Probleme beim essen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1872606
24. Mär 2014 22:09
Probleme beim essen
Hallo ihr lieben,
ich hab ein großes Problem mit meiner kleinen Tochter Vanessa.
Sie isst kaum etwas und ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Heute hatt sie für einen bissen 4 Stunden gebraucht.
Würde mich sehr über Antworten freuen!!!
gast.977221
24. Mär 2014 22:28
Re: Probleme beim essen
Hallo sylvi,
ist das immer so oder ist es zur zeit so?
gast.1872606
25. Mär 2014 08:57
Naja es war schon immer schwierig aber momentan ist es extrem.
gast.977221
25. Mär 2014 09:04
guten morgen :)
ich denke das deine maus einfach so viel isst wie sie für richtig hällt...das kommt uns eltern manchmal wirklich unheimlich wenig vor,aber du musst mal überlegen wie groß bzw wie klein so ein kindermagen ist...der ist kleiner als unsere faust,da passt einfach nicht so viel rein.
und wenn du sagst das sie schon immer wenig gegessen hat,dann ist es einfach so ihre menge die sie eben aufnehmen kann/will
das sie zur zeit weniger isst, das wird auch wieder vorbei gehen und dann wird sie wieder die gewohnte menge essen.das ist einfach immer mal so bei den kleinen das sie dann mal ne woche oder zwei wirklich kaum was futtern...haben hier glaube ich schon alle eltern durch.solange du ihr immer was hin stellst wird sie nicht verhungern und wenn sie wirklich hunger hat, wird sie auch essen.
ich weiss es ist nicht einfach für eine mama zu sehen das kind will so garnichts nahrhaftes futtern, haben wir auch grad durch,versuch locker zu bleiben und ihr vielleicht sachen zu kochen die sie echt gerne mag dann isst sie vielleicht zwei bissen mehr ;)das wird sicher bald wieder besser..halte durch
gast.1633210
25. Mär 2014 09:47
Hallo,
Essen ist auch unsere leidiges Thema ;)
Hast du schon probiert, ihr was anderes zu geben: andere Konstintenz (z. B. Suppe statt Brot, oder Brei) Neue Gerichte? Temperatur vom Essen geändert ( meiner isst z. B besser alles kalt)
Wenn er mal gar nichts gegessen hat, habe ich das Essen im Zimmer aufgestellt. Er konnte dann sich selbst bedienen und hat Stückchen für Stückchen gegessen. Oder hab ich Brötchen gekauft und ihm unterwegs gefüttert. Man sagt immer keine Snack zwischen durch. Aber wenn ein Kind kaum was isst, ist dann eine Lösung.
Noch ein Trick: Puppen, Tiere und co mit essen lassen. Und natürlich auch Mama und Papa müssen mitessen.
Und stundenlang am Tisch sitzen und sagen: esse das und das, das bringt nichts. Ich kann mich noch an meiner Kindheit errinern, wie ich 2 std vom vollem Teller sitzen musste.
Deswegen zwinge ich mein Kind nie zum Essen.
Und mit der Zeit wird es besser. Jetzt ist er fast 2,5 und isst mehr.
Bleibe locker! Es gibt auch die Phasen, dass fast nichts gegessen wird (wie gelberdingo schon geschrieben).
Viel Geduld ;)
LG
gast.898581
25. Mär 2014 10:22
Ich wuerde nie 4h warten bis mein Kind einen bissen genommen hat - da hat Es wohl keinen hunger.

Vertrau auf deine Tochter wenn sie nicht isst wohl Weil sie satt ist. Sorgen Mach dir wenn sie abnimmt. Ist das der fall?

Meine war nie eine grosse esserin. Wiegt heute bei 110cm knapp 14kg ist aber gesund und fit und Weiss genau wann sie hunger hat und nicht. Waehrend andere in sich stop fen Oder aus langweile Essen Weiss sie was gut fuer sie ist. Hab sie immer gelassen.

Sie ist alles, keine riesigen mengen. Unser Kia hat uns Wieder gesagt wie schlimm das Mit dem Essen ist wenn die eltern zwingen...

Achte dass sie nicht zuviel zwdurch knabbert (bei uns gibts zb nach 16h max bissi obst damit um 19h das dinner gegessen wird).

Lg
Romeos_Mama
25. Mär 2014 12:15
Kenne ich auch nur zugut!

Mein Sohn wird im Mai 4, er isst nicht gut, was er nicht kennt, wird garnicht angefasst, Gemüse muss aus dem Essen aussortiert werden.

Am liebsten will er nur Nudeln, Kartoffeln oder Pommes essen.......Nur kann ich das ja nicht jeden Tag für ihn kochen. Koche ich was, was er nicht mag, kommt er garnicht erst zum Tisch u hungert bis zum Abendbrot, möchte aber zwischendurch Süsses haben, dass gebe ich aber natürlich nicht.

Er nimmt auch nicht zu, wiegt schon ganz lange das gleiche......

Mich macht das auch so oft traurig, weiss schon garnicht mehr was ich noch kochen soll :shock:
gast.1407824
25. Mär 2014 13:43
Hallo,
das kenn ich von meiner Tochter auch.
Sie hat auch immer total schlecht gegessen,nur soviel das es zum Überleben reichte. :(
Hab am Anfang ihr beim spielen die Schnittchen reingesteckt,hab ihr bei Essen Bilderbücher vorgelesen,das sie abgelenkt war,...
Bis ich mir gesagt hab,nee,wenn sie Hunger hat kommt sie schon.
Da klappte es besser,da sie wußte sie MUß JETZT nicht essen,sondern dann wenn sie Hunger hat.

