Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1011577
7. Mai 2014 12:24
Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Waren gestern bei Vorsogeuntersuchung und dann sagt der Zahnarzt mir mein Kleiner hat ein Loch am Backenzahn :shock: :o
Wir putzen regelmäßig und ich bin echt ein bischen erschrocken! Jetzt müssen wir natürlich bohren und ich bin gespannt wie das klappt!

Meiner hat Gott sei Dank bis jetzt noch nie Probleme bei den Ärzten gemacht, aber bohren ist ja doch ne andere Sachen :cry: :cry:

Hat jemand schon das selbe durchgemacht??
gast.898581
7. Mai 2014 13:44
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Was ist unter regelmaesig zu verstehen?

Vielleicht hat er schlechten Zahnschmelz (dann koennte man die Zaehne versiegeln lassen).
gast.1011577
7. Mai 2014 14:02
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Früh und abends :D
gast.1407824
7. Mai 2014 14:22
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Meine Große hat wirklich von Anfang an Bombenzähne trotz regelmäßiger Zahnpflege.Dennoch hatte sie auch früh ein Loch im Zahn,aber unser Zahnarzt war da ganz ruhig und lieb. :D
Er hat ihr den Bohrer erklärt und ihr vorgeführt wie das Bohren klingt,ihr erzählt das wäre ne Biene...
Dann war alles ganz easy,der Mund blieb offen und wir waren ganz schnell fertig.
Sie hat bis heute noch keine Angst vorm Zahnarzt.

Ich glaube das versiegeln der Zähne wird erst bei den bleibenden gemacht,oder???
gast.1502405
7. Mai 2014 14:43
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Krass! :o
Also morgens und abends? Ich putze immer auch noch Mittags, aber ich denke daran liegt es nicht... vielleicht? ist ja auch etwas Veranlagung mit im Spiel.

Meinem Sohn (im August wird er 3) fehlen die 4 hinteren Backenzähne noch!
Irina_Tobias
7. Mai 2014 15:01
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Also wir putzen auch morgens und abends, morgens lass ich den Großen (4) schon alleine putzen, stehe aber daneben und schaue zu. Abends putze ich ihm die Zähne!

Wann das erste Loch da ist hat denke ich bei regelmäßiger Zahnpflege viel mit Veranlagung zu tun. Habt ihr den Probleme mit den Zähnen? Gibt ja auch Kinder deren Eltern sich nicht so viel drum kümmern & die haben erst irgendwann später ein Loch...
gast.977221
7. Mai 2014 19:01
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
ich will ja kein streit anfechten oder sonst was, aber die sache mit der veranlagung ist blödsinn...die zähne sind alle naturgesund wenn sie raus kommen und dann liegt es an uns sie gesund zu erhalten. mit veranlagung hat das nix zutun...das reden einem die älteren zahnärzte gerne mal ein ;)
gast.1407824
7. Mai 2014 19:31
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Doch Martha,es liegt schon auch mit an der Veranlagung.
Ein ehemaliger Kitafreund meiner Tochter hat von klein auf schlechte Zähne gehabt,nicht weil er oder die Eltern zu faul zu putzen waren,sondern weil der Vater auch große Probleme mit den Zähnen hat.

Ganz ehrlich???Wenn es abends mal sehr spät wird,dann haben wir das Zähneputzen auch schon mal ausfallen lassen. :oops: :roll:
Jetzt dürft ihr mit mir schimpfen. :lol:
gast.1567948
7. Mai 2014 20:10
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Veranlagung ja oder nein? Zum Schluss ist es ein bisschen von beiden!

Mit schlechten Zähnen kommt kein Kind auf die Welt! Karies ist eine Infektionskrankheit die nicht erblich ist, sondern vielmehr von den Eltern weitergegeben wird indem man den Löffel ableckt und solche Sachen!

Veranlagung ist es in soweit das der eine Organismus stark genug ist und der Karies nicht ausbricht und der andere eher schwächer!

Man sollte schon auf so "Kleinigkeiten" achten und nicht Schnuller, Löffel, Eis, usw. mit dem Kind "teilen"

Das erklärt auch warum viele Kinder die schlechten Zähne der Eltern haben!
gast.1240750
8. Mai 2014 11:12
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
gelberdingo hat geschrieben:
> ich will ja kein streit anfechten oder sonst was, aber die sache mit der
> veranlagung ist blödsinn...die zähne sind alle naturgesund wenn sie raus
> kommen und dann liegt es an uns sie gesund zu erhalten. mit veranlagung hat
> das nix zutun...das reden einem die älteren zahnärzte gerne mal ein ;)

Das denke ich (eigentlich) auch...

