weihnachtsessen.... idee???!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Dez 2013 16:07
weihnachtsessen.... idee???!
Hi ihr lieben,
Da meine liebe oma ja letztes jahr gestorben ist
wird weihnachten ab diesem jahr bei uns stattfinden...
Jetzt will ichs richtig schön machen und für meine lieben kochen...
Vorspeise und nachspeise stehen...
Aaber hauptgang...
Will was besonderes! Dachte erst an steaks aber irgendwie haben wir das so auch oft und da wir in der küche auch essen, stinkts dann doch vom scharfen anbraten und so...
Ne ente, ja aber is auch ned sooo besonders...
Wer hat denn ne idee???
Hab 100000 kochbücher hier, aber kann mich ned entscheiden...
Schießt mal los ;')
Danke lg nina
Da meine liebe oma ja letztes jahr gestorben ist

Jetzt will ichs richtig schön machen und für meine lieben kochen...
Vorspeise und nachspeise stehen...
Aaber hauptgang...
Will was besonderes! Dachte erst an steaks aber irgendwie haben wir das so auch oft und da wir in der küche auch essen, stinkts dann doch vom scharfen anbraten und so...
Ne ente, ja aber is auch ned sooo besonders...
Wer hat denn ne idee???
Hab 100000 kochbücher hier, aber kann mich ned entscheiden...
Schießt mal los ;')
Danke lg nina
11. Dez 2013 17:09
Re: weihnachtsessen.... idee???!
Natürlich
GANS mit Maronensauce, Semmelknödel und Rotkraut
Oder du garst das Roastbeef am Stück medium (niedrigarmethode: in der Pfanne scharf anbraten, ab in den Backofen, bei Umluft 80°C, 45 bis 60 Minuten (je nach Fleischdicke), machst ne Holli dazu, schnitzt schöne Kartoffeln und rollst vorblanchierte Prinzessbohnen in Speck und brätst diese so in der Pfanne.
GANS mit Maronensauce, Semmelknödel und Rotkraut
Oder du garst das Roastbeef am Stück medium (niedrigarmethode: in der Pfanne scharf anbraten, ab in den Backofen, bei Umluft 80°C, 45 bis 60 Minuten (je nach Fleischdicke), machst ne Holli dazu, schnitzt schöne Kartoffeln und rollst vorblanchierte Prinzessbohnen in Speck und brätst diese so in der Pfanne.
11. Dez 2013 17:10
PS: Aber um dir wirklich ne Empfehlungen geben zu könnnen müsste ich wissen was es als Vorspeise und zum Dessert gibt!
11. Dez 2013 17:12
11. Dez 2013 17:14
Hallo !
Vielleicht machst du etwas, was du gut vorbereiten kannst z.B. im Backrohr, Fleiß mit Soße z.B. Rinderbraten oder Rouladen mit Beilage, Schweinebraten mit Knödel und Kraut, Hühnerteile mit Dips, Pommes und Salat, Ente ist auch immer lecker, Karpfen mit Kartoffelsalat,
Fondue und Raclette machen wir meist zu Silvester
Du kannst natürlich auch ganz ausgefallene Sachen machen, die machen meist auch viel Arbeit, kommt natürlich ganz drauf an, wieviele Leute ihr seid.
Vielleicht ist ja was dabei für euch.
LG
Vielleicht machst du etwas, was du gut vorbereiten kannst z.B. im Backrohr, Fleiß mit Soße z.B. Rinderbraten oder Rouladen mit Beilage, Schweinebraten mit Knödel und Kraut, Hühnerteile mit Dips, Pommes und Salat, Ente ist auch immer lecker, Karpfen mit Kartoffelsalat,
Fondue und Raclette machen wir meist zu Silvester
Du kannst natürlich auch ganz ausgefallene Sachen machen, die machen meist auch viel Arbeit, kommt natürlich ganz drauf an, wieviele Leute ihr seid.
Vielleicht ist ja was dabei für euch.
LG
11. Dez 2013 17:44
Also bei uns wird es an Heiligabend eine Pute mit Rotkohl, Klößen und Soße geben. Für uns ist das etwas sehr besonderes weil es das ausschliesslich zu Weihnachten gibt.
Die Pute bedecken wir dann übrigens immer mit Schinken und nehmen ihn dann ca. 1 Stunde bevor sie fertig ist runter damit die Haut schön knusprig wird.
Das schmeckt echt klasse weil man so nen ganz leichten beigeschmack vom Schinken dann dabei hat.
Habe ich so von meiner Mutter übernommen, die macht das seit... keine ahnung... schon immer so!
Die Pute bedecken wir dann übrigens immer mit Schinken und nehmen ihn dann ca. 1 Stunde bevor sie fertig ist runter damit die Haut schön knusprig wird.
Das schmeckt echt klasse weil man so nen ganz leichten beigeschmack vom Schinken dann dabei hat.
Habe ich so von meiner Mutter übernommen, die macht das seit... keine ahnung... schon immer so!

