20 monate und spricht nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1334515
5. Feb 2014 20:54
20 monate und spricht nicht
Hallo mamis!ich bin ein bisschen am verzweifeln!mein sohn ist jetzt 20 monate und spricht fast nichts! Er sagt bewusst heiss und nein!das schlimmste ist das er seit 2 wochen nicht mehr mama und papa sagt!dafür ist augo (auto) und itte (bitte)dazugekommen!ich mach mir echt schon sorgen..
gast.1011577
5. Feb 2014 21:26
Re: 20 monate und spricht nicht
Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst ;) Der eine früher, der andere später :D
gast.917724
5. Feb 2014 21:32
Re: 20 monate und spricht nicht
Mit 20 Monaten ist das wirklich vollkommen im Rahmen!

Wichtig ist, dass Dein Sohn überhaupt spricht. Und offensichtlich macht er auch Fortschritte, weil er neue Worte in seinen Wortschatz aufgenommen hat.

Dass er nicht mehr Mama und Papa sagt, könnte eventuell schlicht und ergreifend daran liegen, dass andere Wörter und andere Fertigkeiten zur Zeit spannender sind ;)
gast.1365300
5. Feb 2014 23:06
Re: 20 monate und spricht nicht
Unsere Maus ist 19 Monate alt und außer Mama, Papa, ja und nein sagt sie nichts......
Wobei sie mit Nein nicht unbedingt nein meint :-D
Ich denke mir dass das noch kommen wird und dann werden sie aber richtig plappern ohne Pause :lol:
gast.1138661
6. Feb 2014 07:32
Re: 20 monate und spricht nicht
Die kids sind sooo unterschiedlich ;-)

Der gro§e hat mit einem jahr geplappert wie ein 1 1/2 - 2 jähriger, der kleine sagt nicht viel :lol:

Dafür ist der motorisch weiter vorn ;-)

Jedes kind hat seine Prioritäten woanders ;-)
Wart nur ab, im nàchsten halben jahr wirds losgehn und dann schaust du aber :lol:
Wunder111
6. Feb 2014 07:43
Re: 20 monate und spricht nicht
Meine Schwester fing erst mit drei Jahren an zuplappern. Damals sagten die Ärzte meine Eltern wären selber schuld. Meine Schwester zeigte auf etwas und bekam es. Sie sagten es würde ihr zu leicht gemacht werden und so hätte sie keinen Ansporn zum Sprechen. Heute ist sie 19 und plappert ununterbrochen ;)
Bei der Nachbarstochter, gerade zwei geworden kommt außer Mama und Papa auch nicht viel bei zum, die sind jetzt mit der kleinen beim Logopäden. Mein Sohn hat Mama und Papa recht früh rausgehabt und dann kam es auch langsam. Heute ist er 2 1/2 und spricht sehr gut.


Alles Gute
Irina_Tobias
6. Feb 2014 09:12
Re: 20 monate und spricht nicht
Mein Großer hat mit 16 Monaten geplabbert wie ein Wasserfall und tut es heute noch, er ist jetzt bald 4 und redet wirklich sehr gut und sehr deutlich. Der Kleine ist 16 Monate und sagt kein einziges Wort ... nicht mal nein und ja, wirklich nichts, naja hin und wieder entkommt ihm ein "Mama" :lol: Wenn ihm was nicht passt kreischt er, wenn er was will deutet er darauf und gibt irgendwelche Laute von sich :D

Hast du es beim Kinderarzt denn schon angesprochen? Wir müssen jetzt im Februar mal hin wegen einer Impfung, dann werd ich so nebenbei einfach mal nachfragen, wie lange das "nichts reden" noch im Rahmen ist. Sorgen mache ich mir jetzt noch keine, ich denke bis zum 2ten Geburtstag ist es noch recht normal wenn sie nicht viel was reden ...
gast.977221
6. Feb 2014 10:14
Re: 20 monate und spricht nicht
mein frosch hat zwei wochen vor seinem 2tem geb angefangen so richtig zu sprechen...vorher hate er nur so eine kleine auswahl an wörtern die er immer benutzt hat
gast.898581
6. Feb 2014 17:25
Re: 20 monate und spricht nicht
Mein sprach erst nach 25 monaten dafuer gleich 2-3wort saetze. Vorher nur mama papa nein daaaa (wenn sie was wollte) mjam

;) also keine panik jetzt redet sie sogar I'm schlaf
MaggyH
7. Feb 2014 14:07
Re: 20 monate und spricht nicht
hallo,
meine Kleine hat erst mit 2 Jahren ANGEFANGEN zu sprechen. Erst jetzt redet sie 2,3,4,5-Wortsätze und sie ist schon 3einhalb. Es gibt genug Leute, die einen deswegen verrückt machen. Aber was soll man machen???
Du kannst Deinem Kind vorlesen, mit ihm sprechen und die banalsten alltäglichen Dinge mit Worten kommentieren z. B. "ich wasche jetzt die Wäsche. Dafür brauche ich noch das Waschpulver. Wo ist das Waschpulver? Da ist das Waschpulver." Ehrlich - ich mach das so - weil sies braucht. Das klingt zwar etwas albern, aber in Kinderbüchern ists genauso schlicht und einfach erzählt und erklärt. Learning by doing und die Sprache wird damit gefördert.
Dein Kleiner schafft das ganz sicher!
gast.1633210
7. Feb 2014 15:23
Re: 20 monate und spricht nicht
MaggyH hat geschrieben:

> Du kannst Deinem Kind vorlesen, mit ihm sprechen und die banalsten
> alltäglichen Dinge mit Worten kommentieren z. B. "ich wasche jetzt die
> Wäsche. Dafür brauche ich noch das Waschpulver. Wo ist das Waschpulver? Da
> ist das Waschpulver." Ehrlich - ich mach das so - weil sies braucht.
> Das klingt zwar etwas albern, aber in Kinderbüchern ists genauso schlicht
> und einfach erzählt und erklärt.

