Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kind will nicht allein essen! 17 Monate.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Tochter kann und will nicht allein essen! Also Brot, Obst, Kekse usw. schon, aber Joghurt, Mittagessen... eben alles wozu man einen Löffel braucht, nicht. Heute Mittag wollten wir das probieren, dass sie mal allein isst bzw. es versucht, da sind erst die Löffel quer durch die Küche geflogen und dann die Schüssel. Ich bin dann natürlich ziemlich frustriert. Wenn sie doch mal nach dem Löffel greift, dann darf man sie in keinster Weise korrigieren. Wehe man versucht, ihr zu zeigen wie es geht...
Sie ist 17 Monate alt.
Wie ist es bei euch?
LG
Mein Kleiner wird auch bald 17 Monate und isst auch noch nicht alleine mit dem Löffel. Hab es aber ehrlich gesagt auch noch nicht probiert. Aber müssen die jetzt schon alleine essen können? Ist das nicht noch etwas früh?
Aktuell ist halt die Trotzphase angesagt. Und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Dann fliegt halt auch mal was aus Frust
Meine kleine ist 16 monate und isst mit gabel und löffel.. Sogar schon sehr gut für ihr alter...auch müsli und suppen klappen schon recht gut.... Zudem trinkt sie nur noch ausm glas.... ABER: das ist nicht mein verdienst , sondern der, tvon den betreuerinnen ihrer krippengruppe...
Also immerwieder einfach ihr einen löffel hinlegen...oder frag sie mal,ob sie dir helfen kann,du schaffst es nich alleine... Vielleicht klappt es so ...
Halt uns auf dem laufenden,das wird schon...
bei uns ist es genau so nur bei allen anderen Sachen auch: mein Sohn will auf keinen Fall gezeigt bekommen, wie was geht. Er wird dann wütend und schmeist alle Sachen weg
Essen selbständig hat er in der Krippe gelernt. Sie haben mit ihm ab 1 Jahr trainiert. Als er ca 20-21 Mon war habe ich gefragt, ob er alleine isst? Und die Erz. sagte: ja schon lange
Ich glaub zwingen kann man die Zwerge nicht, das macht alles nur schlimmer.
Sie macht das i-wann von alleine, wenn sie WILL!
Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und sie entscheidet, was damit passiert.
Alles gut!!
Bevor sie essen lernen mit besteck, wollen sie begreifen im warsten sinne des wortes... leg den löffel dazu... irgendwann wird der spatz selbst hinlangen und dann unterstütz das
> Ich weiß noch, was für Gedanken ich mir gemacht habe bezüglich "Essen
> am Familientisch". Wir haben im Februar angefangen, unserer Kleinen
> abends vor ihrem Brei alles anzubieten, was wir essen. Hauptsächlich Brot.
> Meistens hat sie 2 Brocken gegessen, den Rest rumgeworfen und damit
> gespielt. Und dann gabs ihren Brei. Das ging bis Juli. Ich dachte mir, das
> Kind wird noch ewig "auf Brei" sein, und plötzlich ging das!
> Plötzlich wurden aus 2 Brocken 2 Scheiben Toast und schwupps aß sie
> komplett bei uns mit. Vielleicht ist es mit dem Besteck ja dann ähnlich
Jupp,das wird urplötzlich gut klappen!!!
> Ich hab jetzt irgendwie so oft gelesen, dass Kinder in dem Alter schon
> selbstständig essen können und sich teilweise schon allein anziehen usw. Da
> bin ich etwas stutzig geworden
> Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und
> sie entscheidet, was damit passiert.
Das habe ich auch gehört und habe sogar ein Beispiel: meine Nichte.
Sich anziehen/ausziehen geht bei uns auch gar nicht. Interessiert ihn auch nicht
Alle kinder sind unterschiedlich!
Das eine Kind ist weit in der Grobmotorik und hadert dafür mit der Feinmotorik. Beim anderen Kind ist es andersherum und das dritte Kind spricht schon recht gut, ist aber ein Bewegungsmuffel.
Meine Tochter isst seit sie 10 Monate alt ist mit dem Löffel. Inzwischen (sie ist 1 1/2) kommt sie mit Löffel und Kuchengabel super zurecht. Suppe, Erbsen... alles kein Problem, auch mit einem Buntstift zu malen geht echt super... dafür ist sie aber erst mit über 15 Monaten gelaufen.
OK, wir haben kontinuierlich gute Nächte seit Februar und absolut keine Probleme mit den Zähnen. Und sie macht den ganzen Tag fast nichts anderes als Bücher ankucken und ich habe das Gefühl, sie hat ein ziemliches Gedächtnis und ne gute Auffassungsgabe. Aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Kindern ist... Kann jetzt nicht sagen, dass sie darin "besonders gut" ist, weil ich nicht weiß, wie andere Kinder da sind.
Nachdem was du schreibst ist sie "eher" früh gelaufen (Grobmotorik), dafür "eher" spät was die Feinmotorik angeht. Beides NICHT (!!!!) übermäßig, oder herausragend.
Ich finde jedes Kind ist herausragend, nicht weil es dieses oder jenes besonders toll kann, sondern weil es so ist, wie es ist. Und das ist gut so!!
Wenn die Eltern das akzeptieren, wären viele sicher entspannter.
Einfach abwarten.Das kommt schon. Bei dem einen früher, bei dem anderen später...
Alleine anziehen in dem Alter hab ich aber noch nie gehört
Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und schafft es noch nicht sich ganz alleine aus- und anzuziehen!! ZB bei den Tshirts braucht er noch meine Hilfe oder bei den Socken ... also da würde ich mir mit 17 Monaten noch überhaupt keine Gedanken machen!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.