Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Fahrradanhänger
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
heut richte ich mich mal vor allem an die Mamis die schon ältere Kinder haben.
Unser Fahrradhändler bei dem ich mir die Klingel für den KiWa gekauft habe hat auf meine Frage was besser ist Fahrradsitz oder Fahrradanhänger klipp und klar gesagt, dass der Fahrradanhänger wesentlich sicherer ist, da wenn das Fahrrad umkippt dem Kind nix passiert. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen einen Fahrradanhänger geschenkt, es ist ein 2-Sitzer. Meines Wissens nach haben wir in dem Anhänger damals fast drin gelegen.
Da ich ja auch noch 14 kg abnehmen will / muss bis zu meinem Wunschgewicht, laufen aber trotz Gewöhnung immer noch zu anstrengend ist, wollte ich einmal fragen ab wann ich den Fahrradanhänger nutzen kann (ich hätte jetzt getippt wie das meiste andere auch, dann wenn sie sitzen kann) und wo könnte man denn einen Fahrradhelm für Babys bekommen? Oder geht das erst wenn die Fontanelle ganz zu ist? Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sie auch im Fahrradanhänger einen Helm tragen sollte. Ich werde mir dann auch wieder einen zulegen, denn ich möchte als gutes Vorbild vorangehen (oder fahren in dem Fall
Bin für eure Ratschläge, Tipps und Antworten dankbar
Wir wollen uns auch einen Fahrradanhänger zulegen und ja Helm werden wir dann auch wieder tragen als Eltern
Zum einen haben wir keinen Platz um ihn unterzustellen.
Zum anderen ist er nicht wirklich unbedingt sicherer.
Autos übersehen gerne mal den Anhänger, gerade im Halbdunkeln, denn die wenigsten Fahrradanhänger haben auch nur annährend eine ausreichende Beleuchtung.
Dann sind sie nicht besonders wendig, was bedeutet, das enge Kurven, oder Versatzeinheiten kaum damit umfahren werden können.
Die meisten Radwege sind für die Anhänger doch recht schmal wenn es zum Gegenverkehr kommt.
Von der Sicherheit her sind Fahrradanhänger und Fahrradsitz gleich auf.
Daher haben wir uns dann für einen Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger entschieden.
Helm ist grundsätzlich Pflicht bei uns!
Zum Thema Helm gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe mich damals sehr, sehr umfangreich informiert. Einige Experten halten einen Helm für notwendig, andere (und bei mir damals war das die Mehrheit) raten vom Helm ab.
Grund: Die Kinder sitzen angelehnt im Anhänger. Ein Helm kann drücken und bei einem Unfall sogar den Nacken gefährlich verletzen. Als Kopfschutz gilt der Bügel über dem Anhänger. Daher würde ich keinen Billiganhänger kaufen, dessen Qualität nicht gut ist.
Ich denke man kann an allen sparen, aber nicht an sicherheitsrelevanten Dingen, wie Autositz, Anhänger.
In den letzten Jahren sind die Anhänger viel, viel sicherer geworden.
Würdest Du Dein Kind in einen Autositz setzten, der älter als 20 Jahre ist?
Hmmm.... also beim Spielzeug Angst vor Krankheiten anderer Kinder haben, und dann überlegen das Kind in so einen Anhänger zu setzten....
Gut jeder ist anders. Ich schätze die Gefahren fürs Kind wohl vollkommen anders ein als Du.
das mit dem Anhänger sehe ich ähnlich wie maren7777.
Ich würde auf jeden Fall (!!!) mit dem
Anhänger zu einem guten Fahrradhändler gehen und ihn durchchecken lassen! Der kennt sich aus und kann sicherlich sagen, ob dein Hänger noch den Sicherheitsstandards von heute genügt! Ansonsten würde ich auch lieber nicht daran sparen.
Wegen des Helmes: ich habe ehrlich gesagt noch nie Baby-Helme (also für sooo kleine) gesehen. Aber auch das kann sicher sicher der Fachmann beantworten.
LG!
Die Reifen sind schrott... brauch neue, und brauch auch ne Art Kupplung am Fahhrad um den Anhänger dran machen zu können.....
Bei mir ist das selbstverständlich einen Helm zu tragen. Ich trau schon gar nicht mehr ohne zu fahren. Hatte schon schlimme Ereignisse, da war ich froh dass ich den Helm hatte. Und bei den Kindern muss der auf sein. Passiert viel zu viel leider.
Was den helm betrifft. ..der Zwerg hat einen..aber es ist echt blöd für ihn, weilder helm immer hinten abansteht. ..klar geht die Sicherheit vor, weiß ich, aber er sitzt da immer verkrampft da...
Was ich allerdings wieder shite finde...wenn er schlafen will, hängt sein Kopp immer total unbequem runter...die Rückenlehne kann man leider nicht runter klappen..das ist ein manco was ich nicht so toll finde.
Hat jemand ein Tipp wie ich es für ihn bequemer machen kann ?:-D
LG
Sabine
also beim Fahrradanhänger gilt es ebenso auf die Sicherheit zu achten, wie auf dem Fahrrad selbst. Der Anhänger bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zugfahrrad und nimmt genauso am Straßenverkehr teil. Integrierte Sicherheitsgurte sind bei jeder Fahrt und auch bei kurzen Strecken den Kindern anzulegen. Ebenfalls sollte das Kind in dem Anhänger einen Helm tragen. Kommt es zu einem Unfall, ist der Kopf geschützt und Verletzungen können reduziert werden.
Fahrradhelme gibt es nicht nur in verschiednen Formen von verschiedenen Herstellern, sondern auch in verschiedenen Größen. Die Helmgröße ist für die Funktion bedeutend. Nur wenn der Helm richtig auf und an dem Kopf sitzt, kann der Helm seine schützende Funktion erfüllen. Hier ein Testbericht von Fahrradmagazin zu dem Thema: http://www.fahrradmagazin.net/testberic ... nger-test/
Gruß
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.