ich platze bald...!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
5. Nov 2013 20:57
ich platze bald...!
ich muss das jetzt mal los werden weil ich sonst gleich echt platze...mein schwiegerdrachen war heute da und wir haten malweider eine total überflüssige diskusion...
ging um die eltern die nach nem jahr ihre kinder in kiga geben,sie meint ja die eltern die das machen, machen es freiwillig weil sie ja wieder arbeiten MÜSSEN weil sie ja so ein mords job (sekretärin :lol: ) haben und nach mehr wie einem jahr nicht mehr in den job einsteigen könnten (würden das tippen wohl verlernen)
und das ganztagsschulen einzuführen eine gute sache ist und die kinder ja da auch ihre hausaufgaben machen könnten und essen usw usw
die eltern würden sich dann abends die zeit für die kinder nehemn...frage mich nur wann die eltern denn die zeit dazu haben sie mit ihren kindern zu verbringen wenn die kinder ja bis um 18 uhr im kiga oder eben in der schule sein sollen und dann ja noch heimfahrt und bis mann dann angekommen ist, sagen wir mal großzügig gerechnet 18:30 abends...wann will/soll/kann man sich denn da noch zeit für die kinder nehmen oder? dann ist ja nix mehr los, da macht man grad noch abendbrot und es geht schon fast wieder in bett...die mama macht noch schnell wäsche oder saugt und der papa ist eh total fertig vom tag...
weiss nicht, aber solange es menschen gibt die kindergärten von 7-18 uhr gut finden und es gut finden das die kinder auch so lange abgegeben werden damit eltern arbeiten gehen können wird sich in dem land doch nie was ändern oder sehe ich das irgendwie verkehrt? ich wurde wegen meiner meinung echt angeschaut als wäre ich bekloppt...ja klar, wie kann ich mich auch wagen zeit mit meinem kind verbringen zu wollen und es nicht komplett weg geben...am besten von mo-fr und erst samstags mittags holen...mensch was ich in der zeit arbeiten könnte...
und der hammer war ja wo sie meinte den kindern würde das ja nicht schaden, der kiga von 7-18 uhr ist doch was tolles, da können die ja den ganzen tag spielen und es schadet den kindern auch nicht..frage mich nur woher die das denn so genau weiss...sie konnte mir das leider auch nicht beantworten,auser das sie wieder von vorne anfing mit dem ganzem geblubber von wegen mords job und man könnte ja nicht länger wie nen jahr aus dem job raus sein...hier gehts wirklich um den job einer sekretärin,da es um eine bestimmte persohn ging bevor es dann ins algemeine umgeschlagen ist ;) das die eltern arbeiten gehen wollen weil sie gerne ihren standard den sie vor dem kind hatten beibehalten möchten ODER weil die gehälter so niedrig sind und die famillie sonst nicht überleben könnte, das will die überhaupt nicht wahr haben oder hören......so eine sture kuh!
so jetzt hab ich mir luft gemacht...jetzt gehts mir bisschen besser....aber ärgern tue ich mich trotzdem noch über so viel stursinn und blödsinn
steffiduc
5. Nov 2013 21:15
Re: ich platze bald...!
So was ähnliches hat heut in meiner Krabbelgruppe auch eine Mama zu mir gesagt: Ihr Chef will wohl dass sie wieder kommt (ihr Sohn ist jetzt 1 Jahr) und da meinte er, sie soll ihn doch in die Krippe geben, denn Kinder, die schon ganz früh in die Krippe bzw. KiTa gehen, werden intelligenter bzw. schlauer. Meine Antwort darauf war dann nur, dass meine Kinder dann wohl mal strohdumm sein werden :roll: :roll: :roll:
gast.898581
5. Nov 2013 21:25
Mein Affi wird auch voll doof weil es soviel Zeit bei Mama ist :)

