Die ersten Schuhe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Apr 2014 14:46
Die ersten Schuhe
Hallo Ihr lieben 
Ich habe gesucht aber nichts dazu gefunden daher hier mal meine Frage !
Joel wird heute in einer Woche 1 Jahr alt
Unglaublich wie die Zeit vergeht !
Nun erzählen mir ständig die "Älteren Damen" der Familie das er doch endlich die ersten Schuhe bräuchte ..
Ich selbst habe mich im Internet soweit schlau gemacht das es absolut reicht ihm Schuhe zu kaufen wenn er ganz allein laufen kann ( im Moment zieht er sich zwar überall hoch und läuft um den Tisch aber das wars auch )
Also gerade bei dem Wetter jetzt sehe ich keinen Sinn ihn in Schuhe zu quetschen aber ich frage mich trotzdem wenn es mal soweit ist wo ich diese am besten kaufen kann..
Wo habt ihr eure ersten Schuhe denn so gekauft und wo wurdet ihr gut beraten?er ist mein einziger Sohn daher habe ich noch keine Erfahrungen damit und würde mich freuen wenn ihr mich etwas aufklären würdet
Danke und liebe Grüße
Nana

Ich habe gesucht aber nichts dazu gefunden daher hier mal meine Frage !
Joel wird heute in einer Woche 1 Jahr alt

Unglaublich wie die Zeit vergeht !
Nun erzählen mir ständig die "Älteren Damen" der Familie das er doch endlich die ersten Schuhe bräuchte ..
Ich selbst habe mich im Internet soweit schlau gemacht das es absolut reicht ihm Schuhe zu kaufen wenn er ganz allein laufen kann ( im Moment zieht er sich zwar überall hoch und läuft um den Tisch aber das wars auch )
Also gerade bei dem Wetter jetzt sehe ich keinen Sinn ihn in Schuhe zu quetschen aber ich frage mich trotzdem wenn es mal soweit ist wo ich diese am besten kaufen kann..
Wo habt ihr eure ersten Schuhe denn so gekauft und wo wurdet ihr gut beraten?er ist mein einziger Sohn daher habe ich noch keine Erfahrungen damit und würde mich freuen wenn ihr mich etwas aufklären würdet

