meine Schwiegermutter macht mich fertig...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.969029
27. Okt 2010 18:07
meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Hallo alle zusammen,

ich bin in Moment voll am Boden. Meine Schwiegermutter macht mich in allen hinsichten schlecht. Sie gibt mir das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein.
Sie meint immer alles besser zu wissen. Meint Kind ist zu kalt, mein Kiind hat bauchweh usw. obwohl garnichts ist. Sie meint mein Kind besser zu kennen als ich. Und das schlmm dabei ist noch, das mein Freund und ich uns deswegen sehr oft steiten. Ich möcht einfach das mein Freund seine Mutter auf den Pott setzt, aber er tut es nicht. Und den habe ich ihr es gesagt, aber sie sieht es nicht ein. Und seit einer Woche ignoriet sie den kleinen und mich total, wenn wir sie treffen. Das sie mich ignoriert ist mir ja egal, aber das sie den kleinen ignoriert finde ich so sche.. .

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung

Liebe Grüße
gast.891125
27. Okt 2010 20:20
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Die Schwiegermutter ist schon ein Thema für sich...Ich kann auch ein Lied davon singen.
Einen richtigen Tipp kann ich dir dazu leider nicht geben, außer Kopf hoch und
auch wenns schwer fällt, nimm dir ihre Aussagen bezüglich deiner Erziehung etc. nicht zu Herzen - überträgt sich alles auf dein Baby.
So blöd es klingt, aber du kannst deinen Freund nicht dazu "zwingen" gegen seine Mutter zu rebellieren. Aber er sollte schon weitestgehend hinter dir bzw. seiner kleinen Familie zu stehen.
Meine Schwiegermutter gibt auch ständig Ratschläge und beschwert sich ständig, dass ich ihr das Enkelkind vorenthalte, obwohl das nicht der Fall ist. Dazu gesagt, wir wohnen auf dem gleichen Grundstück und ich bin halt der Meinung, dass ich ihn nicht zur Beschauung zu ihr bringen muss, wenn sie ihn sehen möchte, kann sie zu uns kommen und da sie das nicht macht, bleibts eben...
Also Kopf hoch und immer versuchen besser zu sein, als die Schwiegermutter.
Liebe Grüße :)
gast.959823
27. Okt 2010 21:05
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Zum glück wohnt meine 350km weg :lol:
Wir waren auch schon einmal zu besuch bei ihr, und da hat maxi geweint, da wollte sie schon mir sagen was ihm fehlt ^^...aber ich gebe immer gleich konter, mein Freund hält sich daraus... er ist weder noch ^^, da er sich mit meiner mutti dann immer streited ^^
gast.1015716
28. Okt 2010 07:39
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Adriana2 hat geschrieben :
> Ich möcht einfach das mein Freund seine Mutter
> auf den Pott setzt, aber er tut es nicht. Und den habe ich ihr es gesagt,
> aber sie sieht es nicht ein. Und seit einer Woche ignoriet sie den kleinen
> und mich total, wenn wir sie treffen. Das sie mich ignoriert ist mir ja
> egal, aber das sie den kleinen ignoriert finde ich so sche.. .

Der Punkt ist, dass Du sie "auf den Pott setzen" musst und er dabei hinter Dir stehen. Tut er es nicht, würde ich mal ein überaus ernstes Wort mit ihm reden.

Zum Thema das Kind ignorieren würde ich ihr genau das knallhart sagen, dass es ihr eigener Verlust ist, wenn Oma das Enkelkind nicht wahrnimmt.

Ich hab bei meiner Schwimu klargestellt, dass ich die Mutter bin und entscheide und das wird auch so akzeptiert, sie mag zwar manchmal den Kopf schütteln, aber ich mache halt mein Ding. Und mein Mann deckt das auch ab. Anders funktioniert das auch nicht bei engerem Kontakt, gerade wenn man zusammen in einem Haus leben will. Aber ich hab auch mit ihr bannig Glück, sie ist ne ganz liebe..

