flasche nachts

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1574472
4. Feb 2014 16:21
flasche nachts
Hallo ihr Lieben,

Wieder einmal das leidige schlaf -ess-thema.

Mein kleiner ist jetzt 7, 5 monate.
Er geht um 18.30 ins bett, schläft in der regel bis 8.00 uhr. 8-)

In der zeit bekommt er immer in der regel 2 flaschen.
Wenn ein schub oder z.b. zahn ansteht auch mal 3 :shock:

Vorweg :MICH STÖRT ES NICHT

So, aber! Man hört ja so einiges was kinder wann sollen oder nicht sollen.
Mir wurde empfholen langsam die milch zu verdünnen und somit mein kind zur entwöhnen.
Der hält aber nix von verdünnter milch :lol:

Er isst über tag gut, ich bin der auffassung das er die milch brauch.
Er ist mega ! Agil.
Krabbeln, aufstellen, im laufgitter umher laufen (hält sich natürlich nur mit einer hand fest ;) )

Ich mache mir nur sorgen um seine Zähne.

Was sagt ihr dazu....
Gibt es ein alter wo es einen milchstopp nachts geben sollte ?
Wie ist das bei euch ?

Danke für eure hilfe
Ist mein erstes :P
gast.1614692
4. Feb 2014 16:54
Re: flasche nachts
Hey also mein kleinet ist 8 monate und er kriegt manchmal nachts auch ein bis zwei flaschen je nachdem wenn er Zähne bekommt oder krank war bekommt er nachts flasche sonst braucht er manchmal auch nur eine aber manchmal auch zwei. Meine tante meinte ich soll ihn schreien lassen und ihm nichts geben aber das kann ich nicht.und ich denke solange er es braucht braucht er es.
gast.1021420
4. Feb 2014 17:29
Re: flasche nachts
Und jetzt schüttelts den Kopf oder was auch immer, aber:

Meine Maus ist jetzt 3. Sie wird nachts immer noch einigemal munter.
Bekommt bevor sie schlafen geht auch noch eine 2+ Milch und manchmal in der Früh.
Wenn sie nen Schub hat, so nennt man es ja nicht mehr, also wenn sie wieder was neues lernt/kann/tut will sie nachts manchmal auch noch mal eine Milch.

Leider werden meine Pläne sie jetzt langsam doch von der Abendmilchflasche zu entwöhnen (will sie immer mehr verdünnen) seit Monaten mit ständigen krank sein unterbrochen.
Sie ißt da weniger und um doch noch einiges an Nährstoffen etc pp zubekommen, gib ich ihr wieder die volle Dröhnung.

also, wenn ein Kind das noch braucht, warum nicht!?
gast.1614692
4. Feb 2014 18:33
Re: flasche nachts
Ja genauso sehe ich das auch.
gast.555071
4. Feb 2014 23:00
Re: flasche nachts
hi mein kleiner ist 3,5 Jahre und auch er will seine Flasche nicht abgeben.
ich lasse ihn, noch.
zum Thema zähne kann ich nur wiederholt das weiter geben, was mir unser Zahnarzt bei unserem ersten kind damals sagte, als ich mit ihm das Thema Flasche am Abend und in der nacht erörtert habe.
Zitat:
" putzen sie sich nach jeder Tasse Kaffee oder jedem Snack zwischendurch die zähne? wohl kaum, selbst ich als Zahnarzt schaffe das nur 2x am tag und das reicht aus.
wichtig ist, das sie die Zahnpflege konsequent und gründlich betreiben, 2x am tag mindestens, 3x wenn sie es schaffen und ihr kind das zuläßt."

Resultat ist, das meine beiden Kinder top zähne haben - trotz nächtlicher Flasche und Süßigkeiten am tage.
das einzige, was wir haben - und das hat mit der Flasche von damals beim großen nix zu tun - ist, das der große nun seine zweiten zähne bekommt und schon jetzt feststeht, das er später eine klammer braucht, aber das ist genetisch bedingt.
sie sind auch icht übergewichtig oder so, ganz im Gegenteil, der große braucht bei Hosen mit 7 Jahren immer noch Bundweite xs und ist leichter als der durchschnitt, sogar leichter, als manches Mädchen in seiner klasse und der kleine liegt mit dem Gewicht gut in seiner kurve, ist nur leider 3 cm zu klein für sein alter, was aber noch o.k. ist.

