wieviel verständnis muß man haben??????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
13. Dez 2013 22:26
wieviel verständnis muß man haben??????
so ihr lieben,
nun muß ich mich mal wieder auskotzen, habe gerade mit meiner mutter telefoniert.
unser Verhältnis ist sagen wir mal mehr oder weniger gut, was soviel heißt, es ist gut, solange es nicht um meinen bruder samt werter gattin geht.
aber gerade das war leider unweigerlich unser Thema.
aber von anfang an.
mein bruder rief heute Abend und teilte mir mit, das er samt gattin am 25.12. nicht zur Bescherung zu uns kommen werden, sondern unmitelbar nach dem essen gehen werden, um zu ihrem vater zu fahren.
und am 24.12. würde er es bevorzugen - mein großer wird dann 7 - wenn wir Kaffee schon gegen 14 uhr machen würden, spätestens aber um 14.30 uhr, da er und seine Frau ja schon gegen 17 ihr wieder gehen müßten, da sie noch was vor hätten.
mein bruder samt frau sind ungewollt kinderlos, seit nun mehr wie 8 Jahren.
da meine Mutter immer das weihnachtsessen vorbereitet und wir es bei uns nur noch warm machen, teilte ich ihr das nun auch so mit und was bitte kam von ihr?????

ich muß verständniss haben, das die beiden sich unmittelbar nach dem essen verpi..en und die bescherung mit weihnachtsmann nicht mitmachen wollen, weil dennen das zu sehr weh tut.
und das sie an dem geburtstag meines großen nur einen kurzauftritt hinlegen, dafür muß ich ebenfalls verständniss haben.
da ist mir der kragen geplatzt.
denn ich muß immer für alles verständniss haben, sobald es um die beiden geht.
dafür, das sie einen großen garten haben, dafür, das sie arbeiten, dafür, das meine schwägerin durch ihre Hobbys stark beansprucht ist und so zieht sich die liste unendlich hin.
das schöne ist nur, das keiner verständniss für mich hat.
es ist kaum 6 monate her, da jammerte mein bruder am telefon, was er doch für einen streß hat, auf der arbeit, mit dem haus, dem garten, den Hobbys seiner frau etc.
als ich einwarf, das ich 3 jobs habe, 2 kinder, ein haus, garten und hobbys für mich eigentlich ein Fremdwort sind, bekam ich zur antwort, das ich das doch schließlich so gewollt hätte und nun nicht jammern dürfte, DANKEEEEEEE!!!!!!!!.

ich kann durchaus verstehen, das es beiden weh tut, wenn sie eine wirklich schöne und kindgerechte bescherung mit weihnachtsmann erleben.

ich kann NICHT verstehen, das sie sich am geburtstag ihres Neffen, der zu allem, trotz allem sehr an meinem bruder hängt, was anderes vornehmen, zumindest nicht zu einer uhrzeit, wo sie genau wissen, das da noch kindergeburtstag angesagt ist und das für meinen sohn wichtig ist.

ach ja und das beste, dann wurde mir zum vorwurf gemacht, das ich ja jedes freizeitangebot meines bruders für den großen ablehnen würde.
tja, wenn da mal was käme, aber er taucht immer nur sporadisch auf, so alle 3 monate, dann aber gleich 3 wochen lang 2-3 mal die Woche, bietet alle paar monate mal an, was mit dem großen zu unternehmen, meist dann, wenn wir kirmes haben, also alle viertel bis alle halbe jahre und meldet sich dann nicht mehr.
wenn mein großer mit dennen unterwegs war, habe ich interher meine liebe mühe und not, ihn wieder in die spur zu kriegen,weil er meist dann tagelang am rad dreht.
trotzdem mache ich diese kontakte möglich, wenn es geht, aber immer geht das auch nicht.

soll ich jetzt bitte auch noch dafür verständniss haben, das mein sohn eine art "ersatzlind" ist, was sie immer dann abholen, wenn sie "mama und Papa" spielen wollen?
im sommer hat mein großer eine nacht dort geschlafen, weil er das unbedingt wollte, habe ich möglich gemacht mit dem resultat, das ich danach 12 wochen lang ein völlig verstörtes kind hatte und bis heute nicht alles weiß, was da gelaufen ist.
sogar meine mutter hat damals nen halben aufstand geprobt, aber soll ich auch noch dafür verständniss haben?

