Jeden Tag ist die Nacht um fünf zu Ende
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2013 14:29
Jeden Tag ist die Nacht um fünf zu Ende
Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ein totaler Sonnenschein.
Sie bekommt abends Abendbrot und später ein Gute-Nacht-Fläschchen. Nachts möchte sie 1-2 Flaschen Milch. Und jede Nacht endet zwischen halb fünf und fünf. Wenn wir sie mit in unser Bett nehmen macht sie nur Blödsinn, lacht, turnt rum. Also stehe ich mit ihr auf.
Sie schläft insgesamt 14 Std pro Tag.
Von 19 Uhr bis 5 Uhr mit Unterbrechung
Von 8.30 Uhr bis 10 Uhr
Von 13 Uhr bis 15 Uhr
Ich wecke sie vormittags schon, sie hat sonst bis 11 oder 11.30 geschlafen.
Abends länger raus ziehen erscheint mir auch schwierig weil ihr oft beim Abendbrot schon die Augen zu fallen.
Wie bringe ich sie dazu morgens etwas länger zu schlafen ?
Liebe Grüße
Putput
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ein totaler Sonnenschein.
Sie bekommt abends Abendbrot und später ein Gute-Nacht-Fläschchen. Nachts möchte sie 1-2 Flaschen Milch. Und jede Nacht endet zwischen halb fünf und fünf. Wenn wir sie mit in unser Bett nehmen macht sie nur Blödsinn, lacht, turnt rum. Also stehe ich mit ihr auf.
Sie schläft insgesamt 14 Std pro Tag.
Von 19 Uhr bis 5 Uhr mit Unterbrechung
Von 8.30 Uhr bis 10 Uhr
Von 13 Uhr bis 15 Uhr
Ich wecke sie vormittags schon, sie hat sonst bis 11 oder 11.30 geschlafen.
Abends länger raus ziehen erscheint mir auch schwierig weil ihr oft beim Abendbrot schon die Augen zu fallen.
Wie bringe ich sie dazu morgens etwas länger zu schlafen ?
Liebe Grüße
Putput
5. Nov 2013 14:54
Re: Jeden Tag ist die Nacht um fünf zu Ende
Später ins Bett!
Oder :
Bitte wo ist dein Problem! Es gibt Mütter die wären mehr als glücklich so!

Oder :
Bitte wo ist dein Problem! Es gibt Mütter die wären mehr als glücklich so!
5. Nov 2013 15:02
Die Schlafgewohnheiten eines Kindes ändern sich immer wieder mal.
Momentan schläft sie tagsüber noch relativ viel, bald wird sich das ändern und sie macht nur noch einen Mittagsschlaf. Je älter die Kleinen werden umso weniger Schlaf brauchen sie tagsüber, dann holen sie sich das meist nachts.
Ich finde 19 Uhr eigentlich ok zum schlafen gehen & auch 5 Uhr ist jetzt nicht soo schlimm, aber das ist eben immer Ansichtssache! Du kannst ja versuchen es abends noch eine halbe Stunde rauszuzögern, ob es was hilft weiß ich nicht, das kannst du nur ausprobieren. Isst und trinkt sie denn tagsüber genug? Achte mal darauf, dann fallen vielleicht auch bald die Milchflaschen nachts weg.
Mein Kleiner ist 13 Monate & schläft so:
mittags ca. 2-3 Stunden & dann abends von 19:30 oder 20 Uhr bis morgens um 6:30 bis 7:30 durch (ist immer unterschiedlich)
Momentan schläft sie tagsüber noch relativ viel, bald wird sich das ändern und sie macht nur noch einen Mittagsschlaf. Je älter die Kleinen werden umso weniger Schlaf brauchen sie tagsüber, dann holen sie sich das meist nachts.
Ich finde 19 Uhr eigentlich ok zum schlafen gehen & auch 5 Uhr ist jetzt nicht soo schlimm, aber das ist eben immer Ansichtssache! Du kannst ja versuchen es abends noch eine halbe Stunde rauszuzögern, ob es was hilft weiß ich nicht, das kannst du nur ausprobieren. Isst und trinkt sie denn tagsüber genug? Achte mal darauf, dann fallen vielleicht auch bald die Milchflaschen nachts weg.
Mein Kleiner ist 13 Monate & schläft so:
mittags ca. 2-3 Stunden & dann abends von 19:30 oder 20 Uhr bis morgens um 6:30 bis 7:30 durch (ist immer unterschiedlich)
5. Nov 2013 15:27
Herzlichen glückwunsch zur lerche 
Später ins bett ist käse für mich!!
Levi hätt ich um 22 uhr hinlegen können und er wär um halb sechs sechs fit gewesen...
Leander fällt um halb sieben um und wacht auch um 5 auf...
Aber ich muss sagen, ich steh nicht auf...
5 ist für mich nacht und nur in ruhe und dunkelheit lernen sie das es nacht bleibt...
Die sind nicht doof!!
Klar gibts manchmal geheule, aber dann schlafen sie doch nochmal ein... man muss eben da sein, streicheln und durchhalten...
Schlafen ist ein prozess... und wenn sie mal checken, dass aufgestanden wird, wenn sie wollen hat man verloren
Ansonsten wenns nur geheule und zank gibt, dann hilfts nix... aufstehen und warten bis sie von allein länger schlafen... und das kommt

