Wann haben eure Kids mit dem Mittagsschlaf aufgehört?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Dez 2013 13:39
Wann haben eure Kids mit dem Mittagsschlaf aufgehört?
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass Tobi noch laaaaaannnnnnnngggggeeeeeee Mittagsschlaf machen wird, aber nix da! Seit ein paar Tagen hat er wohl beschlossen, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht
Mich stört es jetzt nicht großartig, weil wir dadurch mehr Zeit für Unternehmungen haben, aber eine Umstellung ist es schon
Ich zwing ihn auch nicht zum Schlafen - warum sollte er auch, wenn er nicht müde ist 
Wie schauts da bei euren Kids aus?
LG Isa und Tobi (32 Monate)
eigentlich dachte ich, dass Tobi noch laaaaaannnnnnnngggggeeeeeee Mittagsschlaf machen wird, aber nix da! Seit ein paar Tagen hat er wohl beschlossen, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht

Mich stört es jetzt nicht großartig, weil wir dadurch mehr Zeit für Unternehmungen haben, aber eine Umstellung ist es schon

Wie schauts da bei euren Kids aus?
LG Isa und Tobi (32 Monate)
30. Dez 2013 13:59
Re: Wann haben eure Kids mit dem Mittagsschlaf aufgehört?
Zwangs-Entschlafung gabs bei uns mit 2,5 
Naja nicht so arg wie Es klingt aber bei uns war das problem dass sie mit mittagsschlaf abends bis 22h halligalli gemacht hat, oft auch laenger. Irgendwann sxhlief sie eh mittags nur schwer ein und wir liesen Es ganz. Die ersten 2 wochen waren hart.
Nun schlaeft sie nachts min 11h durch, oft 12. Ist dann den ganzen tag aber in top form haha

Naja nicht so arg wie Es klingt aber bei uns war das problem dass sie mit mittagsschlaf abends bis 22h halligalli gemacht hat, oft auch laenger. Irgendwann sxhlief sie eh mittags nur schwer ein und wir liesen Es ganz. Die ersten 2 wochen waren hart.
Nun schlaeft sie nachts min 11h durch, oft 12. Ist dann den ganzen tag aber in top form haha
30. Dez 2013 14:12
Das war ja auch jetzt unser "Problem" - wenn er dann noch geschlafen hat, dann schlief er abends extrem schwer ein.
Wir haben halt dennoch probiert ihn niederzulegen, aber nach 10 Minuten kam er und meinte: "Ich will nicht schlafen, ich bin schon fertig"
Und somit werden wir es glaub ich dann auch lassen, außer er ist wirklich müde. Probieren werden wir es noch paar Tage, aber es scheint, er will ihn nicht mehr.
Wir haben halt dennoch probiert ihn niederzulegen, aber nach 10 Minuten kam er und meinte: "Ich will nicht schlafen, ich bin schon fertig"

Und somit werden wir es glaub ich dann auch lassen, außer er ist wirklich müde. Probieren werden wir es noch paar Tage, aber es scheint, er will ihn nicht mehr.

30. Dez 2013 14:19
Das kann sich aber auch wieder ändern!
Leon hatte auch mal beschlossen keinen Mittagsschlaf mehr zu machen und nach 2-3 Wochen schglief er mittags wieder.
Aber ohne Mittagsschlaf ist er unausstehlich und um 5 reif für die Kiste!

Leon hatte auch mal beschlossen keinen Mittagsschlaf mehr zu machen und nach 2-3 Wochen schglief er mittags wieder.
Aber ohne Mittagsschlaf ist er unausstehlich und um 5 reif für die Kiste!
30. Dez 2013 14:28
Zeitlich hält er es gut aus, trotz des fehlenden Mittagsschlafes geht er wie sonst auch ins Bett (liegt spätestens 20 Uhr)
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Im Kindergarten haben sie mich auch schon gefragt, wie es daheim ist, da er dort wohl auch recht selten mehr schläft.
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Im Kindergarten haben sie mich auch schon gefragt, wie es daheim ist, da er dort wohl auch recht selten mehr schläft.
30. Dez 2013 14:59
elenor macht mit ihren knapp 35 monaten auch nur noch selten mittagsschlaf !
heute ist mal wieder so ein ausnahme tag wo sie ihn macht und das schon seit 13:30
wenn sie ihn nicht macht wird es schwer sie länger wie 17:30 wach zu lassen aber ich kann sie schlecht zwingen.
in der kinderkrippe macht sie ihn noch aber nicht mehr wie 30min
heute ist mal wieder so ein ausnahme tag wo sie ihn macht und das schon seit 13:30

