unsere Kinderärztin will uns nicht mehr!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Nov 2013 13:00
unsere Kinderärztin will uns nicht mehr!!
ich bin so sauer....
meine tochter 3 jahre macht beim kinderarzt immer terror, wehr sich mit händen und füßen, auch wenn sie "nur" abgehorcht werden soll.
so auch heute.weil ich arbeiten musste ist meine mutter mit vanessa zum kinderarzt zum abhören weil sie seit 1 woche hustet.
als ich die kleine mittags abholte sagte meine mutter, frau doctor hat zu ihr gesagt: es gibt wenige kinder mit denen ich nicht klar komme,aber eine davon ist vanessa.ich empfehle ihnen,sich einen anderen arzt zu suchen!!!
äähhhh....
wir wohnen auf dem land,soll ich jetzt extra zu einem kinderarzt wechseln wo ich 25min fahren muss,nur weil die dame die 2 minuten von uns weg is mit dem weinen meiner tochter nicht zurecht kommt??
was würdet ihr tun? wechseln oder jetzt erst recht bleiben???
danke euch.
lg anna mit vanessa

meine tochter 3 jahre macht beim kinderarzt immer terror, wehr sich mit händen und füßen, auch wenn sie "nur" abgehorcht werden soll.
so auch heute.weil ich arbeiten musste ist meine mutter mit vanessa zum kinderarzt zum abhören weil sie seit 1 woche hustet.
als ich die kleine mittags abholte sagte meine mutter, frau doctor hat zu ihr gesagt: es gibt wenige kinder mit denen ich nicht klar komme,aber eine davon ist vanessa.ich empfehle ihnen,sich einen anderen arzt zu suchen!!!
äähhhh....
wir wohnen auf dem land,soll ich jetzt extra zu einem kinderarzt wechseln wo ich 25min fahren muss,nur weil die dame die 2 minuten von uns weg is mit dem weinen meiner tochter nicht zurecht kommt??
was würdet ihr tun? wechseln oder jetzt erst recht bleiben???
danke euch.
lg anna mit vanessa
26. Nov 2013 13:05
Re: unsere Kinderärztin will uns nicht mehr!!
ganz ehrlich???
ich hätte shcon lange gewechselt. es ist ja ziemlich offensichtlich, das deine maus da angst hat, bzw. eine abneigung gegen die ärztin hat.
fahre lieber länger, und habe die hoffnung, das sich deine maus wohlfühlt. ansonsten verfestigt sich die angst vor ärzten, und wenn es wirklich wichtig ist, kann so eine tiefe angst (auch später) echt zu problemen führen, wenn du verstehst, was ich meine.
ich hätte shcon lange gewechselt. es ist ja ziemlich offensichtlich, das deine maus da angst hat, bzw. eine abneigung gegen die ärztin hat.
fahre lieber länger, und habe die hoffnung, das sich deine maus wohlfühlt. ansonsten verfestigt sich die angst vor ärzten, und wenn es wirklich wichtig ist, kann so eine tiefe angst (auch später) echt zu problemen führen, wenn du verstehst, was ich meine.
26. Nov 2013 13:28
vanessa ist mein erstes kind- und ich kenns halt auch ned anders von ihr,sie führt sich immer so auf.
kann man in dem alter wirklich schon eine abneigung gegen gewisse personen haben???
kann man in dem alter wirklich schon eine abneigung gegen gewisse personen haben???
26. Nov 2013 13:50
Wechseln!!!
Meine Große hatte IMMER Angst vorm Kinderarzt.
Sie hat auch immer geweint,sich gewunden und gestrampelt!
Unsere meinte wohl auch das Laura "unerzogen"sei!
Frechheit!!!Wir sind gewechselt zu einer Kinderärztin,die die Ruhe selbst war und Sonnenschein in ihre Praxis brachte!
Laura sah sie und...ich weiß nicht ob sie gezaubert hat,sie hat NICHT geweint,gestrampelt...
