Wann ist der richtige Zeitpunkt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1504502
8. Nov 2013 13:51
Wann ist der richtige Zeitpunkt
Habe mal ne Frage an euch!!!

Wann würdet ihr sagen wann der richtige Zeitpunkt wäre für ein Dreirad oder muss dass unbedingt sein
oder wann kann das kind mit einem Laufrad umgehen

Ich bin mir total unsicher ob sie jetzt zum Geburtstag schon ne Küche bekommen soll?
Meine Kleine ist jetzt 21 Monate.

Wann bringt man eigentlich den Kindern folgendes bei:
Farben Formen Zählen??

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

gruss Manu
gast.1169036
8. Nov 2013 14:10
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt
Zur frage mit der küche kann ich dir folgendes sagen: unsere maus hat im september zum geburtstag eine küche bekommen und spielt jeden tag damit, geht auch schon toll damit um. War auf jeden fall kein fehlkauf! Und wegen zählen: meine maus kann seit ein paar tagen von 1-10 zählen, zwar noch nicht ganz perfekt aber sie kann's. Bei den farben bin ich mir noch nicht so sicher inwieweit sie es schon kann. Lg
Irina_Tobias
8. Nov 2013 14:50
Frage 1: Tobias hatte einen Dreiradler nur bei seiner Tagesmutter, wir haben ihm zum 2ten Geburtstag ein Laufrad gekauft & er liebt es. Anfangs braucht es natürlich etwas Übung bis sie sicher damit fahren können, aber wenn sie es mal raushaben finde ich ein Laufrad ganz toll :) Tobias ist jetzt 3,5 & bekommt dann zum 4ten Geburtstag ein echtes Rad, weil er das Gleichgewicht mit dem Laufrad schon super halten kann.

Frage 2: Eine Küche hat er zu Weihnachten bekommen, da war er 2 3/4. Er liebt sie! Sie wird jeden Tag bespielt. Er kocht für uns & auch sein kleiner Bruder mit 13 Monaten hat schon Freude daran. Wir haben die von Ikea, super stabil, kann ich nur empfehlen!

Frage 3: Farben, Formen, zählen usw. kann man einem Kind spielerisch beibringen, das geht finde ich so nebenher. Wenn sie älter werden, KiGa & Schule lernen sie das noch besser & genauer. Wir haben z.B. ein Formen und Farben Spiel zu Hause wo er dann richtig zuordnen muss. Oder ein Spiel haben wir wo er "einkaufen geht" und dann die richtigen Sachen kaufen muss und nachzählen wieviel er davon braucht :) Aber ich finde da hat er auch noch etwas Zeit.
gast.1011577
8. Nov 2013 17:07
Ich denke ob ein Dreirad für Euch was ist mußt du selbst heraussfinden!

Meiner hat damals zum 1.Geburtstag ein Dreirad bekommen und zum 2. ein Laufrad!
Mit dem Laufrad ist er innerhalb 3 Wochen gefahren wie ein Verrückter und sein Dreirad steht bis heute nur in der Garage, war im viel zu langsam :roll: :lol: :lol:

Mittlerweile ist er 31/2 und fährt nur noch Laufrad und Fahrrad!
gast.977221
8. Nov 2013 20:12
wir haben unserem frosch ein dreirad gekauft da war er so ca 9 monate und hat grad angefangen zu laufen...ich finde es war eine absolut überflüssige anschaffung die ich im leben nicht wiederholen würde. er hat zwar einige male drauf gesessen oder wollte damit rum geschoben werden aber im großem und ganzen absolut überflüssig gewesen bei uns.
laufrad gab es zu ostern als er 2 war, und das ist sein geld echt wert gewesen..hat er am anfang zuhause gefahren weil noch so viel schnee lag und als der angefangen hat zu schmezen ist er dann auch im hof durch den letzten schnee gepetzt...mitlerweile so nen 3/4 jahr spter ist er auf dem scaterplatz bekannt und flitzt die halfpipe rauf und runter mit dem ding und hat nen riesen spaß :) wir schauen shcon nach nem fahrrad für ihn aber ich denke er wird noch ein jahr mit dem laufrad fahren können und wollen :)
steffiduc
8. Nov 2013 21:36
Wir haben nie ein Dreirad gekauft, da er bei Freunden, die eins hatten, nie richtig kapiert hat wie das genau funktioniert mit dem Treten der Pedale und es dann auch schnell langweilig fand. Haben ihm zum 2. Geburtstag ein Laufrad geschenkt und das ist sein ganzer Stolz. Er nennt es "Motorrad" und es muss überall mit. Das war die beste ANschaffung überhaupt. Sie lernen damit so super das Gleichgewicht zu halten.
Küche hat er mit 1,5 Jahren bekommen und spielt auch heute noch sehr gerne damit (er ist fast 3). Also Küche glaub ich ist auch eine echt gute Investition.
Farben kann er noch nicht richtig, mal sagt er sie richtig, mal falsch. Machen das auch mehr so spielerisch bzw. im Alltag (z.B. "Mama, ist das Auto blau?" "Nein das Auto ist rot", so in etwa). Zählen kann er seit ein paar monaten, wir haben immer die Treppen gezählt zu seinem Zimmer und irgendwann konnte er das dann.
gast.1482295
8. Nov 2013 22:11
Hallo, also wir kaufen unserer Kleinen jetzt zu Weihnachten schon ne Küche. Sie ist dann 17 Monate alt. Wir kaufen auch die von IKEA.
Ich denke nicht das es so arg viel zu früh ist weil sie sehr gerne mit ihren Tassen, Bechern, Besteck usw. spielt. Ich stelle es ihr zum spielen auf den Wohnzimmertisch und sie rührt und füllt um und deckt liebend gern den Tisch.
gast.1416373
9. Nov 2013 08:09
Bei uns wird es auch zu Weihnachten eine Küche geben, und dann im Frühling zum zweiten Geburtstag ein Laufrad.

Könnt ihr mir eine Küche und ein Laufrad empfehlen?
Von der IKEA Küche habe ich bisher eigentlich auch nur positives gehört, ich tendiere aber zu einer bunten die von beiden Seiten bespielbar sein soll. Nur gibt es die? Auch bin ich mir nicht sicher ob eine Plastikküche besser ist, da sie dann auch draußen mit Wasser bespielt werden kann.
Ich hatte übrigens wg. der Küche schon heftige Diskussionen mit meiner Schwiegermutter. Sie meint auf der Packung steht ab 3, daher ist unsere Tochter noch zu klein.

Welches Laufrad? Ich habe gehört das Pucky unschlagbar sein soll, und dann am besten 10 Zoll. Später steigen sie eh aufs Fahrrad um.
Irina_Tobias
9. Nov 2013 21:48
Wie schon geschrieben, wir haben die Küche von Ikea & die ist einfach toll :) Das "Essen" von Ikea fand ich aber nicht so toll, also das aus Stoff. Da haben wir bei Toys'r'us welches aus Plastik geholt. Aber die Töpfe und Pfannen die aussehen wie echte nur in mini find ich geil :D

Unser kleines Nachbarsmädl hat zu Weihnachten die von Tefal bekommen, die ist aus Plastik, aber soll auch recht gut und stabil sein :)

Laufrad haben wir ehrlich gesagt eines um 30 Euro bei Hofer (in D Aldi) geholt ... und siehe da, es hält, fährt super & Tobias liebt es :D
gast.1482295
9. Nov 2013 21:57
Also wir hatten dieses Küchenthema in der Krabbelgruppe auch. Es meinten auch alle, das es ja viel zu früh ist der Kleinen mit 17 Monaten ne Küche zu kaufen, blablabla. Ja und... Was soll denn passieren? Das sie vielleicht noch nicht ganz so viel damit spielt, dann halt erst in ein paar Monaten. Aber das glaube ich nicht und wenn sie nur bissle an den Knöpfen rumdreht und Sachen ein- und ausräumt finde ich es schon toll.
Die Plastikküchen gefallen mir nicht so gut. Meistens sind sie sehr kitschig und knallbunt und kommen mir auch immer so "billig" vor. Aber mir gefallen Holzsachen eh immer besser. Haben eigentlich auch nichts aus Plastik. Liegt vielleicht auch an der Schreiner-Familie ;-).