Danke und liebe Grüße
Nana

8. Apr 2014 15:07
Re: Die ersten Schuhe
Hallo Nana,
da gebe ich dir völlig recht. Solange dein kleiner Sonnenschein noch nicht laufen kann, ist es überhaupt nicht notwendig seine kleinen Füße in Schuhe zu quetschen. Für eine gesunde Entwicklung der Füße ist es sogar förderlich kleine Kinder so lange wie möglich barfuß bzw. mit Socken laufen zu lassen. Und nur wenn notwendig (z.B. zum Schutz) in Schuhe zu stecken.
Die allerersten Schuhe habe ich in einem hiesigen Schuhhaus gekauft (keine Kette). Die sind zwar etwas teurer, aber die Beratung war echt super! Wenn du Schuhe kaufst, sollten die Verkäufer auf jeden Fall als erstes die Füße vermessen. Nicht nur die Länge des Fußes ist entscheidend, sondern auch die Risthöhe. Gute Verkäufer sehen schon bei der genauen Betrachtung des Kinderfußes, ob es sich um einen schmalen oder mittelweiten Fuß handelt und sollten dementsprechende Schuhe empfehlen.
Bei unserem Sohn hat sie sofort erkannt, dass er einen mittelweiten Schuh benötigt. Wichtig ist auch dass die Sohle sehr weich und daher schon bei leichtem Zusammendrücken biegbar ist. Darauf sollte der/die Verkäufer/in aber auch selbst hinweisen. Für Laufanfänger ist die weiche Sohle sehr wichtig.
Philipps erster Schuh war von der Marke "Däumling". Die Elefantenschuhe von Deichmann sind aber auch gut. Meine Schwester hat die Schuhe für Ihren Sohn oft bei Deichmann gekauft und wir das 2. Paar Schuhe für unseren Sohn auch. In den Deichmann-Filialen in denen ich mit meinem Sohn war und geschaut habe, wurden wir auch immer sehr gut beraten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Simone
da gebe ich dir völlig recht. Solange dein kleiner Sonnenschein noch nicht laufen kann, ist es überhaupt nicht notwendig seine kleinen Füße in Schuhe zu quetschen. Für eine gesunde Entwicklung der Füße ist es sogar förderlich kleine Kinder so lange wie möglich barfuß bzw. mit Socken laufen zu lassen. Und nur wenn notwendig (z.B. zum Schutz) in Schuhe zu stecken.
Die allerersten Schuhe habe ich in einem hiesigen Schuhhaus gekauft (keine Kette). Die sind zwar etwas teurer, aber die Beratung war echt super! Wenn du Schuhe kaufst, sollten die Verkäufer auf jeden Fall als erstes die Füße vermessen. Nicht nur die Länge des Fußes ist entscheidend, sondern auch die Risthöhe. Gute Verkäufer sehen schon bei der genauen Betrachtung des Kinderfußes, ob es sich um einen schmalen oder mittelweiten Fuß handelt und sollten dementsprechende Schuhe empfehlen.
Bei unserem Sohn hat sie sofort erkannt, dass er einen mittelweiten Schuh benötigt. Wichtig ist auch dass die Sohle sehr weich und daher schon bei leichtem Zusammendrücken biegbar ist. Darauf sollte der/die Verkäufer/in aber auch selbst hinweisen. Für Laufanfänger ist die weiche Sohle sehr wichtig.
Philipps erster Schuh war von der Marke "Däumling". Die Elefantenschuhe von Deichmann sind aber auch gut. Meine Schwester hat die Schuhe für Ihren Sohn oft bei Deichmann gekauft und wir das 2. Paar Schuhe für unseren Sohn auch. In den Deichmann-Filialen in denen ich mit meinem Sohn war und geschaut habe, wurden wir auch immer sehr gut beraten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Simone
8. Apr 2014 15:20
Hallo Simone ,
Vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter..
Also lasse ich das Schuhe kaufen erstmal in die Zukunft Rücken
Liebe Grüße und alles gute für euch !
Nana
Vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter..
Also lasse ich das Schuhe kaufen erstmal in die Zukunft Rücken

Liebe Grüße und alles gute für euch !
Nana

8. Apr 2014 15:42
Danke! Wünsche euch auch alles Gute und lass dich nicht verunsichern. Die Älteren Damen meinen es sicher nur gut, aber früher herrschte noch die Meinung, dass Kinder das Laufen mit Schuhen besser lernen würden. Das ist heutzutage aber längst überholt. (Wie so einiges andere auch)
Ich hab mich auch manchmal verunsichern lassen, aber mittlerweile mache ich einfach was ich für richtig halte.

Ich hab mich auch manchmal verunsichern lassen, aber mittlerweile mache ich einfach was ich für richtig halte.

8. Apr 2014 15:54
Ich habe bei meinen 2 auch gewartet bis sie wirklich alleine laufen konnten! Das war bei beiden so um den 1 Geburtstag, beim Kleinen glaube ich mit 11 Monaten, beim Großen genau zum ersten Geburtstag & dann gabs die ersten Schuhe! Solange sie sich nur aufziehen und mit festhalten wo entlang gehen würde ich keine Schuhe anziehen, sie lernen es ohne Schuhe viel besser!
Wenn es dann aber soweit ist bei euch, vielleicht im Sommer würde ich wirklich gute Schuhe kaufen & da erstmal nicht auf den Preis schauen. Gute Kinderschuhe sind teuer! Wir haben hier in der Nähe ein Richter Outlet das tolle Schuhe etwas günstiger verkauft, die Beratung ist super, sind ja klarerweise top auf Kinderschuhe ausgelegt. Ich mag die Marken: Richter, Superfit & Primigi, ecco ist auch zu empfehlen...
Wichtig ist es das ihr die Schuhe anprobiert, den Kleinen damit laufen lässt, die Füßchen richtig gemessen werden & beim laufen lernen ganz wichtig, dass die Sohle schön biegsam ist, also nicht steinhart! Nike Schuhe sind da ganz schlimm, sehen zwar super süß aus in so mini aber die Sohle lässt sich nicht biegen und deswegen schieden sie bei uns als Anfangsschuhe aus!
Alles Gute für den ersten Schuhkauf
Wenn es dann aber soweit ist bei euch, vielleicht im Sommer würde ich wirklich gute Schuhe kaufen & da erstmal nicht auf den Preis schauen. Gute Kinderschuhe sind teuer! Wir haben hier in der Nähe ein Richter Outlet das tolle Schuhe etwas günstiger verkauft, die Beratung ist super, sind ja klarerweise top auf Kinderschuhe ausgelegt. Ich mag die Marken: Richter, Superfit & Primigi, ecco ist auch zu empfehlen...
Wichtig ist es das ihr die Schuhe anprobiert, den Kleinen damit laufen lässt, die Füßchen richtig gemessen werden & beim laufen lernen ganz wichtig, dass die Sohle schön biegsam ist, also nicht steinhart! Nike Schuhe sind da ganz schlimm, sehen zwar super süß aus in so mini aber die Sohle lässt sich nicht biegen und deswegen schieden sie bei uns als Anfangsschuhe aus!
Alles Gute für den ersten Schuhkauf

