Einschulung mit 5 Jahren

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SurfingTigga
10. Dez 2013 18:47
Einschulung mit 5 Jahren
Mich würde mal Interessieren wie Ihr zu dem Thema steht. Mein kleiner Sohn wird bereits mit 5 Jahren eingschult und das finde ich viel zu früh :(
Mich würden mal eure Pro und Contras Interessieren. Wenn möglich ausführlich und nicht nur find ich gut oder schlecht. Ich bin am überlegen ob ich versuche Ihn Rückstufen zu lassen, so das er dann mit 6 in die Schule kommt. Das ist aber gar nicht so einfach und schon gar nicht wenn das Kind Kern gesund ist....
gast.1310810
10. Dez 2013 19:05
Re: Einschulung mit 5 Jahren
Wann hat dein großer denn Geburtstag, also welcher Monat? Mit 5 sind es doch Kann- Kinder und die müssen ja nicht in die Schule. :?
gast.1185020
10. Dez 2013 19:18
In welchem Bundesland wohnt ihr?
gast.1068841
10. Dez 2013 19:21
also, ich habe zwar damit noch keine erfarhungen, und werde sie wohl wahrscheinlich auch nicht haben (meine große ist ein juli-kind, und die kleine ein mai-kind), aber ich persönlich finde es auch zu früh.

ich denke mal, das die kids noch nicht die "reife" haben, lange still zu sitzen, und die konzentration einfach auch noch nicht da ist.
das kann und sollte ja eigentlich in der vorschule gelehrt und gelernt werden.
außerdem ist evtl. die körperliche gegebenheit noch nicht da, um den schulranzen innerhalb der schule ständig zu tragen.

ich weiß nicht, wie es heute abläuft, aber damals bei mir war es glaube ich noch so, das wir eben den schulranzen innerhalb der schule nicht tragen mussten, da der komplette unterricht in einem zimmer stattfand, bzw. nichts extra benötigt wurde
zum sport mussten wir dann nur den leichten turnbeutel mit in die aula nehmen.

wie gesagt, keine ahnung wie es heute ist, aber das ist eben meine meinung.

es hängt glaube auch von dem typ kind ab... ist es mit 5 schon bereit, längere zeit still zu sitzen, und sich zu konzentrieren?
kann es damit umgehen, ggf der oder die jüngste zu sein? usw...
SurfingTigga
10. Dez 2013 19:26
Bei uns in NRW MÜSSEN die Kinder die im September geboren sind schon mit 5 in die Schule. Die Kinder die Oktober und November geboren sind können wählen. Ich finde es halt nicht gut zumal in dem Alter 1 Jahr noch richtig viel ausmacht in Entwicklung und Reife. Hinzu kommt noch das bereits im Oktober, die Ersten Kinder 7 Jahre werden. Und dann muss mein kleiner, mit den "großen" mithalten. Finde das halt nicht gut. Irgendwie bin ich der Meinung das meinem Kind dadurch 1 Jahr Kindheit genommen wird...
gast.1310810
10. Dez 2013 19:39
Oh je okay bei und ist das anders in RLP. Da sind alle Kinder die nach dem 31.7. geboren sind kann Kinder. Simon ist ja auch im September geboren und ich werde ihn auf jeden Fall erst später einschulen was hier ja auch geht.

Ich denke zum einen werden die Kinder noch früh genug in diese Regelschule gepresst und zum anderen machen gerade Kinder in dem einen Jähr noch große Sprünge hinsichtlich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Mir gehts da wie dir. Ihnen wird ein Jahr Kindheit genommen und wofür...

Interessiert später doch niemanden ob einer mit 17, 18 oder 19 Abitur macht oder eine Ausbildung.
gast.1138661
10. Dez 2013 19:46
Ich persönlich finde 5 viel zu früh...
Wenn du schon das gefühl hast, dann mach es nicht!!

Man kann da irrsinnig viel kaputt machen... dein bauchgefühl sagt dir schon das richtige ;-)

Aber ich bin da eh eigen :lol:
Kiga ist für mich auch erst ab 3 vertretbar, wenns natürlich geht ;-)

Obwohl... bei uns gehts auch ;-)

Habe die erfahrung gemacht und handel jetzt danach...
gast.1502405
10. Dez 2013 19:48
Warum lässt du ihn überhaupt einschulen, wenn du es zu früh findest?? :?
Hä? Ist doch wohl noch die Entscheidung der Eltern oder nicht?

Für mich gibt es nur ein Argument:
Unsre Kinder müssen ihr ganzes Leben sich an Regeln halten, Pflichten und Erwartungen erfüllen..... wieso ihnen also das 1 (es ist nur 1 Jahr und wir alle wissen wie kurz ein Jahr ist) Jahr Freiheit lassen!

Sonst gibt es kein nachvollziehbares Argument, welches im Sinne des Kindes ist.... natürlich ist Schule wichtig, aber n Jahr später gibts die auch noch...