Später ins bett ist käse für mich!!
Levi hätt ich um 22 uhr hinlegen können und er wär um halb sechs sechs fit gewesen...
Leander fällt um halb sieben um und wacht auch um 5 auf...
Aber ich muss sagen, ich steh nicht auf...
5 ist für mich nacht und nur in ruhe und dunkelheit lernen sie das es nacht bleibt...
Die sind nicht doof!!
Klar gibts manchmal geheule, aber dann schlafen sie doch nochmal ein... man muss eben da sein, streicheln und durchhalten...
Schlafen ist ein prozess... und wenn sie mal checken, dass aufgestanden wird, wenn sie wollen hat man verloren

Ansonsten wenns nur geheule und zank gibt, dann hilfts nix... aufstehen und warten bis sie von allein länger schlafen... und das kommt

5. Nov 2013 15:29
Ach ja und ich würde NIE wecken...
Die holen sich was sie brauchen und es rächt sich...
So schlecht oder unausgeglichen meine am tag schlafen, so schlecht schlafen sie nachts...
Levian kann heute noch bis 3 halb vier nachmittags pennen und ist trotzdem um sieben müde...
Ich hab keinen von beiden je geweckt...
Die holen sich was sie brauchen und es rächt sich...
So schlecht oder unausgeglichen meine am tag schlafen, so schlecht schlafen sie nachts...
Levian kann heute noch bis 3 halb vier nachmittags pennen und ist trotzdem um sieben müde...
Ich hab keinen von beiden je geweckt...
5. Nov 2013 18:24
Versuch doch mal ,sie morgens nicht zu wecken, vielleicht zögert sich damit der Nachmittagsschlaf etwas raus und sie ist abends länger wach. Es kann aber sein, dass sie dann dennoch um 5 wach wird. Es gibt eben Frühaufsteher und Langschläfer. Wenn sie ein Frühaufsteher ist, dann hast du wenig Chance, denke ich...
5. Nov 2013 18:50
Da gehts dir ja wie mir. Mein Sohn ist genauso alt wie deine Tochter. Er geht allerdings meistens schon um 18 oder 18.30 Uhr ins Bett, länger rauszögern bewirkt bei ihm nur das Gegenteil (er steht noch früher auf als 5). Wenn er dann um 5 aufsteht, ist er 2 Stunden wach und dann schläft er wieder von 7-ca.9 Uhr. Dann ist er wieder ca. 2 Stunden wach und schläft dann von 11-14 Uhr. Er kommt auch noch 1-2 Mal in der Nacht und kriegt eine Flasche, wobei er noch nicht wirklich Brei isst, und ich denke mal es liegt auch bißchen daran dass er nachts noch seine Milch braucht.
Du darfst dir nicht so viele Gedanken machen, nimm es so wie es ist. Dann musst du halt um 5 aufstehen, wir hatten letzte Woche sogar 4 Uhr. Ich geh halt dementsprechend früher ins Bett damit ich meinen Schlaf kriege. Je weniger du dich selbst damit stresst umso leichter fällt dir das Aufstehen. Und es wird noch mehr so Phasen geben wo du dir denkst "ich geb mir gleich die Kugel"
aber das geht vorbei...irgendwann. Mein Großer schläft jetzt seit ein paar Wochen endlich die ganze Nacht durch und er wird im Februar 3Jahre!!!!!!!!!!
Du darfst dir nicht so viele Gedanken machen, nimm es so wie es ist. Dann musst du halt um 5 aufstehen, wir hatten letzte Woche sogar 4 Uhr. Ich geh halt dementsprechend früher ins Bett damit ich meinen Schlaf kriege. Je weniger du dich selbst damit stresst umso leichter fällt dir das Aufstehen. Und es wird noch mehr so Phasen geben wo du dir denkst "ich geb mir gleich die Kugel"