Grüße
steffiduc
11. Nov 2013 09:28
Wir haben eine Plastik-Küche von "Klein" gekauft. Haben sie bei MyToys damals bestellt und sie ist super. Auch stabil. Unser Sohn hat sie ja auch schon seit er 1,5 J. ist. Er hat auch ne Werkbank gekriegt kurz vor seinem 2. Geb.! Die ist auch erst ab 3 und er spielt viel mit Siku-Traktoren, die sind auch erst ab 3 oder 5. Also das finde ich kein Problem. Solange sie nicht mehr so klein sind, dass sie alles in den Mund stecken.
Wir haben ein Laufrad von Puky. Das größere, es heißt "PUKY Laufrad Standard mit Bremse LR 1LBr kiwi".
gast.1364941
11. Nov 2013 09:56
Ich finde ein Laufrad auf jeden Fall sinnvoller als ein Dreirad, da die Kids von Anfang an das Gleichgewicht besser trainieren.
Und ob ein Kind alt genug für eine Küche ist, kommt immer auf das Kind an. Wenn es daran interessiert ist, was die Mama in der Küche macht, beim Spülmaschine aus- und einräumen helfen will oder beim Tischdecken und immer in die Töpfe gucken will, muss dringend ne Kinderküche her. Wenn ein Kind lieber zuguckt, wie Papa das Bein am Stuhl festschraubt oder die Winterreifen aufzieht, braucht es eine Werkbank. Und das ganz unabhängig davon, ob es Junge oder Mädel ist... ;)
gast.1504502
11. Nov 2013 10:57
Hallo!!

Vielen Dank für euer Interesse und Meinungen.

Ich glaube wir lassen es auch ganz mit dem Dreirad dann wirklich eher ein Laufrad zum Geburtstag und die Küche zu Weihnachten.

Ich würde dann ein Laufrad von Puky kaufen und die Küche muss auf jedenfall aus Holz sein.
vielleicht von kidkraft die von ikea ist auch nicht schlecht aber für den Preis bekommt man schon was mehr.

Gruss
Dana261
11. Nov 2013 13:19
Mein Großer hatte auch ein Dreirad aber das fand er nicht soo total er ist da selten mit gefahren :| aber seid Laufrad hat er geliebt und als er dann ein fahrrad bekommen hat mit Stützrädern wollte er auch nicht mit Fahren.Wir haben die dann mal abgemacht und er konnte sofort los durch das Laufrad können die das schnell lernen :D .Also ein Dreirad braucht man nicht :D
gast.1068841
12. Nov 2013 10:50
hallo!

habe mir jetzt niht alle antworten durhgelesen.

meine maus hat ihr laufrad zum 2. geburtstag bekommen, und jetzt so langsam hat sie den dreh raus, und nimmt auch mal bei voller fahrt die füße hoch. sie ist 3 1/4. aber sie ist auch nicht so oft gefahren, am anfang, da sie nicht wirklih wollte.

mit den farben, formen und zählen denke ich, das sollte individuell geschehen.
du kannst ja mit deiner maus immer so kleine ratespiele machen.
also, wir sagen dann zum beispiel "ich sehe ein rotes auto. kannst du es auch sehen?"
und mitm zählen, das machen wir auch spielerisch. wir spielen in letzter zeit relativ oft "mensch ärgere dich nicht", zwar nicht lange, aber wir zählen eben immer laut und langsam.
oder wenn ich milchpulver in die flasche für die kleine mache, dann zählt sie auch schon manchmal mit. aber sie bringt es eben auch noch ganz oft durcheinander.

und mit den formen... hmmm, habt ihr so ein steckspiel? also, wo man verschiedene formen in die entsprechenden löcher stecken muß?
dann kannst du es damit spielerisch etwas üben. zum beispiel "das dreieck! wo muß denn das dreieck rein?", und dann zeigt sie dir das entsprechende loch, naja, und dann eben wieder antworten.
wenn sie natürlcih auf das falsche loch zeigt, dann kannst du ja sagen "sieht das aus, wie das dreieck in meiner hand?". eben so, oder so ähnlich.

aber da mache ich mir ehrlich gesagt auch keinen streß. ich lasse meiner maus die zeit, die sie braucht.

achja, und bei den farben, da ist mir wihtig, das sie rot und grün kann, und an der ampel das auch richtig zuordnen kann. klappt manchmal shcon echt gut, manhmal verwechselt sie das aber auch noch. aber sie geht ja auch noch nicht alleine über die straße. aber so kann man zumindest die beiden farben super üben...
und ich erkläre ihr eben immer, das wir bei rot anhalten müssen, und bei grün weitergehen dürfen.

genauso verhält es sich mit "Links" und "rechts". das haben wir von anfang an gemacht, und ihr auch immer laut vorgesagt. jetzt shcaut sie schon fast alleine, an der straße.
aber auch hier verwechselt sie es noch. aber ich dneke, damit kann man eben niht früh genug anfangen, zumal wir ja ganz anders schauen, als die kleinen. und so gewöhnt man sich das als erwachsener auch gleich wieder an.
18 Beiträge
loading 19546...