Unser Sohn hat Mitte August Geburtstag und wird NICHT bevor er das 7 Lebensjahr vollendet hat in die Schule gehen...
gast.1234148
10. Dez 2013 19:56
Hast du schon mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten oder der Lehrerin (sofern eine in den Kiga kommt und im Vorschulunterricht mitmacht) gesprochen was sie davon halten?

Ich finde es kommt auf das Kind darauf an. Kommen seine Freunde schon im Herbst in die Schule, nützt ihm das Jahr wirklich so viel usw?
Dein Sohn wird ja dann 6 Jahre, hab ich das richtig verstanden oder wird er erst 5?
Wenn er erst 5 Jahre alt wird dann würde ich definitiv sagen NEIN, das ist viel zu früh. Da ist er Altersunterschied dann doch ziemlich groß.
SurfingTigga
10. Dez 2013 19:56
Nein das ist es eben nicht, bei uns MÜSSEN die Kinder dann in die Schule. Und wenn man als Argument angibt dass das Kind noch zu jung ist und sich nicht konzentrieren kann, mit dem Stoff nicht mit kommt etc. bekommt man als Antwort: Dann macht das Kind das 1. Schuljahr halt nochmal :evil: :evil: :evil: oh, das macht mich so sauer...
die einzige Möglichkeit sein Kind ein jahr später einzuschulen ist wenn das Kind über 6 monate nachweislich krank war :evil:
SurfingTigga
10. Dez 2013 19:57
Nein er wird 6 Wochen Später 6 und die ersten Kinder werden 8 Wochen nach einschulung schon 7....
gast.1502405
10. Dez 2013 20:01
@Tigga du hast da was falsch verstanden...
... Kinder die bis zum 30.September das 6te Lebensjahr vollendet haben (in NRW) müssen, die andern nicht.... das heißt... deiner muss nicht

Ich habs mal kopier für dich:

Eintritt der Schulpflicht, Stichtagsregelungen[Bearbeiten]

Für alle Kinder, die bis zum 30. Juni eines Jahres das 6. Lebensjahr vollenden, beginnt die Schulpflicht am 1. August; Abweichungen hiervon bestehen:
In Bayern ist der Stichtag für die Einschulung ab dem Schuljahr 2010/11 der 30. September. Kinder, die nach diesem Stichtag 6 Jahre alt werden, können eingeschult werden, wenn zu erwarten ist, dass sie voraussichtlich mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können. Kinder, die nach dem 31. Dezember 6 Jahre alt werden, benötigen ein schulpsychologisches Gutachten, das die Schulfähigkeit bestätigt.

In Baden-Württemberg ist der 30. September der Stichtag.

In Berlin werden alle Kinder mit Beginn eines Schuljahres (1. August) schulpflichtig, die dort das 6. Lebensjahr bereits vollendet haben oder noch bis zum 31. Dezember vollenden. Ab dem Schuljahr 2010 können schulpflichtige Kinder allerdings auf Antrag der Eltern um ein Jahr zurückgestellt werden, wenn der Entwicklungsstand des Kindes eine bessere Förderung in einer Einrichtung der Jugendhilfe erwarten lässt [4].

In Brandenburg ist der 30. September der Stichtag.

In Niedersachsen soll ab 2009 in drei Schritten bis 2012 der Stichtag für das Einschulungsalter vom 30. Juni auf den 30. September verlegt werden. [5] Um den Schulträgern und Eltern genügend Zeit zu lassen, sich auf die Veränderung einzustellen, sollen erstmals im Jahr 2010 Kinder schulpflichtig sein, die in diesem Jahr bis zum 31. Juli das sechste Lebensjahr vollendet haben. 2011 wird dann der Stichtag der 31. August sein, 2012 der 30. September.[6]

In Nordrhein-Westfalen ist der 30. September der Stichtag.

In Rheinland-Pfalz ist der 31. August der Stichtag.

In Thüringen ist der 31. Juli der Stichtag.

Auf Antrag der Eltern können auch Kinder in die Schule aufgenommen werden, die in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember das 6. Lebensjahr vollenden („Kannkinder“; in Bayern sind Kinder, die bis zum 30. September 6 Jahre alt werden, wegen der Stichtagverschiebung ohnehin „Musskinder“). Die Entscheidung trifft in diesem Fall die Schulleitung unter Berücksichtigung eines schulärztlichen Gutachtens. Die Schulpflicht beginnt spätestens mit der Einschulung.
Mehrere Bundesländer haben den Beginn der Vollzeitschulpflicht inzwischen teilweise vorverlegt, so dass auch fünfjährige oder sogar noch jüngere Kinder berechtigt zum Schulbesuch sein können, wenn sie entsprechend weit entwickelt sind. Ein Rechtsanspruch auf eine vorzeitige Einschulung besteht bislang ebenso wenig wie eine vorzeitige Einschulungspflicht.
gast.1502405
10. Dez 2013 20:17
Nordrhein-Westfalen
Mit Wirkung vom 1. August 2011 gilt, dass die Schulpflicht für Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres beginnt. Eltern, die die Einschulung ihres Kindes wünschen, das nach dem Einschulungsstichtag geboren ist, können einen formlosen Antrag an die Grundschule richten. Die Schulleitung entscheidet nach eingehender Beratung mit den Eltern über die Aufnahme des Kindes. Als Entscheidungshilfe kann die Schulleitung ein schulärztliches oder im Einzelfall auch ein schulpsychologisches Gutachten heranziehen. Eine Aufnahme ist immer dann möglich, wenn erwartet werden kann, dass das Kind erfolgreich in der Schule mitarbeiten wird. Eine Altersbegrenzung nach unten besteht dabei in Nordrhein-Westfalen nicht.
Weitere Informationen: Schulministerium NRW
gast.898581
10. Dez 2013 20:28
Wenn er in die Schule muss muss er eben.