mein verständnisskonto ist mal so langsam aber sicher echt aufgebraucht.
wenn die beiden so ein problem damit haben, das andere leute kinder haben, dann sollen die sich doch mal fachliche hilfe holen, aber das lehnen die für sich ja ab.
d kann ich dennen doch nicht mehr helfen, oder?
und es ist jedes jahr zu weihnachten das selbe spiel, so, das ich auf weihnachten schon gar keinen bock mehr habe und es nur noch halbherzig wegen der Kinder mitmache.

als ich damals meine wochenbettdepression hatte und KEINE hilfe bekommen habe, auch fachlich nicht, hatten die auch KEIN verständniss für mich, als bei meinem kleinen das wackeln mit dem kopf auftrat und wir fast 2 jahre nicht wußten, was es ist und von einem arzt zum anderen gerannt sind, hatten die auch KEIN Verständnis für mich, als der große schwierig wurde und ich auch ein treffen streichen mußte, weil er sich sowas von daneben benommen hat, hatten die KEIN verständniss für mich.
egal was ich hier aufzähle, für mich und meine kinder hatten DIE NIE verständniss und nun soll ich für jedes staubkorn in der ecke bei dennen verständniss haben?

irgendwann hört es doch mal auf, oder?
aber in den augen meiner mutter bin nun wieder mal ich die böse, wie immer eigentlich.
es gibt dinge, die werden sich nie ändern.

sorry für diesen roman, aber ich bin echt sauer und aufgewühlt, traurig und enttäuscht.
gast.694102
13. Dez 2013 22:59
Re: wieviel verständnis muß man haben??????
Hey meine liebe..
Weisst du was ich machen würde??? Ich würde die komplett ausladen!!!entweder sie kommen ganz oder gar net!!!sowas geht einfach nicht... Zumal es wohl geburtstag und weihnachten ist... Nö dann sollen sie bleiben,wo der pfeffer wächst!!

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein!!!
gast.555071
13. Dez 2013 23:23
@schlesi,

wenn es nach mir ginge, könnten die wirklich weg bleiben.
problem: mein großer freut sich auf die beiden und da es sein geburtstag ist, lädt er sie auch ein und sie am nächsten komplett ausladen geht auch nicht, dann käme meine mutter aus trotz nicht und die ist wieder rum für beide kinder eine enge Bezugsperson.
wie ich es auch drehe und wende, ich kann eigentlich nur verlieren, außer, ich will den kindern geburtstag und weihnachten kaputt machen und das will ich ja gerade nicht.
aber mal ganz ehrlich - und das habe ich zu meiner mutter auch gesagt - wenn mein Bruder nur aus anstandsgründen zum geburtstag kommt, dann soll er zu hause bleiben, dann reicht auch ein einfacher anruf, wenn überhaupt.
allerdings würde er das dann meinem sohn erklären müssen, nicht ich und darauf hat keiner wirklich lust.
es nervt halt nur und tut auch weh, das für alles, was mein bruder macht die fanfaren rausgeholt werden und egal was wir auf die beine stellen, das normal und selbstverständlich ist.
jeder noch so kleine Schicksalsschlag ist eine halbe tragödie, wenn es um meinen bruder geht, bei uns nicht so schlimm und man muß lernen, mit dem leben klar zu kommen.
versteht ihr,was ich meine?
es wird extrem mit zweierlei maß gemessen, das verletzt und das kann und will ich nicht länger einfach schlucken.
TASHA5600
13. Dez 2013 23:32
Da fehlen einem die Worte!
Sorry aber wer so eine Familie hat braucht keine feinde! :evil:

Weisst du, so wie dein Bruder ist, ist der Patenonkel meines Sohnes. An Luke´s 2ten Geburtstag sind sie dann nachdem sie sich hier mit Kuchen in rasender geschwindigkeit vollgestopft haben zu ner Party abgehauen.
1 1/2 Jahre haben wir im 6 Wochentakt gefragt wann sie denn mal vorbei kommen. Immer gab es ausreden (außer am 2ten Geb.).

Daher haben wir nun den Kontakt abgebrochen. Haben usn nciht mehr gemeldet und laden ihn im Jnauar auch nicht zu Luke´s 3ten geburtstag ein.
Sowas hat keiner nötig!
gast.898581
13. Dez 2013 23:47
Das kinderlos sein ist keine entschuldigung. Diesels verhalten ist nicht ok und ich wuerde ihm klar sagen dass er dann eben pech hat und Es versaeumt.

