der erste zahn
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2014 10:47
der erste zahn
Hallo,
Das Thema kommt oft, aber beim durch stöbern war nicht so das richtige dabei.
Mein kleiner wird am 14.1. , 7 monate und seit ein paar tagen ist nun die spitze des zahnes durch.
Jetzt wird geputzt
Wie wird's gemacht ?
Habt ihr tipps und empfehlungen ?
Der plan war gummi noppen zahnburste für über den finger zu stülpen kaufen, mit wasser anfangeb, kind dran gewohnen, dann später mit zahnpasta....und wenn ganz draussen kinderzahnburste ?
Oder
?
Lg
Das Thema kommt oft, aber beim durch stöbern war nicht so das richtige dabei.
Mein kleiner wird am 14.1. , 7 monate und seit ein paar tagen ist nun die spitze des zahnes durch.
Jetzt wird geputzt

Wie wird's gemacht ?
Habt ihr tipps und empfehlungen ?
Der plan war gummi noppen zahnburste für über den finger zu stülpen kaufen, mit wasser anfangeb, kind dran gewohnen, dann später mit zahnpasta....und wenn ganz draussen kinderzahnburste ?
Oder

Lg
6. Jan 2014 11:08
Re: der erste zahn
wir haben den fingerhandschuh und machen den nass und gehen dann oben und unten drüber. nicht nur die zähne sondern auch den rest.
mit der zahnbürte haben wir bei unserer tochter so lange gewartet bis sie 2 jahre alt war und sie die bürste selber festhalten konnte. so konnten wir es dann beibringen. erst nur mit wasser dann später mit der zahnpasta und nun spuckt sie auch wasser aus. auch wenn sie die zahnpasta immer noch runter schluckt vorher.
du wirst es schon merken wann es bei deinen kind soweit ist.
mit der zahnbürte haben wir bei unserer tochter so lange gewartet bis sie 2 jahre alt war und sie die bürste selber festhalten konnte. so konnten wir es dann beibringen. erst nur mit wasser dann später mit der zahnpasta und nun spuckt sie auch wasser aus. auch wenn sie die zahnpasta immer noch runter schluckt vorher.
du wirst es schon merken wann es bei deinen kind soweit ist.
6. Jan 2014 12:05
Wir haben bei den ersten Zähnchen mit der Gummibürste geputzt mit Wasser, bis die Zähne ganz herausen waren, dann mit der normalen Babyzahnbürste und Zahnpasta! Mittlerweile putzen wir immer mit der Zahnbürste und Pasta, unsrer hat aber schon 11 Zähne 

6. Jan 2014 16:34
Nora ist jetzt 9 Monate. Hat 5 Zähne, die nächsten 3 sind unterwegs. Ich mache die Zahnbürste nass und sah vorher -Zähne putzen- dann macht sie den Mund schon von allein auf wenn sie die Zahnbürste sieht und geh dann nur ein paar mal oben und unten drüber. Das wars...
Für Zahnpasta find ich das noch zu Jung.
Für Zahnpasta find ich das noch zu Jung.
6. Jan 2014 16:59
@monsch: Da muss ich dir widersprechen! Eigentlich sollte man wirklich ab dem ersten Zahn Kinderzahnpasta verwenden, denn nur mit Wasser werden die Zähne nicht richtig sauber! Und da man nur eine Erbsengroße Portion Zahnpasta verwenden soll ist auch das verschlucken überhaupt nicht schlimm! Das ausspucken lernen sie erst später, bei meinem Großen war's so mit etwas über 2 Jahren soweit 