8. Apr 2014 17:28
Genau, erstmal muss dein Kleiner richtig laufen können bevor er Schuhe kriegt. Bei uns im Schuhgeschäft müssen die Kleinen sogar "zeigen" dass sie wirklich laufen können bevor die Verkäuferinnen einem überhaupt Schuhe verkaufen für die Kids. Anfangs hab ich etwas komisch geguckt, aber es hat schon seine Berechtigung, denn fängt man zu früh an mit Schuhe anziehen, kommen die Kleinen echt schwer damit zurecht.
Wir haben sie auch immer in einem Fachmarkt gekauft und zahlen auch mehr für die Schuhe aber dafür haben wir super Beratung und die Füße werden immer vermessen.
Wir haben sie auch immer in einem Fachmarkt gekauft und zahlen auch mehr für die Schuhe aber dafür haben wir super Beratung und die Füße werden immer vermessen.
8. Apr 2014 19:44
Wir haben Lilys erste (und inzwischen auch zweite und dritte) Schuhe auch im Schuhladen hier im Ort (keine Kette) gekauft. Die haben aber ausschließlich Kinderschuhe von Pepino (Ricosta). Dennoch war ich mit der Beratung zufrieden, haben auch einen Fußpass bekommen und können dort jederzeit unverbindlich nachmessen lassen, wenn wir das Gefühl haben, die Füße sind gewachsen. Sandalen hab ich jetzt bei Jako-o mitbestellt gehabt, aber da waren mir die Sohlen auch viel zu hart, obwohl unsre Kurze schon 1 3/4 ist und fest läuft. Die hab ich zurückgeschickt und doch im Schuhladen was ausgesucht, dass ich auch vorher in die Hand nehmen und mal "durchbiegen" konnte. Bei Kinderschuhen soll man wirklich nicht auf den Preis achten, sondern darauf, dass der Schuh wirklich gut passt. Man kann in früher Kindheit schon den Füßen schaden.
8. Apr 2014 21:45
Super vielen Dank euch allen 
Also ich werde auf jedem Fall eurem Rat folgen und warten bis er laufen kann!
Also der Preis wäre für mich sowieso nicht ausschlaggebend da ich selbst als Kind immer Markenschuhe bekommen habe die wie ihr schon sagtet so süß sind aber leider habe ich dafür Heute das Pech kaum Schuhe zu bekommen die jede Frau wohl gern trägt wie mal ein Paar High Heels da ich durch Die ganzen Nike und Adidas Schuhe ziemlich platte und dadurch auch breite Füße habe .
Daher bin ich der Meinung das man " gesunde Füße " sowieso nicht an einem Preis messen kann..
Kommt zufällig jemand aus Dortmund oder Umgebung und kann mir ein Geschäft empfehlen?
Liebe Grüße