Das ist jetzt 11 Jahre her(sie ist nun 13 J.)und sie isst immer noch nicht so das ich zufrieden wär :( ,sie ist ein sehr schlankes Mädel.

Mach ihr keinen Druck,dann wird das auch wieder besser!
LG
gast.1872606
25. Mär 2014 22:40
Das sie nur soviel isst wie sie will hab ich mir auch schon gedacht.
Das mit den vier stunden find ich auch nich ok nur leider hab ich das erst im nachhinein erfahren weil meine kleine in eine krabbelgruppe geht.
Die leiterin der gruppe hat mir auch den rat gegeben das ich ihr abends kein fläschchen mehr geben soll und das das der grund sein soll, wie ists bzw wars bei euren zwergen bekommen die am abend auch noch ein gute nacht fläschchen oder soll ich es komplett weglassen.
Bin mir total unsichef was das angeht.
gast.1872606
25. Mär 2014 22:44
Das ich ihr anderes essen gebe hab ich auch noch nicht ausprobiert aber wen sie was nicht mag dan zwinge ich sie auch nicht dazu.
Mit dem gewicht hatten wir auch nie probleme
gast.977221
26. Mär 2014 08:19
ganz ehrlich finde ich das mit flashce weg lassen totalen unfug...die milch geht bei uns fast immer selbst wenn er wenig gegessen hat...da bin ich doch froh wenn er wenigstens die ampumpt wenn er schon nicht viel isst übern tag und ichhab die gewissheit das er mir wirklich nicht verhungert. mein zwerg ist schon 3,5 und bekommt seine milch immer noch und wird auch noch ne weile so bleiben bis er sie irgendwann nicht mehr will...das wird aber sicher noch ne weile dauern:)

was sagt dir denn dein bauchefühl? meine, du kennst deine maus doch am besten dann hör einfach mal nicht auf das was dir irgendwelche leute erzählen sondern darauf was dein bauch eben sagt und wenn du meinst das es zwar wenig ist was sie futtert,sie aber nicht krank ist oder abnimmt dann ist dch alles okay...und wenn du meinst das ihr die milch gut tut abends und du damit beruhigt bist das sie was "gegessen" hat dann ist es doch auch gut :)
die 4 stunden pause zwischen den mahlzeiten find ich auch gut, allerdings wenn mein zwerg vor mir stehen würde und sagen würde er hat JETZT hunger dann würde ich ihm auch was geben egal ob da die letzte mahlzeit grad ne halbe oder drei stunden zurück liegt...:)
gast.1633210
26. Mär 2014 09:57
> Die leiterin der gruppe hat mir auch den rat gegeben das ich ihr abends
> kein fläschchen mehr geben soll und das das der grund sein soll, wie ists
> bzw wars bei euren zwergen bekommen die am abend auch noch ein gute nacht
> fläschchen oder soll ich es komplett weglassen.
> Bin mir total unsichef was das angeht.

Wenn sie die Flasche abends bekommt, kann aber nicht sein, dass sie dadurch zur Mittag schlecht isst. Die Milch ist dann nachts längst verdaut.
Wenn es um die Abendmahlzeit geht, dann kommt darauf an, wie viel Milch/Milchprodukte sie über den Tag isst. Sind das nur Milch Produkte (Joghurt, Quarck, Milch), würde ich versuchen, was anderes zu geben statt der Flasche. Wenn das die einzige Flasche/Milchquelle ist würde ich die natürlich lassen. Denn Milch ist als Ca-lieferant sehr wichtig. Das ist keine Süssigkeit oder so. Als Richtwert sollte ein Kind mind. 300 g Milch/Milchprodukte pro Tag zu sich nehmen.
Wenn aber sie nur Flasche möchte und alles andere ablehnt, würde ich die auch lassen. Es ist besser etwas zu essen, als gar nicht.

Mein Sohn bekommt keine Abendflasche, sondern Morgensflasche. Und das ist seine einzige Flasche, da er Kuhmilchallergie hat (Spezialmilch). Andere Milchprodukte darf er nicht essen. Deswegen bleibt die Flasche noch mind. bis er 3 ist.

LG
gast.1872606
26. Mär 2014 11:33
Das glaub uch ja auch das das eher nicht der grund ist.
Sie isst sonst kaum milchprodukte und abends isst sie auch etwas auch wenns nicht viel ist.
Romeos_Mama
26. Mär 2014 12:00
Hab ich das jetzt richtig verstanden??? Eure Kinder bekommen noch die Flasche??? Mit 3 Jahren und älter? Oder wie alt sind die Kinder?
gast.898581
26. Mär 2014 12:42
An der Milch liegt es bestimmt nicht, gib ihr die solange sie will.

Meine trank mit 3 noch gegen 6h morgens eine Flasche Milch (mit so einem Trinkaufsatz) und schlief dann nochmal 3h :D und abends vor dem zu Bett gehen gabs auch noch Milch.

Sie wollte dann ploetzlich keine Flasche mehr und bekam morgens eben aus dem Becher Kakao. Seither isst sie deutlich mehr, va Abends klar.

Das mit der Flasche ist kein Ding, manche geben sie mit 1 her manche mit 3. Solange es kein Dauernuckeln ist, Zaehnchen geputzt werden...ich haette meiner nicht um 6h einen Becher anbieten können, sie war ja immer im Halbschlaf hihi
24 Beiträge
loading 19547...