Mein Bruder hat sich folgendes geleistet: wir haben ihm fuer silvester eingeladen. Er meinte sie ueberlegen Es sich und seine Frau war recht begeistert. Dann rief er mich wochen Danach an und meinte sie haben freunde eingeladen und "wenn uns aber keiner zu sagt koennen wir ja immer noch zu euch" - ja was bin ich? Reservebank?
gast.555071
14. Dez 2013 00:16
danke ihr lieben,
eure antworten zeigen, das ich nicht überreagiere.
ich habe nie vergessen, wie ich meinen großen mit 3 jahren 3 mal in folge 3 stunden - ungelogen - weinend auf der treppe sitzen hatte und ihm erklären mußte, das er nicht schuld ist, das sein onkel ihn nicht abholt, ich nicht weiß, warum er nicht kommt und was da los ist.
aber nach ansicht meiner mutter soll ich das vergessen.
wir hatten auch massive probleme mit dem großen schwanger zu werden und laut urologen sollte nicht eines der kinder da sein.
auch wir sind damals in ein loch gefallen, fragt mal nicht nach Sonnenschein so tief war das, es hätte uns fast unsere beziehung gekostet, weil mein mann niemanden mehr an sich ran gelassen hat.
jede schwangere die ich gesehen habe, jeder kiwa hat mir tränen in die augen getrieben, ich weiß also sehr gut, wie sowas ist, auch das habe ich nie vergessen.
der liebe Gott hatte mit uns ein einsehen, auch, wenn er uns kinder geschenkt hat, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die jeden tag jedes für sich eine imense herrausforderung darstellen ( wer mich kennt, weiß, was ich meine).
aber wäre es anders gewesen, ich hätte doch nicht den rest meines Lebens rücksicht und verständniss erwarten können.
aber genau das wird von mir verlangt.
das der kleine mittlerweile ne reittherapie "braucht", aufgrund seiner introvertierten entwicklung und seiner kopfschiefhaltung wird in meiner Familie abgetan mit " das verwächst sich, du machst dir da unnütz nen kopf, du machst zu viel und erwartest zuviel etc."
das mich jede reiteinheit von 20 min 20,- euro mit fahrkosten kostet, ist mein problem und nur der patenonkel der Kinder hat von anfang gesagt, das er da ist und er die rechnung bezahlt, wenn es dem kleinen nur hilft oder er einfach nur spaß daran hat.
das der große wirklich gut beim fußball geworden ist und außer im sturm mittlerweile auf jeder position recht gut spielen kann, weiß meine Familie nicht wirklich.
mein bruder hat sich in diesem jahr ganze 3 spiele/ Turniere angesehen und die noch nichtmal komplett, war immer binnen 30-45 min wieder weg.
das wir teilweise schwierigkeiten mit der kinderbetreuung und meiner Arbeit haben, weil es nicht immer wirklich mit der arbeit meines mannes passt und ich mehr wie nur jongliere,weiß meine fam noch nicht mal, weil es eh nicht interessiert, ist doch eh mein problem, was ich so gewollt habe, weil ich 2 kinder wollte.
aber sobald mein Bruder nur 3 x niest, ist er gleich todsterbenskrank und man muß/soll sich kümmern und verständniss haben.
das wir 2 jahre in angst um den kleinen gelebt haben, weil keiner uns sagen konnte, was das mit der kopfschiefhaltung und dem kopfwckeln auf sich hat und ob es was schlimmes ist, egal, das wir bis heute eigentlich als familie davon in irgendeiner art und weise traumatisiert sind, von den ganzen kämpfen mit zig Ärzten, den Untersuchungen etc, spielt keine rolle, weil wir ja eh übertreiben, das mein großer sich für den kleinen zuständig und verantwortlich fühlt und die elternrolle übernehmen will und wir schon nicht mehr weiter wissen, wozu da noch erzählen?
dann sind wir doch eh wieder schuld daran und unfähig.
ist aber pflanz- oder erntezeit und mein Bruder samt gattin ackern in ihrem garten, bekommen sie fat nen orden dafür und wir schellte, weil wir unseren garten für die kinder haben, anstatt für den gemüseanbau ( bei uns wächst eh nix, weil der boden ungeeignet ist).
versteht ihr die Tragweite?
mir selbst wird sie erst jetzt langsam beim aufschreiben bewußt, das sich da doch ne ganze menge angesammelt hat.