Deine Kleine hat sicher Angst vor ihr und nicht vor der Untersuchung!
LG
Meine Große hatte IMMER Angst vorm Kinderarzt.
Sie hat auch immer geweint,sich gewunden und gestrampelt!
Unsere meinte wohl auch das Laura "unerzogen"sei!
Frechheit!!!Wir sind gewechselt zu einer Kinderärztin,die die Ruhe selbst war und Sonnenschein in ihre Praxis brachte!
Laura sah sie und...ich weiß nicht ob sie gezaubert hat,sie hat NICHT geweint,gestrampelt...
Deine Kleine hat sicher Angst vor ihr und nicht vor der Untersuchung!
LG
26. Nov 2013 13:57
Ich würde auch auf jeden Fall wechseln! Du gehst doch auch nicht gern zu einem Arzt, den Du nicht magst! Und Kinder wissen sehr früh, wen sie mögen und wen nicht! Wie schon geschrieben wurde, wenn es wirklich akut drauf ankommt, wäre es dramatisch, wenn die Abneigung sich auf alle Ärzte erweitert hat!
Auch wenn Du dann weiter fahren musst! Egal, es ist für Dein Kind!
Auch wenn Du dann weiter fahren musst! Egal, es ist für Dein Kind!
26. Nov 2013 14:31
zickchen du sprichst mir aus der seele...! wir haben auch unsere erste kinderärztin abgeschossen weil die total doof war und haben gewechselt und bei unserem hausarzt ist seid kurzem auch ne kinderärztin mit dabei die mag unser frosch auch nicht gerne, wenn wir also da rein sollen sag ich auch das ich da nicht rein will sondern auf den arzt warte...wo ist das problem? es wäre mir scheiss egal wenn ein arzt mit meinem kind nicht klar kämme solange mein kind mit dem arzt glücklich wäre, aber wenn es umgedreht offensichtlich ist dass das kind die ärztin nicht mag dann ist mir das doch wurscht wie lange ich fahren muss zum arzt...und 25 minuten sind auf dem land eigentlich keine entfernung,die fährt man doch auf einer arschbacke runter.
26. Nov 2013 14:54
Ich würde dann auch wechseln. Die strahlt ja schon eine Antipathie aus die ist ja schon zum greifen.
Die wird wahrscheinlich morgens lesen wer alles kommt und schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn sie euren Namen liest und so was merkt ein Kind total.
Mein kleiner findet unsere Ärzte auch nicht so pickelnd und den Doc den er mag ist gerade nicht da weil schwanger. Aber beim Zwerg nehme ichs noch nicht so ernst. So war der große auch und mittlerweile lässt er alles brav machen.
Die wird wahrscheinlich morgens lesen wer alles kommt und schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn sie euren Namen liest und so was merkt ein Kind total.
Mein kleiner findet unsere Ärzte auch nicht so pickelnd und den Doc den er mag ist gerade nicht da weil schwanger. Aber beim Zwerg nehme ichs noch nicht so ernst. So war der große auch und mittlerweile lässt er alles brav machen.
26. Nov 2013 15:09
Ich würde ein klärendes Gespräch mit der Ärztin suchen und dann entscheiden.
Es kann doch nicht sein, dass sie Dir so eine wichtige Mitteilung über Deine Mutter ausrichten lässt!
Klar gibt es immer Menschen die den anderen "nicht riechen" können, aber
eine Kinderärztin die nicht mit einer Dreijährigen zurechtkommt... hmmm:
Keine Sorge es liegt nicht an Deinem Kind!!
Es kann doch nicht sein, dass sie Dir so eine wichtige Mitteilung über Deine Mutter ausrichten lässt!
Klar gibt es immer Menschen die den anderen "nicht riechen" können, aber
eine Kinderärztin die nicht mit einer Dreijährigen zurechtkommt... hmmm:
Keine Sorge es liegt nicht an Deinem Kind!!