Also ich werde auf jedem Fall eurem Rat folgen und warten bis er laufen kann!
Also der Preis wäre für mich sowieso nicht ausschlaggebend da ich selbst als Kind immer Markenschuhe bekommen habe die wie ihr schon sagtet so süß sind aber leider habe ich dafür Heute das Pech kaum Schuhe zu bekommen die jede Frau wohl gern trägt wie mal ein Paar High Heels da ich durch Die ganzen Nike und Adidas Schuhe ziemlich platte und dadurch auch breite Füße habe .
Daher bin ich der Meinung das man " gesunde Füße " sowieso nicht an einem Preis messen kann..
Kommt zufällig jemand aus Dortmund oder Umgebung und kann mir ein Geschäft empfehlen?
Liebe Grüße

9. Apr 2014 18:07
Hallo!
Denke, man sollte den Füßen so oft wie es geht frische Luft gönnen und die Kinder barfuß laufen lassen.
Geht natürlich nicht immer, also kann ich mich den anderen hier anschließen, evtl etwas mehr Geld auszugeben und nicht die billigsten zu kaufen...
Mein Junge hat jetzt schon Papas Schweißfüße! 8 Monate ist er alt!
Aaaahhh!!

Denke, man sollte den Füßen so oft wie es geht frische Luft gönnen und die Kinder barfuß laufen lassen.
Geht natürlich nicht immer, also kann ich mich den anderen hier anschließen, evtl etwas mehr Geld auszugeben und nicht die billigsten zu kaufen...
Mein Junge hat jetzt schon Papas Schweißfüße! 8 Monate ist er alt!
Aaaahhh!!

9. Apr 2014 20:55
Wir kaufen auch immer die "Hauptpaare" im Schuhgeschäft im Ort und dann ausschließlich Marke. (Pepino, Super Fit, Richter, Däumling)
Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke und Größe gebraucht.
Die sind dann für den Garten, Spielplatz und Bobby Car... Dafür sind mir die neuen ganz ehrlich zu schade.
Als unser Nachwuchs in dem Alter Deines Sohnes war, habe ich ihm immer solche Schuhe von Sterntaler angezogen.
http://www.sterntaler.com/baby/d/shop/T ... 0/1450000/
Ich fand einfach das es angezogener aussah.
War nicht nötig aber schön.
Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke und Größe gebraucht.
Die sind dann für den Garten, Spielplatz und Bobby Car... Dafür sind mir die neuen ganz ehrlich zu schade.
Als unser Nachwuchs in dem Alter Deines Sohnes war, habe ich ihm immer solche Schuhe von Sterntaler angezogen.
http://www.sterntaler.com/baby/d/shop/T ... 0/1450000/
Ich fand einfach das es angezogener aussah.
War nicht nötig aber schön.

10. Apr 2014 15:19
maren7777 hat geschrieben:
> Wir kaufen auch immer die "Hauptpaare" im Schuhgeschäft im Ort
> und dann ausschließlich Marke. (Pepino, Super Fit, Richter, Däumling)
> Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke und Größe gebraucht.
Ich dachte, man sollte dem Kind auf keinem Fall gebrauche Schuhe geben, weil Fußfehlstellungen, etc. damit übertragen werden können.
Unsere Große bekam ihre ersten Schuhe mit 11 Monaten. Sie lief damals an einer Hand ohne Probleme und hat auch schon versucht alleine zu laufen. Darauf warten wir jetzt bei unserer Kleinen auch. Wir sind auch ganz penibel und kaufen ausschließlich reine Leder-Schuhe. Plastik kommt für uns nicht in Frage.
> Wir kaufen auch immer die "Hauptpaare" im Schuhgeschäft im Ort
> und dann ausschließlich Marke. (Pepino, Super Fit, Richter, Däumling)
> Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke und Größe gebraucht.
Ich dachte, man sollte dem Kind auf keinem Fall gebrauche Schuhe geben, weil Fußfehlstellungen, etc. damit übertragen werden können.
Unsere Große bekam ihre ersten Schuhe mit 11 Monaten. Sie lief damals an einer Hand ohne Probleme und hat auch schon versucht alleine zu laufen. Darauf warten wir jetzt bei unserer Kleinen auch. Wir sind auch ganz penibel und kaufen ausschließlich reine Leder-Schuhe. Plastik kommt für uns nicht in Frage.
10. Apr 2014 16:53
@ Muschelchen:
Meine Maus hat auch Käsefüße. Jeden Abend beim Gute-Nacht-Ritual & Füße küssen merke ich es besonders... Schön ist was anderes! Und die hat sie mit Strumpfhose & Socken, aber auch mit Strumpfhose & Krabbelpuschen...
Zum Thema gebrauchte Schuhe...:
Also ich finde, wenn man weiß wo die Schuhe herkommen, wenn die Sohle nicht abgelaufen ist und das Fußbett nicht so sehr 'eingedrückt' ist, finde ich gebrauchte Schuhe völlig in Ordnung! Die erste Zeit wachsen die Füße so schnell und gebraucht werden sie so wenig. Meistens sieht man kaum abnutzungsspuren - es sei denn sie sind zum Bobbycar-fahren oder so gebraucht worden...
wirklich entscheidend ist, dass die Laufsohle nicht abgelaufen ist.
Meine Maus hat auch Käsefüße. Jeden Abend beim Gute-Nacht-Ritual & Füße küssen merke ich es besonders... Schön ist was anderes! Und die hat sie mit Strumpfhose & Socken, aber auch mit Strumpfhose & Krabbelpuschen...

