Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Magnesium und Eisen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich hab auch irgendwo gelesen das ab einer bestimmten ssw der eisenbedarf von alleine nicht mehr gedeckt wird. Wie ist das bei euch? Wann (in welcher ssw) untersucht der FA den Eisenwert?
Gruß
Jetzt bei der zweite SS hat mir die FÄ nahe gelegt Ferro Sanol zu nehmen... Bin da auf einem Wert von 7 (glaub ich) gewesen... Dauert halt ne Weile bis das Zeug wirkt...
Mal ne andere Frage: Gibt es auch noch was anderes als Ferro Sanol und Kräuterblut?? Ich habe Probleme die Tabletten runterzubekommen und beim Kräuterblut hatte ich nicht das Gefühl, dass es hilft...
ich muss auch Tardyferon nehmen. In der ersten Schwangerschaft war mein Eisenwert noch schlechter, da bekam ich Ferrofolsan. Lasst Euch einfach in der Apotheke beraten, es gibt viele verschiedene Eisenpräparate. Kräuterblut wollte ich nicht nehmen - schmeckt nicht
Der Eisenwert wird doch über das Blut kontroliert oder?
Bei mir wird nähmlich nicht immer Blut abgenommen.
Hier mal eine Auflistung der Eintragungen im Mutterpass mit den entsprechenden Abkürzungen.
Ja, der Eisenwert wird über das Blut bestimmt. Oft nur durch einen kleinen Piekser am Ohrläppchen...
seitdem nicht mehr. bin mittlerweile in der 25 ssw
ist der soooo wichtig? ich frage mich nämlich langsam warum der bei mir nie wieder kontrolliert wurde
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung.
LG
> will mich mal kurz einhaken. bei mir wurde der eisenwert bei der ersten
> blutuntersuchung in der schwangerschaft (war ende mai) bestimmt.
> seitdem nicht mehr. bin mittlerweile in der 25 ssw
>
> ist der soooo wichtig? ich frage mich nämlich langsam warum der bei mir nie
> wieder kontrolliert wurde
Kann sein, dass dein Eisenwert in Normalbereich ist und dein FA deswegen nichts sagt...
Bei mir wurde laufend was eingetragen... Aktuell auch...
Da das Ganze dann eine Langzeittherapie ist, sagt man nicht immer gleich was...
Bei meinem Not-KS wurde der Anästhesist extra auf meinen HB-Wert aufmerksam gemacht... Dein Imunsystem ist da einfach geschwächter... Und daher ist es schon wichtig, dass man danach schaut... Zumal du ja dein Kind mitversorgen musst und dann eh einen höheren HB-Wert haben solltest...
aber woher soll der Arzt denn wissen ob der Wert bei mir im Normbereich ist, wenn er das letzte mal im Mai kontrolliert wurde? Blut wurde seitdem ja nicht mehr abgenommen.
lg
lodri
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.