Schlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Nov 2013 10:14
Schlafen
Hallo,
ich brauch einen Rat, wie ich mit meinem Kleinen umgehen soll. Wir haben vor 3 Wochen mit Brei begonnen und schon davor hatte er sich angewöhnt, nachts sich wieder zu melden, weil er Hunger hat. Sonst bekam er gegen 22.30 Uhr eine Flasche und dann erst morgens gegen 5-6 wieder. Inzwischen ist es aber so, dass er um 17 Uhr ne Flasche möchte, dann schläft bis 23 Uhr, dann kommt er gegen zwei und gegen 5 wieder wegen Hunger. Heute war er dann um 6.30 Uhr hellwach und wollte bis jetzt (10 Uhr) nichts trinken. Habe ihm die Flasche um 8 angeboten, aber er wollte nicht. Er schläft seit 8.30 Uhr. Wenn er keinen Hunger hat, nimmt er nichts ab. Ich hab gestern abend das erste Mal Abendbrei gegeben, weil ich dachte, dass ich damit die Nachtflaschen bißchen verschiebe - is aber nicht. Ich kann ihn doch nicht so lange vormittags ohne Flasche lassen?? Ich war anfangs froh, dass er nachts wenigstens trinkt, weil das tagsüber weniger geworden ist seit Brei. Nachts ist er meistens ausgeschlafen und will dann erzählen. Das machen wir schon gar nicht mit ihm. Wie kann ich das ändern, dass er morgens wieder seine Flasche nimmt und in einen normalen Rhythmus findet? Ich kann ihn auch nicht lange wach halten - wenn er müde ist, is mit ihm nichts mehr anzufangen. Dann will er nur schlafen. Er ist jetzt 24 Wochen alt. Ändert er das alleine wieder? Meine Ma gibt mir die Schuld, dass ich ihm das nachts so angewöhnt habe. Aber das kam ja von ihm aus und ihn weinen lassen mache ich nicht. Was kann ich tun??? Bitte helft mir.
Luminelle
ich brauch einen Rat, wie ich mit meinem Kleinen umgehen soll. Wir haben vor 3 Wochen mit Brei begonnen und schon davor hatte er sich angewöhnt, nachts sich wieder zu melden, weil er Hunger hat. Sonst bekam er gegen 22.30 Uhr eine Flasche und dann erst morgens gegen 5-6 wieder. Inzwischen ist es aber so, dass er um 17 Uhr ne Flasche möchte, dann schläft bis 23 Uhr, dann kommt er gegen zwei und gegen 5 wieder wegen Hunger. Heute war er dann um 6.30 Uhr hellwach und wollte bis jetzt (10 Uhr) nichts trinken. Habe ihm die Flasche um 8 angeboten, aber er wollte nicht. Er schläft seit 8.30 Uhr. Wenn er keinen Hunger hat, nimmt er nichts ab. Ich hab gestern abend das erste Mal Abendbrei gegeben, weil ich dachte, dass ich damit die Nachtflaschen bißchen verschiebe - is aber nicht. Ich kann ihn doch nicht so lange vormittags ohne Flasche lassen?? Ich war anfangs froh, dass er nachts wenigstens trinkt, weil das tagsüber weniger geworden ist seit Brei. Nachts ist er meistens ausgeschlafen und will dann erzählen. Das machen wir schon gar nicht mit ihm. Wie kann ich das ändern, dass er morgens wieder seine Flasche nimmt und in einen normalen Rhythmus findet? Ich kann ihn auch nicht lange wach halten - wenn er müde ist, is mit ihm nichts mehr anzufangen. Dann will er nur schlafen. Er ist jetzt 24 Wochen alt. Ändert er das alleine wieder? Meine Ma gibt mir die Schuld, dass ich ihm das nachts so angewöhnt habe. Aber das kam ja von ihm aus und ihn weinen lassen mache ich nicht. Was kann ich tun??? Bitte helft mir.
Luminelle
26. Nov 2013 10:47
Re: Schlafen
Wie viel Milch trinkt er denn pro Portion? Gibst du nur Mittagsbrei ? Schreib mal was du so am Tag gibst.
Ich gebe abends Grießbrei mit Milchpulver und Wasser gemacht, seitdem schläft sie 4 bis 5 mal die Woche durch.
Ich gebe abends Grießbrei mit Milchpulver und Wasser gemacht, seitdem schläft sie 4 bis 5 mal die Woche durch.
26. Nov 2013 11:15
Er hatte jetzt die Tage morgens 180ml, mittags Brei mit Gemüse und Kartoffeln, 17 Uhr 90 ml, zur Nacht um 22.30 Uhr 180ml (gestern sogar 240ml) und gegen 3 Uhr 180ml. Ich gebe Pre. Ich weiss ja auch nicht, wieviel er trinken muss und ich mach mir vielleicht zu viele Sorgen. Mit abends Brei war gestern das erste Mal - das waren ca. 200 Gramm. Die haben von 18 Uhr bis 22 Uhr gehalten. 
Grießbrei habe ich vor ner Weile mal probiert, aber gab Bauchschmerzen wegen der Folgemilch darin. Der Versuch ist aber schon 4 Wochen her. Habe mich seit dem nicht mehr ran getraut und gebe darum nur mittags Brei bis jetzt. Der wird gut vertragen.

