Übergewichtig nach Schwangerschaft

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1083027
4. Feb 2014 15:37
Übergewichtig nach Schwangerschaft
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe es immer noch nicht geschafft die Schwangerschaftskilos (ca. 25 kg) loszuwerden. Ich war schon beim Arzt, weil ich teilweise richtig aufgepumpt aussah.
Irgendwie ging es mir auch nicht so gut und ich dachte immer es hätte mit dem Übergewicht zu tun. Naja, der Arzt hat dann tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem ich Tabletten dagegen nehme, wirke ich nicht mehr so aufgeschwemmt. Natürlich muss ich jetzt natürlich auch Diät machen, weil die Pfunde ja trotzdem nicht von alleine gehen.
Das Problem ist, das ich momentan richtig enttäuscht bin von meinem Umfeld.
Die Familie meines Mannes sind meiner Meinung richtige "Dickenhasser", was natürlich das Verhältnis nicht gerade gut macht.
Vor kurzem hat mein Schwiegervater einen Witz über Whatsapp geschickt, worüber ich mich total aufgeregt habe.
Der ging so:
Streiten sich 2 Frauen um einen Mann.
Der Mann ruft bei der Polizei an und sagt:
Hilfe, da streiten 2 Frauen um mich.
Daraufhin die Polizei:
Und...wo ist das Problem?
Der Mann: Die Dicke gewinnt!
Ich muss ja auch schmunzeln, aber irgendwie finde ich es auch taktlos.
Muss ich immer alles schlucken? Das war ja nicht alles, dann schicken sie Fotos von dicken Frauen in Hotpants oder Fotos von dicken Kindern usw.
Ich bin die einzig Dicke in der Familie, aber es heißt immer, ich soll das doch nicht auf mich beziehen. Es nervt aber und lässt mein Selbstbewusstsein nicht gerade wachsen.
Wie würdet Ihr reagieren?
TASHA5600
4. Feb 2014 19:17
Re: Übergewichtig nach Schwangerschaft
Hallo,

ich bin auch sehr übergewichtig und habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Wobei ich nicht zur Sorte gehöre die ihr Gewicht auf die Schilddrüse schiebt, nö, ich nasche eben gerne.

Mein Mann hat ebenfalls einige Pfunde zuviel.

Er ist damit sehr unglücklich. Ich mit meinen Kilos nicht. Und das ist bei mir der entscheidende Vorteil.

Ich bin deshalb glücklich mit meienr Figur wie sie ist weil ich da selber mit Spaß ran gehe.
Wenn meine Mutter abends auf der Arbeit mal wieder anfängt das da bestimmt gleich n Serienkiller aus dem gebüsch springt (sie ist n kleiner Schisser), dann hört man von mir in 99% der Fälle "Macht nix den roll ich über!"
Oder wenn sie ne Palette zu weit an die Wand schiebt dann hört man von mir eben "haste mal meine Wampe gesehen? Wie soll ich n da durch passen?"
Und ja ich lache herzhaft drüber! Wieso auch nicht? Ich bin ja nicht tod krank und immerhin auch selber Schuld an meinen Kilos!

Mein mann hingegen ist da sehr empfindlich, als ihn meine Nichte mal fragte warum er so einen sicken Bauch hat brach für ihn eine Welt zusammen.
Im Schwimmbad schämt er sich und kann es nicht genießen.

Wichtig ist also erstmal eine positive einstellung zum Körper zu haben. Egal wie man aussieht.

Das macht das alles schonmal viel leichter. Ehrlich. Seitdem ich so lebe nehme ich viel leichter ab.