noxx :roll:
gast.960698
28. Okt 2010 07:58
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Oh man, ich reihe mich hier mit ein...mein Schwiegermonster wohnt auch aufn gleichen Grundstück und zeigt null Interesse für unsere Püppi
MaggyH
28. Okt 2010 09:27
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
wie kann man nur das eigene Enkelkind ignorieren. Damit wollen die Schwiegermütter die Eltern bestrafen, aber es trifft doch die Kleinen am härtesten. So ne primitive Ignoranz, da kann ich mich nur aufregen.
Am besten wäre woanderhinziehen, damit die sehen, was sie dann nicht mehr so selbstverständlich in der Nähe haben - nämlich das Schönste was es auf der Welt gibt - zwei kleine Trappelfüße und ein Lächeln, dass die Sonne erblassen lässt.
Meine Schwiemu. wohnt uns gegenüber und kommt auch ständig rüber, aber sie ist eine ganz liebe Frau.
Kopf hoch, ich würde die Schwiemu. ansprechen, warum sie das Kind bestraft, da sollte sie rot vor Scham werden. :shock: Sprich in aller Ruhe das Thema an, dann bist Du die Klügere und Weisere von beiden. Bestimmt lässt sich in einem freundlichen Gespräch die Woge glätten, so dass ihr besser miteinander auskommt. Sag ihr, du respektierst ihre Ratschläge, aber du musst deine eigenen Erfahrungen machen, da es dein erstes Kind ist. Sie wird sich dann gebauchpinselt fühlen und du hast deine Ruhe. :roll:
gast.970889
28. Okt 2010 11:32
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Ich wohne mit meiner SM auch in einem Haus :roll:
Vor einigen Monaten hat es zwischen uns richtig geknallt, seit dem reden wir nur noch das Nötigste (wie Nachbarn) , sie lässt mich und die Kinder zufrieden Dann hat sie über mich bei meinen Kindern abgelästert, da knallte es das nächste Mal. Nachdem ich sie angewiesen habe meine Kinder in Ruhe zu lassen, leben wir alle harmonischer !
Inzwischen verhält sie sich den Kindern gegenüber auch weit gehend wieder normal...(jedenfalls hält sie ihr dummes Lästerma....) :evil:
Ich bin ansonsten froh über das Ignorieren, es ist stressiger sich damit ständig auseinander zu setzen.Problem ist hinzukommend, meine 3 Mädels sind aus erster Ehe und mein jetziger Freund und ich sind nicht verheiratet. Sie meinte: Ich sei NICHTS für ihre Familie, lediglich ne kleine Freundin.
Kann sie haben :-)
Da ich zwischen meinen Kindern aber keine Unterschiede ziehe, wird das auch für ihr eigenes Enkelkind so gelten. Mein Mann findet das nicht gerade toll , wünscht es sich auch anders, nimmt aber meinen Kontra und meine Einstellung dazu hin...

Nabel dich davon ab (innerlich) entweder sie kommt zu sich und wird mit ihrem Enkel wenigstens wieder normal umgehen, oder dein Baby hat keinen ertragbaren Menschen in seinem Leben verloren.

LG Bienchen
gast.1076664
29. Okt 2010 14:09
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Ich lasse mich auf keine Diskusion mit der Familie ein, das ist unser Kind und wir entscheiden. Mein Mann steht da voll hinter mir.
Lasst euch nicht von der Familie fertig machen, das ist zeitverschwändung und nutzt die Energie für eure Kleinen.
gast.1068841
29. Okt 2010 14:25
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
oh man... also, wenn ich das so lese, dann scheine ich ja noch ganz gut dran zu sein, mit meiner schwiegermutter.
bei uns ist es so, das sie sich vielleicht alle 2-3 wochen mal telefonisch meldet (wenn überhaupt), aber wenn wir sie dann mit der kleinen sehen, dann ist sie die ganz tolle oma, und lässt die kleine am liebsten gar nicht mehr los.
das geht mir auch total auf die nerven, aber ich kanns ja nicht wirklich ändern.
meine schwägerin ist da genauso... sobald wir uns sehen "oh, kommst du zur tante?" und dann ist sie gleich bei ihr auf dem arm.
naaja, und die tips, die mir gegeben werden, höre ich mir zwar an, aber ich hab ja 2 ohren. manchmal probiere ich es auch aus,aber das ist eher die seltenheit.
meine eltern sind da ganz anders... sie sagen immer "es ist euer kind, und nur ihr (also, ich und mein freund) wissen, was gut und am besten für eure tochter ist.".
ich find es nur irgendwie ungerecht von meiner schwiegermutter, das sie ihre beiden enkelkinder irgendwie unterschiedlich behandelt.aber naja... das kann man wohl eh nicht ändern...

aber, lasst euch nicht unterkriegen... wie oben schon gesagt, es sind eure kinder, ihr wisst am besten, was gut für eure zwerge ist,und ihr müsst ja auch erst noch erfahrungen sammeln!!!