wenn sie ihn nicht macht wird es schwer sie länger wie 17:30 wach zu lassen aber ich kann sie schlecht zwingen.
in der kinderkrippe macht sie ihn noch aber nicht mehr wie 30min
30. Dez 2013 15:09
Mein Sohn (29 Monate) schläft seit vier Wochen nicht mehr zur Mittagszeit. solange er es im Bett muss. Ich habe festgestellt, dass er im Kinderwagen oder im Auto total erschöpft einschläft. Er kämpft stark dagegen an, aber wenn es sich bewegt dann klappt er zusammen. Zuhause habe ich eine Ruhezeit eingeführt, wir schauen eine halbe Stunde, wenn der Kleine Bruder schläft ein Buch an, entweder er schläft ein oder nicht. Aber er ist danach etwas erholt und gegen Abend nicht so unausstehlich, wobei sich das auch gebessert hat. Seit sein Bruder da ist, ist er am Abend nicht so anstrengend. Aber ich glaub nicht daran, dass er wieder den Mittagsschlaf im Bett anfängt...
30. Dez 2013 17:34
till ist im november 3 geworden und schläft mittags von kurz nach 1 bis gegen 4 und abends geht er gegen 18 uhr baden und dann ins bett. es scheint mir auch nicht so als würde der mittagsschlaf bei uns bald ein ende haben..ich glaube er wird noch mittagsschlaf machen wenn er 7 ist 

30. Dez 2013 21:09
Paul wird im Februar 4 und schläft immer mittags.Im KIGA schläft er als erstes ein und schläft 1,5h durch und zu Hause auch.Abends ist er 20Uhr im Bett und schläft.Ich glaube auch nicht das Paul so schnell auf seinen Mittagsschlaf verzichtet.
2. Jan 2014 09:31
Die letzten 2 Tage hat er dann doch wieder mal ein wenig geschlafen zu Mittag, nur muss ich ihn leider wecken, sonst rennt er mir am Abend bis um Mitternacht wie ein Duracell-Häschen

2. Jan 2014 21:06
Mein Sohn ist 34 Monate. Seit er etwa 2 Jahre alt war, gab es immer ein Dramma, weil er nicht zu mittag schlafen wollte.
am Anfang habe ich versucht "zu zwingen" oder mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen (er schläft immer noch super gerne draußen im Kinderwagen).
habe aber ganz schnell damit aufgehört. Er entscheidet selbst, ob er Mittagsschlaf macht oder nicht. meistens schläft er nicht und geht aber eine Std. früher ins Bett - damit kann ich leben
.
das seltsame ist nur, in der Kita schläft er als erster ein und muss geweckt werden
keine Ahnung, ob er da sein Ablauf hat oder mehr gefordert wird, so dass er müder ist...
lg

am Anfang habe ich versucht "zu zwingen" oder mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen (er schläft immer noch super gerne draußen im Kinderwagen).
habe aber ganz schnell damit aufgehört. Er entscheidet selbst, ob er Mittagsschlaf macht oder nicht. meistens schläft er nicht und geht aber eine Std. früher ins Bett - damit kann ich leben

das seltsame ist nur, in der Kita schläft er als erster ein und muss geweckt werden