es ist einfach traurig.
wer uns hier kennt, kennt auch mehr oder weniger unsere jungs und weiß, das sie weiß gott keine engel sind.
erst diese woche hat der kleine ne jacke, die ich verkauft hatte mit der schulschere des großen bearbeitet, was mir sowas von peinlich ist und war.
und das nur, weil ich dachte, auf der wickelkommode gefaltet in nem karton ist die jacke sicher, falsch gedacht.
aber wer uns hier kennt weiß auch, das unsere jungs - wie eigentlich jedes kind hier - zwei ganz außergewöhnlich und besondere Kinder sind, liebenswert, kindlich, goldig, einfach nur süß.
ich kann nicht verstehen, warum meine Familie sich so verhält.
egal wie meine schwiegermonster sind oder waren, aber sogar die haben sich neulich nach dem reiten des kleinen erkundigt und die nächste reiteinheit gesponsert, was mich schon sehr überrascht hat und nicht nötig gewesen wäre, sogar die erkundigen sich regelmäßig nach beiden Kindern, auch,wenn sie am 25.12. nie dabei sind, weil mein schwiepa traumatisiert ist, was weihnachten betrifft ( kriegsgeneration mit allem schlimmen) aber am geburtstag sind sie immer mit viel zeit dabei.
es ist einfach nicht fair, versteht ihr?
und ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, ich bin auch nur ein mensch und kann mir nicht ewig sagen lassen, wie scheiße ich doch bin, selbst dann nicht, wenn es indirekt gesagt und gezeigt wird.
sorry die wortwahl, ist aber doch wahr, irgendwie halt.
gast.1520168
14. Dez 2013 07:32
Hallo !
Bin auch wirklich sprachlos über solch ein Verhalten. Natürlich ist es schlimm, wenn man keine Kinder bekommen kann, aber keine Entschuldigung für solch ein Verhalten besonders wenn es auf deine Kosten und deiner Kinder geht.

Würde an deiner Stelle ein gemütliches Weihnachtsfest feiern, d.h. du mit deinem Mann, Kinder, Mutter und wer nicht kommen will soll weg bleiben.
Mein Rat: Lade sie immer wieder ein (ger gute Wille zählt) und wenn sie zu den geladenen Terminen nicht oder nur kurz kommen, dann halt nicht, vielleicht kommen sie irgendwann selber drauf, was sie versäumen und vor allem das du auch keine Rücksicht auf deren Termine mehr nimmt. Und wenn ihnen andere Dinge wichtiger seid als ihr, dann verzichte auf sie. Du ärgerst dich immer wieder über sie, ich finde das solltest du dir nicht antun, das tut dir nicht gut.

Ich wünsche dir trotz allem aber schöne Feiertage, und freu dich vor allem über die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie den Weihnachtsbaum sehen, das finde ich immer am Schönsten.

LG M.
gast.1520168
14. Dez 2013 07:47
Nachtrag:
Ich weiß, man ägert sich halt. Mir gehts auch oft so, von einigen Verwanten bin ich auch enttäuscht, daß sie so selten kommen, vor allem weil sie nicht weit weg wohnen, und ihnen andere Dinge anscheinend wichtiger sind als wir. Sie wissen ja nicht, was ihnen entgeht, es ist so toll zu sehen, was sich in der Entwicklung tut, vor allem in den ersten Jahren. Sie sind nur einmal so klein.
Steffie89
14. Dez 2013 08:12
hallo!

kann dich genau vertsehen wie dir zumute sein muss.

mir ging es jahrelang auch so, war alles immer von meinem bruder und mutter aus. irgendwann wurde mir es zu viel die ganzen zeig verständnis oder mach das was wir sagen . ich hab den kontakt abgebrochen, ist nicht immer einfach aber das bessere für mich und meine familie.

ich würd es an deiner stelle einfach mal ansprechen wie du sich in der situation fühlst und wenn sie es nciht verstehen einfach sagen das sie gar nicht mehr kommen brauchen egal wie sie reagieren den dann merken sie vieleicht mal was sie falsch gemacht haben.
gast.1275782
14. Dez 2013 12:53
Ich kann deine Reaktion auch verstehen, da du nicht nur für eine Sache Verständnis haben sollst, sondern unzählige.
Allerdings kenne ich auch die andere Seite.