5. Nov 2013 18:51
Achso, wecken würde ich sie auch nicht. Hab ich bei meinem auch mal probiert und es hat überhaupt nichts gebracht. Wie schon gesagt wurde, sie brauchen halt einfach den Schlaf noch, also lass sie schlafen. Wenn meiner keinen Mittagsschlaf kriegt bzw. nicht so lange weil wir irgendwie unterwegs sind oder so, dann schläft er nachts z.B. ganz unruhig und wacht ganz oft auf.
6. Nov 2013 09:45
seit der deppaten zeitumstellung bin ich auch zw 4 und 5 munter
vorher hat er zumindest bis 5 oder 6 gepennt. er braucht nicht viel schlaf und ich hoffe er stellt bald wieder um.
Meiner geht um 19.45 ins bett und ist jetzt zw 4-5 munter und pennt mittag meist von 11.30-14.15!
vorher hatte ich auch meist 4.30 bis 5 dann habe ich ihn von 2x schlafen am tag auf einmal umgestellt.....da hat er nach einiger zeit in der früh wieder länger geschlafen. würde ich an deiner stelle auch machen
vl hilfst da was. und ja, ich weiß die ersten 2 wochen sind hart wenn man den vormittagsschalf nimmt 

vorher hat er zumindest bis 5 oder 6 gepennt. er braucht nicht viel schlaf und ich hoffe er stellt bald wieder um.
Meiner geht um 19.45 ins bett und ist jetzt zw 4-5 munter und pennt mittag meist von 11.30-14.15!
vorher hatte ich auch meist 4.30 bis 5 dann habe ich ihn von 2x schlafen am tag auf einmal umgestellt.....da hat er nach einiger zeit in der früh wieder länger geschlafen. würde ich an deiner stelle auch machen

6. Nov 2013 12:16
hmm also da müsst ich mich dann no mehr beschweren
.
Meine Maus ist immer um 4 - 4:30 munter ...egal wann ich sie am Abend ins bett bring ...das späteste was sie penn geh ist um 21 uhr länger geht nich ....
ALSO ich penn im durchschnitt 4-5 std u. das jeden Tag und manchmal auch no weniger ....
Wenns Kind ned schlafen kann und putz munter ist TJA dann ist das halt so
..
Dann musst du dich Früher in die federn schmeißen ?? ICh kanns nicht ... Außer ich bin fix foxi dann schlaf ich auch mal ein u 21 uhr aber dafür min ich dann um 2 uhr ausgeschlafen
.
Nimm es wie es ist es ändert sich noch einiges
.Ich gib die hoffnung auch ned auf das Meine dann doch mal Länger schlaft
.
Lg
Ach ja und meine Maus ist fast 3 j.

Meine Maus ist immer um 4 - 4:30 munter ...egal wann ich sie am Abend ins bett bring ...das späteste was sie penn geh ist um 21 uhr länger geht nich ....
ALSO ich penn im durchschnitt 4-5 std u. das jeden Tag und manchmal auch no weniger ....
Wenns Kind ned schlafen kann und putz munter ist TJA dann ist das halt so

Dann musst du dich Früher in die federn schmeißen ?? ICh kanns nicht ... Außer ich bin fix foxi dann schlaf ich auch mal ein u 21 uhr aber dafür min ich dann um 2 uhr ausgeschlafen

Nimm es wie es ist es ändert sich noch einiges

Lg
Ach ja und meine Maus ist fast 3 j.

