Reizüberfluntung!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Dez 2013 14:49
Reizüberfluntung!
Ich möchte jetzt einfach mal von euch wissen (nicht warum und weshalb) WIE sich diese bei euren Kindern äußert?
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
9. Dez 2013 15:05
Re: Reizüberfluntung!
Evt nicht einschlafen können, Unruhe, aufgedreht sein?
Unser armes Kind musste immer alles mitmachen und somit gibt's das bei uns ned mit Reizüberflutung
Unser armes Kind musste immer alles mitmachen und somit gibt's das bei uns ned mit Reizüberflutung

9. Dez 2013 15:46
Leander weint und levi wird sauer 
Aber weniger bei reizüberflutung... haben wir ned... eher wenns ihnen einfavh zuviel.wird wo anders oder eben wenns um andere kids geht...
Beide sind wie mama und wollen zur gebenen zeit ihre ruhe sonst werden sie stinkig

Aber weniger bei reizüberflutung... haben wir ned... eher wenns ihnen einfavh zuviel.wird wo anders oder eben wenns um andere kids geht...
Beide sind wie mama und wollen zur gebenen zeit ihre ruhe sonst werden sie stinkig

9. Dez 2013 21:41
Aufgedreht und nicht einschlafen können. Dann hilft meist nur ganz viel kuscheln mit Mama..
10. Dez 2013 08:44
Nee... so ist das bei Oskar eher nicht!
Unser "armes" Kind musste bekanntlicher Weise auch immer alles mitmachen und wenns ihm zu viel war ist er einfach immer eingeschlafen! Sogar in Bangkok im Tuck Tuck.....
Das Problem ist ein anders, dass ich vermute, im Zusammenhang mit einer Reizüberflutung! Und zwar:
Er hat dermaßen viel Spielzeug.... Beispiel:
BÜCHERLESEN!
Er hat 2 Regalböden voll mit tollen Büchern (also wirklich gute, nicht den 0,50€-Kram), dass er sie alle rumschmeißt, wenn er Aufmerksamkeit will (ist doof) aber kann ich nachvollziehen, dass er sie rumscheißt, weil er die Seiten nicht so umgeblättert bekommt wie er das will (ist doof), ist nachvollziehbar = Frust
Aber, dass er sie alle einzel rauszieht und wegwirft, wenn man mit ihm zusammen am Regal sitzt und ließt, dass verstehe ich nicht!
"Ein strenges: Oskar, ich WILL nicht das du die Bücher rumwirst" reicht ....
.... für die ersten 10 MInunten, dann beginnt das Spiel von vorne... Es steigert sich in dem er über die komplette "Bracht" seines "Werkes" klettert und darauf rumhüpft "Oskar ich WILL nicht dass du das machst"
2. "Oskar ich WILL nicht das du das machst, komm wir räumen die Bücher zusammen ein" Er hilft
10 Minuten später das selbe Spiel... diesmal hilft er nicht mit einräumen
"OK! Oskar, dann kommen jetzt alle Bücher weg, die du hier aussortiert hast! Ok?"
Oskar "OK!" und er hilft sie mir in den Wäschekorb zu packen den ich auf den Dachboden bringe!
Meine Frage... warum wirft er den Kram rum... und kann man das auch als Reizüberflutung bzw. Überforderung betrachten?
Unser "armes" Kind musste bekanntlicher Weise auch immer alles mitmachen und wenns ihm zu viel war ist er einfach immer eingeschlafen! Sogar in Bangkok im Tuck Tuck.....

Das Problem ist ein anders, dass ich vermute, im Zusammenhang mit einer Reizüberflutung! Und zwar:
Er hat dermaßen viel Spielzeug.... Beispiel:
BÜCHERLESEN!
Er hat 2 Regalböden voll mit tollen Büchern (also wirklich gute, nicht den 0,50€-Kram), dass er sie alle rumschmeißt, wenn er Aufmerksamkeit will (ist doof) aber kann ich nachvollziehen, dass er sie rumscheißt, weil er die Seiten nicht so umgeblättert bekommt wie er das will (ist doof), ist nachvollziehbar = Frust
Aber, dass er sie alle einzel rauszieht und wegwirft, wenn man mit ihm zusammen am Regal sitzt und ließt, dass verstehe ich nicht!