LG zickchen
gast.1041459
29. Okt 2010 17:44
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Hallo,

ich habe leider auch so ein Schwiegermonster :lol: ,bin zwar nicht verheiratet,dafür jedoch schon 12 Jahre mit meinem Freund zusammen und somit auch mehr oder weniger mit seiner Mutter :lol:
Sie sieht mich auch nur als Gebärmaschine,soll natürlich noch ein weiteres Kind bekommen und das am Besten gleich...sie kümmert sich dann um meinem Sohn,will sogar mit Ihm alleine in Urlaub fahren ...nur über meine Leiche!
Ich glaub sie sollte sich nen Hund anschaffen ;) :lol:
gast.910704
29. Okt 2010 23:20
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
hallo,die typische Schwiegermutter........muß ich immer wieder schmunzeln.DIE GIBT ES immer und überall.hoffentlich werden wir nicht so ein Schwiegermonster!!
Meine Schwiegermutter ist depressiv ,verbittert und das schlimmste ,sie kann keine Liebe weitergeben.Meine Mutter ist leiter verstorben ,sie war eine Oma wie sie im Buche steht,aber meine Schwiegermutter (unsere älteste Tochter ist 13)muß man sich mal vorstellen hat bis heute Keinen meiner Kinder mal was vorgelesen,geschweige denn mal einen zu Bett gebracht!!!!Wir wohnen seit 4Jahren 350Kmh entfernt von einander wenn sie denn mal gekommen ist mußten wir alle nur noch FUNKTIONIEREN wir Roboter am bessten,unsere Familienstimmung war weggeblassen,denn sie ist furchtbarer Mensch hat einen schwierigen ´Charakter noch dazu und die Krone ist ja ihre Krankheit die das noch alles schlimmer macht Und jedes mal sind wir im streit auseinandergegangen habe meinen Mann und der Kinder zuliebe(sollen eine OMA haben) immerwieder nachgegeben,bis dann der endgültige Punkt da war,sie ändert sich einfach nicht ,hat an jedem und allem rumzumeckern, grundlos,habe sie dann zum letzten mal gebeten nach hause zu fahren und nicht mehr wieder u kommen,das ist jetzt 3monate her ,traurig finde ich es nur wie sie ihre Enkelkinder in ihrer Krankheit betitelt,und da gibt es keine angemessene Entschuldigund mehr.SIE hat uns alle sehr verletzt damit und nicht nur das einemal!Wir sind alle so glücklicher,denn auf matrealle sachen können ,wir verzichten,die kaufen wir uns selber ,nur die Liebe kann man nicht kaufen...so wünsche allen noch viel Kraft mit dem Schwiegermonster ;)
gast.943794
30. Okt 2010 00:24
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
hallo mamis

also wie man liest gibt es seehhhrrrwenige GUTE schwiegerm,na meine gehört auch nicht dazu,ich bin nicht auf den mund gefahlen, so meine geschiechte

:) wir wollten in urlaub mit einer hochzeit verbinden und sie bieten auf unsere katzen aufpassen und dann ist es los :x gegangen wocher habt ihr denn geld das brautpaar soll euch doch bezahlen,und die kleine ist doch zu früh,mein mann war bei ihr und nicht ich sonnst hätte ich ihr die lewitten gelesen,und das schlimme war als wir zurück waren sie hat uns und die kleine einfach ignoriert,nach ne' woche hat sie sich lamgsamm eingekriegt sie konnte nicht länge die kleine ignoriren,habe einfach die kleine immer vorgeschoben sie versucht nicht hinzusehen aber wahr ja noch ne'nachbarin da und sie musste unsere kleine ansehen

ich sags euch sasgt was euch stört, ihr könnt doch nicht immer mit sammthandschuhen anfassen


LG Babsi ;)
gast.1609986
30. Okt 2010 06:03
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
hallo ihr lieben

auch ich hab so meine liebe Not mit meiner Schwiegermutter ...
eigentlich verstehen wir uns ganz gut und es hat immer ganz gut geklappt zwischen uns ... doch seitdem Felix auf der Welt ist hab ich nur Stress ...

