Benehmen auf der Strasse

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
17. Mär 2014 17:41
Benehmen auf der Strasse
Mich wuerde mal interessieren, ob Eure Kids beim rumlaufen die Hand geben müssen, neben euch so herlaufen oder voraus laufen dürfen, wenn sie brav stehen bleiben?

Wir haben da im Moment unsere Kaempfe...mal geht sie brav an der Hand mal recht brav neben mir. Aber zu oft rennt sie los und ich trau ihr nicht ganz dass sie bei ner Strasse stehen bleibt.

Auf ein Stop reagiert sie nicht.

Prinzipiell sage ich "wer nicht hoert ist ein baby und muss an die hand". Das artet natuerlich aus, heute konnte ich sie den ganzen weg nach hause zerren. NAch meiner Schimpftriole wollte sie weder die hand geben NOCH selber gehen...toll. Die ganze strasse guckte waehrend mein Kind brüllte "hilfe du tust mir weh (tat ich nicht aber natürlich hielt ich sie am arm fest)".

Eigentlich will ich das sie neben mir geht, aber vielleicht bin ich da zu streng? Sie kann auch gerne etwas voraus laufen aber solange sie nicht hört und ich mag nciht dauernd nach ihr schreien.
gast.1240750
17. Mär 2014 17:48
Re: Benehmen auf der Strasse
Meine hört auch nicht. Dann kommt sie an die Hand und "gut".
Man muss dann eben über dem Geschrei vom Kind stehen :? :roll:
Ich hab sie heute auch nach Hause gezogen... :lol:

Letztens lag sie übrigens im Supermarkt, schreiender Weise, auf dem Boden.
Da sagt ne ältere Frau zu mir: "Da müssen sie jetzt wohl durch?!"
Ich: "Jo! Und alle anderen auch!" :lol:
gast.898581
17. Mär 2014 18:00
:) ok wenigsten bin ich nicht alleine. Ich hab nichts gegen ihr Geschrei, aber schoen langsam sollte meine Konsequyenz doch fruechte tragen :roll:

Muss sie neben dir laufen oder einfach nur hören?
MaggyH
17. Mär 2014 18:13
dieses Theater hatte ich als meine Litsche 2 war. Fand ich ganz fürchterlich. Das hat uns unseren Sommerurlaub ganz schön erschwert, weil man sie keine Sekunde aus den Augen lassen konnte. Und ganz plötzlich ging das vorbei und sie geht seitdem ganz brav an der Hand, fährt neben mir Laufrad und bleibt an der Ampel stehen etc. Hätt ich nie für möglich gehalten, dass das Gezeter einfach so aufhört.
gast.1240750
17. Mär 2014 18:15
Öhm... da sie nicht hört, muss sie an der Hand laufen :lol:

Also... wenn wir hier den Sandweg am Feld laufen, dann kann sie laufen, wie sie möchte. Aber wenn Hunde kommen (auf diesem Weg dürfen die ohne Leine laufen), dann muss sie warten. Ich rufe dann "Stop".
Im Zusammenhang mit einem Hund klappt das komischerweise auch ganz gut, eigentlich findet sie die toll und will drauf los.
Aber in der Nähe von Straßen lasse ich sie nicht alleine laufen. Entweder bekommt sie es hin, dass sie dicht neben mir läuft oder sie muss an die Hand - keine Diskussion.
Letztens haben wir vor der Turnhalle gewartet, dass wir rein können. Da spielt sie dann immer schon mit den anderen Kindern. Plötzlich rennt sie los, Richtung Parkplatz/Straße und hat gar nicht gehört. Da musste sie an der Hand warten.

Ich warte auch, dass es irgendwann Früchte trägt :lol:
gast.917724
17. Mär 2014 18:32
Mit Lysan klappt es normalerweise sehr gut, dass sie alleine läuft. Allerdings MUSS sie beim Überqueren der Straße anfassen. Aber auch wenn wir bspw. in der Stadt unterwegs sind, wo viele Menschen rumlaufen und es unübersichtlich ist, fasse ich sie grundsätzlich an. Ich erkläre es ihr dann und in diesen Situationen akzeptiert sie es auch eigentlich immer.

Wenn sie sich jedoch an irgendeine Abmachung nicht hält, nehme ich sie auch rigoros an die Hand, Gebrüll und Geheule hin und her. Sicherheit geht einfach vor!
TASHA5600
17. Mär 2014 19:17
Mit Luke klappt das eigentlich immer sehr gut. Er darf einige Meter vorlaufen bis ich Stop sage. Wie weit das ist entscheide ich von der Umgebung. Also ob es ne 30er Zone ist oder ne stark befahrene Hauptstraße.

