Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann Zähne putzen und wie?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wollte mal fragen wie das mit dem Zähne putzen ist und wie ich das anstelle und ab wann man damit anfängt da ich angst habe etwas falsch zu machen.
Würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Erfahrungen freuen
also am Anfang reicht es die Zähne mit einem Wattestäbchen und Wasser sauber zu machen!
Als die Zähne dann richtig durch waren haben wir uns von Nuk ein Set aus Zahnpasta und Fingerling gekauft. Die Zahnpasta hat Bananengeschmack, das fand unser Sohn super. Ich hab ihn immer neben mich gelegt und hab ihm beim putzen was vor gesungen.
Jetzt haben wir von Dr. best die Kinderzahnbürste, die ist ziemlich klein und weich, ich find die sehr gut!
Wenn du Flourtabletten gibst solltest du drauf achten eine Zahnpasta ohne Flour zu kaufen!
würde dir empfehlen mit einer Zahnbürste und zahnpasta zu putzen. Gleich sobald sie durch sind. wir haben eine kinderzahnbürste die es zusammen mit zahnpasta zu kaufen gibt. Von elmex. Dort steht "ab dem ersten zahn einmal täglich, ab dem zweiten geburtstag zweimal täglich"
Gewöhne sie schon unter aufsicht (nich das die bürste im rachen landet) an die Zahnbürste und gib sie ihr zum spielen. Und zwar auch genau dann wenn du dir Zähne putzt. Lass sie dir zu schauen.
Auf der zahnbürste sind ein paar borsten farbig, das man sich an der menge der paste orientieren kann. Und eben ganz zart putzen und viel zeit nehmen. Unser sohn hält die bürste selbst und wir fassen mit an u putzen dann die Zähne.
Es macht jedes Elternteil anders. Ihr werdet auch euren weg finden. Eigentlich kannst du auch nichts verkehrt machen. Sei bloß achtsam wenn du fluortabletten gibst. Dann sollte man eine zahnpasta ohne Fluor verwenden
liebe grüße
die Frage ist nicht dumm!
Eigentlich reicht 1x am Tag, vor dem Schlafen damit über Nacht die Beläge runter sind und nicht einwirken können!
Wir putzen allerdings morgens und abends!
Mein Sohn sabbert sehr viel und hat deswegen auch morgens Zahnbelag, deswegen putzen wie 2x.
nicht schaden
also wir haben auch mit durchbrechen des 1. Zahns mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt. Inzwischen putzen wir 2mal täglich. Morgens darf Emma allein (mache ich Fluorfrei Paste drauf), da hat sie riesen Spaß. Abends putze ich dann mit Elmex für Kinder, damit die Zähne über Nacht auch richtig sauber sind.
lg
Nicole
Ich hab mir jetzt diese Zahnbürste geholt die ich mir über den Finger ziehe weil auf ner richtigen würde sie nur rumbeissen und mir die aus der Hand klauen.
der erste Zahn ist schon zu sehen.
Man sollte halt nur darauf machten es nicht zu überdosieren!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.