26. Nov 2013 20:35
maren was ist das denn für ne sinnige aussage.." keine sorge es liegt nicht an deinem kind" was genau liegt denn nicht an dem kind? dass das kind die ärztin anscheinend nicht leiden kann oder das die ärztin der mutter gesagt hat sie sollen sich nen anderen arzt suchen? und für was noch ein gespräch führen? wer hat denn da was von? das kind ja wohl kaum oder? meinst du nicht das es sinvoller wäre sich nach einem arzt umzuschauen mit dem die kleine gut klar kommt und wo sie nicht bei jedem besuch unter stress steht und sich vielleicht auch mal gerne untersuchen lässt? da ist mir das doch total wurscht ob ich in 2 oder in 20 minuten beim arzt bin wenn ich weiss das es meienm kind gut geht und die untersuchung stressfrei abläuft oder nicht?
26. Nov 2013 22:03
Ich würde auch wechseln. Wahrscheinlich is die Ärztin etwas überfordert.Und ich denke ja Kinder merken wenn mit manchen Menschen etwas nicht stimmt oder ihnen unsympathisch erscheinen.Meine Nichte hatte auch s ne Kinderärztin. Sie hatte wahnsinnige Angst vor Spritzen und weißen Kitteln.Im Kh schlechte Erfahrung gemacht das hat sie sch gemerkt obwohl sie sehr klein war.Auf jeden Fall meinte damals ie Ärztin als meine Schwester sie darauf hin wies das sie Angst hat. "Tja da muss sie durch". Ich habe meine Schwester angeschaut und habe während der Behandlung gesagt wir gehen.Sie sind alles andere als einfuhlsam.Uns so etwas nennt si h kia. Meine schwester konnte nix sagen sie war perplex und wütend zugleich. Leider praktiziert diese Ärztin noch..hört aber immer wieder schlechtes...
27. Nov 2013 07:03
@ gelberdingo:
1. Die Aussage meint, dass es Aufgabe der Ärztin ist, sich auf JEDES Kind einzustellen und nicht das Kind auf die Ärztin.
2. Ich finde man sollte sich NIE im Streit oder Konflikt trennen. Allein deshalb schon ein Gespräch. Danach kann man sich immer noch "im Frieden" trennen. Außerdem hätte ich als Mutter die Informationen auch gerne aus erster Hand warum die Ärztin mit meinem dreijährigen Kind nicht klar kommt.
Informationen aus zweiter Hand sind immer ungenauer als aus erster. Und gerade bei so einem sensiblem Thema, lässt es sich wohl kaum vermeiden das eigene Emotionen bei der Weitergabe mitspielen.
3. Schreib astralady85, dass sich ihre Tochter immer so aufführe. Es ist also alles andere als klar das es beim nächsten Kinderarzt besser ist. Auch wenn die Chancen da sind. Klar ein Wechsel ist ein Versuch wert, aber keine Garantie.
4. Weißt Du wie die Kinderärzte dort vernetzt sind und sich austauschen?
Kennen tun die sich ganz sicher und wenn ein Kind aus solch einem Grund die Praxis wechselt tauschen die sich auch darüber aus. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenn das von befreundeten Ärzten.
Aber, jedem das seine. Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Ärztin auf-suchen, und wenn es nur ein letztes Mal ist.
1. Die Aussage meint, dass es Aufgabe der Ärztin ist, sich auf JEDES Kind einzustellen und nicht das Kind auf die Ärztin.
2. Ich finde man sollte sich NIE im Streit oder Konflikt trennen. Allein deshalb schon ein Gespräch. Danach kann man sich immer noch "im Frieden" trennen. Außerdem hätte ich als Mutter die Informationen auch gerne aus erster Hand warum die Ärztin mit meinem dreijährigen Kind nicht klar kommt.
Informationen aus zweiter Hand sind immer ungenauer als aus erster. Und gerade bei so einem sensiblem Thema, lässt es sich wohl kaum vermeiden das eigene Emotionen bei der Weitergabe mitspielen.