Dingo ich weiss was Du meinst...wie wir in FRA waren gabs dieses Thema auch inmer wieder. Interessanterweise in unseren neuen Kita gar nicht. Da sind die kids fast alle nur paar Stunden da :D
gast.898581
5. Nov 2013 21:27
Ah und schwiegerdrache ist doch sowieso ein eigenes kapitel gell??? Meiner hat mir letztens voller Stolz gesagt "endlixh hat filippa endlich bei mir ordentlixh gegessen" und was gabs? Schokoladekuchen...na no na haut sie rein!!!
gast.977221
5. Nov 2013 22:10
ja till wird auch mal doof weil er ja erst mit knapp 3 in kiga gekommen ist und auch nur 4 stunden täglich dahin geht...teils wird er schon eher abgeholt :)
ja...schwiegerdrachen sind wirklich ein ganz eigenes kapitel...oder gar eine eigene spezies!
gast.555071
5. Nov 2013 23:26
nun muß ich euch mal was dazu erzählen.
mein großer kam mit 2,5 jahren in die Kita, weil wir sonst keine garantie auf nem platz 6 monate später gehabt hätten und auch nur, weil er soweit war, mehr oder weniger halt.
die eingewöhnung war echt Horror, aber alles andere war toll.
heute geht er zur schule und müßte nicht bis 14.30 uhr dort bleiben, ABER er will mit seinen freunden essen, hausaufgaben machen und spielen.
für uns bedeutet das mehrkosten, denn ein essen kostet 3 euro, das mal 4, weil die betreuung nur von mo-do läuft, freitags ist um 13 uhr schluß.
der kleine bekommt das große P in die augen, wenn er hört, das er mal einen tag im kiga essen soll, das klappt nie und mir tut es jedesmal leid und weh, wenn ich ihm das " antun muß" weil ich arbeiten muß.
würde es nur nach mir gehen, dann würde zumindest der kleine nicht einen tag länger als 4 std in die kita gehen - auch ja, er kam auch 2 wochen vor seinem 3.ten geburtstag in die Kita und die eingewöhnung dauerte bei ihm 10 tage - und auch wenn er klein und langsam ist, dumm er ist er deswegen nicht, nur weil er fast 3 jahre bei mir zu hause war, ganz im Gegenteil, der weiß ganz genau, wie die welt funktioniert und was geht und was nicht.

laßt euch also nicht beirren.
wo es wirklich nicht anders geht, weil das geld einfach für das notwendige nicht reicht, verstehe ich, wenn eltern nach einem jahr wieder arbeiten gehen.
aber wenn es nur für luxus ist, dann denke ich, das ein kind zumindest 3 jahre lang zu mama und papa nach hause gehört, denn das ist die zeit, wo sich die sozialen strukturen festigen.
Khisanee
6. Nov 2013 00:10
Gibt es denn da wirklich diese zwei sehr krassen Seiten Falsch und Richtig????

Ich finde es sehr gut, dass es Krippen und Kindergärten gibt, die ganztags betreuen, und ich finde in der Tat gehören Schulen zu Ganztagsschulen ausgebaut.
ABER ich finde, dass es Sache der Eltern ist zu entscheiden was für ihr Kind das Richtige ist.

Unser Sohn ist mit 11 Monaten in die Krippe gekommen, und mein Mann fragte nach 2 Tagen was er da überhaupt bei der Eingewöhnung soll. Unser Sohn geht vom ersten Tag an super gerne dorthin und fühlt sich pudelwohl. Er ist traurig, wenn er nicht dorthin darf. Er ist jetzt 2 Jahre alt und geht von 7:30 bis 14 Uhr. Wir haben die Zeit auch jetzt nicht geändert, obwohl ich zu Hause bin dank dem Beschäftigungsverbot durch die Schwangerschaft. Ihm tut die Zeit und Regelmäßigkeit gut.

