Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Benehmen auf der Strasse
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir haben da im Moment unsere Kaempfe...mal geht sie brav an der Hand mal recht brav neben mir. Aber zu oft rennt sie los und ich trau ihr nicht ganz dass sie bei ner Strasse stehen bleibt.
Auf ein Stop reagiert sie nicht.
Prinzipiell sage ich "wer nicht hoert ist ein baby und muss an die hand". Das artet natuerlich aus, heute konnte ich sie den ganzen weg nach hause zerren. NAch meiner Schimpftriole wollte sie weder die hand geben NOCH selber gehen...toll. Die ganze strasse guckte waehrend mein Kind brüllte "hilfe du tust mir weh (tat ich nicht aber natürlich hielt ich sie am arm fest)".
Eigentlich will ich das sie neben mir geht, aber vielleicht bin ich da zu streng? Sie kann auch gerne etwas voraus laufen aber solange sie nicht hört und ich mag nciht dauernd nach ihr schreien.
Man muss dann eben über dem Geschrei vom Kind stehen
Ich hab sie heute auch nach Hause gezogen...
Letztens lag sie übrigens im Supermarkt, schreiender Weise, auf dem Boden.
Da sagt ne ältere Frau zu mir: "Da müssen sie jetzt wohl durch?!"
Ich: "Jo! Und alle anderen auch!"
Muss sie neben dir laufen oder einfach nur hören?
Also... wenn wir hier den Sandweg am Feld laufen, dann kann sie laufen, wie sie möchte. Aber wenn Hunde kommen (auf diesem Weg dürfen die ohne Leine laufen), dann muss sie warten. Ich rufe dann "Stop".
Im Zusammenhang mit einem Hund klappt das komischerweise auch ganz gut, eigentlich findet sie die toll und will drauf los.
Aber in der Nähe von Straßen lasse ich sie nicht alleine laufen. Entweder bekommt sie es hin, dass sie dicht neben mir läuft oder sie muss an die Hand - keine Diskussion.
Letztens haben wir vor der Turnhalle gewartet, dass wir rein können. Da spielt sie dann immer schon mit den anderen Kindern. Plötzlich rennt sie los, Richtung Parkplatz/Straße und hat gar nicht gehört. Da musste sie an der Hand warten.
Ich warte auch, dass es irgendwann Früchte trägt
Wenn sie sich jedoch an irgendeine Abmachung nicht hält, nehme ich sie auch rigoros an die Hand, Gebrüll und Geheule hin und her. Sicherheit geht einfach vor!
"Eigentlich" sage ich deshalb weeeiiilll Luke letzten Sonntag doch tatsächlich 3 mal weggelaufen ist.
Erst nachdem wir aus dem Puppentheater rauskamen, dann Nachmittags als wir am Strand hier um die ecke waren (da lief er als wir schon ca. 200meter vom Strand weg waren wieder zurück zum Wasser) und dann nochmal als wir zu Hause ankamen.
Seitdem muss er wieder an die Hand bis ich ihm wieder vertrauen kann.
Davor klappte es aber gut 6 Monate ohne Probleme!
er hört aber auch wenn er mal voraus läuft oder mit dem laufrad fährt und fährt auch nicht so weit weg das man ihm hinterher schreien müsste.
Wer nicht hören will,der muß fühlen.
Wenn Leon nicht hört,muß er entweder an die Hand auch mit Gebrüll,oder in den Buggy!
Und im Supermarkt MUß er im Korb sitzen,sonst mit mir verstecken.
Aber komischerweise soll es beim Papa,wenn er mit ihm allein unterwegs ist prima klappen,das mit an der Hand laufen.Sagt er.
Manche Kinder machens nicht, dass ist prima. Aber meins leider schon. Und wenn sie MAL brav vor uns geht wird die Distanz immer groesser und nur wenn Papa nen Brueller loslässt bleibt sie stehen.
Ob sie einfach auf die Strasse wuerde weiss ich nicht, will cih auch nicht testen. Ich will das sie eben neben uns marschiert. Pfff werden wir wohl trainieren müssen. Vielleicht doch die Leine...
Hatten letztens das Gespräch, als ich sie in der Kita abgeholt habe.
Mein Kommentar: "Gäbe es mehr Kinder, wie meine, dann würden viel mehr Leute ihr Kind an die Leine legen!"
Es gab allgemeine Zustimmung
Oder aber... da muss man wohl durch
Hält ja auch irgendwie fit, nä?
Hier ist die Landeshauptstadt ein Dorf...
aber vielleicht muss ich das wieder einführen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.