3. Schreib astralady85, dass sich ihre Tochter immer so aufführe. Es ist also alles andere als klar das es beim nächsten Kinderarzt besser ist. Auch wenn die Chancen da sind. Klar ein Wechsel ist ein Versuch wert, aber keine Garantie.
4. Weißt Du wie die Kinderärzte dort vernetzt sind und sich austauschen?
Kennen tun die sich ganz sicher und wenn ein Kind aus solch einem Grund die Praxis wechselt tauschen die sich auch darüber aus. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenn das von befreundeten Ärzten.
Aber, jedem das seine. Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Ärztin auf-suchen, und wenn es nur ein letztes Mal ist.
27. Nov 2013 09:35
eben, aber gerade weil sich die kleine schon immer so aufführt, ist es doch ein zeichen, das sie mit der ärztin nicht klar kommt, oder die ärztin eine abneigung gegen sie hat.
klar garantiert ein wechsel keine besserung, aber selbst wenn sie dann 45 min fahren müsste, sollte es doch zum wohle des kindes so sein. würdest du dein kind zwingen, zu leuten zu gehen, die es nicht mag, und wo sie nur schreit??? nein, also, warum sollte es dann bei anderen anders sein?
stelle dir mal vor, du zwingst dein kind über 10 jahre zu einem arzt zu gehen, den dein kind nicht mag.
meinst du echt, wenn dann was ernstes ist, dein kind würde freiwillig zum arzt gehen??? und dann machst du dir als mutter ewige vorwürfe.
und da astralady das verhalten ihrer tochter ja kennt, weiß sie ja auch, das die mutter wohl nicht übertreiben würde.
aber gut, wenn es deine meinung ist, dann ist es so...
ich würde nach wie vor wechseln, und vll nicht zum nächsten arzt, sondern zum übernächsten.
klar garantiert ein wechsel keine besserung, aber selbst wenn sie dann 45 min fahren müsste, sollte es doch zum wohle des kindes so sein. würdest du dein kind zwingen, zu leuten zu gehen, die es nicht mag, und wo sie nur schreit??? nein, also, warum sollte es dann bei anderen anders sein?
stelle dir mal vor, du zwingst dein kind über 10 jahre zu einem arzt zu gehen, den dein kind nicht mag.
meinst du echt, wenn dann was ernstes ist, dein kind würde freiwillig zum arzt gehen??? und dann machst du dir als mutter ewige vorwürfe.
und da astralady das verhalten ihrer tochter ja kennt, weiß sie ja auch, das die mutter wohl nicht übertreiben würde.
aber gut, wenn es deine meinung ist, dann ist es so...
ich würde nach wie vor wechseln, und vll nicht zum nächsten arzt, sondern zum übernächsten.
27. Nov 2013 11:48
Ich habe ja nicht geschrieben das ich nicht wechseln würde, sondern nur dass ich unbedingt darauf achten würde mich im Guten zu trennen!!
Man weiß nie wann man nochmal auf sie angewiesen ist.
Denn was machst Du z.B.
Wenn Glatteis und Schneesturm ist, du aber ganz dringend zum Kinderarzt musst. 45 Autofahrt bei spiegelglatter Fahrbahn, oder lieber "in den sauren Apfel" beißen und dann noch zur Ärztin im Ort?
Oder wenn Dein neuer Kinderarzt im Urlaub ist und sie die Vertretung macht?
Oder Deiner Tochter beim Kindergeburtstag im Ort ein Unfall passiert und du dann erklären musst, dass Du in diesem akuten Fall nicht schnell zur ansässigen Ärztin gehst, sondern lieber lange fahren willst.
Das finde ich unverantwortlich gegenüber dem Kind.
Klar, die U- Untersuchungen und den "normalen" Kram, würde ich auch woanders machen lassen. Aber im Notfall oder in Ausnahmesituationen würde ich es wollen die alte Praxis ohne Bauchschmerzen betreten zu können.