Wir waren auch 2 Jahre ungewollt kinderlos, da habe ich aber jede Feier und jedes treffen ganz normal mitgemacht. Das tat manchmal bisschen weh, aber die Familie War und ist mir wichtig, daher war es okay.
Dann kam der Tag an dem ich eine Fehlgeburt hatte. Ich bin Erzieherin und wollte erstmal keine Kinder sehen, auch meine Neffen nicht. War lange krank geschrieben. Ich war dann mal bei meinen Eltern und mein Bruder samt Familie riefen von unterwegs an und wollten kurzfristig vorbei kommen. Meine Mama sagte dass das nicht gehe, weil ich da bin. Für meinen Bruder war das okay, meine Schwaegerin hart sich tierisch aufgeregt, mir vorgeworfen, dass ich jawohl bei meinen Neffen eine Ausnahme machen kann. Gibts jawohl nicht, dass ich die Kinder nicht sehen kann. Sie hat ewig nicht mehr mit mir gesprochen. Unser Verhältnis war noch nie gut, aber das hat mich echt fertig gemacht.
Habe mir dann psychologische Hilfe geholt.

Dann bin ich zurück ins Berufsleben, wurde bald wieder schwanger undhatte die frühgeburt in der ssw 23+2, meine Tochter wog 590g.
Zum Glück hat sie da ihren Mund gehalten. Natürlich fielen da auch einige Feiern aus, aber weil meine Tochter lange im Krankenhaus war und da war es mir natürlich egal, ob jemand Verständnis hatte oder nicht.

Nun meide ich keine Kinder mehr, sondern Schwangere und frisch geborene. Da ich nun gemerkt habe dass mich das im Leben beeinträchtigt, habe ich mir wieder Hilfe geholt und gehe seit ein paar Wochen zum Psychologe.
Und das ist nicht schlimm und ich stehe dazu. Für viele hat man da heutzutage immernoch nicht alle Tassen im Schrank. Vielleicht denken dein Bruder und seine Frau das auch, aber es hilft.
Und wenn sie wirklich so Probleme damit haben, müssen sie sich Hilfe holen. Das kann ja nicht so weitergehen.

Von meiner Geschieht her, kann ich sie schon etwas verstehen, aber man muss sich helfen lassen, damit man den normalen Alltag schaffen kann.

Wenn von dir vielleicht nur Verständnis für diese eine Situation erwartet wird, könntest du evtl. Eher damit leben, aber es scheint so, als würde deine Mama deinen Bruder etwas in den Himmel heben.
Für alles musst du nicht Verständnis haben, das kann keiner erwarten.
Ich habe auch immer gedacht, alle müssten mich verstehen und Rücksicht nehmen, aber dann hat meine Psychologin mich gefragt, ob ich für alles und jeden Verständnis habe...;-)
gast.555071
14. Dez 2013 13:24
danke für eure lieben antworten, ich bin jetzt auch schon wieder runter gekommen, aber trotzdem nagt es.
wäre es wirklich nur das eine, wäre es wirklich nur die ungewollte kinderlosigkeit meines Bruders, könnte ich das verstehen und hätte mehr Verständnis wie alles andere, wie schon seit 7 Jahren eben.
aber ich soll mittlerweile ja jeden Staubkorn bei meinem bruder verstehen und das denke ich, geht zu weit.
ich soll verstehen, das man nach 20 uhr dort nicht mehr anrufen darf, ist ja o.k., aber vor 18 uhr sind die nie da und das ist dann auch die zeit meiner Kinder wo ich meist erst ab 20.30 uhr hier ruhe habe.
ich soll Verständnis für die arbeit von denen haben und deren Hobbys, o.k., aber ich richte doch mein leben nicht nach deren terminkalender aus.
wenn der weihnachtsmann am 25.12 zu uns kommt, da waren sie seit 4 jahren nicht mehr dabei, sogar das verstehe ich.
aber das nun von mir verlangt wird, am geburtstag meines Kindes die kaffeezeit auf 14 uhr zu legen, nur weil die sich noch was anderes vorgenommen, das geht einfach zu weit.
meine Schwiegereltern kommen eigentlich nie bis sehr zu uns, aber an den kindergeburtstagen sind sie immer da, der Patenonkel der jungs kennt die beiden besser wie mein Bruder und nimmt sich auch jedes Jahr ausgibig zeit, obwohl er heiligabend immer bei seiner schwester eingeladen ist.
alleine die würden mir nen vogel zeigen, wenn ich nun sagen würde, das wir um 14 uhr Kaffee trinken, nur weil mein Bruder noch was vor hat.
und mal ehrlich, mein großer hat an einem tag Geburtstag, den man doch nun wirklich nicht vergessen kann.
ich erwarte echt nicht viel, nehme die situationen mittlerweile hin, wie sie kommen, aber wenn es die kinder betrifft und deren Geburtstage, dann finde ich sowas echt unfair.
ginge es um mich, wäre mir das alles sowas von egal, aber es geht eben um meine jungs und da erwarte ich jetzt einfach mal Verständnis, was mir meine familie aber nicht entgegen bringen will, wie mir scheint und das ärgert mich einfach massiv.
gast.1138661
14. Dez 2013 13:45
Ach meine Süße,
ich könnte dich jetzt in jeder wut, enttäuschung und in jedem hass den du empfindest bestärken; ich kann es sehr verstehen, aber ES BRINGT NIX!!