Mit der LowFett 30 Ampel Methode habe ich jetzt knapp 3 kilo in 2 Wochen abgenommen.
gast.977221
4. Feb 2014 19:54
naja ich glaube wenn man sich nicht wohl fühlt,fühlt man sich eben nicht wohl und sie fühlt sich mit den kilos ebennicht wohl ;) klar ist es toll wen man damit umgehen kann aber wenn sie lieber abnehmen möchte ist es doch um so schöner.
ich hab in und nach der schwangerschaft auch richtig viel zugenommen...hab mich quasi verdopelt :shock: und jetzt seid weihnachten nehme ich ab weil ich mich auch nicht wohl fühle..vorher war ich nicht soweit,hab zwar immer mal mit irgendwas angefangen aber es hat nicht funktioniert weil der schokoladen hunger einfach immer gesiegt hat wenn ich stress hatte.
seid weihnachten lasse ich einfach nur die beilagen weg und esse kein weizengebäck mehr und hab schon 16 kg runter...bzw morgen ist wieder wieg-tag da wird es bestimmt wieder bisschem mehr sein :)
du musst einfach was finden was für dich funktioniert und wo du problemlos durchhalten kannst...ich hab vor der schwangerschaft mit metabolic balance bischen abgenommen,nach der schwangerschaft kommte nicht mehr in frage weil man da alles genau abwiegen muss und es mir auch ehrlich gesagt zu umständlich ist ein komplett eigenes essen für mich zu kochen da mein kleiner den ganzen kramm denn ich laut dem plan essen darf nicht essen will...und so wie ich es etzt mache klappt es prima :) ich koche ganz normall ein komplettes essen und mache mir manchmal noch ein salat extra und hab so kaum mehr aufwand,werde satt und esse wie gewohnt total leckere sachen und nehme noch nebenher ab :) kann ich nur empfehlen.
gast.776444
4. Feb 2014 20:47
Steht denn wenigstens dein Mann hinter dir? Ich kann schon verstehen das es nervig und enttäuschend ist wenn seine Familie so auf Dicke reagiert. Ich frag mich nur mit welchem Recht eigentlich??

Wichtig ist doch nur was eure "kleine" Familie von dir hält, leg dir einfach ein dickes Fell zu.

Wenn jemand zu mir sagt das ich dick sei lach ich drüber und kontere mit irgendeinem Spruch.

Du musst nur an den Punkt kommen wo du selber für dich abnehmen willst. Ich mache auch momentan eine Diät und mir fehlen nur noch knapp 5kg bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
gast.1083027
4. Feb 2014 21:44
Ja, mit welchem Recht? Diese Frage stelle ich mir momentan. Ich habe keine Lust mehr jede Beleidigung weg zu schmunzeln. Und ich denke, irgendwie setzt sich das auch im Unterbewusstsein sein fest und verletzt ein trotzdem. Mein Mann steht zu mir, aber als er mal 10 kg zugenommen hat, ist für ihn ne halbe Welt zusammen gebrochen. Er hatte aufgehört zu rauchen und wurde wegen seiner Zunahme auch von Arbeitskollegen gedisst. Mittlerweile hat er abgenommen ohne wieder zu rauchen. Aber dieser ständige Diätwahn auch von der Familie meines Mannes lässt mich das Gegenteil machen(also keine Diät). Weil mich es nervt, ständig auf mein Gewicht reduziert zu werden, habe ich aber eine Diät begonnen. Aber trotzdem habe ich so eine innere Wut in mir!?!
Bei mir ist das Dicksein für alles Negative verantwortlich. Das kann doch nicht wahr sein.
Vielleicht bin aber nur von oberflächlichen Menschen umgeben.
TASHA5600
4. Feb 2014 21:53
Ne dingo, ich meinte ja nicht das sie so bleiben soll wie sie ist.

Aber wenn man selber nicht die ganze Zeit trübsal bläst ist es einfach einfacher abzunehmen.
Zumindest merke ich das bei uns selber.

Mein Mann meckert die ganze Zeit das er sooo dick ist, es ist ihm aber auch zu peinlich irgendwo Sport zu machen. Da steckt der fehler. Mir hingegen sind meine Pfunde nicht peinlich, daher habe ich kein problem damit nebem 90-60-90 Leuten zu strampeln oder in der Buchhandlung am Regal mit Diätbüchern zu stehen.

Natürlich sollte man abnehmen wenn man sich unwohl fühlt. Aber eine gesunde Einstellung sollte man dennoch irgendwo zu sich haben. Ich schlittere seit meiner Kindheit von einer Essstörung zur nächsten und habe erst ein gesundes verhalten zum essen entwickelt als ich mit mir selber im reinen war. Als Kind war ich stark magersüchtig, wurde zwangsernährt, als Teenie war ich schwer übergewichtig und wurde auf die Kur geschickt um da dann wieder in die andere Richtung zu stolpern. Mit 17 nahm ich dann wieder rapide zu. Erst jetzt wo ich vor 2 Jahren einfach gesagt habe das ich so glücklich bin wie ich eben bin kann ich endlich richtig abnehmen. Ich habe meine Schilddrüse eingestellt und nachdem ich jetzt endlich die richtige Dosis habe bin ich seit kurzem endlich erfolgreich auf Diät.
TASHA5600
4. Feb 2014 21:55
@ minion