Eine Ganztagsschule finde ich sehr sinnvoll. Zumindest das flächendeckende Angebot einer solchen. Nicht alle Eltern können um Punkt 13 Uhr zu Hause sein. Nicht alle Eltern können ihren Kindern bestimmte Hobbies ermöglichen, und auch nicht alle Eltern können die notwendige Unterstützung bei den Hausaufgaben geben. Eine gute Ganztagsschule versorgt die Kinder nach der Regelschulzeit mit Essen, betreut die Hausaufgaben, und bietet ein reichhaltiges Freizeitangebot. Ich kenne Ganztagsschulen, da haben die Kinder die Möglichkeit Musikinstrumente zu erlernen, ohne dass die Eltern dafür Instrumente oder Unterricht bezahlen müssen. Es gibt dort AGs und reichhaltige Sportangebote.
Unter diesen Aspekten, und wenn sich ein Kind auch wohlfühlt, dann bin ich absolut für Ganztagsschulen. Egal ob Kind finanziell gut gestellter Eltern, oder eben ein Kind von Hartz4 Empfängern. Dann macht es keinen Unterschied mehr.
Und mein Vater kam auch erst Abends von der Arbeit, aber als er zu Hause war, waren seine Kinder ihm so wichtig, dass er seine Bedürfnisse erstmal hinten angestellt hat. Wir hatten 1-2 Stunden immer unseren Vater für uns. Es war toll. Zeitlich vielleicht nicht viel, aber dafür sehr intensiv.

Auch ich werde unseren Sohn nicht ganztags anmelden, egal ob Kindergarten oder Schule, denn ich bin erstmal eh jetzt für fast 2 Jahre zu Hause. Wenn er es von sich aus möchte und erfragt, dann werde ich es ihm auch ermöglichen. Denn dann weiß ich, dass er sich dort wohl fühlt, und es ihm gut tut, und er dort seine Freunde hat.

Das was traurig ist ist, dass eben viele Familien nicht die freie Entscheidung haben ob sie ganztags betreuen lassen können oder eben sogar müssen.
Das aufgrund von finanzieller Notwendigkeit beide arbeiten müssen, und eine Teilzeitarbeit entweder finanzielle oder aber vom AG her nicht in Frage kommt.
Das ist die Ungerechtigkeit.
Ich finde es richtig und wichtig, das es die Möglichkeit und das Angebot gibt, aber ich finde es muss jede Familie selber entscheiden können, und zwar ohne den Druck der finanziellen Situation....

Ich glaube, es ging in eurer Diskussion auch gar nicht grundsätzlich um Ganztagsschulen, und Ganztagskitas, sondern eher um die Gründe, warum man diese braucht und warum Eltern ihre Kinder dorthin geben wollen / müssen.
Und da kann ich deinen Ärger verstehen.
Aber,...... tief Luft holen, ausatmen und denken "lmaA, du kapierst es eh nicht"....
gast.555071
6. Nov 2013 00:34
@khishanee,

da stimme ich dir voll zu.

unser großer müßte nicht ganztags in die schule gehen, höchstens bis 13 ihr, aber er will unbedingt, wegen seiner freunde.
das schöne ist, das er dort seine hausaufgaben machen kann und als ich ihn gestern weil es so geregnet hat abgeholt habe, sagte die betreuerin zu ihm beim abschied:" du hast heute echt super mitgearbeitet bei den Hausaufgaben, richtig toll, weiter so."
mein großer war soooo stolz auf sich und zeigte mir noch in der schule seine hefte.
sobald er wieder schwimmen darf, hat er dort auch die Möglichkeit, schwimmunterricht zu bekommen.
er hat zwar sein freischwimmer schon, aber da er kurz nachdem er den gemacht hat ein schwimmverbot wegen einlage von paukenröhrchen bekommen hat, kann er sich gerade eben noch über wasser halten und wird das schwimmen fast neu lernen müssen.
da bin ich echt dankbar, das es dieses angebot gibt, denn schwimmkurze kosten richtig viel geld und in der schule kann er es als ag lernen und intensivieren.
ebenso wie du gesagt hast Musik, wir haben bei uns ag`s dazu, wo die kids z.b. gitarre spielen lernen können, privat könnten wir das nicht bezahlen, da bin ich ehrlich.