das sind menschen, die einfach so sind, so denken und werden das immer tun!!

ich kannte so etwas in meinem leben nicht... wir sind viiiele kinderund enkelkinder aber ich hatte nie das gefühl, das einer auch nur im ansatz bevorteilt, oder benachteilt wurde...
dann habe ich die familie meines mannes kennen gelernt..

uaahhh ein pool, voll eifersucht und gier... mein mann ist GOTT SEI DANK bei seiner oma aufgewachsen, die konnte das auffangen aber meine schwiegermutter und ihre schwester sind sich heute noch spinne feind und immer meint eine weniger zu haben als die andere!! UND BEIDE HABEN MEHR ALS MAN SICH WÜNSCHEN KANN!!!!

dann mein mann und sein bruder... kotz... mein schwager war immer der "bubi", der konnte seiner mutter auf den teppich scheißen und wurde getäschelt.. mein mann konnte irgendwas WIRKLICH aus zeitlichen gründen nicht erledigen und war der arsch!!!

wir haben uns damals sehr distanziert... bis kuz vor unserer hochzeit hatten wir NULL kontakt. mein mann liebt meine mama und sie hat ihn als einen sohn aufgenommen und geliebt, wie es die eigene mutter nie hat. also war es für ihn nie schwer, seine mutter gehen zu lassen!

wie gesagt, die hochzeit brachte eine wende und die geburt des enkels erst recht. auf einmal bemühte sie sich sehr und hat uns immer wieder überrascht. trotzallem beleiben wir unserer linie treu. wir gestalten unser leben wie wir es als glück empfinden und diejenigen, die daran teilhaben wollen dürfen das von herzen gern. die, die es nicht wollen, sollen bleiben wo der pfeffer wächst!!!

bis jetzt lief alles sehr harmonisch.... naja, jetzt kommt weihnachten. eigentlich ist es ja sehr nett von meinen schwiegereltern, dass sie den jungs weihnachten noch eine freude machen wollen aaaber wieder mal ist es so, dass es am besten zu IHREN konditionen geschehen soll!

WIR als eltern wollen EINEN heilig abend. EINMAL kommt das christkind und bringt geschenke. man zelebriert und genießt!
jetzt wollen meine schwiegerleuts, dass wir noch zu ihnen kommen am 1. Feiertag. der WEIHNACHTSMANN (das geht ja mal gar ned!!!!!!!) hat ja bei ihnen auch was da gelassen!
is ja alles gut und schön, aber wir haben eigentlich NULL zeit, weil die feiertage für die menschen reserviert sind, die wir wirklich lieben.
ich sollte er wähnen, dass ich angeboten habe am heiligen abend vormittag zu kommen! die geschenke würde ich heimlich mitnehmen und unter den baum legen - KOMMT EH ALLES VOM CHRISTKIND!! - aber neeein, man will die geschenke ja HERGEBEN!! KOOOOTZ!!!

dann meinte ich ok, am 1. feiertag MORGENS... sagt mein schwiegervater allen ernstes "ja dann so um 10, halb 11!" :shock: :shock:
Hallo??? die kids essen um elf und dann ins bett!! wollen nachmittag zu meinen anderen schwiegereltern... (jaa, alles bissi kompliziert :? )...

ich meinte "wir kommen um 9 zum frühstück, dann haben wir zeit!"
rumgedruckse... "ja dann so 9, halb 10!" aber mit so nem blöden ton....

so und jetzt komm ich! nach dem dämlichen telefonat heute, werde ich das GANZE absagen! ich rede nachher mit max... ich mach mir keinen stress mehr! hab da keinen bock drauf. der 1. feiertag war und ist für uns immer schon gammeltag! aufstehen, genießen... und so wird es bleiben!!
es war von mir nur eine aussergewöhnlich liebe geste, dass ich das angeboten hab, aber anstatt es mit freude aufzunehmen, wird zeitlich gefeilscht und gejammert!!
NICHT MEHR MIT MIR!!!

