Er schwimmt - aber wie ist das möglich???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
26. Mai 2014 10:39
Er schwimmt - aber wie ist das möglich???
Erst mal:
JA , ich bin mächtig stolz und möchte das zum Ausdruck bringen ;)

Also:
Wir waren damals als er 5 Monate alt war im Babyschwimmen und fanden es nicht so doll, hatten auch nicht das Gefühl, dass es ihm was gebracht hat.

Nun, 2 Jahre später, ist aus ihm ne richtige Wasserratte geworden. Nachdem er uns in den See gefallen war (ich hatte darüber berichtet) trägt er Schwimmflügel. Waren jetzt 2 mal mit ihm im Schwimmbad damit und nun schwimmt er... haben ihm nichts beigeracht.... wir haben ihn einfach machen lassen....
Also sind all diese Kurse bloß Geldmacherei???? Wenn sie sich das sowieso iwo abschauen????
gast.977221
26. Mai 2014 11:46
Re: Er schwimmt - aber wie ist das möglich???
denke schon...klar haben die kinder spaß am wasser egal in welchem alter aber schwimmen können sie glaub ich auch von alleine wenn sie spaß dran haben...ich war auch nie im schwimmkurs und kann schwimmen ;) till hat auch nie ein schwimmkurs besucht und schwimmt hier rum wie ein frosch...sie sehen es ja bei den eltern oder bei anderen und machen es nach...ist ja wie mit laufen oder sprechen glaub ich. Aber schön das er es gelernt hat,da kann er beim nächsten plumpser in see einfach los schwimmen und alles ist gut :) oh gott,hoffentlich gibts kein weiteren plumpser in see :lol:
Irina_Tobias
26. Mai 2014 12:27
Wir waren mit Tobias nie beim Babyschwimmen oder einem Schwimmkurs ... wir habens ihm einfach gezeigt, vorgemacht und seit letztem Sommer schwimmt er auch schon toll (zur Sicherheit aber noch mit den Flügeln um) ... mal sehen wies diesen Sommer weiter geht. Schwimmen, Rad fahren, Inline skaten ... ich denke das sind Dinge für die man keinen Kurs braucht, das lernt man wenn man bereit dazu ist & Spaß dran hat!

Ich habe es damals auch einfach so gelernt ... früher war das mit den vielen Kursen eh noch nicht so!
gast.898581
26. Mai 2014 12:58
Also schwimmen MIT Oder OHNE Schwimmfluegerl meint ihr? Das les ich grad Ned raus :)
gast.1502405
26. Mai 2014 15:18
Oskar: klar mit Schwimmflügel

aber er hat das mit dem "Auftrieb" und der Bewegung raus... für den Rest bekommt er so viel Zeit wie er will
Irina_Tobias
26. Mai 2014 15:57
Tobias schwimmt auch noch mit Flügerl ;)
gast.555071
26. Mai 2014 16:26
@babypups,

als kleiner tipp:
wenn dein Spatz mindestens 15 kg schwer ist, kann ich dir nur empfehlen, die schwimmflügen gegen einen Schwimmgürtel einzutauschen.
die sind wesentlich besser zum schwimmen lernen, als Schwimmflügel, weil die Kinder arme und beine frei haben und so die Motorik noch besser lernen können.
unser kleiner schwimmt nur noch mit dem Gürtel, allerdings hat er die Motorik noch nicht so ganz raus.

das diese ganzen kurze geldmacherei sind, würde ich so gar nicht mal sagen.
fakt ist, wenn man mit seinem kind regelmäßig, also mindestens einmal die Woche schwimmen gehen kann, kann ein kind schwimmen auch ohne Kurs lernen.
leider haben nicht alle Eltern so viel zeit und natürlich gibt es dann noch die berühmten ausnahmen, die ins Wasser springen und schwimmen, als ob sie nie was anderes gemacht hätten, ohne einen Kurs.
und man sollte nicht vergessen, das Kinder im durchschnitt frühestens mit 4-5 Jahren in der lage sind, die schwimmbewegungen motorisch auch korrekt zu machen und sie zu verinnerlichen.