Ich finde das nicht albern, sondern normal. Wie soll denn ein Kind sonst Sprache lernen? Mein Sohn zeigt auf verschiedene Sachen, damit ich sie bennene. Und die muss man "tausend" mal wiederholen, damit er sie lernt und aussprechen kann.
Und Bücher vorlesen geht bei ihm gar nicht, er macht dann ganz schnell zu das Buch. Bilder angucken und erklären ist angesagt!

Meiner ist 2J und 2Mon und spricht nicht so viel, aber unser Kinderarzt meinte: bis 3 Jahre braucht man nichts machen. Erst wenn er mit 3 zu wenig spricht, würde man über Logopedie nachdenken.
gast.1839803
13. Feb 2014 13:59
Re: 20 monate und spricht nicht
Mach dir darum keine Sorgen das ist voellig Normal, manche Kinder reden erst mit 3 jahren,, Der eine faengt frueher an der andere spaeter ist nichts dramatisches
Schoene Gruesse
gast.555071
18. Feb 2014 22:50
Re: 20 monate und spricht nicht
ist sonst mit deinem Zwerg alles o.k.?
dann mach dir keine sorgen.
mein kleiner hat mit 22 Monaten auch nur knapp 5 Wörter gesprochen.
selbst als er im letzten Jahr mit 3 Jahren in den kiga gekommen ist, war sein Wortschatz und seine deutliche Aussprache mehr wie mangelhaft.
heute, mit 3,5 Jahren, spricht er sehr deutlich, versucht sich in der Grammatik richtig auszudrücken - also richtiger satzbau und so - und erklärt mir die Welt, wie er sie sieht.
ist seine sonstige Entwicklung altersgerecht?
wenn nicht, geh mit ihm doch mal zum ostheopathen.
bei meinem kleinen stand kaum ein Wirbel richtig, das wurde aber erst mit 22 Monaten festgestellt und auch nur, weil uns kein Arzt bei den symthomen, die aufgetreten waren helfen konnte.
die folge war, das er mit 22 Monaten auf dem stand eines 12 Monate alten Babys war und nicht weiter kam.
heute mit 3,5 Jahren und mehrfachem einrenken und regelmäßigen Kontrollen ist er ca noch 6 Monate hinter gleichaltrigen zurück, was aber nicht mehr schlimm ist.
seit ein paar Wochen übt er intensiv die deutliche Aussprache, richtigen satzbau etc mit erfolg.
man glaubt das immer nicht, aber auch bei den kleinen kann alleine durch die Geburt schon einiges im argen liegen, was man gar nicht für möglich hält und wo man nie dran denken würde, was das für Auswirkungen haben kann.
wie gesagt, wenn dein Spatz sonst altersgerecht entwickelt ist, gib ihm zeit, er wird das sprechen schon noch anfangen.
ist er aber auch in anderen Bereichen gerade in der Motorik auch hinter gleichaltrigen zurück, dann kann sich eine Vorstellung beim ostheopathen schon lohnen.
ach ja, bei unseren ostheopathen ist es so, wenn er nix macht, sondern nur schaut und kontrolliert, zahlt man auch nix bei Kindern.
gast.1416373
19. Feb 2014 08:55
Re: 20 monate und spricht nicht
Meine Tochter hat auch sehr lange nicht gesprochen.
Verstanden hat sie ALLES aber gesagt nichts. Noch nicht mal Mama oder Papa.
Erst mit 20 Monaten fing sie an zu reden, dann konnte sie aber von ein auf den anderen Tag locker (!!) 20-30 Worte. Die sprach sie richtig betont und sehr deutlich aus. Wir saßen am Abendbrottisch und auf einmal sagte sie ganz deutlich "Brot", "Apfel", Becher... mein Mann und ich sind fast vom Stuhl gefallen, weil wir dachten wir hören nicht richtig.
Diese "Babysprache" sprich z.B. "ata meint auto", hat sie nie gesprochen.

Beim Laufen war es bei ihr ähnlich. Sie ist erst mit etwas über 15 Monaten gelaufen, dann aber von einem auf den anderen Tag ganz sicher und sofort durchs ganze Haus. "Erste Schritte" gab es nicht.
Sie macht Dinge halt erst wenn sie sich sicher ist, dass sie die gut kann.
gast.1334515
23. Feb 2014 19:47
Re: 20 monate und spricht nicht
Vielen lieben dank für eure antworten!nororlle darf ich fragen was für symptome dein kleiner hatte? Wir hatten eine ziemlich schwierige geburt die 44 stunden dauerte und nachdrm er 2 stunden steckte (sternengucker) wurde ein kaiserschnitt gemacht und da sah man auch das er die nabelschnur doppelt um den hals hatte!ich werde morgen einen termin beim osteopathen machen vl kann uns der weiterhelfen...
83 Beiträge
loading 19546...