lg
2. Jan 2014 22:27
Hallo Isa !
Auch unser Großer hat bis vor Kurzem immer einen echt langen Mittagsschlaft gemacht, teilweise bis zu 3 Stunden. Von heute auf morgen hat er damit aufgehört. Hat sich auf einmal geweigert mittags schlafen zu gehen, obwohl er immer echt gerne gegangen ist. Hab ihn mal dazu überreden können, in seinem Bett zu rasten, ist aber nach etwa 10 Minuten wieder aufgestanden. Da war er 35 Monate alt (mitte November). Jetzt ist er tagsüber oft müde und auch schlecht gelaunt, wir versuchen diese Phasen zu überbrücken, mit z.B. am Sofa kuscheln, fernsehen, spielen oder so.
Am Abend geht er dann echt gerne schlafen, so gegen 19.30 bis 20.00 Uhr. Vorher ist er zwischen 21 und 22.00 Uhr gegangen. Hatte auch kein Problem damit, da er noch nicht in den Kindergarten geht, muß aber sagen, daß es jetzt auch ganz schön ist, wenn am Abend früher mal Ruhe ist.
LG
Auch unser Großer hat bis vor Kurzem immer einen echt langen Mittagsschlaft gemacht, teilweise bis zu 3 Stunden. Von heute auf morgen hat er damit aufgehört. Hat sich auf einmal geweigert mittags schlafen zu gehen, obwohl er immer echt gerne gegangen ist. Hab ihn mal dazu überreden können, in seinem Bett zu rasten, ist aber nach etwa 10 Minuten wieder aufgestanden. Da war er 35 Monate alt (mitte November). Jetzt ist er tagsüber oft müde und auch schlecht gelaunt, wir versuchen diese Phasen zu überbrücken, mit z.B. am Sofa kuscheln, fernsehen, spielen oder so.
Am Abend geht er dann echt gerne schlafen, so gegen 19.30 bis 20.00 Uhr. Vorher ist er zwischen 21 und 22.00 Uhr gegangen. Hatte auch kein Problem damit, da er noch nicht in den Kindergarten geht, muß aber sagen, daß es jetzt auch ganz schön ist, wenn am Abend früher mal Ruhe ist.
LG
3. Jan 2014 09:34
Tobi hat ja auch IMMER mind. 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht
Zwingen würd ich ihn eh nicht, soll er selbst entscheiden. Kinderwagen fällt bei uns weg, da wir nicht mal mehr einen Buggy haben für ihn - da würde er max. 5 Minuten drin sitzen und dann eh wieder rauswollen. Ich geh mit ihm so überall hin, da er da drin eh nicht geschlafen hat.

Zwingen würd ich ihn eh nicht, soll er selbst entscheiden. Kinderwagen fällt bei uns weg, da wir nicht mal mehr einen Buggy haben für ihn - da würde er max. 5 Minuten drin sitzen und dann eh wieder rauswollen. Ich geh mit ihm so überall hin, da er da drin eh nicht geschlafen hat.
3. Jan 2014 10:37
musste heute früh an diesen tread denken...mein frosch steht ja zur zeit gerne mal gegen 5 auf und geniesst es das papa ja immer mal nen tag frei hat. heute war er wohl auch shcon um 4:50 uhr wach und wollte nicht mehr schlafen und wenn papa zuhause ist brauch ich garnicht zu ihm zu gehen weil ich eh nur angebrüllt werde das ich papa holen soll
also ist papa aufgestanden und war grad im bad als ich mal pipi machen musste und er mich dann ganz böse angeschaut hat und meinte ihm wäre es lieber der kleine würde kein mittagsschlaf mehr machen dafür nachts länger schlafen hehe naja aber ich denke von 19-5 uhr ist doch lange genug und ohne mittagsschlaf würde er auch nicht viel länger schlafen...ich musste dann aber denoch grinsen und wärend papa in die küche gestampft ist, hab ich moch nochmal ins bett gekuschelt hehe

3. Jan 2014 11:06
Also Tobias wird im März 4 & hat seinen Mittagsschlaf noch dringend nötig
Er schläft nachts meist so von 20 - 7 Uhr (in der Früh ist aber alles dabei, kann auch 5:30 sein!)
Es gab schon mal ne Zeit, so mit 3 Jahren, da wollte er garnicht mehr mittags schlafen gehen! Habe ihn auch nicht dazu gezwungen, dachte eben gut das Thema ist gegessen! Aber man merkte ihm dann schon immer an das er den Schlaf brauchen würde! Wenn wir zB nachmittags wohin gefahren sind, hat er sofort geschlafen im Auto und war dann natürlich total bockig als ich ihn wieder weckte.
Momentan geht er wieder brav mittags schlafen, aber wenn dann meist nur ne Stunde, vl 1,5! Das braucht er aber noch & dann ist er den Nachmittag über viel besser drauf
Lg

Es gab schon mal ne Zeit, so mit 3 Jahren, da wollte er garnicht mehr mittags schlafen gehen! Habe ihn auch nicht dazu gezwungen, dachte eben gut das Thema ist gegessen! Aber man merkte ihm dann schon immer an das er den Schlaf brauchen würde! Wenn wir zB nachmittags wohin gefahren sind, hat er sofort geschlafen im Auto und war dann natürlich total bockig als ich ihn wieder weckte.
Momentan geht er wieder brav mittags schlafen, aber wenn dann meist nur ne Stunde, vl 1,5! Das braucht er aber noch & dann ist er den Nachmittag über viel besser drauf

Lg
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...