Ohrringel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1718909
27. Aug 2014 09:20
Ohrringel
Hallo,

mich würde mal interessieren wann und ob ihr euren kleinen schon Ohrlöcher stechen habt lassen. Ich weiß nicht genau ob ich es machen soll oder sie später selbst entscheiden lassen soll. :-)

Danke für die Antworten.

Sabrina
gast.694102
27. Aug 2014 09:43
Re: Ohrringel
Wir haben ja auch eine kleine Tochter,sie ist grad zwei geworden...
Wir haben beschlossen,das sie FRÜHESTENS mit zehn Jahren Ohrringe bekommt...
Ich persönlich finde es vorher nicht gut... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... Es gibt ja schon so manches Baby mit Ohrringen...
gast.917724
27. Aug 2014 09:51
Re: Ohrringel
Ich bin auch ein Gegner von Ohrlöchern bei Babys und Kleinkindern!
Zum einen ist die Infektions- und Verletzungsgefahr bei kleinen Kindern enorm hoch. Diesen Risiken würde ich kein kleines Kind wissentlich aussetzen...
Zum zweiten ist nicht jede Frau später glücklich und zufrieden mit Ohrlöchern. Ich selbst bspw. wäre nicht traurig, wenn ich als Kind (mit sechs Jahren) keine Ohrlöcher bekommen hätte.
Als letztes ist und bleibt es in meinen Augen eine Körperverletzung! Man fügt dem Kind wissentlich Schmerzen und eine dauerhafte "Verletzung" zu - auch wenn es zugegebenermaßen recht gering ist. Aber es bleibt eben absolut unnötig...

Meine Mädels dürfen sich mit ca. 12 Jahren selbst entscheiden. Wenn sie es dann möchten, sind sie - hoffentlich - verantwortungsbewusst genug, sich um die Pflege zu kümmern und Verletzungen zu vermeiden. Außerdem können sie dann abschätzen, was "für immer" bedeutet...
smilehome
27. Aug 2014 09:54
Re: Ohrringel
mit hoher wahrscheinlichkeit findet jedes kleine mädchen ohrringe schick.
find ich auch süß. wenn sie selber entscheiden können!

ich habe einen sohn, wenn ich eine tochter hätte würde sie erst auf wunsch welche bekommen.
kein baby will oder braucht ohrringe. das ist nur für die eltern, das die ihren Spaß daran haben
gast.1567948
27. Aug 2014 10:00
Re: Ohrringel
Ich kann mich da den anderen nur anschließen!

Ich war letztens bei einer Freundin im Salon, da kam ein 6 jähriges Mädchen mit seinen Eltern weil zum x-Ten mal der Stecker raus war!
Loch war natürlich wieder zu, also drückten und zerrten alle mal an der Kleinen rum, sie weinte und wehrte sich!
Ich musste dann mal fragen warum man sowas macht?

Das Ohr war feuerrot und die Kleine so verängstigt das sie nicht mal Schokolade wollte!

Wer sowas seinem Kind antut gehört für mich auch mal gestochen, aber an anderen Stellen!

Ich würde es an deiner Stelle lassen, oft sagt meine Freundin ist es auch so das die Kinder kommen und es selbst wollen und dann nur mit einem Ohrloch wieder gehen weil ihnen dann erst der Schmerz bewusst wird!
gast.1718909
27. Aug 2014 10:04
Re: Ohrringel
Ihr hab mich jetzt schon überzeugt.

Lasse sie dann irgendwann mal selbst entscheiden. :-)
smilehome
27. Aug 2014 10:05
Re: Ohrringel
KSchwester hat geschrieben:
> Ich kann mich da den anderen nur anschließen!
>
> Ich war letztens bei einer Freundin im Salon, da kam ein 6 jähriges Mädchen
> mit seinen Eltern weil zum x-Ten mal der Stecker raus war!
> Loch war natürlich wieder zu, also drückten und zerrten alle mal an der
> Kleinen rum, sie weinte und wehrte sich!
> Ich musste dann mal fragen warum man sowas macht?
>
> Das Ohr war feuerrot und die Kleine so verängstigt das sie nicht mal
> Schokolade wollte!
>
> Wer sowas seinem Kind antut gehört für mich auch mal gestochen, aber an
> anderen Stellen!
>


genau so war es bei mir mit 7jahren. ich habe erst monate später zugelassen das mir das zweite ohr gestochen wird. beim ersten bin ich schreiend aus dem laden gerannt
> Ich würde es an deiner Stelle lassen, oft sagt meine Freundin ist es auch
> so das die Kinder kommen und es selbst wollen und dann nur mit einem
> Ohrloch wieder gehen weil ihnen dann erst der Schmerz bewusst wird!
gast.1520168
27. Aug 2014 10:09
Re: Ohrringel
Hallo Sabrina !

Habe meiner Tochter mit ca. 10 Monaten Ohrringe stechen lassen. War aber anfangs auch unsicher, ob ich es machen lassen soll.
Da mein Patenkind (Mädchen, 5 Monate jünger als meine Tochter) auch welche bekommt, hab ich mich da auch ein wenig beeinflussen lassen.
Am Anfang war es schon eine Umstellung, weil man beim An-und Ausziehen öfters mal daran hängen bleibt, mit der Übung wird das aber immer besser.

Meine Überlegung war auch, daß sie keine Angst vor dem Stechen hat, da sie ja nicht wußte was auf sie zukommt. Ältere Kinder fürchten sich wahrscheinlich davor.
Die Infektionsgefahr ist meiner Meinung nach bei kleinen und großen Kindern gleich groß.