sie haben noch die möglichkeit den 2. vormittags zu wählen. da fahren wir mittag eh zum essen und davor kommen wir gern noch... kids schlafen eh dann im auto und wir sind dann unter so vielen lieben menschen, da is mir das gleich....

so und um den kreis zu schließen...

tina, das ist ein spruch den mir meine mama schon immer ans herz legt und der, wie ich jetzt erfahren habe auch in vielen burn-out-kursen propagiert wir

"DU KANNST KEINEN ÄNDERN; NUR DICH SELBST!!"

macht euch euer leben so schön wie ihr das wollt und lassr den anderen ihr leben. schöne momente, zusammensein, harmonie mit allen, nehm ich dankend und fröhlich entgegen, ERWARTE es aber nicht mehr... naja ausser von meiner tollen family ;)

nee aber echt!!

lass dich ned so runterziehen und versuch nicht immer es allen schön zu machen!!
1. KANNST DU DAS NICHT!! UND
2. vergisst du DICH dann....

ach ja und wegen dem scheiß text von wegen, DU hast dir dein leben so ausgesucht...
sie haben doch recht!! DU wolltest es so und du hast jetzt eben grad eine schwere zeit.... da kannst du von keinem verständnis in dem sinn erwarten!
ich finde immer, dass jeder sein leben meistern muss und man ist ja den weg gegangen, den man wollte!

schaff klare linien und mach dein ding!! dann gehts dir besser!

ach ja und wegen der enttäuschung deines grißen wegen dem onkel...
das sind sachen, das müssen kinder lernen.... das mutterlöwenherz würde am liebsten ausrasten, aber mit enttäuschung und frust umzugehen gehört zum leben wies atmen und essen!!!

willst du ihm das ersparen, verbiete den kontakt...
will der kleine große das, dann zieht das durch und macht ned sooo ein thema um alles... wenn der onkel nur wegen 10 minuten zum geburtstag kommen will, dann soll er halt. wenn er alle 4 wochen mal was machen will, dann soll er halt....
willst DU das nicht, dann steh dazu und zieh den stiefel durch!!!

ich versteh dich wirklich!! aber da ich das alles durch hab, kann ich echt nur sagen, selbstmitleid und enttäuschung ziehen einen nur runter!!
kopf hoch, ein gepflegtes "dann leckt mich doch am arsch!", ein grinsen und das leben sich so schön machen wie es nur geht!!!

was braucht man mehr als seine kinder und seinen mann?? und die menschen um einen rum, die einen wirklich aus ganzem herzen lieben?
keinen, alles andere ist nur sinnloser ballast, den man des guten willens wegen mit sich rumträgt!!
gast.694102
15. Dez 2013 08:29
@ noroelle

Meine liebe,es braucht dir wirklich nicht peinlich sein mit der zerschnittenen Jacke,gibt viiieeel schlimmeres im leben!!

Weißt,das was lafey geschrieben hat,zeigt,das es mehrere Familien gibt die nicht perfekt sind... Jeder hat sein Päckchen zu tragen...
Mach es so,setz die Termine so fest,wie du das für richtig haltest.. Wer dann kommt der kommt,wer nicht ,dann halt nicht..

Klar macht das eine Mutter fertig ,das eigene Kind so traurig und enttäuscht zu sehen,aber nur so lernen sie mit solchen Situationen im leben klar zu kommen... Im Kindesalter ists nicht schön,diese Erfahrung mit zu nehmen,aber wiederum stärkte das die Persönlichkeit! Und wenn du als Mutter ihm in dieser besch... Situation beiseite stehst,dann wird er daran wachsen!!

Bei uns ist das alles auch nicht so einfach...

Meine Schwiegermutter hat noch NIE meine Kinder zu sich genommen,geschweige denn was zum Geburtstag,weihnachten oder Ostern geschenkt...noch nicht mal einen Bonbon hat Simon bekommen und der ist fast 5 1/2 !!!
Im August ist in unsere alte Wohnung gezogen,weil sie das Miethaus nimmer halten konnte,da mein Schwiegervater im Altenheim ist.( er ist 26 Jahre älter als sie)
Soo nun wohnt sie direkt gegenüber von uns... Und sie fragt nicht einmal wie es den beiden geht!! Bringt grad ein halbherziges Hallo raus,wenn sie uns sieht... Und nein,es gab nie einen bösen Vorfall!! Ihr verhalten liegt einzig und allein an ihrem scheiss Glauben....
Meine Eltern wiederum würden sich sehr gerne mehr um die Kinder kümmern,können sie net da sie 250 km weit weg wohnen und beide keinen Führerschein haben!!also sehen sie sich höchstens drei bis viermal im Jahr!!