6. Jan 2014 19:22
Hab mir jetzt ein starter set zu gelegt.
Bin noppen bürste usw.
Dazu zahnputz gel von weleda .
Kennt das einer ?
Hört sich gut an.
Für die erste zeit bestimmt gut zum starten !
Nur mit natürlichen inhaltsstoffen.
Was für zahnpasta nehmt ihr ?
Bin noppen bürste usw.
Dazu zahnputz gel von weleda .
Kennt das einer ?
Hört sich gut an.
Für die erste zeit bestimmt gut zum starten !
Nur mit natürlichen inhaltsstoffen.
Was für zahnpasta nehmt ihr ?
6. Jan 2014 19:25
6. Jan 2014 19:27
6. Jan 2014 19:37
Also sobald ein Zahn durchbricht putzen und zwar mit einer Gummizahnbürste. Wenn er richtig draußen steht dann mit Zahnbürste und Zahnpasta.
Wir haben bei unserer Großen das so gemacht und zwar mit Elmex für Milchzähne und nun, da sie die bleibenden Zähne hat Elmex Junior. Sie hat super Zähne...keine Löcher oder dergleichen.
Seit dem dritten Lebensjahr putzen wir auch bei ihr mit der elektrischen Zahnbürste. UND wir putzen abends immer noch nach, obwohl sie schon 7 ist.
Wir haben bei unserer Großen das so gemacht und zwar mit Elmex für Milchzähne und nun, da sie die bleibenden Zähne hat Elmex Junior. Sie hat super Zähne...keine Löcher oder dergleichen.
Seit dem dritten Lebensjahr putzen wir auch bei ihr mit der elektrischen Zahnbürste. UND wir putzen abends immer noch nach, obwohl sie schon 7 ist.
6. Jan 2014 19:39
also ich hab meinen Zahnartzt gefragt....er hat gesagt solange die Kinder kein zucker bekommen,langt es vollkommen mit Wasser zu putzen,dass sie sich daran gewöhnen.
Und deshalb putze ich bei meinen Sohn (8 Monate,7Zähne) mit wasser und Babyzahnbürste.
Ich lasse ihn erst zuschauen wie ich Zähne putze und wenn ich fertig bin,nehme ich seine Zahnbürste und er macht von selbst dann den Mund auf und lacht
Und deshalb putze ich bei meinen Sohn (8 Monate,7Zähne) mit wasser und Babyzahnbürste.
Ich lasse ihn erst zuschauen wie ich Zähne putze und wenn ich fertig bin,nehme ich seine Zahnbürste und er macht von selbst dann den Mund auf und lacht

6. Jan 2014 19:54
Wir haben für den Kleinen Weleda Zahngel und für den Großen oral-b für Milchzähne
Oje ohne Zucker ... geht doch fast garnicht oder? In Obst ist doch auch Fruchtzucker & welches Baby bekommt keine Obstgläschen?

Oje ohne Zucker ... geht doch fast garnicht oder? In Obst ist doch auch Fruchtzucker & welches Baby bekommt keine Obstgläschen?

6. Jan 2014 21:15
Wir hatten auch die noppen bürste und ben fand es schrecklich haben dann eine normale Kinder bürste geholt und elmex zahnpaster und es ging besser
9. Jan 2014 19:55
@Irina_Tobias
er meinte damit weniger den Fruchtzucker,sondern eher den "richtigen" Zucker der in den ganzen süßgram drin ist.Mein Zwerg bekommt auch Obst und das nicht nur in Gläschenform,aber Zahnarzt hat gefragt was er so isst ,hab ihn alles aufgezählt und er meint bei dem Speiseplan sei es so ok.
er meinte damit weniger den Fruchtzucker,sondern eher den "richtigen" Zucker der in den ganzen süßgram drin ist.Mein Zwerg bekommt auch Obst und das nicht nur in Gläschenform,aber Zahnarzt hat gefragt was er so isst ,hab ihn alles aufgezählt und er meint bei dem Speiseplan sei es so ok.
9. Jan 2014 22:07
@wügirl:
es gibt keine "richtigen", "falschen", "guten" oder "bösen" Zucker.
Zucker=Zucker egal wie er heißt. Und Zucker ist immer schädlich für die Zähne. Auch der Fruchtzucker.
Wir haben so lange wie wir die Fluortabellten gaben, keine Zahnpasta verwendet. Erst seit dem wir die Tabletten nicht mehr geben, gibts Zahnpasta.
Beim "wann- und wie" gibts unterschiedliche Meinungen. Die unseres KIA stimmt z.b. nicht mit der unseres Zahnarzt überein.
es gibt keine "richtigen", "falschen", "guten" oder "bösen" Zucker.
Zucker=Zucker egal wie er heißt. Und Zucker ist immer schädlich für die Zähne. Auch der Fruchtzucker.
Wir haben so lange wie wir die Fluortabellten gaben, keine Zahnpasta verwendet. Erst seit dem wir die Tabletten nicht mehr geben, gibts Zahnpasta.
Beim "wann- und wie" gibts unterschiedliche Meinungen. Die unseres KIA stimmt z.b. nicht mit der unseres Zahnarzt überein.
9. Jan 2014 22:48
Unser Kinderarzt hat auch gesagt, das wir schon putzen sollen. Hätte gedacht erst ab dem 5. zahn oder so. haben uns ne kinderzahnbürste und von oral b die Zahnpasta für milchzähne mit Fluor gekauft. haben uns noch nicht ran getraut, aber werden die tage mal anfangen. bin schon gespannt. denke wir werden ihr die auch erstmal in die Hand drücken, so das sie bissel drauf rum kaut. mal schauen
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...