DRINGEND!!!!!!!! SOS!!!!!!!! BRAUCHE RAT!!!!!!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Nov 2013 22:27
DRINGEND!!!!!!!! SOS!!!!!!!! BRAUCHE RAT!!!!!!!!
so mädels,
nun brauche ich mal euren rat.
mein mann erzählte mir vorhin, als ich heim kam, das unser großer sohn ihn sprachlos gemacht hat mit nur einer einzigen frage.
wie die meisten wissen, wird mein großer bald 7 und da sind kinder ja sehr neugierig.
nun fragte unser sohn meinen mann:" papa, wie funktioniert sex?"
mein mann war perplex, fragte nach, woher er das denn hat und da sagte unser sohn, ein junge in seiner schule würde davon reden, der wüßte aber auch nicht bescheid und er wollte das nun wissen.
mein mann druckste dann rum, das das ist, wenn papa und mama miteinander schlafen ( eigentlich ist unser großer aufgeklärt ) und da sagte der junge doch tatsächlich:" o.k. papa, dann hab ich mit mama sex, wenn wir zusammen einschlafen."
nun muß ich wohl nicht erklären, das mein großer meint, das er in meinem arm beim kuschel einschläft bzw in meinem Bett sich an mich kuschelt, er auf der linken Seite, ich auf der rechten seite liegend.
mein mann wußte nicht, wie er dem jungen das nun erklären soll und meinte, das das KEIN sex ist, sondern kuscheln und das mama ihm das morgen früh erklärt.
aber wie soll ich ihm nun morgen früh erklären, was bitte sex ist, bevor er in der schule erzählt, er hätte diesen mit mir, nur weil ich ihn abends immer ins bett bringe und ihn im arm halte, bis er eingeschlafen ist?????
eigentlich dachte ich, das wir nochzeit hätten, bevor wir ins detail gehen müssen und bin gerade irgendwie - und das passiert nicht wirklich oft - total überfordert damit.
bitte ganz ganz dringend antworten, bin um jeden tipp dankbar.
nun brauche ich mal euren rat.
mein mann erzählte mir vorhin, als ich heim kam, das unser großer sohn ihn sprachlos gemacht hat mit nur einer einzigen frage.
wie die meisten wissen, wird mein großer bald 7 und da sind kinder ja sehr neugierig.
nun fragte unser sohn meinen mann:" papa, wie funktioniert sex?"
mein mann war perplex, fragte nach, woher er das denn hat und da sagte unser sohn, ein junge in seiner schule würde davon reden, der wüßte aber auch nicht bescheid und er wollte das nun wissen.
mein mann druckste dann rum, das das ist, wenn papa und mama miteinander schlafen ( eigentlich ist unser großer aufgeklärt ) und da sagte der junge doch tatsächlich:" o.k. papa, dann hab ich mit mama sex, wenn wir zusammen einschlafen."
nun muß ich wohl nicht erklären, das mein großer meint, das er in meinem arm beim kuschel einschläft bzw in meinem Bett sich an mich kuschelt, er auf der linken Seite, ich auf der rechten seite liegend.
mein mann wußte nicht, wie er dem jungen das nun erklären soll und meinte, das das KEIN sex ist, sondern kuscheln und das mama ihm das morgen früh erklärt.
aber wie soll ich ihm nun morgen früh erklären, was bitte sex ist, bevor er in der schule erzählt, er hätte diesen mit mir, nur weil ich ihn abends immer ins bett bringe und ihn im arm halte, bis er eingeschlafen ist?????

eigentlich dachte ich, das wir nochzeit hätten, bevor wir ins detail gehen müssen und bin gerade irgendwie - und das passiert nicht wirklich oft - total überfordert damit.
bitte ganz ganz dringend antworten, bin um jeden tipp dankbar.
25. Nov 2013 22:35
Re: DRINGEND!!!!!!!! SOS!!!!!!!! BRAUCHE RAT!!!!!!!!
Na ja ,sag wie es ist. Die Wahrheit kindgerecht umschreiben .Und das er noch zu jung dafür ist ,das das nur bei Erwachsenen so ist.Ich habe glaube ich nie ein Aufklärungsgespräch geführt,Fragen beantwortet ja aber so wie es kam.Trotzdem ist meine Große gut aufgeklärt und weiß Bescheid.Ic bin immer sehr offen mit dem Thema umgegangen (nein-sie hat nie zugeguckt oder mich überrascht).