"Ein strenges: Oskar, ich WILL nicht das du die Bücher rumwirst" reicht ....
.... für die ersten 10 MInunten, dann beginnt das Spiel von vorne... Es steigert sich in dem er über die komplette "Bracht" seines "Werkes" klettert und darauf rumhüpft "Oskar ich WILL nicht dass du das machst"
2. "Oskar ich WILL nicht das du das machst, komm wir räumen die Bücher zusammen ein" Er hilft
10 Minuten später das selbe Spiel... diesmal hilft er nicht mit einräumen
"OK! Oskar, dann kommen jetzt alle Bücher weg, die du hier aussortiert hast! Ok?"
Oskar "OK!" und er hilft sie mir in den Wäschekorb zu packen den ich auf den Dachboden bringe!
Meine Frage... warum wirft er den Kram rum... und kann man das auch als Reizüberflutung bzw. Überforderung betrachten?
10. Dez 2013 09:05
Ich würde mal sagen das hat eher was mit dem berühmten Trotzalter zu tun.Frust und Aufmerksamkeit.Aufmerksamkeit wird er zwar mit Sicherheit genug bekommen aber die sind in dem Alter einfach so,kleine "Machtkämpfe".
10. Dez 2013 09:07
oje... das mit den büchern ausm regal/schrank schmeißen kenne ich. das hat svenja auch gemacht, während ich telefoniert habe.
ich habe sie dann gefragt, ob die bücher weg kommen sollen (nach mehrmaliger aufforderung es bitte sein zu lassen), und sie sagte "ja".
daraufhin sind sie glaube für ca. 4 wochen im schlafzimmer gelandet.
auch jetzt müssen wir sie immer wieder ermahnen, das sie vernünftig mit den büchern umgehen soll, und das klappt eigentlich auch ganz gut.
ich denke, er hat vll wirklich zu viel... sortiere doch einfach mal aus, und lasse nur die bücher draußen, die ihn wirklih interessieren (z. bsp. ein feuerwehrbuch, ein buch über autos, oder sowas), aber da eben auch nur 3-4.
der rest wird weg gepackt.
und in 4-5 wochen, wenn er schläft, oder im kiga ist, oder mit papa mal draußen sein kann, dann sortierst du die um, und packst die "alten" bücher weg, und die "neuen" eben hin.
und so würde ich es auch mit dem spielzeug machen... ich müsste das auch mal machen, gerade jetzt vor weihnachten.
ich habe sie dann gefragt, ob die bücher weg kommen sollen (nach mehrmaliger aufforderung es bitte sein zu lassen), und sie sagte "ja".
daraufhin sind sie glaube für ca. 4 wochen im schlafzimmer gelandet.
auch jetzt müssen wir sie immer wieder ermahnen, das sie vernünftig mit den büchern umgehen soll, und das klappt eigentlich auch ganz gut.
ich denke, er hat vll wirklich zu viel... sortiere doch einfach mal aus, und lasse nur die bücher draußen, die ihn wirklih interessieren (z. bsp. ein feuerwehrbuch, ein buch über autos, oder sowas), aber da eben auch nur 3-4.
der rest wird weg gepackt.
und in 4-5 wochen, wenn er schläft, oder im kiga ist, oder mit papa mal draußen sein kann, dann sortierst du die um, und packst die "alten" bücher weg, und die "neuen" eben hin.
und so würde ich es auch mit dem spielzeug machen... ich müsste das auch mal machen, gerade jetzt vor weihnachten.
10. Dez 2013 10:37
Ein Kind kann ja den Wert eines Spielzeuges noch nicht zu schätzen wissen ... ihm ist es denke ich egal ob das 0,50 oder 50 euro Bücher sind! Tobias hat so viel tolles Spielzeug, sein heiß geliebtes Lego, schöne Bücher ... aber wenn er grad "spinnt" fliegt alles rum & sein Zimmer sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag.
Ich erkläre ihm dann immer wieder das ich die Sachen alle wegwerfe wenn er so damit umgeht ... oft ist es ihm egal ... wenn ich dann aber wirklich mit dem Müllsack komme wird geweint & gebetelt das die Sachen da bleiben.
Probier wirklich aus ob es was hilft wenn er nur noch wenige Sachen hat, ob er die dann besser behandelt
Bei uns hilft es wirklich gut wenn mal was ne Zeit lang weg ist, dann ist es wieder total interessant und wird nicht nur rum geworfen.
Lg
Ich erkläre ihm dann immer wieder das ich die Sachen alle wegwerfe wenn er so damit umgeht ... oft ist es ihm egal ... wenn ich dann aber wirklich mit dem Müllsack komme wird geweint & gebetelt das die Sachen da bleiben.
Probier wirklich aus ob es was hilft wenn er nur noch wenige Sachen hat, ob er die dann besser behandelt