Falls sie später keine Ohrlöchte möchte kann sie diese ja wieder zuwachsen lassen.

Was die Infektions- oder Verletzungsgefahr oder Schmerz zufügen betrifft, sehe ich das nicht so gravierend. Eine Imfpung ist wesentlich schmerzvoller, die Kinder reagieren oft extrem mit Fieber oder Unruhe drauf, da dürfte ich meine Kinder auch nicht impfen lassen. Und was die Verletzungsgefahr angeht, na ja, sie ist mal dran hängengeblieben, der Ohrring ist herausgefallen und dann haben wir ihn halt wieder eingehängt und gut wars.

Ich möchte dir weder zu- noch abraten, das muß jeder für sich entscheiden.
Kleinkinder Ohrlöcher stechen zu lassen, ist sich auch eine Eitelkeit der Mutter, geb ich zu. Aber der Schmerz einer Imfpung dauert sicherlich länger an.

LG
smilehome
27. Aug 2014 10:09
Re: Ohrringel
uuui da ist was schief gegangen im letzten beitrag. naja reimt es euch zusammen :|
smilehome
27. Aug 2014 10:12
Re: Ohrringel
MamaDH, impfen MUSS aber sein. ohrlöcher nicht! Das kann man überhaupt nicht vergleichen
gast.1567948
27. Aug 2014 10:22
Re: Ohrringel
Wohl war, was kosmetisches mit was medizinischen zu vergleichen hinkt etwas, zumal der Schmerz ja nicht nur beim Stechen ist sondern auch danach!
Die meisten wissen das sicher aus eigener Erfahrung!

Und dann sind da diese Sachen die du eindringlich beschrieben hast, Eitelkeit der Mutter, dran hängen bleiben.

Wer 15 Jahre Ohrlöcher hat dem wächst nichts mehr zu, ich trage seit 10 Jahren nur hin und wieder welche, teilweise mit 2 Jahren Pause, da ist nix zu!
smilehome
27. Aug 2014 10:25
Re: Ohrringel
bei mir wächst da auch nichts mehr zu.
Capricorn89
27. Aug 2014 10:30
Re: Ohrringel
Ich konnte damals noch nicht einmal laufen und habe Ohrlöcher geschossen bekommen. Es war früher eben so... Ich weiß davon natürlich nichts mehr.
Aber mit ca 19 Jahren hab ich mir an einem Ohr das zweite und dritte Loch schießen lassen. Das tat so unglaublich weh, dass ich meiner Tochter dieses nicht antun will. Erst, wenn sie weiß was das bedeutet - ob es mit 10, 12 oder erst mit 14 Jahren ist.
gast.1520168
27. Aug 2014 10:48
Re: Ohrringel
Impfen muß auch nicht sein !
Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr impfen !
Meine Kinder sind geimpft ! Sicherlich ein Streitthema, auch diese Entscheidung müssen alte Eltern für sich treffen.

Ich wurde auch nicht gefragt ob ich Ohrlöcher möchte oder nicht, mich stören sie nicht - im Gegenteil ! Auch ich habe mir im Teenager-Alter noch mehrere Ohrlöcher stechen lassen - waren wesentlich mehr entzündet als bei meiner kleinen Tochter - vieleicht ein Zufall oder auch nicht !

Es kann natürlich auch mal die Frage meiner Tochter kommen, warum ich ihr Ohrlöcher stechen habe lassen, es kann auch die Frage kommen, warum ich sie impfen lassen habe. Manche Entscheidungen haben Eltern zu treffen, egal in welche Richtung diese gehen - Gesundheit oder Kosmetik.
Ich finde Ohrlöcher sind stechen zu lassen ist keine Tragödie und keine Gewaltanwendung. Meiner Schwägerin sind die Ohrlöcher im Teenager-Alter zugewachsen (zwar nicht vollständig, aber so viel, daß sie keine Ohrringe mehr hinein bekam) und hat sich wieder welche stechen lassen und sie da, auch sie hatte vor dem Stechen ein kleines Angstgefühl.

Also liebe Mamis, jeder soll für sich entscheiden und jeder kann seine Meinung haben. Das ist halt meine und ich akzeptiere eure Meinung.
Mein Kinderarzt hat mir empfohlen, falls ich meiner kleinen Ohrringe stechen lasse, dann vor dem 1. Geburtstag. Auch Ärzte haben unterschiedliche Meinungen.

LG
gast.917724
27. Aug 2014 11:51
Re: Ohrringel
Ich finde auch, dass der Vergleich "Impfung ./. Ohrlöcher" extrem hinkt! Das wäre so, als würdest Du eine Mandeloperation mit einer Brustvergrößerung gleichsetzen...

Die Infektionsgefahr ist bei Kleinkindern höher, da sie eben noch viel mehr im Dreck spielen, sich nicht die Hände waschen, ehe sie daran fassen etc. Das ist sicher keine Ansichtssache, sondern Tatsache.

Und Eitelkeit der Mama - hierzulande sind Ohrlöcher eben normaler, akzeptierter Körperschmuck. Aber bspw. Tätowierungen oder Schmucknarben sind verboten... diese sind in anderen Ländern aber durchaus ebenso normal, wie hier die Ohrlöcher. Könnte vielleicht zum Nachdenken anregen, oder?
29 Beiträge
loading 19546...