Handel nach deinem Gefühl und so, wie es für dich und dein kind am besten ist.
keiner hat was davon, wenn du ihn jetzt die Flasche weg nimmst und er das noch nicht verstehen kann und deswegen weint.
denn das wäre der erste trennungsschmerz von etwas liebgewonnenen.
die nächtliche Flasche ist für Kinder ja nicht nur Nahrungsaufnahme, es ist auch die Befriedigung des Gefühls, sicher und geborgen sein zu wollen und das auch zu spüren, auch, wenn mama gerade nicht greifbar ist.
wenn dein Spatz älter ist, wird der Teddy oder ein anderes kuscheltier diese rolle schrittweise übernehmen.
mein kleiner bekommt jetzt abends zum einschlafen eine Flasche und eine in der nacht, bis vor 6 Monaten waren es 2 in der nacht, dafür macht er jetzt nen aufstand, wenn sein Drache funki und sein elmo nicht im Bett und die nicht zugedeckt sind und wir denen nicht auch mindestens 3 kussis zur nacht geben.
jedes kind ist anders, jedes kind entwickelt sich anders und jedes kind hat andere Bedürfnisse.
solange es für euch beide stimmig ist, laß dich nicht kirre machen.
gast.1633210
5. Feb 2014 14:25
Re: flasche nachts
Hallo leonie,

soweit ich weiß sollte ein Kind nach seinem 1. Geburtstag nachts ohne Milche aushalten können, mit 7 Mon. habe ich noch nicht gehört.
Bei meinem Sohn war immer unterschiedlich: mal keine Flasche, mal 1-2 Flaschen pro Nacht. Das dauerte bis er älter als 1 Jahr war, ich denke bis 14-16 Monate (ganz genau weis ich nicht mehr). Und ich habe die Flasche nicht abgewöhnt, habe nichts verdünnt. Er wolte dann diese Flasche nachts nicht mehr. Auch wenn er wach wurde, wolte er nur kuscheln od. Schnuller ;) . Deswegen denke ich, hatte er wirklich Hunger.

Also bei einem Baby würde ich mir noch keine Gedanken drüber machen.

Übrigens hat mein Zahnarzt gesagt, dass süße Getränke nachts nicht so gut für die Zähne sind, da Kinder nachts wenig Speichel haben. Also bei einem älterem Kind solte man nach der Abendflasche Zähne putzen.
Aber bei einem Baby geht das natürlich nicht, nachts nach jeder Flasche Zähne zu putzen. Zähne meines Sohnes sind gut, trotz nachtliche Milchkonsum und schlechte Zähneputzen (er will nicht) ;)

LG
gast.1423164
5. Feb 2014 19:03
Re: flasche nachts
Mein Sohn ist 9 Monate und bekommt Nachts auch noch 2 mal die Brust,ab und zu dreht er den Kopf weg und möchte sie nicht,dann ist er denk ich satt und will nur sich wieder in den schaf kuschen.

ich werde ihn noch solange Nachts seine Milch geben,wie er sie möchte,denn ich denke dann braucht er sie auch noch.verdünnen geht beim stilen ja eh nicht :D