aber ich kenne auch fälle - leider - wo beide eltern vollzeit arbeiten, nur damit 3 x im jahr ein urlaub drin ist, wo aussagen kommen wie Zitat:" wir haben nur ein kind, weil wir unseren Lebensstandard sonst nicht halten könnten mit urlaub etc und ein zweites kind bekäme nicht mal eine chance." wenn ihr wist, was ich meine.
und sowas finde ich schrecklich.
der beste freund meines großen ist so ein kind, aufgezogen von oma, weil mama für urlaub und anderen luxus arbeiten geht, 30 std die Woche.
der junge geht um 19 uhr ins Bett, wird aber erst um 17.30 uhr bei oma abgeholt.
da frage ich mich oft schon, was das bitte soll.

wie gesagt, wer keine andere wahl hat, der hat mein volles Verständnis und am ende muß es jeder selbst wissen.
aber unsere Kinder sind unser höchstes gut oder wie war das doch gleich?
"seid gut zu euren kindern, die suchen euch später das altersheim aus."
kleiner spaß am rande, steckt aber viel wahrheit drin.
TASHA5600
6. Nov 2013 02:26
Ui....

Wenn ich das Wort Ganztagsschule schon höre/lese bekomm ich Stresspusteln!

Ich habe nix dagegen wenn es sowas gibt. Aber das man gezwungen wird. DAS geht gar nicht.

Sollte es soweit kommen das es uns trifft ist geplant das wir auswandern. Wir haben da vor einiger zeit drüber geredet und beschlossen lieber ins Ausland zu gehen als unseren Sohn gezwungen den ganzen Tag in die Schule zu schicken. Besonders weil wir persönlich das nunmal nicht brauchen. Warum soll er da also bis 15Uhr hocken wenn ich (wir) doch da bin?
Nein Danke.

Hmpf grml urks.... ganz sensibles Thema bei mir... :evil: :evil: :evil:
gast.1248872
6. Nov 2013 07:45
mein Kleiner geht von 8 - 15 Uhr in den Kindergarten,obwohl ich nciht arbeite und mein Mann die ganze Woche zu Hause ist.Es ist aber so das alle Kinder hier im ort in den Kindergarten gehen,das heißt den ganzen Tag keiner zum spielen da.Wenn alle Kinder oder viele Kinder ganztags in die Schule gehen fände ich es doof wenn ausgerechnet mein Kind mittags heim zu Mami müßte wenn doch seine Freunde auch in der schule sind.
Früher bei mir war es so,alle waren mittags zu Hause und man konnte sich treffen.
gast.1068841
6. Nov 2013 08:55
hallo!

also, ich denke ebenfalls, wenn man aus was für gründen auch immer wieder arbeiten gehen muß, dann ist es durchaus ok, die kids in den kindergarten zu geben.
meine große maus ist auch mit nem jahr in den kindergarten gekommen, und die kleine kommt nächstes jahr ebenfalls mit 1 1/4 in den kindergarten.

ich bin auch gerade auf der suche nach nem job, den ich vll nur samstags (wenn mein mann keine rufbereritschaft hat) oder von zu hause aus ausführen kann.

unser kindergarten hat auch von 6-18 uhr offen, und das ist gerade für schichtdienstler relativ praktisch. und meine große geht auch bald länger in den kindergarten, sobald ich den antrag fertig habe. jetzt geht sie di-fr von 8-14 uhr, und dann wird sie wohl von mo-fr von 8-14 uhr gehen. also viel ändert sich eben nicht. aber sie möchte es, und inzwischen hat sie sich auch im kindergarten eingelebt.