Sie weiss alles besser, kann alles besser und schleppt dauernd Geschenke an (Kuscheltiere und Klamotten) ... ich freu mich ja eigentlich über die Geschenke aber sie gibt uns null die möglichkeit bestimmte Dinge für unser Baby selber zu kaufen (Schneeanzug z.B.)
Wenn sie uns besuchen kommt (wohnen zwei Häuser weiter) dann ist sie sofort beleidigt wenn ich ihr den kleinen nicht sofort freudestrahlend in die Arme schmeisse sobald sie die Wohnungstür passiert hat ... Es ist wirklich zum Haare raufen ... sie gibt mir dauernd das Gefühl keine gute Mutter zu sein ...

nur ein kleines Beispiel:
Felix ist jetzt 7 Wochen und wir haben uns mal unterhalten wie das dann mit dem zufüttern von Brei ist ... sie meinte "Wir haben unsere Kinder schon mit 2 1/2 Monaten mit Brei gefüttert und dann mit zerquetschter Bananne und Apfel und so" ich hab dann gesagt das ich aber erst ab dem 4. Monat zufüttern will weil ich gelesen habe das Baby´s Darm erst ab da "richtiges" Essen verträgt und das man eigentlich mit Gemüse anfängt damit sich die kleinen nicht an süß zu erst gewöhnen ... da bekomme ich solche schnippischen Antworte wie "Naja dann waren unsere Därme eben verquer damals" und sie geht aus dem Raum ...


und so ist das mit ALLEM was den kleinen betrifft ... sie hat zu ALLEM irgendeinen Kommentar und betont dann immer "Du musst das so und so machen" ...

Mein Mann steht zwischen zwei Stühlen ... er sagt immer "Lass sie doch quatschen wir machen das eh so wie wir das wollen" und ich möchte aber das er seiner Mutter mal die Grenzen zeigt ... er meint aber das sie ein solche Typ ist das man das nicht machen kann ... hat sich auch gezeigt das es so ist denn vor 4 Wochen hat es richtig geknallt zwischen uns ... sie meinte ich will ihr das Baby nicht geben und will nicht das sie in seine Nähe kommt und sowas und von wegen mir wäre sowieso alles zu viel und so ... das ist so verletztend denn ich versuche doch nur alles hin zu bekommen (Baby, Wäsche, Haushalt und und und) und dann darf ich mir sowas anhören ...

Manchmal bin ich echt am verzweifeln ... bzw. zweifel ich dann an mir und meinen Mutterqualitäten ... mein Mann steht zwar dann hinter mir und sagt das ich das alles super mache und so aber das hilft mir meisstens nicht wirklich weiter ...

LG eine verzweifelte Sanny
gast.933615
30. Okt 2010 09:26
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Hallo!

Jaja, die Lieben Schwiemus. Ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit meiner! Wir wohnen im gleichen Haus, aber getrennte Eingangstür. Aber man kommt auch durchs Haus zu einem anderen :-(.

Am ersten Tag im Krankenhaus meinte sie schon beim stillen alles besser zu wissen, und hat mir während dem stillen auf den Busen gegriffen. Hallo, gehts noch???? Das hat sie auch noch ein 2. mal zu Hause gemacht wo ich ihr aber dann sagte sie soll das lassen.
Am ersten Tag zu Hause meinte sie weil wir am abend um 6 den TV laufen ließen: Was tut ihr euren Kind da an, diese Strahlen. Mein Freund steht Gottseidank total hinter mir und hat sie verschickt.

Und immer das Kind hat doch zu kalt,.... und und und

LG
gast.1068841
30. Okt 2010 10:04
Re: meine Schwiegermutter macht mich fertig...
Sannylein hat geschrieben :

> Manchmal bin ich echt am verzweifeln ... bzw. zweifel ich dann an mir und
> meinen Mutterqualitäten ...

hallo sanny,

ich kann mir echt vorstellen, das es schwirig ist, aber ich glaube nicht, das du an deinem muttersein zweifeln solltest.
ich hab auch manchmal phasen, wo ich anfange zu heulen, wenn sich meine maus gar nicht beruhigen möchte, und ich an mir zweifel, ob ich denn eine gute mutter bin.
wenn ich mich dann wieder beruhigt habe, dauert meist nur 2-3 minuten, dann schaue ich mir die maus an, rede mit ihr, und meistens lächelt sie mich dann so an, das alles wieder vergessen ist, was noch kurz vorher war.
mein freund steht gott sei dank auch hinter mir, und sagt mir immer wieder, das ich ne ganz tolle mama bin.

und ich denke auch, wir sind die mütter, und wissen meistens doch am besten, was für unsere zwerge das beste ist.

und das gilt natürlich auch für die anderen...

LG zickchen
42 Beiträge
loading 19543...