Wenn du so eine Verwandschaft um dich hast dann würde ich erstmal tacheles reden. Wissen sie denn das es dich beleidigt? Vielleicht denken sie du siehst das locker?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach erstmal auf Entfernung gehen. Wer sich, mit der Absicht dich zu verletzen, so benimmt ist doch keine Verwandtschaft die man um sich herum braucht!
gast.1083027
5. Feb 2014 09:27
@tasha
Du hast recht eine gesunde Einstellung zu sich selbst muss man auch haben. So gehemmt wegen meinem Gewicht war ich auch nicht, ich bin auch schwimmen gegangen mit meinem Mann und Sohn. Aber im Schwimmbad kam doch tatsächlich ein alter Schulkollege auf meinen Mann zu und meinte, deine Frau ist aber dick geworden ha, ha, ha..... Und dieser Typ hat nichts in der Birne. Immerwieder wurde ich mit meinem Gewicht konfrontiert, obwohl ich kein Problem damit hatte. Ich stand ja auch immer drüber, aber jetzt habe ich keine Lust mehr darauf. Vielleicht hat es jetzt auch Klick gemacht. Du scheinst ja selbstbewusst zu sein, aber dennoch machst du ja jetzt auch Diät.
gast.1083027
5. Feb 2014 09:42
@tasha5600
DANKE für deine Anteilnahme! Hat mir echt geholfen.
Bei meinen Verwandten habe ich versucht auf Distanz zu gehen,
aber wir wurden jetzt fürs Wochenende zum Pizza essen eingeladen. Lächerlich, obwohl ich sauer wegen dem Witz war. Naja, ich hab gesagt, dass ich Diät mache und keine Pizza essen möchte! Mein Mann war sauer, weil er meint, ich würde den Familienfrieden beukotieren. Achja, am Freitag soll ich dann zum
Kaffee und Kuchen zu seiner Tante. Ich werde da gar nichts essen.
TASHA5600
5. Feb 2014 14:44
Mein selbstbewusstsein ist nicht wahnsinnig groß. Auch ich habe Tage an denen ich mich einfach verkriechen will.

Aber ja, abnehmen tue ich trotzdem.

Es ist nicht so das ich so stolz auf meine Pfunde bin das ich sie behalten will. Ich sage mir nur "Ja, ich bin dick. Und ja, das muss sich ändern. Aber ich stecke meinen Kopf deshalb nicht in den Sand!"

Bei mir ist es in der Familie genau andersrum gewesen. Immer hörte ich "Ach, so dick biste doch gar nicht!" oder "Naja, das ist ja nur n bisschen Babyspeck!"
Ich habe es gehasst!
Irgendwann sagte ich ihnen "Ich weiss sehr wohl das ich dick bin, ihr müsst mir das nicht schön reden! Ich wiege viel zu viel, das ist okay für mich. Aber ich weiss auch das ich es ändern muss!"

Bei mir ist es der Gesundheitliche Aspekt der mich zum Umdenken brachte. Ich oute mich mal. Ich wiege 106kilo auf 167cm!

Es war eine Knieverletzung im August 2012. Seither kann mein Knie die Last meines Körpers nicht mehr so gut tragen. Ich kann mit meinem Sohn keine Fahrradtouren mehr machen die er so liebte und spaziergänge sind auch nur noch begrenzt machbar.
Das ich auf dem Spielplatz immer wieder auf die Bank muss um mein Knie auszuruhen hat mir dann gereicht. Immer wieder zu hören "Mama, komm doch, Mama spiel doch mit mir!" und ich konnte einfach nicht. DAS war hart. Und das war der Punkt wo ich mir sagte JETZT muss was getan werden. So gut du auch damit klar kommst das du mehr Pfunde hast als es gesund wäre. Aber jetzt ist die grenze endgültig erreicht.

Es muss erst Klick machen bevor es klappt. Wer nur halbherzig dabei ist wird es höchst wahrscheinlich nie schaffen.

Melde dich doch in einem Diätforum an und erkundige dich dort über die verschiedenen Methoden. Suche dir ganz in Ruhe und ohne Zeitdrunk das richtige für dich aus.