Bei uns hilft es wirklich gut wenn mal was ne Zeit lang weg ist, dann ist es wieder total interessant und wird nicht nur rum geworfen.
Lg
10. Dez 2013 11:08
Reizüberflutung äußert sich bei uns irgendwie nicht. Wir haben zwar viel Spielzeug da und die Kinder dürfen auch, wann sie wollen, videos gucken, aber Anzeichen von Überstrapazierung sehe ich keine. Was sie nicht mögen, sind laute Geräusche in der Wohnung - Dunstabzug, Staubsauger, Mixer etc. Dann gehen sie aber einfach aus dem entsprechenden Raum und gut ist 

10. Dez 2013 11:47
10. Dez 2013 12:40
Fipsi hat geschrieben:
> Oskar ist einfach langweilig und reif fuer eine laengere flugreise
Dann muss er bis zum 02.Januar warten!
> Oskar ist einfach langweilig und reif fuer eine laengere flugreise

Dann muss er bis zum 02.Januar warten!

10. Dez 2013 12:51
Ich denk auch DAS ist reiner trotz und langeweile...
Wir haben (leider) auch viel zuviel zeugs...
Aber ich kann mich auch von nix trennen...
Das runwerfen hatten wir in osses alter auch, aber nachdem ein paar sachen wirklich im müll gelandet sind hat das aufgehört...
Jetzt wenn ers aus wut macht, fällt ihm.selber schnell ein, dass es doof ist und räumt auf...
Selten, dass er wirklich seine spielsachen rumschmeißt...
Aber das ist echt das alter brina...
Ich persònlich finde bücher zu wertvoll für den "alltag"... wir holeb ein buch, wenn er lesen will, aber greifbar sind nur ganz wenige...
Wenn er freiwillig die dinger wegräumt dann würd ich die regalböden komplett von büchern befreien und was anderes zum spielen reinpacken...
Wir haben (leider) auch viel zuviel zeugs...
Aber ich kann mich auch von nix trennen...
Das runwerfen hatten wir in osses alter auch, aber nachdem ein paar sachen wirklich im müll gelandet sind hat das aufgehört...
Jetzt wenn ers aus wut macht, fällt ihm.selber schnell ein, dass es doof ist und räumt auf...
Selten, dass er wirklich seine spielsachen rumschmeißt...
Aber das ist echt das alter brina...
Ich persònlich finde bücher zu wertvoll für den "alltag"... wir holeb ein buch, wenn er lesen will, aber greifbar sind nur ganz wenige...
Wenn er freiwillig die dinger wegräumt dann würd ich die regalböden komplett von büchern befreien und was anderes zum spielen reinpacken...
10. Dez 2013 20:31
Interessant filippa hat nicht einmal ein buch kaput gemacht...Oder geworfen wir haben sogar eine kleine bibliothek I'm auto
Wo fliegt ihr hin?
Wo fliegt ihr hin?
11. Dez 2013 09:32
"nur" nach Marsa Alam bzw. El Quseir
... mein Mann ist total auf Tauchentzug und muss dringend seiner Sucht nachkommen und wir brauchen dringend Sonne, Wärme und EISCREME!
... mein Mann ist total auf Tauchentzug und muss dringend seiner Sucht nachkommen und wir brauchen dringend Sonne, Wärme und EISCREME!

11. Dez 2013 09:33
An Alle :
Vielen vielen Dank für eure Antworten..
irgnedwie hat es sich etwas gelegt, seit er nur noch ca ein Zentel der Bücher hat...
Trotzdem finde ich es ist ein sehr interessanter Punkt und freue mich über weiteren Austausch
Vielen vielen Dank für eure Antworten..
irgnedwie hat es sich etwas gelegt, seit er nur noch ca ein Zentel der Bücher hat...
Trotzdem finde ich es ist ein sehr interessanter Punkt und freue mich über weiteren Austausch
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...