Liebes Zickchen ich hatte auch nicht geschrieben das die Mutter übertreibt, das glaube ich auch nicht. Sondern nur das bei der Weitergabe der Nachricht Emotionen im Spiel sind. Das ist ein Unterschied!
Außerdem, kostet ein Gespräch nicht, außer vielleicht Zeit. Und zu verlieren hast man auch nichts!!
Man weiß nie wann man nochmal auf sie angewiesen ist.
Denn was machst Du z.B.
Wenn Glatteis und Schneesturm ist, du aber ganz dringend zum Kinderarzt musst. 45 Autofahrt bei spiegelglatter Fahrbahn, oder lieber "in den sauren Apfel" beißen und dann noch zur Ärztin im Ort?
Oder wenn Dein neuer Kinderarzt im Urlaub ist und sie die Vertretung macht?
Oder Deiner Tochter beim Kindergeburtstag im Ort ein Unfall passiert und du dann erklären musst, dass Du in diesem akuten Fall nicht schnell zur ansässigen Ärztin gehst, sondern lieber lange fahren willst.
Das finde ich unverantwortlich gegenüber dem Kind.
Klar, die U- Untersuchungen und den "normalen" Kram, würde ich auch woanders machen lassen. Aber im Notfall oder in Ausnahmesituationen würde ich es wollen die alte Praxis ohne Bauchschmerzen betreten zu können.
Liebes Zickchen ich hatte auch nicht geschrieben das die Mutter übertreibt, das glaube ich auch nicht. Sondern nur das bei der Weitergabe der Nachricht Emotionen im Spiel sind. Das ist ein Unterschied!
Außerdem, kostet ein Gespräch nicht, außer vielleicht Zeit. Und zu verlieren hast man auch nichts!!
27. Nov 2013 12:56
Also ich geb maren recht, in der hinsicht, dass mir nähe in verbindung mit kompetenz mehr wert währe für die gesundheit meines kindes als einen arzt, der dann wuschibuschi untersucht, nur damit das kind ned weint...
In dem fall, wenn der arzt schon bedenken äußert, ob es am menschlichen liegt würde ich aber sofort wechseln und zwar aus dem grund, dass mir ein KINDERarzt, der nicht mit normalem kindergebärden klarkommt generell suspekt wäre
25 minuten fahrzeit einfach ist aber schon eine strecke... aber ich würds versuchen... ists da das gleiche theater würd ich beim arzt im ort bleiben und ihm das so erklären...
In dem fall, wenn der arzt schon bedenken äußert, ob es am menschlichen liegt würde ich aber sofort wechseln und zwar aus dem grund, dass mir ein KINDERarzt, der nicht mit normalem kindergebärden klarkommt generell suspekt wäre

25 minuten fahrzeit einfach ist aber schon eine strecke... aber ich würds versuchen... ists da das gleiche theater würd ich beim arzt im ort bleiben und ihm das so erklären...
27. Nov 2013 12:59
wechsel!!!!!
Meine hat auch immer zicken und Terror gemacht, jetzt haben wir gewechselt ... ganz anders.
Die Ärztin hatte gleich von Beginn an einen guten Stand ... Ruhig, leise ... nicht hektisch! Und zum SChluss und das war das Beste, das bekam sie nie von der Anderen, ein Tatoo und ein Zuckerl.
Seit her geht sie "gern", zu mindest weint sie nicht schon von daheim bis wir wieder raus sind.
Meine hat auch immer zicken und Terror gemacht, jetzt haben wir gewechselt ... ganz anders.
Die Ärztin hatte gleich von Beginn an einen guten Stand ... Ruhig, leise ... nicht hektisch! Und zum SChluss und das war das Beste, das bekam sie nie von der Anderen, ein Tatoo und ein Zuckerl.
Seit her geht sie "gern", zu mindest weint sie nicht schon von daheim bis wir wieder raus sind.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...