So hab ich es gemacht und dann das LowFett 30 Ampel gefunden. Das Buch habe ich seit 3 Wochen zu Hause und lebe danach. Bei mir klappts.
Als Zielgewicht habe ich mir 90kilo gesetzt. Aber bis Weihnachten 2015. Bei Diätstart vor knapp 3 Wochen wog ich noch 108,6.

Meine Mutter macht übrigens LowCarb und ist damit zufrieden.

Finde erstmal die richtige Diät für dich, das senkt das Risiko des Jojo Effekts!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Glück und durchhaltevermögen!
gast.1138661
5. Feb 2014 17:06
Man braucht keine diät!!
Das ist alles stress und wenn der Körper wieder normal laufen soll, dann hat man die "a-karte!"

Kein verzicht, alles in maßen, bewegung und genug trinken..das ist alles...

Ausser man will sein ganzes leben auf diät sein... denn das ist dann der einzige weg, dass auch zu halten...

Ich wiege 104 kilo auf 1, 75...
Mein ziel sind iiirgendwann wieder solide 80...
Aber ich ess momentan viel zuviel und vollkommend ungesund :lol:
Aber solange ich nicht zunehme denke ich mir nix...
Hab nach ser ss 110 gehabt und vor der ss 113...

Wenns mich wirklich stören würde würd ich nehr machen, aber momentab reicht mir das "halten"...

Und bei dem was ich verdrück... naja, da wunderts mich momentan nicht, dass es nicht weiter runter geht :lol:

Solange ich mit den jungs mithalten kann, durch jede röhre im spielplatz pass, solangnists schon ok, MOMENTAN...

aber wie gesagt, bald gehts wieder berg ab ;')
Wenn ich wirklich will ;')
gast.1138661
5. Feb 2014 17:11
Ach ja, was bei mir noch dazu kommt, ich hab ein übergewicht, dass nicht als all zubgefährlich betitelt wird, da mein bauchumfang sehr gering ist...

Ich hab ne sehr weibliche figur, nen arsch und busen...
Bauch geht, das würde mich sehr stören, oder im gesicht, wenn mans sehen würde...

Das einzige was echt nervt sind meine oberarme... aber die sind beruflich schon sehr kràftig und wabbeln nicht sehr, aber da muss ich jetzt wiedrr ran :-P

Meinen fetten arsch, den kenn ich, aber der Oberkörper muss schlank sein :lol:
TASHA5600
5. Feb 2014 17:28
lafey hat geschrieben:
> Man braucht keine diät!!
> Das ist alles stress und wenn der Körper wieder normal laufen soll, dann
> hat man die "a-karte!"

Genau deshalb mache ich die LowFett 30 Ampel Methode.

Du verzichtest dabei auf rein gar nichts.

Habe mir das Buch gekauft und dachte das da kaum was für mich dabei sein wird, aber es ist echt fast alles im grünen Bereich.

http://www.amazon.de/LowFett-30-Ampel-P ... +fat+ampel

In dem Buch stehen alle Produkte die man in Deutschen Märkten finden kann. Alle die grün sind darf man essen bis man Platzt. Und grün ist da echt wahnsinnig viel. Ich musste nicht viel ändern.
Und verzichten muss man bei der "Diät" auf nichts. Daher finde ich sie ja so toll. Ich könnte nie auf irgendwas verzichten, dazu nasche ich viel zu gerne :D
gast.1138661
5. Feb 2014 20:07
Aber mal ehrlich, weiß man das nicht von selbst??
Ich mein, wenn man mittags nen burger hatte, ist klar, dass man abends nicht noch einen essen braucht...
Das kartoffeln und gemüse gesund sind und nudeln auch...
Aber eben normal gekocht und nicht fritiert oder in sahnesauce weiß man auch...

Gemüse kann man essen bis man platzt, schoki eben in maßen...

Alles eigentlich doch logisch ;-)
gast.977221
5. Feb 2014 20:32
das problem liegt sicher nicht daran das man nicht weiss was gesund ist und was man essen kann ;) sondern darin, das man sich nicht beherrschen kann und die tafel schokolade wenn sie so angefangen da liegt einfach total unordentlich aussieht und man will ja immer ordnung haben also macht man sie noch schnel leer bevor man ins bett geht ;)
17 Beiträge
loading 19547...