Grießbrei habe ich vor ner Weile mal probiert, aber gab Bauchschmerzen wegen der Folgemilch darin. Der Versuch ist aber schon 4 Wochen her. Habe mich seit dem nicht mehr ran getraut und gebe darum nur mittags Brei bis jetzt. Der wird gut vertragen.
26. Nov 2013 11:45
Vielleicht schläft dein kleiner auch Tagsüber zu viel.
bei uns läuft´s so Celine ist 28 Wochen
8.30 Uhr 180 ml Milch
1 oder 2 halbe Stundeschläfchen
12 Uhr 190 Gramm Menü
Mittagschlaf 2 bis 3 Stunden
16 Uhr Milch seit ein paar Tagen auch Obst Brei mit Reisflocken
wieder 1 oder 2 kleine Schläfchen
20 Uhr Weichweizengrieß mit Wasser gekocht Celines Spezial Milchpulver reingemischt bisschen Obstpürree rein ca. 200 Gramm
dann kommt sie manchmal gegen 4 Uhr manchmal reicht es aber auch wenn ich den Schnulli gebe.
bei uns läuft´s so Celine ist 28 Wochen
8.30 Uhr 180 ml Milch
1 oder 2 halbe Stundeschläfchen
12 Uhr 190 Gramm Menü
Mittagschlaf 2 bis 3 Stunden
16 Uhr Milch seit ein paar Tagen auch Obst Brei mit Reisflocken
wieder 1 oder 2 kleine Schläfchen
20 Uhr Weichweizengrieß mit Wasser gekocht Celines Spezial Milchpulver reingemischt bisschen Obstpürree rein ca. 200 Gramm
dann kommt sie manchmal gegen 4 Uhr manchmal reicht es aber auch wenn ich den Schnulli gebe.
26. Nov 2013 11:49
An sich finde ich das er genug Milch bekommt. Versuch doch mal die 17 Uhr Flasche vorher zu geben. Meine Hebamme meinte Tagsüber im hellen und bei Geräuschen schlafen lassen.
27. Nov 2013 10:01
Ich würde mal probieren bevor ihr als Eltern zu bett geht ihn einfach noch mal ein bisschen Milch anzubieten auch wenn er schon geschlafen hat, vielleicht kommt er dann mitten in der Nacht nicht mehr. hatten wir auch eine zeit lang gemacht und es hatte geholfen.
Aber trotzdem ist es normal wenn der kleine mal eine zeit lang in der Nacht kommt, denn alles muss sich einspielen und das braucht seine zeit.
Und zu früh wenn er die Milch nicht will macht das nichts denn die Babys holen sich schon was sie brauchen, es ist ja auch so das langsam das Gefühl dafür entwickelt wird das die Sättigung länger anhält!
Mach dir nicht so große Sorgen das pendelt sich alles ein!!!
Aber trotzdem ist es normal wenn der kleine mal eine zeit lang in der Nacht kommt, denn alles muss sich einspielen und das braucht seine zeit.
Und zu früh wenn er die Milch nicht will macht das nichts denn die Babys holen sich schon was sie brauchen, es ist ja auch so das langsam das Gefühl dafür entwickelt wird das die Sättigung länger anhält!
Mach dir nicht so große Sorgen das pendelt sich alles ein!!!
27. Nov 2013 12:09
Also wenn ich das richtig verstanden habe, machst du dir u.a. Sorgen weil er an dem einen Tag von 5 uhr bis 10 uhr (5 Stunden) keine Flasche wollte?
Mach dir da mal keine Sorgen, 5 Stunden sind doch voll ok.
Meine Maus schläft manchmal nachts 8 Stunden ohne Flasche, dafür holt sie sich das am Tag, kommt dann manchmal alle 3 Stunden.
Manchmal schläft sie von ca 21 uhr bis 5/6 Uhr durch und will dann erst trinken, die letzten Nächte allerdings wollte sie gegen 3 uhr schon und dann um
7/8 wieder, also das ist ziemlich unterschiedlich.
Achja sie ist jetzt 19 Wochen jung, ich denke einfach das wird sich irgendwann einspielen.
Und solange dein Kleiner gut zunimmt und sonst gesund und glücklich wirkt, keine Probleme mit dem Stuhlgang hat und 6-8 nasse Windeln (sagt man ja so) dann würde ich mir nicht solche Sorgen machen, zur Not allerdings immer beim KiA vorstellen.
Die kleinen holen sich eigentlich das was sie brauchen
Mach dir da mal keine Sorgen, 5 Stunden sind doch voll ok.
Meine Maus schläft manchmal nachts 8 Stunden ohne Flasche, dafür holt sie sich das am Tag, kommt dann manchmal alle 3 Stunden.
Manchmal schläft sie von ca 21 uhr bis 5/6 Uhr durch und will dann erst trinken, die letzten Nächte allerdings wollte sie gegen 3 uhr schon und dann um
7/8 wieder, also das ist ziemlich unterschiedlich.
Achja sie ist jetzt 19 Wochen jung, ich denke einfach das wird sich irgendwann einspielen.