nichts desto trotz kannst du echt irre stolz auf deinen kleinen sein, hut ab, sage ich dazu nur und meinen herzlichen Glückwunsch.
gast.898581
26. Mai 2014 17:24
Also ich verstehe unter schwimmen schwimmen OHNE schwimmhilfe :). I'm uebrigen Sind Fluegerl gar nicjt gut denn sie halten den Oberkoerper aus dem wasser. Besser eine schwimmweste bzw gurt mit 6-8 styroporbrettern.

Sie lernen Es wirklich OHNE kurs :). Filippa "schwamm" schon lange vor dem 2. Geb Mit gurt und schwimmt seit letzten sommer komplett frei (da war sie genau 3,5).

Wir haben immer ein Brett weniger dran gemacht und I'm sommer warens nur mehr 2 - ALS ich die abnahm schwamm sie.
gast.898581
26. Mai 2014 17:26
Aja wir besuchten ab herbst einen kurs da kernite sie dann rueckenschwimmen, koepfler, usw.. Sie war aber die juengste.

Babyaxhwimmen ist mehr ALS wasserplausch zu sehen :)
gast.1310810
26. Mai 2014 17:29
@Fipsi: gibt es diese Westen auch für Fliegengewichte? :) Simon wiegt gerade mal an die 12kg mit seinen 2,8 Jahren.

Die Schwimmbewegungen hat er sich auch von seiner Cousine abgeschaut aber die Schwimmflügel findet er nervig. :)

Lg Kati
gast.898581
26. Mai 2014 18:17
Ganz sicher, denn Filippa wog im Sommer mit 3,5 auch nur 13kg. Und sie hatte die Weste schon mit 2,5. Den Gurt kannst Du ja preparieren, dh MEHR so Styropor Dinger dran damit sie ihn oben halten :lol:
gast.1310810
26. Mai 2014 21:20
Danke Fipsi. Dann werde ich wohl mal so einen für meinen Spargeltarzan kaufen gehen. :lol:
gast.977221
26. Mai 2014 21:44
braucht man bei weniger gewicht nicht weniger stropor blocks? ist doch unlogisch mehr drauf zu machen wenn weniger gewicht oben zu halten ist oder denke ich im dreieck?
gast.555071
26. Mai 2014 22:15
@dingo,

da denkst du leider im Dreieck.
weniger blocke bedeuten gleichzeitig weniger auftrieb.
mit den kiloangaben ist das wohl eher wie mit der paßform zu verstehen, denke ich.
unser Zwerg hätte den Gürtel rein theoretisch schon mit 12 kilo tragen können, weil er sich gegen schwimmscheiben und Flügel massiv gewehrt hat, aber so eng konnte ich den Gurt gar nicht machen, wie er ihn gebraucht hätte, um nicht rauszurutschen.
seit er den Gurt tragen kann, geht er auch wieder gerne mit uns zum schwimmen und wenn der doch mal runterrutscht, kommt er sofort zu uns und wir richten es schnell, aber das passiert eigentlich selten.
mit dem Gurt hat er arme und beine frei und guckt sich jetzt viel bei seinem großen Bruder ab.

und unser großer wird im Sommer nochmal einen intensivkurz belegen.
er hat zwar sein freischwimmen, aber da er kurz nach der Prüfung 12 Monate wegen paukenröhrchen nicht mehr schwimmen durfte - ist eine andere Geschichte - hält er sich heute nur noch mehr über Wasser, als das er schwimmt und von uns will er keine Hilfe haben, um es zu verbessern, er will es lieber mit anderen Kindern zusammen machen, was aber auch völlig o.k. ist, denke ich.
gast.898581
26. Mai 2014 23:01
Nene Fett schwimmt ja auch oben, braucht weniger Auftrieb :). Also umso duenner die kids umso mehr auftrieb!
18 Beiträge
loading 19547...