11. Dez 2013 17:45
11. Dez 2013 18:15
GANS mit Feigen-Birnen-Apfel Füllung, dazu handgemachte Semmelknödel und selbstgekauftes IGLO Rotkraut
. Das gibt's bei uns nur zum Heiligen Martin (Martini Gans) und am 25.12. (Familienfest auch heuer erstmals bei uns).
Am 24.12. essen wir eine Kaviar-Vorspeise (gibt's auch nur am 24.12.) und danach Kabelau.
Was auch nett ist: Beef Wellington!
PS Machst Du Gans (echt nicht viel arbeit dauert nur) musst du sie schnell vorbestellen!

Am 24.12. essen wir eine Kaviar-Vorspeise (gibt's auch nur am 24.12.) und danach Kabelau.
Was auch nett ist: Beef Wellington!
PS Machst Du Gans (echt nicht viel arbeit dauert nur) musst du sie schnell vorbestellen!
11. Dez 2013 18:17
Fipsi hat geschrieben:
> GANS mit Feigen-Birnen-Apfel Füllung, dazu handgemachte Semmelknödel und
> selbstgekauftes IGLO Rotkraut
. Das gibt's bei uns nur zum Heiligen
> Martin (Martini Gans) und am 25.12. (Familienfest auch heuer erstmals bei
> uns).
>
> Am 24.12. essen wir eine Kaviar-Vorspeise (gibt's auch nur am 24.12.) und
> danach Kabelau.
>
> Was auch nett ist: Beef Wellington!
>
> PS Machst Du Gans (echt nicht viel arbeit dauert nur) musst du sie schnell
> vorbestellen!
..... beim Caterer
(also so mach ich meine Gans)
Und Fipsi: wenn du Beef Wellington machst, gell, dann gibst bescheid?! Hab noch 4 Freikarten fürs Riesenrad in Wien!
> GANS mit Feigen-Birnen-Apfel Füllung, dazu handgemachte Semmelknödel und
> selbstgekauftes IGLO Rotkraut

> Martin (Martini Gans) und am 25.12. (Familienfest auch heuer erstmals bei
> uns).
>
> Am 24.12. essen wir eine Kaviar-Vorspeise (gibt's auch nur am 24.12.) und
> danach Kabelau.
>
> Was auch nett ist: Beef Wellington!
>
> PS Machst Du Gans (echt nicht viel arbeit dauert nur) musst du sie schnell
> vorbestellen!
..... beim Caterer

Und Fipsi: wenn du Beef Wellington machst, gell, dann gibst bescheid?! Hab noch 4 Freikarten fürs Riesenrad in Wien!
11. Dez 2013 19:12
Bei uns wird es Wild geben. Wir wechseln immer zwischen Wild und Gans/Pute. Dazu Rotkohl, Klöße und Salat 

11. Dez 2013 19:14
11. Dez 2013 19:22
Kartoffelsalat und Würstchen - Heilig Abend
1. Weihnachtstag gehen wir essen
2. Weihnachtstag gibt es Rouladen, dazu Kroketten, grüne Bohnen und Rotkohl
Meine Eltern haben es mal gewagt, Strauß zu machen statt Rouladen... Nö!

1. Weihnachtstag gehen wir essen
2. Weihnachtstag gibt es Rouladen, dazu Kroketten, grüne Bohnen und Rotkohl
Meine Eltern haben es mal gewagt, Strauß zu machen statt Rouladen... Nö!

11. Dez 2013 19:30
Danke für eure tollen vorschläge schon mal
also als vorspeise gibts ne zweifarbige paprikasuppe mit knoblauchcroutonsternen....
dazu bruscettas...
als nachspeise schokoladensoufflets....
das problem ist, wir sind nur 3 fleischesser... da fallen riießenbraten, oder eben ne gans aus....
nur ne entenbrust??
die putenbraten hören sich auch sau lecker an....
da ich ja noch tofusteaks mach, passt da aber rotkohl und knödel weniger....
eher bohnen und kartoffeln....
bin echt am überlegen
sowas schwieriges aber auch das jahr

also als vorspeise gibts ne zweifarbige paprikasuppe mit knoblauchcroutonsternen....
dazu bruscettas...
als nachspeise schokoladensoufflets....
das problem ist, wir sind nur 3 fleischesser... da fallen riießenbraten, oder eben ne gans aus....
nur ne entenbrust??
die putenbraten hören sich auch sau lecker an....
da ich ja noch tofusteaks mach, passt da aber rotkohl und knödel weniger....
eher bohnen und kartoffeln....
bin echt am überlegen

sowas schwieriges aber auch das jahr

11. Dez 2013 19:31
oder doch rinderbraten???
auf nen braten hätt ich schon bock....
und könnte man am nächsten tag ja noch aufputzen....
auf nen braten hätt ich schon bock....
und könnte man am nächsten tag ja noch aufputzen....
11. Dez 2013 19:36
Jemand hatte hier letztens etwas von Salzbraten geschrieben, das klang recht lecker..bei mir daheim gibt es zu Weihnachten Sauerbraten, nur deswegen fahre ich auch Heim.. 

39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...