Allerdings hat meine Mutter ständig mit den Zähnen zu tun, obwohl sie sie wirklich sehr gut pflegt! Ich denke aber, dass das an der Mangelernährung in der Kindheit liegt. Sie ist eben ein Kriegskind und die Ernährung war natürlich extrem schlecht! :(

Meine Tochter (wird im Juli 3) putzt schon ganz lange alleine die Zähne. Aber wir putzen IMMER nach! Manchmal kommt Protest "Hab schon!", aber sie weiß, dass das nicht bringt :lol:

Mein Bruder hatte in seiner Jugend die ersten Löcher. Und ich (werde 35) habe gar kein Loch und kenne den Bohrer nicht! :D

Meinem einen Stiefsohn ist mit 12 Jahren (!) ein kompletter Zahn weggefault! Da hat, meiner Meinung nach, die Mutter die Schuld dran! Bei uns musste er immer ein zweites Mal ins Bad und es wurde unter Kontrolle nochmal geputzt! Bringt aber nichts, wenn da nur jedes zweite Wochenende drauf geachtet wird und die Kinder es nicht verstehen, warum es wichtig ist! :evil:
gast.977221
8. Mai 2014 19:53
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
danke..genau meine rede, es liegt schon eher an den eltern die diverse dinge tun die mit dazu führen das kleine kinder schon karies bekommen. Ich hab mal im kiga eine unterhaltung mit einem papa geführt der seine tochter angefotzt hat weil sie sich den mund nach dem zähneputzen nicht richtig angewaschen hat und die zahnpasta noch an mund hing...hab ihn gefragt warum er das denn nicht abgewaschen hat nach dem zähneputzen und das sie ja noch klein ist und auf sowas doch nicht achtet...meinte er sie putzt sich die zähne alleine und er steht ja nicht die ganze zeit dabei und kontroliert sie,sie sei ja schliesslich schon 4...hmmmmmm ja genau, sie ist ERST 4! warum lässt man ein kind mit 4 jahren schon komplett alleine die zähnchen putzen und kontroliert das nicht mal nach..in dem alter können die kinder die richtige handbewegung doch noch garnicht ausführen,aber das ist vielen einfach nicht bewusst glaube ich das kinder die bewegung erst lernen müssen und man ihnen selbst mit 12 noch die zähnchen nachputzen soll damit sie richtig geputzt sind.
ich denke das da auch viel zu wenig aufgeklärt wird von den ärzten...geht ja schon damit los das nicht mal alle eltern wissen das es extra zahn-U´s gibt und wann man da mit den kindern hin soll...auserdem gibt es keine Pflicht diese U-ntersuchungen zu machen warum soll man da also hin gehen...kostet ja nur zeit und es sind ja nur die zähne...


Möchte übrigens keinem unterstellen das er die zähne seines kindes nicht regelmässig putzt und guckt und macht aber vielleicht sollte man es einfach mal für sich überdenken ob es wirklich genug ist was man für die mundhygiene tut
Zuri
8. Mai 2014 23:10
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Also, wie gesund die Zähne sind ist teils Veranlagung und teils Hygiene.
Mein Mann vergisst gerne mal aus Faulheit das abendliche Zähneputzen und er hatte noch nie in seinem leben ein Loch! Er putzt auch nie sooo gründlich!
Meine Schwester putzt drei mal am Tag 4-5 Minuten und hatte eigentlich schon an jedem Zahn ein loch :shock:
Es ist auch nicht gesagt, dass Kinder mit schlechten Zähnen Erwachsene mit schlechten zähnen werden! Ich hatte von klein an immer Probleme mit den milchzähnen und oft ein Loch! Seitdem die Milchzähne weg sind hatte ich nie wieder ein Loch. ;) meine Zähne sind jetzt Super! Meine Schwester, die ja jetzt ständig Löcher hat, hatte als Kind nicht ein Loch!
gast.1011577
9. Mai 2014 12:09
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
So jetzt meld ich mich mal wieder :D

Ich dachte schon das das wieder so ein Diskussionsthema ist :roll: ich wollte ja auch eigentlich gar nicht wissen warum er das Loch bekommen hat.....ist halt jetzt mal so,sonder eher wie Eure Kinder auf das bohren reagiert haben und ob es geklappt hat ;)

Ich weiß für meinen Teil wir putzen gründlich und Vorbelastung in der Familie gibts auch nicht!
gast.1567948
9. Mai 2014 12:20
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Babyface1 hat geschrieben:
> So jetzt meld ich mich mal wieder :D
>
> Ich dachte schon das das wieder so ein Diskussionsthema ist :roll: ich
> wollte ja auch eigentlich gar nicht wissen warum er das Loch bekommen
> hat.....ist halt jetzt mal so

also ich würde schon wissen wollen warum mein Kind mit 4 Jahren ein Loch hat.
Mit ist jetzt halt mal so würde ich nicht reagieren!
gast.1011577
9. Mai 2014 14:04
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Darüber hab ich schon mit dem Zahnarztgesprochen und dafür brauch ich nicht die Tipps von anderen Muttis, weil die sind auch keine Ärzte ;)
Ich wollte von Euch nur wissen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit dem Bohren und wie es die Kinder aufgenommen haben mehr nicht!

Ich bin kein Mama die andere Mütter für eine Diagnose braucht, denn dafür gibt es Fachpersonal ;)

Ich habe mir nix vorzuwerfen, wir waren regelmäßig beim Zahnarzt, putzen schön und sauber ;) manchmal ist es halt einfach so und hat keinen besonderen oder erklärbaren Grund!

Da könnte man über viele Themen diskutieren und die Schuld in den Müttern suchen, z.B. warum gibts einen wunden Po, warum haben Kinder Läuse...usw.

Ich denke ich bin die einzige hier die ihrem Kind nicht richtig die Zähne putzt und er deshalb ein Loch hat und darum können wir das Thema beenden, weil ihr allen nicht mitreden könnt da ihr nicht beim Bohren wart :D
Danke!
22 Beiträge
loading 19547...