Vollmond!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1462040
24. Mär 2014 20:24
Vollmond!!!
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich habe nach monatelangem aufschreiben rausbekommen das mein kleiner Schatz (15 Monate) immer um Vollmond 4-5 Tage lang in der Nacht nur Terror macht. Das heißt ich leg ihn um 19 Uhr ins Bett dann schläft er ca. eineinhalb Stunden und dann wacht er schreiend und weinend auf ist nicht zu beruhigen, ich darf ihn nicht anfassen auch nicht in Arm nehmen nur mit ihm reden aber er schreit und weint weiter. Ich habs schon mit Musik CD usw versucht, nichts hilft. Es fehlt ihm auch nichts wie z.B. Zahnen oder Bauchweh. Wenn ich frage ob was weh tut sagt er auch Nein und wenn ich frage ob er müde ist sagt er Ja aber er legt sich nicht hin sondern schreit und weint und das geht teilweise bis 3 Uhr früh und um 6 Uhr ist er putzmunter. Nach ein paar Tagen ist er dann aber so ko das er sich freiwillig um 17 Uhr ins Bett legt und bis 6 Uhr durchschläft. Aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein. Villeicht kennt das jemand und hat nen guten Tipp für uns. Vielen Dank schon mal.
gast.694102
24. Mär 2014 21:02
Re: Vollmond!!!
Ooohhh ja so ähnlich kenne ich das auch....

Meine kleine geht drei tage vor dem Vollmond soooo schlecht ins Bett... Nur mit mega Theater,was sonst nie ein Problem ist... Nachts schläft sie da auch immer sehr unruhig,jedoch weint sie da zum Glück dann nicht...

Bin mal,auf die Tipps gespannt... Vielleicht ist ja auch was für uns dabei....
gast.859614
24. Mär 2014 21:26
Re: Vollmond!!!
das kenne ich , zu unserem Glück hat sich das Problem von selbst gelöst !

Gruß Silvia
gast.977221
24. Mär 2014 22:35
Re: Vollmond!!!
sorry muss grad echt lachen...ich bin jetzt 35 und habe bisher noch nix wirksames gegen den mond gefunden...ich schlafe auch kaum wenn vollmond ist, das sind bei mir auch so 3-4 tage wo ich kaum schlafen kann,bin aber zeitig wach und meistens auch fit... ich hab schon versucht mein schlafzimmer total dunkel zu machen,hell zu lasen, mit licht zu schlafen,mit fernseher zu schlafen, bett umgestellt,im wohnzimmer auf dem sofa geschlafen und vieles vieles anderes, es hilft NIX bisher... ich nutze es manchmal für mich aus und putze nachts einfach meine fenster, die werden nachts geputzt super sauber aber du kannst ja dein kleinen schlecht die fenster nachts putzen lassen :roll:
hast du ihn shcon mal bei dir im bett schlafen lassen in einer vollmondnacht? vielleicht hilft das ja bisschen?
gast.1192896
25. Mär 2014 07:29
Re: Vollmond!!!
Dagegen kenne ich auch kein Mittel. Nichtmal Wolken vor dem Mond helfen und nicht zu wissen wann Vollmond ist, auch nicht.

Rund um den Vollmond muß man sich auch genau überlegen, mit wem man in der Nachtschicht zusammenarbeiten will (sofern das überhaupt möglich ist). Die einen sind total gereizt und die anderen sind super gelaunt, weil sie einfach fit und hellwach sind und froh in der Arbeit zu sein, weil sie eh nicht schlafen können. Und die sind alle erwachsen. Und jeden Monat das gleiche! In der Frühschicht verhält es sich ein wenig anders. Alle die nicht schlafen können sind gereizt. Einfach doof sowas.
Die allerbeste Schicht ist dann nur die Spätschicht.

Mein Kleiner hat da auch Schwierigkeiten und ist sehr unruhig. Nur nicht so schlimm, wie Du es beschreibst. Er berühigt sich, wenn ich bei ihm schlafe. Er braucht nur sehr viel mehr Platz als sonst, weil er die halbe Nacht am Wühlen ist.
gast.1739570
25. Mär 2014 10:34
Re: Vollmond!!!
Hallo,

sagt dir der "Nachtschreck" was? Mein Kleiner hatte das eine Zeit lang mal. Seit ein paar Wochen ist Ruhe zum Glück. Aber da ist das ganz typisch was du schreibst. Google es mal.