Na ja ,sag wie es ist. Die Wahrheit kindgerecht umschreiben .Und das er noch zu jung dafür ist ,das das nur bei Erwachsenen so ist.Ich habe glaube ich nie ein Aufklärungsgespräch geführt,Fragen beantwortet ja aber so wie es kam.Trotzdem ist meine Große gut aufgeklärt und weiß Bescheid.Ic bin immer sehr offen mit dem Thema umgegangen (nein-sie hat nie zugeguckt oder mich überrascht).
25. Nov 2013 22:54
ich denke auch das man es so erklären sollte wie es ist...man muss ja nicht zu sehr ins detail gehen.
25. Nov 2013 23:58
aber genau das habe ich bisher gemacht.
und trotzdem scheint mein großer das noch nicht wirklich verstanden zu haben.
ist ein echt schwieriges Thema.
ich habe gerade irgendwie angst, das er - nur weil wir sehr viel kuscheln und er trotz seiner fast 7 Jahre immer noch zu mir ins Bett darf nachts - n der schule rumerzählt, das er mit mir sex hat, obwohl wir doch nur popo an Popo liegen oder ich ihn eben im arm halte, bis er schläft.
ich weiß gerade echt nicht, was das für kreise ziehen kann, wo doch echt nix ist, ganz im Gegenteil.
er ist ja aufgeklärt, soweit eben, wie er es bisher wollte, durch bücher und die Serie " es war ein mal das leben".
mal sehen, was er mir morgen früh bietet.
danke aber für eure lieben antworten.
und trotzdem scheint mein großer das noch nicht wirklich verstanden zu haben.
ist ein echt schwieriges Thema.
ich habe gerade irgendwie angst, das er - nur weil wir sehr viel kuscheln und er trotz seiner fast 7 Jahre immer noch zu mir ins Bett darf nachts - n der schule rumerzählt, das er mit mir sex hat, obwohl wir doch nur popo an Popo liegen oder ich ihn eben im arm halte, bis er schläft.
ich weiß gerade echt nicht, was das für kreise ziehen kann, wo doch echt nix ist, ganz im Gegenteil.
er ist ja aufgeklärt, soweit eben, wie er es bisher wollte, durch bücher und die Serie " es war ein mal das leben".
mal sehen, was er mir morgen früh bietet.
danke aber für eure lieben antworten.
26. Nov 2013 07:32
Hi süße!!
Du ich glaub es gibt da tolle bücher...
Müsste mal googlen...
Aber sogar von janosch und anderen...
Absolut kindgerecht erklärt!!
Ja es geht immer früher los...
Vielleicht hat der junge nen film gesehen, oder mama und papa erwischt??
Aber ich find sowas immer ned soook schlimm...
Ist ja was schönes ;')
Du ich glaub es gibt da tolle bücher...
Müsste mal googlen...
Aber sogar von janosch und anderen...
Absolut kindgerecht erklärt!!
Ja es geht immer früher los...
Vielleicht hat der junge nen film gesehen, oder mama und papa erwischt??

Aber ich find sowas immer ned soook schlimm...

Ist ja was schönes ;')
26. Nov 2013 07:33
26. Nov 2013 12:21
wir hatten in der grundschule ein total tolles buch zum thema...das war eine famillie die schon zwei kidis hatte und die mama war grade schwanger...das war sooooo tol erklärt und die bilder daz waren auch klasse, ich weis nur leider nicht merh wie das heisst
sonst würde ich es für mich auch kaufen, weil das war echt genial und total süanend gemacht

26. Nov 2013 13:28
Hallo!
Als Buch kann ich "Peter, Ida und Minumum" empfehlen.
Das gab´s schon zu unserer Kinderzeit.
Das ist als Comic gestaltet und wird sehr kindgerecht erklärt.
Es liegt bei mir schon im Regal obwohl wir noch ne ganze Menge Zeit haben mit der Aufklärung.
Als Buch kann ich "Peter, Ida und Minumum" empfehlen.
Das gab´s schon zu unserer Kinderzeit.