ich dneke, jeder sollte es für sich selber entscheiden, ob, wann und warum er sein kind in den kindergarten gibt, bzw. zu hause lässt. da können wir hier schrieben, wie wir wollen, jeder hat eben seine eigenen ansichten und vorstellungen.

und mal ehrlich... wissen schwiegermonster wirklich alles besser??? ich habe keinen kontakt zu meinem, und das ist vll auch besser so. wozu haben wir 2 ohren??? ;)
Khisanee
6. Nov 2013 09:03
TASHA5600 hat geschrieben:
> Ui....
>
> Wenn ich das Wort Ganztagsschule schon höre/lese bekomm ich Stresspusteln!
>
> Ich habe nix dagegen wenn es sowas gibt. Aber das man gezwungen wird. DAS
> geht gar nicht.
>
> Sollte es soweit kommen das es uns trifft ist geplant das wir auswandern.
> Wir haben da vor einiger zeit drüber geredet und beschlossen lieber ins
> Ausland zu gehen als unseren Sohn gezwungen den ganzen Tag in die Schule zu
> schicken. Besonders weil wir persönlich das nunmal nicht brauchen. Warum
> soll er da also bis 15Uhr hocken wenn ich (wir) doch da bin?
> Nein Danke.
>
>
> Hmpf grml urks.... ganz sensibles Thema bei mir... :evil: :evil: :evil:

Nein, Zwang sollte es wirklich nicht werden. Da geb ich dir recht. Die Entscheidung sollte bei den Eltern liegen.

Nur wohin willst du auswandern? Schau dir mal die meisten anderen Länder an.... Fast alle haben Ganztagsschulen, und es klappt in den meisten Ländern sehr gut, eben weil es für alle Kinder gleich ist. Dort verbringen sie ihre Freizeit, die dort auch sehr gut meist gestaltet werden kann. Keiner steht hinten an, weil er sich den Gitarrenunterricht nicht leisten kann.
Es gab übrigens mal eine Umfrage hinsichtlich Ganztagsschulen in anderen Ländern. Die Kinder sind damit glücklich und könnten es sich anders kaum vorstellen... "Wieso, da sind doch meine Freunde" "Wenn wir nur halbtags Schule hätten, dann könnte ich viele nicht sehen, sie wären zu weit weg."
Der Sohn meiner Cousine ist dieses Jahr eingeschult worden. Er will jetzt ganztags gehen, in der Schule essen, seine Hausaufgaben dort machen, und er möchte dort "Gitarre mit Stab" (Geige) lernen. Er könnte auch Schlagzeug dort lernen übrigens, aber er will Geige. Naja und er will dort mit seinen Freunden, die sonst aus vielen anderen Stadtteilen kommen eben dort treffen. Würde er diese Möglichkeit nicht in der Schule haben, müsste er sich immer verabreden. Das würde bedeuten sich vielleicht mit nur einem Freund treffen.... Tja so hat er gleich eine Horde mit der er Bolzen kann usw.
Wie gesagt ich finde, das jedes Kind die Möglichkeit haben muss eine Ganztagsschule zu besuchen, aber die Entscheidung darüber ob es halbtags oder ganztags dorthin geht, die muss dem Kind / den Eltern überlassen bleiben.
gast.977221
6. Nov 2013 09:30
genau das meine ich auch, klar gibt es famillien wo es einfach nicht anders geht,der papa teils zwei oder gar drei jobs hat und die mama eben auch mit helfen muss die famillie zu ernähren...ich lebe ja nicht hinterm mond und weiss wie es in deutschland aussieht ;) aber es ging bei unserem gespräch gestern nicht darum kinder aus famillien deren eltern wenig verdienen oder harz4 bekommen,sondern eben um famillien deren eltern ein haus haben und mehrere autos,mehmals im jahr in urlaub fliegen und darum diesen standarf bei zu behalten bzw darum das die eltern ja so dolle jobs haben wo sie nach einer längeren pause für das kind nicht mehr in beruf einsteigen könnten...wobei ich da denke dass sie wirklich eine sehr seltsame wahrnehmung hat was ein "mords job" ist... und das es zur pflicht gemacht werden sollte sein kind von 7-18 uhr mit 1.jahr in kiga zu geben und später eben in die ganztagsschule.
Natürlich würde ich mein frosch auch in der schule lassen wenn er das ausdrücklich sagen würde das er das eben möchte weil es da diese oder andere AG gäbe die ich ihm vielleicht nicht ermöglichen könnte oder weil er das im kreis seiner Freunde machen könnte, das ist ja ganz klar das man es nicht verbietet wenn die kinder sich das wünschen. Aber ich würde mich nie dazuu zwingen lassen und wenn ich der meinung bin mein kind ist zuhause bei mir besser aufgehoben dann bleibt es auch zuhause. Ich würde ihn aber mit sicherheit auch nicht jeden tag also von mo-fr täglich so lange dort lassen sondern wahrscheinlich weil ich ja auch noch was von ihm haben will...die kinder werden so schnell groß und hauen eh ab von zuhause da uss ich ihn doch nicht so zeitig schon abgeben.

