Wie habt ihr angefangen?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Kruemel186
6. Dez 2013 10:04
Wie habt ihr angefangen?
Hallo!
Ich habe vor gut 1,5Wochen mit Beikost bei meiner 5,5Monate alten Tochter angefangen....Zuerst Karotte, dann Pastinake(oh, da hat sie das Gesicht verzogen :-) ) Ich möchte mal von anderen Mami´s ihre Erfahrungen lesen... Habt ihr selbst gekocht oder lieber Gläschen gekauft?? Kann man Selbstgekochtes problemlos einfrieren und auftauen?? Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr unterwegs wart? Und abend´s? Etwas sättigendes aber was ist gut??
gast.1601752
6. Dez 2013 13:52
Re: Wie habt ihr angefangen?
Ich kann nur von anderen erzählen und dass ich es auch so machen werde ;-)

Mit Karotte soll man anscheinend nicht anfangen, da sie verstopfend wirken können (unserem Welpen haben wir bei Durchfall auch Karottenschnitzel gegeben und es wirkte eindickend). Kürbis kann man gut geben und ich kenne Kinder, die lieben es :-)

Ich bekomme zu Weihnachten den Garmixer von Avent und mache Gemüsebrei selber. Fleisch kaufe ich als reine Fleischgläschen dann zum mischen, weil man für das Geld keine vergleichbare Fleischqualität bekommt (hipp Bio). Obst werde ich wohl auch als Gläschen kaufen, weil ich mir hab sagen lassen, dass die besser schmecken :-)

Einfrieren kannst du alles, entweder in Gefrierbehältern oder in Beuteln oder in Eiswürfelbehältern (zB Fleisch und dann ein Würfel pro Mahlzeit) und am Anfang essen sie ja noch wenig. Auftauen würde ich es schonend im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur und dann aufgetaut im Flaschenwärmer auf die richtige Temperatur bringen.

Für abends gibt es doch die speziellen Getreidebreie (ab 6. Monat), die man mit Wasser macht oder man nimmt reine Flocken und macht diese mit Milch. Das sättigt dann auch :-)
Kruemel186
6. Dez 2013 14:58
Re: Wie habt ihr angefangen?
Also, meine Kleine hat von Frühkarotten, Pastinake, Kürbis.....keine Verstopfungen bekommen.... Bis jetzt veträgt sie alles!!! :)
Capricorn89
6. Dez 2013 17:00
Re: Wie habt ihr angefangen?
Ich will mittags mit Pastinaken anfangen.

Habe gelesen, dass man gefrorenes sofort erhitzen kann/soll. Das 'schonende' Auftauen - auch im Kühlschrank - kann bewirken, dass sich Keime vermehren. Man darf auch in der Mikrowelle erwärmen, allerdings vorsichtig! Es kann passieren, dass sich der Brei unterschiedlich stark erwärmt. Man sollte unbedingt gründlich durchrühren und testen. Das soll im Gläschenwärmer wohl nicht passieren.

Was das Obst und das Fleisch angeht teile ich meine Meinung mit Schuschu.

Grießbrei und Mehrkornbrei (von Milupa) habe ich bereits von einer bekannten bekommen. Zwei geschlossene Packungen, die sie nicht mehr brauchte.
gast.1601752
7. Dez 2013 21:13
Re: Wie habt ihr angefangen?
Mit dem Auftauen muss ich mal dann noch recherchieren oder die Hebamme fragen :-) Keime sollen sich ja nicht vermehren :o
Cocoma
19. Dez 2013 12:38
Re: Wie habt ihr angefangen?
wenn ich das so lese erinnert mich das an meinen anfänglichen Eifer :D

ich wollte auch selber kochen da ich auch gerne koche und dann einfrieren nur meine Tochter ( mittlerweile 14,5Monate) hatte irgendwie andere Pläne.

Ich hatte bei ihr auch mit 5,5Monaten angefangen mit Pastinake (oh dieses angewiderte Gesicht werde ich nie vergessen :lol: ) dann dachte ich gut nehmen wir mal Kürbis auch nicht besser.
Man sollte mit Kürbis oder Pastinake anfangen da Karotte stuhlverfestigend wirken kann (aber muss ja nicht bei jedem so sein)

Dann habe ich das ganze mit Kartoffel gemischt und später dann Fleisch zugegeben.
Wann du was zu gibst mach es einfach nach Gefühl. Meine Maus hat dann mit neun Monaten, nach einer langen Pause in der sie wieder nur gestillt wurde, angefangen zu essen und plötzlich ging alles ganz schnell und innerhalb von sechs Wochen hatten wir alle Mahlzeiten ersetzt
Abends gab es immer Milchbrei Gläschen von Hipp ( das mochte sie am liebsten)

Ich koche selber aber sie bekommt auch Gläschen. Mittlerweile isst sie ja eh das was alle aus der Familie essen( das macht es leichter). Wenn du selber kochen möchtest dann kann ich dir das Buch eins, zwei, Brei empfehlen da stehen tolle Rezepte und auch ne Menge Tips drin.

Achja ich habe zum kochen auch immer den "Garmixer" von Avent genommen und dann in Plastebecher eingefroren. Die Becher hab ich aus dem Gefrierschrank genommen und ab in den Babykostwärmer. Das klappte immer super

So nun hab ich ne Menge durcheinander geschrieben :roll: ich hoffe man versteht noch alles...
Viel Erfolg beim füttern ;)
gast.1601752
19. Dez 2013 15:26
Re: Wie habt ihr angefangen?
Wir hatten nun auch eine Ernährungsberatung und mir wurde folgendes geraten:

Mit 17 Wochen anfangen
Mit Kürbis oder Karotte und zu gleichen Teilen Kartoffel. Etwas später dann mit Fleisch (ab dem 6. Monat aber spätestens) und dazu dann ein Obstgläschen. Die sollte man lieber kaufen wegen Vitamine, Säure und dem Aufwand beim Selberkochen. Und nur 1-2 Gemüse am Anfang und nach Verträglichkeit. Karotte mögen wohl die meisten Babies. Aber Fleisch werde ich wohl als Gläschen kaufen ;-)
gast.1814834
30. Dez 2013 15:57
Re: Wie habt ihr angefangen?
Ich hatte mir vorgenommen, Gemüse selber zu kochen und zu pürieren, aber jetzt höre ich hier so viel zum Thema Fleisch.. ich selber esse gar keins und möchte es eigentlich auch nicht an mein Kind verfüttern.. muss ich dann etwas anderes in den Brei als "Ersatzstoff" einarbeiten?!?!
gast.1601752
30. Dez 2013 20:34
Re: Wie habt ihr angefangen?
Fleisch ist für Babies und Kinder sehr wichtig, vor allem wegen dem Eisen. Wenn du selbst kein Fleisch isst, solltest du es aber auf jeden Fall an dein Baby weitergeben. Meine KÄ meinte auch, dass man allerspätestens ab dem 6. Monat Fleisch geben muss. Hier kannst du zB fertige Fleischgläschen (Hipp, Alnatura, etc) kaufen und dann unter dein selbstgekochtes Gemüse mischen. So macht das meine Schwägerin auch, weil sie selber Vegetarierin ist.
gast.1876779
1. Apr 2014 19:51
Re: Wie habt ihr angefangen?
Ich habe mit Frühkarotte angefangen, erstmal ein paar Löffel und danach halbes Gläschen;) schmeckt ihm. Danach Pastinaken und Kürbis, verträgt er gut und es schmeckt ihm auch!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...