Erdbeeren ! Erlaubt oder Verboten?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1867188
4. Apr 2014 17:17
Erdbeeren ! Erlaubt oder Verboten?
Hallo an alle,

hab da mal ne Frage. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft keine Erdbeeren gegessen, weil ich gelesen hatte, das Erdbeeren Allergien erzeugen können, doch jedem den ich das erzähle und selbst Mutter ist, sagt mir das sei völliger unsinn... also was stimmt den nun?

Danke für eure Antworten.
gast.1567948
4. Apr 2014 17:28
Re: Erdbeeren ! Erlaubt oder Verboten?
Hallo,

auf Erbeeren sollte man nur verzichten wenn ein Elternteil allergisch dagegen ist, sonst kann man sie bedenkenlos essen!
Es ist nicht nachgewiesen das dadurch Allergien beim Kind entstehen!
Erbeeren haben einen sehr hohen Folsäureanteil und sind deshalb sogar empfehlenswert.
gast.862291
4. Apr 2014 19:30
ich habe in allen 3 schwangerschaften erdbeeren gegessen und das nicht zu knapp :lol: da wir massig im garten haben, meine 3 haben alle keine allergien
gast.1240750
4. Apr 2014 19:55
DEM KIND soll man keine Erdbeeren geben.
Erdbeeren gehören zu den Nüssen, die sollte man ersten Lebensjahr meiden, wegen der Allergiegefahr.

Selbst wenn dein Mann allergisch ist, kannst du Erdbeeren essen!
(Vorausgesetzt ihr könnt euch dann noch küssen :) )
gast.1567948
4. Apr 2014 21:09
Wenn ein Elternteil allergisch gegen Erdbeeren ist, sollte man sie meiden!

Genetisch ist das Kind dann vorbelastet!

Soll heißen, es kann Allergien begünstigen, muss aber nicht!
gast.1240750
4. Apr 2014 21:15
In der Schwangerschaft ist das egal!
Wenn man selbst nicht allergisch ist, dann kann man das essen!
Ein Kind entwickelt im Mutterleib keine Allergie!
gast.1567948
4. Apr 2014 21:21
Sicher entwickelt sich keine Allergie im Mutterleib, die Veranlagung wird aber schon dort gelegt!

Tatsache! Gibt einige Studien dazu!
gast.1240750
4. Apr 2014 21:25
KSchwester hat geschrieben:
> Sicher entwickelt sich keine Allergie im Mutterleib, die Veranlagung wird
> aber schon dort gelegt!
>
> Tatsache! Gibt einige Studien dazu!

Glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast... :roll:

Ich kenne mich mit dem Thema aus! Bin selbst Allergiker und habe mich umfassend mit dem Thema beschäftigt.
gast.1240750
4. Apr 2014 21:28
Und sicher ist die Veranlagung bereits da, aber ob sich eine Allergie entwickelt oder nicht, hängt nicht damit zusammen, was in der SS gegessen wird!
gast.1567948
4. Apr 2014 21:32
Ich mich auch, zudem arbeite ich im medizinischen Bereich!

Ich sage auch nur es kann, müssen tut aber garnichts!

Wenn man gerne Erdbeeren futtert und doch der Mann allergisch sein sollte kann man das auch einschränken!

Zum Schluss kann das jeder selbst entscheiden, ich würde immer den sicheren Weg gehen und eine Erdbeersaison aussetzen!
gast.1567948
4. Apr 2014 21:37
Noch eine Sache, wer Allergien vorbeugen will sollte während der SS 2mal die Woche zu Seefisch greifen!

Also Fisch zum Hauptgang und Erdbeeren zum Nachtisch und alles ist supi! :D
gast.1620380
5. Apr 2014 21:21
Hallo,

@cyborg: Erdbeeren zählen nicht zu den Nüssen, sondern sind Sammelnussfrüchte, dass heisst, sie sind schlicht keine Beeren, sondern die eigentlichen Früchte sind die kleinen grünen "Nüsschen" bzw. Samen auf der Frucht. Richtige Nüsse sind es allerdings auch nicht.
Schau mal hier: http://www.gartenwissen.com/gartenlexik ... nussfrucht

Abgesehen davon kann man sie ruhig während der Schwangerschaft essen, wenn man sie denn selbst verträgt. Die Veranlagung zu Allergien wird vererbt und kann nicht durch bestimmtes Essen ausgelöst werden.
Auch Kindern kann man Erdbeeren geben. Ich würde sie nur nicht ganz Kleinen geben, sondern warten, bis das Kind ca. ein Jahr ist. Musst halt vorsichtig schauen, was sie vertragen und was nicht. Wenn die Eltern Allergiker sind, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Allerigen entwickelt, höher. Gänzlich vor Allergien kann man niemanden schützen. Man kann - wie gesagt - halt nur vorsichtig sein und soviel Chemie - auch im Essen - wie möglich vermeiden, es mit dem Putzen nicht übertreiben (zuviel Sauberkeit begünstigt auch Allergien) und sich und das Kind so vielseitig und natürlich wie möglich zu ernähren. Einseitige Ernährung kann Allergien und Unverträglich ebenfalls begünstigen, wenn man veranlangt ist.

Grüsse Molly
gast.1240750
6. Apr 2014 07:24
Mollypolly hat geschrieben:
> Hallo,
>
> @cyborg: Erdbeeren zählen nicht zu den Nüssen, sondern sind
> Sammelnussfrüchte, dass heisst, sie sind schlicht keine Beeren, sondern die
> eigentlichen Früchte sind die kleinen grünen "Nüsschen" bzw.
> Samen auf der Frucht. Richtige Nüsse sind es allerdings auch nicht.
> Schau mal hier: http://www.gartenwissen.com/gartenlexik ... nussfrucht

Es ist sehr wohl eine Form der Nuss! :roll: ;)
gast.1407824
6. Apr 2014 11:00
richtig Erdbeeren sind ne Art Nuss.

Ich hab in der SS sehr viel Erdbeeren gegessen,da wir viele im Garten haben und jetzt isst meiner auch ganz gerne Erdbeeren.
Geschaden hats ihm nicht. :D :D
gast.1376223
6. Apr 2014 14:45
Hallo :),

wenn einer von beiden Partner allergisch reagiert, würde ich drauf verzichten oder reduziert nur essen. :)

Aber in meiner ersten Schwangerschaft sollte ich viele Erdbeeren (weder mein Mann noch ich sind allergisch) essen, da sie zusätzlich auch ein wenig entwässern und das hab ich im Sommer definitiv gebraucht. Eine Abwechslung zu Ananas und Gurken und lecker sind sie allemal ;)

Ich freue mich auch schon wieder auf die baldige Erdbeersaison, dann werde ich wieder ganz viele Erdbeeren essen :D

Meiner Tochter hab ich Erdbeeren angeboten als sie 9 Monate alt war. Sie hat es probiert und ihr hat es geschmeckt. Sie hat es auch gut vertragen. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch das erste Lebensjahr noch abwarten und im Jahr drauf dann mit Erdbeeren starten, wie gesagt, wenn man allergisch nicht vorbelastet ist.

Viele Grüße und guten Appetit. :)
17 Beiträge
loading 19539...