Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Gebärdensprache zur Unterstützung der Erziehung
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Sie hätte schon einige (!!) Ratgeber gelesen und analysiert, und sei nun unentschlossen... .
Ich muss gestehen, ich kenne weder einen noch mehrere Erziehungsstile, noch habe ich einen Ratgeber gelesen oder gar gekauft. Von Analyse ganz zu schweigen... .
... Vielleicht ein Fehler denn seit ein paar Tagen hat Töchterchen einen extremst großen Trotzkopf, ist sehr, sehr eigenwillig und testet ihre Grenzen permanent aus.
Nun erzählte mir eine Mutter auf dem Spielplatz, dass sie zur Erziehungsunterstützung Gebärden einsetzt. Wenn sie z.B. Grenzen setzten will, sagt sie "Noch einmal und dann ist Schuss" und unterstützt die Aussage mit Handzeichen. Oder sie hebt die Hand und sagt "Halt".
Ich finde das hört sich ganz "sympathisch" an. Und bei ihrer Tochter wirkt das auch wohl wunder.
Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit unterstützenden Gebärden gemacht.
Könnt ihr mit ein Buch, Homepage etc. empfehlen, die gute weitere Informationen liefern?
Oder benutzt Ihr keine Gesten beim Sprechen? Bleiben Eure Hände still an der Seite hängen, wenn Ihr redet?
Allerdings braucht es zur Kindererziehung garantiert keine speziell antrainierten Gesten - die entwickeln sich ganz einfach und normal aus dem Alltag und kehren ganz automatisch immer wieder, so dass unsere Kinder diese auch sehr schnell verinnerlicht haben.
klar wenn man taubstumm wäre,wäre es ne andere sache weil da ist es ja die haupt komunikation eben über die gebärdensprache...kenne übrigens eine frau die taubstumm ist und ihre tochter,in etwa in tills alter, die ist genau so bockig wie ein kind dessen mutter nicht taubstumm ist nur ist sie meiner meinung nach wesentlich konzentrierter auf ihre mama wenn sie zb unterwegs sind auf dem markt...so empfinde ich es zumindest.
Mit dem "normalen" unbewussten Gestikulieren und "herumfuchteln" hat das allerdings wenig zu tun. Denn hier geht es ja eher um die zielgerichtete, klare Geste zur Unterstützung des Verbalen. Dadurch verleiht man der Aussage mehr Gewicht. Und es wird dann neben dem Auditiven ein weiterer Sinn angesprochen. Ich finde das ganz gut, solange man es sehr selektiv einsetzt.
Wir probieren es aus!
Sei es der erhobene Zeigefinger, das Deuten oder das "abschneiden" mit der flachen Hand - diese Gesten dienen dazu, das Gesagte zu unterstreichen, sind ohne Kurse oder Fachliteratur einfach "da" und werden von jedem Kind verstanden!
> Ja oder wie bei uns neulich: ich schimpfe und fuchtel wild rum, dass sie
> nicht am crosstrainer rumturnen soll. Mein kind ruhig zu Mir :" mama
> kriegst du jetzt eine krise?"
Geil!
hihi sehr süss...til fragt mich immer ob papa jetzt gleich wieder rum flippt wenn er was angestellt hat...oder vorher hab ich ihn im auto geschimpft weil er ein pizzakarton auseinander genommen hat und hab ihm das ding weg genommen und nach paar minuten fragt ER MICH(!!!) ob ich jetzt wieder lieb bin...da denkst manimmer man stehe im wald oder...diese frechdaxe!
Man wird doch wohl noch fragen dürfen
Levi meint jetzt immer mir und meinem mann sagen zu müssen, dass wir ned streiten sollen, nur wenn wir nur miteinander reden oder eben spaß halber faxen machen
Nur weil ich das den jungs eben immer sag, wenn ich das zimmer verlasse
Oder er vollendet meine sätze "levi wenn du jetzt nicht....!"
"Ja mama dann kann ich was erleben@"
Und bei manchen sachen bekommt man halt echt auf krasse weise den spiegel vorgesetzt
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.