Das ist als Comic gestaltet und wird sehr kindgerecht erklärt.
Es liegt bei mir schon im Regal obwohl wir noch ne ganze Menge Zeit haben mit der Aufklärung.

26. Nov 2013 22:21
Dein Sohn ist 7...
Total normal die Frage.
Ich habe Kindergartenkinder, die sich mit der Frage beschäftigen.
Erkläre es ihm wie es ist.
Ganz einfach und simpel.
Vor allem erkläre ihm, das es eben kein Kuscheln ist, so wie ihr es gemeinsam Abends oder zwischendurch mal macht.
Total normal die Frage.
Ich habe Kindergartenkinder, die sich mit der Frage beschäftigen.
Erkläre es ihm wie es ist.
Ganz einfach und simpel.
Vor allem erkläre ihm, das es eben kein Kuscheln ist, so wie ihr es gemeinsam Abends oder zwischendurch mal macht.
26. Nov 2013 22:25
Empfehle dieses Buch: http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... 43964.html
Es ist einfach spitze. Denn hier klären die Kinder ihre Eltern auf. Die Eltern versuchen es mit Bienchen und Blümchen... und dann sind die Kinder dran, weil so wie die Erwachsenen es gerade sagen ist es total falsch.... Die müssen echt mal aufgeklärt werden.
Auch die Bilder sind spitze. Eher wie Kinderzeichnungen.
Ich finde es genial, und es steht schon auf meiner Liste.
Es ist einfach spitze. Denn hier klären die Kinder ihre Eltern auf. Die Eltern versuchen es mit Bienchen und Blümchen... und dann sind die Kinder dran, weil so wie die Erwachsenen es gerade sagen ist es total falsch.... Die müssen echt mal aufgeklärt werden.
Auch die Bilder sind spitze. Eher wie Kinderzeichnungen.
Ich finde es genial, und es steht schon auf meiner Liste.
28. Nov 2013 00:44
danke ihr lieben,
mein sohn hat es am nächsten morgen nochmal auf die spitze getrieben, so, das ich unser klappentextbuch geholt habe und ihm binnen 5 minuten erklärt habe, was sex ist.
nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber wirksam.
allerdings werde ich doch noch die bücher Peter,ida und minimum und mama legt ein ei kaufen, denn ich fürchte, das thema wird jetzt doch noch öfter aufkommen.
ich danke euch ganz herzlich für eure lieben antworten ud eure büchertipps.
mein sohn hat es am nächsten morgen nochmal auf die spitze getrieben, so, das ich unser klappentextbuch geholt habe und ihm binnen 5 minuten erklärt habe, was sex ist.
nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber wirksam.
allerdings werde ich doch noch die bücher Peter,ida und minimum und mama legt ein ei kaufen, denn ich fürchte, das thema wird jetzt doch noch öfter aufkommen.
ich danke euch ganz herzlich für eure lieben antworten ud eure büchertipps.
28. Nov 2013 19:05
Hehe bei meinem Bruder habe ich damals die Aufklärung übernommen. Da war ich schneller als meine Eltern "Amen" sagen konnten.
Wir waren in der Stadt, mein Bruder noch keine 3,5 Jahre alt, ich 9.
Bei NanuNana gab es es die Gläser mit den Gummis...
Mein Bruder hat mich gefragt, was das sind. Ich:"Kondome"
Er gefragt was das für ein Spielzeug ist. Ich: "Damit wir keine Schwester mehr bekommen, wenn Mama und Papa Sex haben".
Jaaaaaa....
Ich glaube meine Eltern haben in dem Moment so getan, als wenn sie nicht unsere Eltern wären. Die Leute haben uns angestarrt wie die Kuh wenns donnert...
Für mich und meinen Bruder war die Sache gegessen. Er hatte seine Erklärung und gut war. Uns wars nicht peinlich, total sachlich...
Aber die anderen Leute... die waren geschockt. Das war ja aber auch 1990.
Im Nachhinein fanden meine Eltern die Aktion cool, und mich taff.
Ich glaube irgendwie waren sie sogar stolz auf uns.
Wir waren in der Stadt, mein Bruder noch keine 3,5 Jahre alt, ich 9.
Bei NanuNana gab es es die Gläser mit den Gummis...
Mein Bruder hat mich gefragt, was das sind. Ich:"Kondome"
Er gefragt was das für ein Spielzeug ist. Ich: "Damit wir keine Schwester mehr bekommen, wenn Mama und Papa Sex haben".
Jaaaaaa....
Ich glaube meine Eltern haben in dem Moment so getan, als wenn sie nicht unsere Eltern wären. Die Leute haben uns angestarrt wie die Kuh wenns donnert...
Für mich und meinen Bruder war die Sache gegessen. Er hatte seine Erklärung und gut war. Uns wars nicht peinlich, total sachlich...
Aber die anderen Leute... die waren geschockt. Das war ja aber auch 1990.
Im Nachhinein fanden meine Eltern die Aktion cool, und mich taff.
Ich glaube irgendwie waren sie sogar stolz auf uns.
29. Nov 2013 07:19
Cool 
Naja, immer die anderen leute...
Ich werd da auch mal keinen hehl draus machen... aber wenn die jungs anfangen pubertär zu werden und der körper sich verändert, darf der papa erst mal.ran...
Ich denk es gibt sachen, dass besprechen jungs lieber mim papa und mädels lieber mit der mama....
Einer unserer highligts aus meiner kindheit ist die "bravo-story"..
Ich war 8 oder 9...
Meine mama hat mir die gekauft, weil da die ganzen musiksachen drin waren und hat denknich ned geachalten, dass es auch sen dr. Sommer gab..
Naja, ich saß am küchentisch und las, sie hat gekocht... auf einmal fragte ich "mama, was ist den eine schaaamliieeepe??"
Die schaute wie ein auto und erklärte mir die bilder
Manchmal.kommt man ned aus