Noroelle, unser kleiner ist ja auch nur schon in kiga gekommen vor dem 3tem. geb weil wir sonst kein platz bekommen hätten und da ich irgendwann wieder bisschen arbeiten möchte unter der woche musste ich die gelegenheit eben nutzen. Wenns nicht gut gegangen wäre mit der eingewöhnung hätte ich ihn auch wieder mit heim genommen.
Und das alle kinder sonst in kiga gehen ist auch kein argument fpr mich gewesen da wir eigentlich immer genug programm hatten und das nicht zwingend notwendig war jeden tag jemanden da zu haben zum spielen..klar ist es toll aber etwas später wäre es auch okay gewesen ;) und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich immer noch ab und an so "anfälle" wo ich denke ..hmm muss das wirklich sein mit dem kiga und ich mir eben überlege ihn raus zu nehmen weil mich einfach gewisse dinge nerven/stören. mitlerweile ist er aber knappe 3 monate dort und er liebt es und freut sich jeden morgen drauf hin zu gehen also fällt es mir nicht so einfach ihn da jetzt einfach wieder raus zu reisen also versuche ich mich einfach damit abzufinden das es alle 2 wochen zum GESUNDEM frühstücksbuffet welches von den eltern organisiert wird schokolade auf die brötchen gibt bzw ich kaufe einfah alternativen wenn ich auf meinem einkaufszettel SZ-schnitten stehen habe und fertig... ;)
gast.1502405
6. Nov 2013 09:38
Ich finde nicht dass es generell RICHTIG oder FALSCH gibt!

Nur sollten sich jedes Eltern paar ihr RICHTIG aussuchen!!! Und das dann auch vertreten, aber generell:

Beruf kommt von Berufung
und welche Berufung könnte größer sein, als sich um das Wesen zu kümmern, dass man 9 Monate unter seinem Herzen getragen und unter Schmerzen geboren hat, überalles liebt......
Ja wohl kein Beruf der Geld einbringt!

Hut ab vor alleinerziehenden Müttern, die Es iwi schaffen..... Obwohl sie könnten von Staat leben....
Was ich eigentlich für OK erachten würde! Dafür leben wir in einem Sozailstaat: gerät man in Not so tritt die Gemeinschaft ein! Für eine Alleinerziehnde würde ich gerne zahlen.....

Aber im Grunde @ Dingolein:
zeig mir ein Schwiegermonster, dass nützliche Dinge von sich gibt! ;-)
gast.1248872
6. Nov 2013 10:07
Meine Schwiegermutter,die ist nämlich nur 3 Jahre älter als ich und hat ähnliche Ansichten. ;)
55 Beiträge
loading 19547...