Auch wir müssen immer sehen,wie wir das mit den kindern schaffen... Ich arbeite und hab noch nen nebenjob... Mein mann arbeitet im Schichtdienst und Wochenende. Und Feiertage ist er auch oft nicht daheim!! ( altenpfleger ) und trotzdem,WIR wollten das so,also müssen wir schauen,wie wir das alleine packen!!
Und ganz ehrlich?? So muss ich mich bei ihr net bedanken,was eigentlich selbstverständlich währe...
Aber so ist es und wird sich nicht ändern...
Mir egal,die Kinder lernen es so und können mehr oder weniger damit umgehen!! Der grosse fragt schon warum Oma Petra nie rüber kommt und warum er nie einfach mal so bei ihr klingeln darf!! Was soll man darauf sagen?? Ok,ich meinte nur,weisst.sie arbeitet viel und ich weiss nie,wann sie sich mal hinlegt um aus zu ruhen!! Dafür hat der kleine grosse sooo viel Verständnis!!irgendwann kommt er schon selber drauf,das es an ihrem mangelnden familiensinn liegt!!

Ich lebe mit folgen Zitat!!
Mache nie jemanden so wie du selbst bist,denn einer von deiner Sorte ist genug!!soll jeder sein leben leben und so ists gut!!

Liebe grüsse Natascha
gast.1580386
15. Dez 2013 18:15
Noroelle, zieh es durch...

Meine Eltern haben meiner Patentante beim Bau ihres Hauses geholfen... Diese aber nicht bei unserem Umzug ins Eigenheim...
Wenn Sie vor mir steht, würde ich meine Nöte haben sie zu erkennen...
Es gab einen großen Bruch und meine Eltern haben es durchgezogen. Als ich alt genug war es zu verstehen, erklärten sie es mir. Ich dachte darüber nach und verstand... Und ehrlich, sie könnte abkratzen und mich würde es nicht jucken (sorry für die Ausdrucksweise)...
Sie hat sich nie um mich gekümmert. Ich tat meiner anderen Tante leid und bekam dann immer ein Geschenk von ihr...

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Es bleibt so wie es ist und nicht mehr jammern
2. Vor der ganzen Familie explodieren und mal ehrlich die Meinung sagen (hilft bei mir gerne :roll: )
3. Einen Schlußstrich ziehen und es deiner Mutter erklären und darauf hinweisen, dass wenn Sie bockt es nicht gut den Kids gegenüber ist...

Da es bei der Familie meiner Mutter das Gerücht herscht, meine Eltern hätten mehr als alle anderen gibt es keinen Kontakt mehr (man trifft sich nur noch zu Beerdigungen :shock: )
Durch meinen Mann habe ich eine neue große Familie bekommen :lol:

Manchmal ist es besser zu brechen, denn sonst brechen sie dich...

Ach ja, ich danke meinen Eltern dafür, dass sie es durchgezogen haben...
gast.1138661
15. Dez 2013 19:12
Ich denke jeder mensch hat das grundbedürfnis geliebt zu werden und zu lieben!!
Vorallem von der eigenen mutter!!

Ich kann so etwas nicht verstehen und ich wüsste nicht was passieren sollte, dass ich meinen kindern das antu!!

Aber ich bekomme es mit auch in meiner familie, auch wenn es nicht im engen sinn die meine ist... aber ja, manchmal ist ein schlußstrich das beste!!

Haben das gespräch mit der schwiegermutter durchgezogen... bilanz:
Die hat geheult und doch am ende verstanden und ist den kompromiss eingegangen... ich hoffe sie akzeptiert das jetzt, aber ich denke sie hat endgültig akzeptiert, dass es für uns eine familie nur gibt wenn es nach unseren regeln geht!!
Klar versuchen auch wir kompromisse zu finden und liebvoll auf alles einzugehen, aber nur dann, wenn es für uns als familie vertretbar und schòn ist!!

Wie gesagt, ich weiß, nein, ich kann mir vorstellen wie schwer es ist, wenn es um die eigene mama geht, aber auch da... wenn es nur einseitig passiert, dann ist es sehr ungesund!!
32 Beiträge
loading 19547...