"Eigentlich" sage ich deshalb weeeiiilll Luke letzten Sonntag doch tatsächlich 3 mal weggelaufen ist.
Erst nachdem wir aus dem Puppentheater rauskamen, dann Nachmittags als wir am Strand hier um die ecke waren (da lief er als wir schon ca. 200meter vom Strand weg waren wieder zurück zum Wasser) und dann nochmal als wir zu Hause ankamen.

Seitdem muss er wieder an die Hand bis ich ihm wieder vertrauen kann.

Davor klappte es aber gut 6 Monate ohne Probleme!
gast.1169036
17. Mär 2014 19:33
"Wer nicht hört ist ein Baby und muss an die Hand" - seh ich genauso! Meine Maus darf wo keine Autos fahren alleine gehen, vorausgesetzt sie bleibt neben mir oder ein Stück vor mit geht auch noch. Wenn wir zu einer Strasse, Kreuzung oder Zebrastreifen usw kommen, muss sie mir die Hand geben! Und wenn das nicht funktioniert dann wird sie getragen, das gefällt ihr dann am allerwenigsten und dann sieht sie es auch ein dass sie mir die Hand geben muss. Das mit dem stop ist immer noch ein hin und her, manchmal klappt es gut mal wieder nicht oder sie hört erst beim 3.x wo ich schon hinterherlaufe wie eine wahnsinnige und sie grade am Ärmel packen will dann bleibt sie plötzlich doch noch stehen. Ansonsten sage ich ihr immer wenn sie nicht hört und sich benimmt wie ein baby wird sie auch behandelt wie ein baby, das heisst rein in den kiwa und fertig, dann merkt sie sich's auch.
gast.977221
17. Mär 2014 19:52
wir haben solche "probleme" nicht...till kann zwar voraus laufen wenn er möchte, er läuft aber von selbst gerne bei uns an der hand,am liebsten hat er es wenn mama und papa dabei sind und er in der mitte laufen kann bei beiden an der hand. Er wechselt auch von selbst die hand wenn wir die strassenseite wechseln das er nicht ausen an der strasse läuft sondern eben auf der innenseite :)
er hört aber auch wenn er mal voraus läuft oder mit dem laufrad fährt und fährt auch nicht so weit weg das man ihm hinterher schreien müsste.
gast.1407824
17. Mär 2014 20:32
Da sehe ich auch so.
Wer nicht hören will,der muß fühlen. :lol:
Wenn Leon nicht hört,muß er entweder an die Hand auch mit Gebrüll,oder in den Buggy!
Und im Supermarkt MUß er im Korb sitzen,sonst mit mir verstecken. :lol:

Aber komischerweise soll es beim Papa,wenn er mit ihm allein unterwegs ist prima klappen,das mit an der Hand laufen.Sagt er. :lol:
gast.898581
17. Mär 2014 20:35
Puh naja Kiwa haben wir eigentlich nicht mehr, sie ist ja 4, aber vielleicht muss ich den wieder rauskramen oder echt mit der Mit-Schleif-Methode weitermachen :x

Manche Kinder machens nicht, dass ist prima. Aber meins leider schon. Und wenn sie MAL brav vor uns geht wird die Distanz immer groesser und nur wenn Papa nen Brueller loslässt bleibt sie stehen.

Ob sie einfach auf die Strasse wuerde weiss ich nicht, will cih auch nicht testen. Ich will das sie eben neben uns marschiert. Pfff werden wir wohl trainieren müssen. Vielleicht doch die Leine... :lol:
gast.1240750
17. Mär 2014 20:41
Ja, ne Leine... :lol:
Hatten letztens das Gespräch, als ich sie in der Kita abgeholt habe.
Mein Kommentar: "Gäbe es mehr Kinder, wie meine, dann würden viel mehr Leute ihr Kind an die Leine legen!"
Es gab allgemeine Zustimmung :shock: :lol:

Oder aber... da muss man wohl durch :)
Hält ja auch irgendwie fit, nä? :lol:
gast.898581
17. Mär 2014 20:43
Naja als wir in London lebten und sie 1 Jahr war hatte ich die Leine :)
gast.1240750
17. Mär 2014 20:45
Das ist ja auch eine richtige Stadt, quasi :lol:
Hier ist die Landeshauptstadt ein Dorf... ;)
gast.898581
17. Mär 2014 20:52
lol ja in london fielen wir damit auch nicht auf (also die leine ist an einem rucksack fixiert gewesen, nicht so hundemaesig haha)

aber vielleicht muss ich das wieder einführen
31 Beiträge
loading 19547...