Naja, immer die anderen leute...
Ich werd da auch mal keinen hehl draus machen... aber wenn die jungs anfangen pubertär zu werden und der körper sich verändert, darf der papa erst mal.ran...
Ich denk es gibt sachen, dass besprechen jungs lieber mim papa und mädels lieber mit der mama....

Einer unserer highligts aus meiner kindheit ist die "bravo-story"..
Ich war 8 oder 9...
Meine mama hat mir die gekauft, weil da die ganzen musiksachen drin waren und hat denknich ned geachalten, dass es auch sen dr. Sommer gab..
Naja, ich saß am küchentisch und las, sie hat gekocht... auf einmal fragte ich "mama, was ist den eine schaaamliieeepe??"
Die schaute wie ein auto und erklärte mir die bilder

Manchmal.kommt man ned aus

29. Nov 2013 08:18
gibts echt dinge die jungs lieber/besser mit den papas besprechen? ich dachte eigentlich immer das es nur so "reine mädchen sachen" gibt...naja dann wird till aber keine aufklärung bekommen wenn er damit zu sienem papa geht LOL der ist total verklemmt wenns drum geht drüber zu reden...
denke bei uns werde ich das schon übernehmen dürfen 

29. Nov 2013 10:02
Naja, wenn die ihre ersten "feuchten" träume haben, dann weiß ich nicht ob er will dass ich ihm erklär was da noch rauskommen kann ausser pipi...
Vielleicht mach ich mir da auch n kopl um nx und die wissen das alles bevor ich es weiß das die das wissen

Vielleicht mach ich mir da auch n kopl um nx und die wissen das alles bevor ich es weiß das die das wissen

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...