Und solange dein Kleiner gut zunimmt und sonst gesund und glücklich wirkt, keine Probleme mit dem Stuhlgang hat und 6-8 nasse Windeln (sagt man ja so) dann würde ich mir nicht solche Sorgen machen, zur Not allerdings immer beim KiA vorstellen.
Die kleinen holen sich eigentlich das was sie brauchen

Zuletzt geändert von Schmusehase am 27. Nov 2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
27. Nov 2013 12:12
Luminelle hat geschrieben:
> Er hatte jetzt die Tage morgens 180ml, mittags Brei mit Gemüse und
> Kartoffeln, 17 Uhr 90 ml, zur Nacht um 22.30 Uhr 180ml (gestern sogar
> 240ml) und gegen 3 Uhr 180ml. Ich gebe Pre. Ich weiss ja auch nicht,
> wieviel er trinken muss und ich mach mir vielleicht zu viele Sorgen. Mit
> abends Brei war gestern das erste Mal - das waren ca. 200 Gramm. Die haben
> von 18 Uhr bis 22 Uhr gehalten.
> Grießbrei habe ich vor ner Weile mal probiert, aber gab Bauchschmerzen
> wegen der Folgemilch darin. Der Versuch ist aber schon 4 Wochen her. Habe
> mich seit dem nicht mehr ran getraut und gebe darum nur mittags Brei bis
> jetzt. Der wird gut vertragen.
Achja, Richtwerte zur Trinkmenge findest du auf der Verpackung des Pulvers, aber klammer dich nicht so dran, manche wollen mehr, manche etwas weniger
und zum Brei immer Wasser oder Tee anbieten, aber das machst du ja sicherlich 
> Er hatte jetzt die Tage morgens 180ml, mittags Brei mit Gemüse und
> Kartoffeln, 17 Uhr 90 ml, zur Nacht um 22.30 Uhr 180ml (gestern sogar
> 240ml) und gegen 3 Uhr 180ml. Ich gebe Pre. Ich weiss ja auch nicht,
> wieviel er trinken muss und ich mach mir vielleicht zu viele Sorgen. Mit
> abends Brei war gestern das erste Mal - das waren ca. 200 Gramm. Die haben
> von 18 Uhr bis 22 Uhr gehalten.

> Grießbrei habe ich vor ner Weile mal probiert, aber gab Bauchschmerzen
> wegen der Folgemilch darin. Der Versuch ist aber schon 4 Wochen her. Habe
> mich seit dem nicht mehr ran getraut und gebe darum nur mittags Brei bis
> jetzt. Der wird gut vertragen.
Achja, Richtwerte zur Trinkmenge findest du auf der Verpackung des Pulvers, aber klammer dich nicht so dran, manche wollen mehr, manche etwas weniger

27. Nov 2013 13:27
Vl fehl am platz aber was mir grad dazu einfällt ist, dass der nächste wachstumsschub ansteht, und der kann auch vieles durcheinander bringen, sei es das trinkverhalten, das schlafverhalten, einfach alles. Mach dir keine sorgen und lass einfach mal alles so wie's ist, ich bin mir zu 90 % sicher dass sich alles wieder von selbst einpendelt. Noch dazu kann die umstellung auf beikost den rythmus auch etwas stören, muss sich alles erst einpendeln. Lg
27. Nov 2013 20:09
Luminelle bei meinem kleinen ist es genauso er ist 26 wochen alt und ist die nacht auch um halb zwölf und halb fünf aufgewacht hat getrunken und trinkt aber am tage nicht viel
29. Nov 2013 12:57
hallo,mein kleiner 22 wochen schläft von 18-5uhr früh fast durch,wacht zwar mal auf aber nicht wegen hunger.nach 10min schläft er wieder ein.5 uhr gibt es 200ml dann 9uhr 240ml,gegen 12 mittagsbrei halbes glas und 100ml milch und 15uhr 200ml und 18uhr ca. 200ml.dazwischen schafft er nur eine halbe std zu schlafen nach den mahlzeiten.is das auch ok?er bekommt 1er milch
29. Nov 2013 18:43
Hallo,
Eure lieben Antworten haben mich echt beruhigt. Danke schön! Ich nehme es wohl doch oft viel zu genau und sollte lernen, gelassener zu werden im Umgang mit meinem Baby und ihm vertrauen. Ich gebe mir Mühe.
Das mit dem Schub kann auch hin kommen und die andern Nächte jetzt waren wieder komplett anders. 
Eure lieben Antworten haben mich echt beruhigt. Danke schön! Ich nehme es wohl doch oft viel zu genau und sollte lernen, gelassener zu werden im Umgang mit meinem Baby und ihm vertrauen. Ich gebe mir Mühe.