vom schreien lassen hate ich auch absolut nichts,würde ich auch gar nicht übers Herz bringen (hab ja schon immer ein schlechtes Gewissen,wenn er schreit und z.b warten muss bis ich auf WC fertig bin *lach* )
gast.1234148
5. Feb 2014 20:12
Re: flasche nachts
Ich berichte dir mal wie es bei uns war.
Moritz hatte eine Phase wo er super gut durch geschlafen hatte( 4-6 Monat) und dann wurde er krank. Da kam er bis zu 4 mal nachts. Als sich das wieder eingependelt hat kam er eine Nacht gar nicht dann zwei Nächte darauf zwei mal. Ich hab dann abgestillt weil ich jedes mal Milchstau hatte wenn er nicht wollte.
Er bekam dann nachts die Flasche da war er 8 Monate (er kam meistens so zwischen 5 und 6 Uhr) aber auch nur 150 ml. Die ersten Monate trank er noch richtig gierig und die Flasche war im Nu weg. Je älter er wurde desto langsamer hat er getrunken. Ab und zu schlief er durch(ca. 9 Monat). Das war für mich ein Zeichen das er die Flasche eigentlich gar nicht braucht. Ich wartete bis mein Mann Frühschicht hatte(das war dann im neune Jahr und Moritz war 10 Monate) und habs ihm "abgewöhnt". Es war bei ihm dann wirklich nur noch Gewöhnung. Ich bot ihm dann Wasser und den Schnuller an. Er hat nicht geweint sondern nur etwas gemotzt hat aber Wasser und Schnuller angenommen. Nach einer Woche schlief er durch. Er ist aber dann früher aufgewacht. Mit Flasche schlief er so bis halb 9/9 und dann schlief er nur bis halb 7/7. Aber das hat sich auch wieder gesteigert. Jetzt schläft er bis halb 8/8. Aber nach dem Aufstehen muss es schnell gehen mit dem Frühstück sonst verhungert meine Lebensmittelvernichtungsmaschine ;)
gast.1614692
5. Feb 2014 20:56
Re: flasche nachts
Hast du ihm das wasser kalt gegeben und hast du es vorher abgekocht meiner ist jetzt 8 monate und braucht trotz abend brei nachts manchmal ein manchmal zweimal die nacht allerdings war er auch vor kurzem krank hat immer noch schnupfen und bekommt deshalb schlecht luft ivh denke daher wird er schneller wach.
gast.1234148
5. Feb 2014 21:33
Re: flasche nachts
Meine Kinder trinken Wasser aus der Leitung.
Ich hab ihm Zimmerwarmes Wasser gegeben und nicht abgekocht. Er trinkt aber nur aus Trinklernbechern und aus keiner Flasche.

So wars auch bei meinem kleinen mit diesem blöden Schnupfen. Sobald die Nase zu war und der Schnuller raus viel war er wach.
gast.1614692
6. Feb 2014 00:52
Re: flasche nachts
Ja aber auch schon bei 8 monate altem baby. Wegen dem Leitungswasser. Aber er hst definitiv Hunger
gast.1234148
6. Feb 2014 08:50
Re: flasche nachts
Ja die beiden trinken von Anfang an nur Leitungswasser nicht abgekocht. Mit 8 Monaten war meiner schon so mobil und hat Blumentöpfe ausgeräumt und die Katze angeschlotzt da muss ich nix mehr sterilisieren und abkochen.

Wenn du merkst er hat noch Hunger dann gib ihm die Flasche.
Was für Milch gibst du ihm denn. Per 1er 2er?
Moritz hat die 2er Milch bekommen und das hat ihm dann eigentlich gereicht.
gast.1614692
6. Feb 2014 09:05
Re: flasche nachts
Also meine Kinderärztin meinte soll weiter die pre nahrumg geben
gast.1567359
6. Feb 2014 11:53
Re: flasche nachts
Ich arbeite selber beim KiA und meine bekommt mit 7 Monaten auch noch 1-2 Flaschen...Bis zum 1 Lebensjahr ist es vollkommen ok aber mit der Zeit werden die kleinen von selber nichts mehr verlangen...
Also einfach weiter geben, ich weis wie anstrengend das ist hab seit dem
Sie auf der Welt ist schlaflose Nächte..
LG Dani
gast.1833408
6. Feb 2014 14:31
Re: flasche nachts
OOOoo eure Kinder schlafen nachts!!! wie schööööööön. Ich stille meine Tochter, sie ist 8 Mon. letzte Zeit ist sie je Stunde wach :(
24 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...