Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
bauchgefühl siegt IMMER!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Das erste mal zahnarzt...
Ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass levi überhaupt den mund aufmacht
Aaaber, er war einfach ein traum!!
Nachdem ich mich behandeln hab lassen hnd er auf seinem kleinen stuhl saß, wollte er auch und hat alles mit sich machen lassen und hate richtig spaß...
Ich muss sagen unsere zahnärzte sind auch topp und schon sooo lang im beruf!!
Aber trotzdem, ich dachte mir die "schnulerfrage" kommt bestimmt noch und hab mich schon gewappnet meiner zahnärztin zu sagen, dass ich als mama es bis zum kigaeintritt mit 4 jahren absut ok und richtig finde wenn er es braucht!!
Und dann kam es...
Sie fragte was er macht, nachdem sie seine zahnstellung betrachtet hat. Ich meinte "schnullersüchtig"
O-ton zahnärztin:
"Er hat tolle zähne, ausserdem.war ich erst letztens auf einer fortbildung und ein schweizerSPEZIALZAHNARZT hat klipp und klar dargelegt, dass es bis zum 5. Geburtstag egal ist ob schnuller oder nicht, die natur richtet bis dahin alles von selbst!!
Ausserdem geht kinderseele ganz klar vor schnullerentzug!!"
Ich war schon wieder baff!!
Ich mein, ich hätte mir eh nix sagen lassen, aber das sie es so liebevoll rüberbringt, wie unwichtig es ist ob schnuller oder nicht, solange das kind ihn braucht, das fand ich prima und bin einmal mehr in meiner überzeugung unterstützt worden!!
Ist es angelegt, dass die zähne sich verschieben, kann man auch mit einem schnullerentzug nicht dagegen wirken!!
Ausser, dass man seinem kind unnötigen frust erspart, bzw. Aufbürgt!!
Das heißt jetzt nicht dass das kid tag und nacht den schnulli im mund haben soll... ich finde es schrecklich, wenn er quasselt mit schnulli
Aaaaber in ruhephasen und vorallem nachts kann man in den ersten 4 lebensjahren NICHTS kaputt machen, was nicjt eh kaputt ist!!!!
2tens: aufs Bauchgefühl kommts immer an! Nix anders!
und 3tens:
Was ist mit den Kindern die NIE einen Schnulli hatten oder wollten. Wie trösten sie ihre Seele! Hmmmm..... vielleicht reden oder so
Warten bis sie ihn alleine aufgibt wäre eine andere Option gewesen bis ichdie Mutter traf deren 7jaehrige noch den schnulli zum einschlafen braucht...
Erstmal kräftig in die hände klatsch!!
, toll hats dein kleiner mann gemacht
Mein grosser ist jetzt 5 1/2 hatte von Anfang an den Schnuller nur zum schlafen... Mit 2 1/2 war er komplett weg... Und trotzdem müssen wir ab April mit ner Spange anfangen!!vorausgesetzt der linke obere bleibende Backenzahn ist durch.. Er hat einen sehr heftigen kreuzbiss unteres Kiefer viiieeeel zu weit vorne..nachdem er schon drei bleibende Backenzähne hat,der vierte ist kurz vorm durchbrechen,daher wirds schon sehr früh angepackt...und das obwohl er bis jetzt noch keinen Milchzahn verloren hat!!
Liebe grüsse Natascha
Andere Frage: du sagst er hat schon bleibende backenzaehne...20 zaehne haben kleinkinder und dann kommen noch 4? Stimmt das?
Ich frag so bloed Weil filippa fast vier meint es kommt ein zahn und ich hab auch das gefuehl sie zahnt aber kinderarzt sagt nein sie hat ja alle
Jetzt bin ich etwas erleichtert, unser Zahnarzt hat bei unserem Besuch, da war mein Sohn 2,5 Jahre alt gesagt, sofort den Schnuller weg, da schon ein leichtes "O" zu sehen ist.
Momentan würde er am liebsten Tag und Nachten seinen Schnuller haben und natürlich auch damit reden: Schnuller raus, sonst versteh ich dich nicht ! sind da meist meine Worte.
Aber wenn er müde wird, ist sein Schnulli der Retter.
LG
Ich wußte doch das meine Tochter keinen Fehlbiss hat vom Schnuller ... die hatte von anfang an, weit auseinander stehende Zähne und ... ich denk mir immer, wenn nciht jetzt, wann sollte sie sonst Platz schaffen für die Zweiten?
Ihr soll es mal nicht so ergehen wie mir, und keinen Platz haben.
Netter, toller Zahnarzt!
Und bei uns is der Schnuller mittlerweile nur dann angesagt, wenn A. sie müde ist oder B. sie sich wirklich arg gestoßen hat.
> Schlesi: eine zahnspange bevor die milchzaehne raus Sind? Interessant aber
> wird schon passen.
>
Normalerweise wartet man mit einer Zahnspang bis zumindest einige bleibende Zähne da sind und schon die Milchzähne ersetzt haben.
ABER...
Bei einem Kreuzbiss, ist es sogar so, das teilweise schon mit 4-5 Jahren eine Spange benutzt wird um den zu korrigieren.
Ein Kreuzbiss ist leider nicht nur eine Zahnfehlstellung, sondern betrifft den gesamten Kiefer. Wird er nicht früh behandelt, kann das Auswirkungen auf den gesamten Körper haben, da es zu Verspannungen in den Muskeln kommt, die Kopfhaltung dadurch verändert wird, und dies wirkt sich dann über die gesamte Körperhaltung nach unten aus, wie eine Kettenreaktion.
So manche Schiefstellung der Hüfte hat ihre Ursache darin.
@Lafey: Cooler Zahnarzt.
Noah hatte auch im ersten halben Jahr so gut wie keinen Schnuller. Seine oberen Schneidezähne stehen trotzdem leicht vor.
Wäre komplett ohne Schnuller genauso gewesen.
Bei ihm ist es wohl eher erblich bedingt.
Seinen Schnuller braucht er jetzt wenn er krank ist, wenn er total müde ist und zum Schlafen. Und er darf ihn haben. Das einzige worauf wir achten ist, dass wir die kleinste Größe nehmen.
Es sollte ein dem alter angepasster schnuller sein!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.