30. Nov 2013 11:12
Bei uns läuft es so ab
Zwischen 8 und 9 uhr morgens erste milch das sind zwischen 200 und 250 ml.
Zwischen 12 und 13 uhr mittag essen rund 190 g brei, zur zeit karotten mit kartoffeln. Dazu natürlich wasser zum trinken.
Dann zwischen 16 und 17 uhr wieder milch 200 bis 250 ml.
Und zu letzt gegen 19 und 20 uhr letzte mahlzeit mit 200 bis 250 ml milch.
Danach schläft sie ab 20 21 uhr bis morgens um 8 ca. Zwischendurch schläft sie vormittags ca eine stunde und nachmittags eine stunde ca manchmal auch zwei.
Ist das normak mit fast 6 monaten? Es gibt auch mal ausnahmen, da schläft sie erst gegen 22 uhr ein.
Zwischen 8 und 9 uhr morgens erste milch das sind zwischen 200 und 250 ml.
Zwischen 12 und 13 uhr mittag essen rund 190 g brei, zur zeit karotten mit kartoffeln. Dazu natürlich wasser zum trinken.
Dann zwischen 16 und 17 uhr wieder milch 200 bis 250 ml.
Und zu letzt gegen 19 und 20 uhr letzte mahlzeit mit 200 bis 250 ml milch.
Danach schläft sie ab 20 21 uhr bis morgens um 8 ca. Zwischendurch schläft sie vormittags ca eine stunde und nachmittags eine stunde ca manchmal auch zwei.
Ist das normak mit fast 6 monaten? Es gibt auch mal ausnahmen, da schläft sie erst gegen 22 uhr ein.
30. Nov 2013 21:45
Hallo zusammen,
Isabell wird am Montag 17wochen alt. Sie hat ein Trinkrhytmus von 4 Std.
Um 8 gibt es eine Flasche 180 ml mittags um 12 Uhr etwas pastinaken Brei ( sind gerade in der einführungsphase) danach Flasche um 16 Uhr 180ml und um 20 Uhr 180ml.
Dann geht's ab ins Bett und dann schläft sie bis morgens 8.
Mit dem durchschlafen hat schon früh geklappt auch am Tag schläft sie sehr viel. Ich glaub das hat sie von mir.
So schönen Abend noch.
Isabell wird am Montag 17wochen alt. Sie hat ein Trinkrhytmus von 4 Std.
Um 8 gibt es eine Flasche 180 ml mittags um 12 Uhr etwas pastinaken Brei ( sind gerade in der einführungsphase) danach Flasche um 16 Uhr 180ml und um 20 Uhr 180ml.
Dann geht's ab ins Bett und dann schläft sie bis morgens 8.
Mit dem durchschlafen hat schon früh geklappt auch am Tag schläft sie sehr viel. Ich glaub das hat sie von mir.

So schönen Abend noch.
12. Dez 2013 13:42
Also von durchschlafen kann ich nur träumen
unser kleiner mann wird 6 Monate und kommt seit 3 Wochen alle 2 Std., bekommt mittags Gemüsebrei, sonst still ich noch, da er komplett die Flasche verweigert. Vom Brei isst er nicht wirlich viel, abends ein paar Löffel Milchbrei, da er zu müde ist.
Hat jemand noch einen Rat?
Laut meiner Hebamme habe es nichts mit der Nahrung zu tun das er nicht durchschläft, er zahnt auch gerade

unser kleiner mann wird 6 Monate und kommt seit 3 Wochen alle 2 Std., bekommt mittags Gemüsebrei, sonst still ich noch, da er komplett die Flasche verweigert. Vom Brei isst er nicht wirlich viel, abends ein paar Löffel Milchbrei, da er zu müde ist.
Hat jemand noch einen Rat?
Laut meiner Hebamme habe es nichts mit der Nahrung zu tun das er nicht durchschläft, er zahnt auch gerade
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...