Wenn du doch die wahl hast bzw einen schlupfwinkel siehst wuerde ich dass machen was du als mama richtig findest ;)

Ich finde - wenn die rahmenbedingungen stimmen - eine einschulung mit 5 nicht unbedingt schlecht. Regeln gibt Es auch in der kita.
gast.555071
10. Dez 2013 21:08
da wir das Thema bei unserem großen auch hatten und ich heute im kiga eine Unterhaltung mitbekommen, melde ich mich mal zu wort.
die abstufung der kannkinder-regelung soll abgeschafft werden.
darum wird die geburtengrenze, also, bis wann ein kind 6 werden muß, damit es eingeschult wird immer weiter nach hinten verschoben.
im moment liegt diese grenze in den meisten Bundesländern beim 30.9., verschiebt sich aber in den nächsten jahren wohl um jeweils immer einen Monat, bis wir im dezember angekommen sind.

das hat zur folge, das immer mehr Kinder schon mit 5 in die schule müssen.
was der sinn und zweck des ganzen ist, habe ich noch nicht so ganz begriffen, das gebe ich zu.
unser großer ist ein Dezember- kind und wir hatten im letzten jahr viele Gespräche mit dem kiga, ob wir ihn mit 5,5 jahren einschulen lassen oder nicht.

das pro wäre folgendes gewesen:

- er fühlte sich im kiga extrem unterfordert
- er war von der geistigen reife lange bereit für die schule
- er hätte den Unterrichtsstoff locker schaffen können
- er wäre mit seinen freunden eingeschult worden

das contra:

- er hatte wenig geduld mit sich selbst
- er konnte gerade mal 10 minuten still sitzen und konzentriert bei einer sache bleiben
- er brauchte noch extreme Hilfe beim umgang mit schere und Co ( er hat nie gerne gebastelt, tut er bis heute nicht).
- stifthaltun und -führung beim malen und schreiben erster buchstaben brauchten noch sehr viel Übung ( er hat noch nie gerne gemalt, das kommt erst jetzt )

fazit:
wir haben ihn nicht auf antrag mit 5,5 jahren einschulen lassen, sondern sind der empfehlung des kiga gefolgt und haben in regelgemäß mit 6,5 jahren eingeschult, also dieses Jahr.
der unterschied zum letzten jahr ist enorm.
obwohl er das letzte kigajahr langweilig fand, hat es ihn weiter gebracht.

-er kann nun im Unterricht still sitzen und konzentriert mitarbeiten.
- seit der Einschulung sind stifte und papier seine besten freunde.
- sobald es was zum ab- oder ausschneiden gibt, ist mein großer ganz vorne mit dabei.
- er arbeitet teilweise schon Stoff der zweiten klasse ab, weil er den stoff der ersten schon fast durch hat.

wenn ihr mich fragt, mit 5 jahren ist eine einschulung viel zu früh.
uns wird es bei unserem kleinen treffen, der ist ende August 2010 geboren, wird also 2016 eingeschult werden, aber bei einschulung noch keine 6 sein.
selbst mit 6 jahren ist eine einschulung schon sehr zeitig, 7 würde auf jeden fall reichen.
man darf auch nicht vergessen, das es nicht gerade wenig berufe gibt, wo im schichtdienst gearbeitet wird und wo das jugendarbeitsschutzgesetzt dann greift.
werden die kinder nun tonusmäßig mit 5 eingeschult, werden viele gar keine lehrstelle bekommen, weil sie die arbeitszeiten gar nicht machen dürfen, wegen dem Gesetzgeber, wenn sie dann nach 10 jahren regelschulzeit eine ausbildung machen wollen.
berufe wie Bäcker oder Pflege werden dann massive nachwuchschwierigkeiten haben, noch schlimmer, wie jetzt schon und dann nicht nur, weil keiner mehr diese jobs machen will, sondern weil man "Kinder" mit 15/16 jahren in diesen berufen einfach nicht brauchen kann und viele erst mit 18 da eine lehrstelle angeboten bekommen werden.
aber wer will schon 2/3 jahre warten, wenn er aus der schule raus ist, nicht weiter zur schule will und ne lehrstelle sucht bzw solch einen job machen möchte?

ich empfinde es wirklich als schwierig.
46 Beiträge
loading 19547...