Zum Thema gebrauchte Schuhe...:
Also ich finde, wenn man weiß wo die Schuhe herkommen, wenn die Sohle nicht abgelaufen ist und das Fußbett nicht so sehr 'eingedrückt' ist, finde ich gebrauchte Schuhe völlig in Ordnung! Die erste Zeit wachsen die Füße so schnell und gebraucht werden sie so wenig. Meistens sieht man kaum abnutzungsspuren - es sei denn sie sind zum Bobbycar-fahren oder so gebraucht worden...

11. Apr 2014 11:03
Niki Who hat geschrieben:
> maren7777 hat geschrieben:
> > Wir kaufen auch immer die "Hauptpaare" im Schuhgeschäft im Ort
> > und dann ausschließlich Marke. (Pepino, Super Fit, Richter, Däumling)
> > Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke
> und Größe gebraucht.
>
> Ich dachte, man sollte dem Kind auf keinem Fall gebrauche Schuhe geben, weil
> Fußfehlstellungen, etc. damit übertragen werden können.
>
Das war auch sehr lange Zeit allgemeiner Konsens. Inzwischen hat sich die Meinung aber geändert. Gebrauchte Schuhe können bis zum siebten Lebensjahr problemlos getragen werden. Erst dann besteht die Gefahr der Fußfehlstellungen etc.. Wichtig ist das die Schuhe qualitativ hochwertig sind!
> maren7777 hat geschrieben:
> > Wir kaufen auch immer die "Hauptpaare" im Schuhgeschäft im Ort
> > und dann ausschließlich Marke. (Pepino, Super Fit, Richter, Däumling)
> > Wenn ich die Schuhe habe, kaufe ich IMMER noch ein zweites Paar gleicher Marke
> und Größe gebraucht.
>
> Ich dachte, man sollte dem Kind auf keinem Fall gebrauche Schuhe geben, weil
> Fußfehlstellungen, etc. damit übertragen werden können.
>
Das war auch sehr lange Zeit allgemeiner Konsens. Inzwischen hat sich die Meinung aber geändert. Gebrauchte Schuhe können bis zum siebten Lebensjahr problemlos getragen werden. Erst dann besteht die Gefahr der Fußfehlstellungen etc.. Wichtig ist das die Schuhe qualitativ hochwertig sind!
11. Apr 2014 11:50
Gebrauchte Schuhe sind solange in Ordnung solange sie nicht sichtlich komplett durchgelascht oder bereits beschädigt sind! So meine Meinung! Ich habe noch nie gebrauchte Schuhe gekauft, weil ich wie gesagt da nicht so aufs Geld achte ... jedoch trägt mein Kleiner die Schuhe vom Großen auf. Natürlich nur die, die er selbst nicht viel getragen hat und die noch vollkommen in Ordnung sind. Jetzt mit seinen 4 Jahren hält kein Schuh mehr so lange und gut das der Kleine sie nachtragen könnte ... aber vor allem die ersten Schuhe sind noch super und wurden nur selten getragen.
11. Apr 2014 13:55
Also wäre es kein Problem, wenn unsere Kleine die Schuhe der Älteren aufträgt?
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...