Mein Kurzer hat da auch immer 1-2 Stunden geschlafen, ist dann aufgewacht und hat wie am Spieß gebrüllt. Er wollte nicht auf den Arm, es hat nichts geholfen. Ich hab ihn beim Arzt untersuchen lassen, ihm hat nichts gefehlt. Die Ärztin hat dann gefragt ob er in der Situation vollständig da, also vollständig wach ist oder ob er mir da anders, wie in Trance vorkommt. Ich hab ihn dann mal beobachtet und es war wirklich so, dass er eigentlich nicht wirklich wach war..er hat mich sonst nie weggestoßen wenn er geweint hat. Und je mehr ich gemacht habe, desto mehr hat er geschrien und sich im Bett rumgewälzt. Sobald ich mit ihm in einen anderen Raum bin..mit Licht..wo es wärmer/kälter ist...hat er aufgehört und alles war gut. Dann hat er ewig wieder gebraucht um einzuschlafen und das Spiel ging von vorne los.

Ich hab mich dann mal mit dem "Nachtschreck" auseinandergesetzt und es einfach mal ausprobiert was man da macht. Auch wenn es hart klingt, auch auch wirklich hart ist...ich hab ihn einfach mal sein gelassen, nichts gemacht. Ich bin entweder am Bett sitzen geblieben, ganz still. Oder bin einfach aus dem Zimmer raus. Da hat er zwar anfangs lauter geweint...aaaaaber...tatsächlich, wie es immer beschrieben wird..es ging ein paar Minuten (kann laut Bücher und Google wohl bis zu einer halben Stunde sein) vorbei und er war schlagartig still und hat weitergeschlafen als wäre nichts gewesen.

Wenn du es mal googlest...da steht es genau beschrieben, da geht's um die Schlafphasen...da sind die Kinder zwischen zwei Schlafphasen und kommen nicht in die Nächste. Ähnlich wie beim Schlafwandeln bekommen sie das dabei gar nicht mit und wissen am Morgen auch nichts davon. Statt rumzugehen, schreien sie..so hab ich mir das vorgestellt. Und Schlafphasen können denke ich mal auch mit dem Mond zusammenhängen, auch dieser Nachtschreck.

Vielleicht hilft es dir, lies es dir einfach mal durch.
gast.977221
25. Mär 2014 10:54
Re: Vollmond!!!
aber er antwortet ihr, das ist beim nachtschreck eher nicht so ...da sind die kinder wie in trance...oder nicht?
gast.1739570
25. Mär 2014 18:00
Re: Vollmond!!!
Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder da trotzdem antworten können. Wegstoßen ist ja auch eine Art Kommunikation, wie es mein Kurzer macht, der kann noch nicht sprechen. Und andere sprechen z.B. auch im Schlaf. Könnt also trotzdem sein, wissen tu ichs natürlich nicht :-)
gast.1580386
25. Mär 2014 19:41
Re: Vollmond!!!
jaja... Der Nachtschreck... Hatten wir auch mal... Nur meiner war etwas untypisch :shock: Ich konnte ihn rausnehmen und dann hat er sich an mich gekuschelt, als er genug hatte, hat er sich einfach nach hinten gelehnt :shock: Dann durfte ich wieder ins Bett :lol:

Beobachte ihn einfach... Wenn es wirklich der Nachtschreck ist, einfach mal schreien lassen (auch wenns weh tut)...

Ich wusste gar nicht, dass die Leute so extrem auf den Mond reagieren...

@gelberdingo: Ich hätte ein paar dreckige Fenster :lol:
gast.1462040
25. Mär 2014 19:47
Re: Vollmond!!!
Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge, werde ich beim nächsten Vollmond mal probieren! :) Ja ich schlafe bei Vollmond eh schon immer bei ihm da er immer etwas schlafwandelt hat er ja ein sehr großes Bett ;) aber hilft auch nicht. Das mit dem Nachtschreck wird ich mal Googeln ist ein toller Tipp. Vielen Dank euch allen und hoffentlich auf einen nächsten ruhigeren Vollmond :D
gast.977221
25. Mär 2014 19:59
Re: Vollmond!!!
Melly Liz hat geschrieben:
> Ich wusste gar nicht, dass die Leute so extrem auf den Mond reagieren...
>
> @gelberdingo: Ich hätte ein paar dreckige Fenster :lol:

15.April ist ja wieder volmond ;) vielleicht kannst du ja auch mal nicht gut schlafen hihi bei uns hat es heute geschneeit :shock: und meine fenster sind wieder süffig...ich werde gut beschäftigt sein hehe
gast.1739570
25. Mär 2014 20:49
Re: Vollmond!!!
Aber gerne. Ja..Google es einfach mal und probiere vielleicht beim Nächsten Mal erstmal aus was passiert, wenn du mit ihm in einen beleuchteten Raum gehst. Wenn er da plötzlich wieder ganz normal ist, dann kannst dir fast sicher sein, dass es sowas ist. Und dann..genau..einfach schreien lassen, auch wenn es nervenaufreibend und schwer ist. Wenn es der Nachtschreck ist, dann hört das Schreien genauso plötzlich wieder auf wie es gekommen ist. Kann aber eben bis zu einer halben Stunde dauern so wie ich es gelesen habe. Bei uns war meist nach höchstens 5min Schluss. Und ist auch immer kürzer geworden, nachdem ich ihn einfach sein hab lassen. Ich bin immer einmal kurz rein und hab probiert ob er sich nehmen lässt..wenn er nicht wollte, hab ich ihn sein lassen und hab vor der Tür gewartet.

Schreib doch das Nächste Mal wenn es wieder so ist, was raus gekommen ist. Würde mich interessieren :-)
gast.694102
25. Mär 2014 21:20
Re: Vollmond!!!
Dingolein... Meine fenster warten auf dich :lol: :lol: :lol:

Bei meiner kleinen ists halt so,dass sie net ins Bett mag/kann... Ist einfach viel zu unruhig... Ganz ehrlich,wenn diese Phase wieder beginnt,dann geh ich halt mit ihr in unser Bett und ruhe ist... Auch wenn sie mega unruhig schläft und ich daher dann auch kaum schlafe,aber besser so, als wenn ich gefühlte 30 mal zu ihr ins Zimmer renne... Da komm ich ja dann überhaupt nicht zur ruhe....
gast.1462040
31. Mär 2014 21:53
Re: Vollmond!!!
Susanne1232 hat geschrieben:
> Aber gerne. Ja..Google es einfach mal und probiere vielleicht beim Nächsten
> Mal erstmal aus was passiert, wenn du mit ihm in einen beleuchteten Raum
> gehst. Wenn er da plötzlich wieder ganz normal ist, dann kannst dir fast
> sicher sein, dass es sowas ist. Und dann..genau..einfach schreien lassen,
> auch wenn es nervenaufreibend und schwer ist. Wenn es der Nachtschreck ist,
> dann hört das Schreien genauso plötzlich wieder auf wie es gekommen ist.
> Kann aber eben bis zu einer halben Stunde dauern so wie ich es gelesen
> habe. Bei uns war meist nach höchstens 5min Schluss. Und ist auch immer
> kürzer geworden, nachdem ich ihn einfach sein hab lassen. Ich bin immer
> einmal kurz rein und hab probiert ob er sich nehmen lässt..wenn er nicht
> wollte, hab ich ihn sein lassen und hab vor der Tür gewartet.
>
> Schreib doch das Nächste Mal wenn es wieder so ist, was raus gekommen ist.
> Würde mich interessieren :-)
Ja ich werde euch gerne schreiben was dann los war! Bin selber mal gespannt.
gast.977221
1. Apr 2014 08:22
Re: Vollmond!!!
also mal im ernst was ist das für ein bescheuerter tip ihn in hellen raum zu schleppen??? man soll die kinder nicht wach machen wenn sie wirklich ein nachtschreck haben damit macht man es nur noch schimmer,sie schlafen da noch auch wenn man meint sie seinen wach.tue dir selbst ein gefallen und schlepp ihn nicht in ein hellen raum...fals es echt ein nachtschreck ist, lass ihn einfach im bettchen und rede mit ruhiger stimme zu ihm und versuch ihn nicht anzufassen dadurch wird es auch nur schlimmer...wenn du mit ihm redest merkt er das im unterbewustsein und beruhigt sich dann langsam.

ehrlich manche leute labern ein scheiss daher und nennen das auch noch "gute tips"

chuckybaby,trinkt er kräutertee/kräuterlimo irgendwas in der richtung?fencheltee,kamillentee oder sonstige tyischen "kleinkindertees"? unser hausarzt meine wir sollen alle solche tees (was wir ihm nicht gegeben haben) weg lassen und auch das essen mal ne zeitlang nicht mehr mit kräutern würzen,ich hab dan alle kräutermischungen weg gelassen und siehe da es hat geholfen...nachtschrecken wurde nie wieder gesehen.
24 Beiträge
loading 19546...