6. Nov 2013 12:46
es gibt ja wie bei allem eine schöne Tabelle wo so ca drinnen steht was ein Kind in welchem Alter schlafen sollte....
schau mal hier:
http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel ... -mein-baby
Und meine Maus hat auch immer weniger geschlafen als andere.
Als die Nacht zu kurz wurde, hab ich die Schläfchen die sie noch untertags machte gekürzt, bzw. verschoben oder ganz aufgelöst.
Vorallem nach dem Mittagsschlaf habe ich mein Kind nciht mehr hingelegt.
Sie brauchte immer mind. 6std bis zum abend hin. spr. 20 Uhr ins Bett, durfte sie nie über 14 Uhr rausschlafen.
Anfangs ist es hart .... gute Nerven und viel Action war bei uns am Programm. Fast jeden Tag am Spielplatz.
Und, JA ich habe mein Kind geweckt.
Und ich tu es auch heute noch! Weil ich arbeiten gehe und mein Kind in die Kita geht.
Und meine wird diesen Monat 3 Jahre alt.
schau mal hier:
http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel ... -mein-baby
Und meine Maus hat auch immer weniger geschlafen als andere.
Als die Nacht zu kurz wurde, hab ich die Schläfchen die sie noch untertags machte gekürzt, bzw. verschoben oder ganz aufgelöst.
Vorallem nach dem Mittagsschlaf habe ich mein Kind nciht mehr hingelegt.
Sie brauchte immer mind. 6std bis zum abend hin. spr. 20 Uhr ins Bett, durfte sie nie über 14 Uhr rausschlafen.
Anfangs ist es hart .... gute Nerven und viel Action war bei uns am Programm. Fast jeden Tag am Spielplatz.
Und, JA ich habe mein Kind geweckt.
Und ich tu es auch heute noch! Weil ich arbeiten gehe und mein Kind in die Kita geht.
Und meine wird diesen Monat 3 Jahre alt.
6. Nov 2013 14:11
6. Nov 2013 19:29
steffiduc hat geschrieben:
> Meine Nacht war heut z.B. wieder um 4 Uhr zu Ende
meine auch...aber bei uns liegst vl auch an der ausgelaufenen windeln.....habe ja fast mit der zeitumstellung angefangen
ja es ist nicht pamers schuld sonder die zeitumstellung......das hab ich noch nicht bedacht
sonstr wäre es ja schon 5 wenn die windel ausläuft 
> Meine Nacht war heut z.B. wieder um 4 Uhr zu Ende

ja es ist nicht pamers schuld sonder die zeitumstellung......das hab ich noch nicht bedacht

6. Nov 2013 19:49
vivaldi hat geschrieben:
> steffiduc hat geschrieben:
> > Meine Nacht war heut z.B. wieder um 4 Uhr zu Ende
>
>
meine auch...aber bei uns liegst vl auch an der ausgelaufenen windeln.....habe
> ja fast mit der zeitumstellung angefangen
> ja es ist nicht pamers schuld sonder die zeitumstellung......das hab ich noch nicht
> bedacht
sonstr wäre es ja schon 5 wenn die windel ausläuft 
Hatte total "Angst" vor der Zeitumstellung, weils ja dann eben um 4 Uhr heißt, aufstehen. Da hat er dann die ersten 3 Tage bis 7 geschlafen und ich hab mich schon gefreut. Aber dann gings mit 4 Uhr los. Und ich dachte erst auch es liegt an den ausgelaufenen Windeln, aber dann hab ich ja die vom Bruder genommen und da läuft jetzt nix mehr aus aber er steht trotzdem so früh auf....naja, irgendwann wirds ja besser werden. Mit 15 müssen wir sie aus dem Bett prügeln, damit sie nicht bis Mittag schlafen

> steffiduc hat geschrieben:
> > Meine Nacht war heut z.B. wieder um 4 Uhr zu Ende

>
>

> ja fast mit der zeitumstellung angefangen

> ja es ist nicht pamers schuld sonder die zeitumstellung......das hab ich noch nicht
> bedacht

Hatte total "Angst" vor der Zeitumstellung, weils ja dann eben um 4 Uhr heißt, aufstehen. Da hat er dann die ersten 3 Tage bis 7 geschlafen und ich hab mich schon gefreut. Aber dann gings mit 4 Uhr los. Und ich dachte erst auch es liegt an den ausgelaufenen Windeln, aber dann hab ich ja die vom Bruder genommen und da läuft jetzt nix mehr aus aber er steht trotzdem so früh auf....naja, irgendwann wirds ja besser werden. Mit 15 müssen wir sie aus dem Bett prügeln, damit sie nicht bis Mittag schlafen

7. Nov 2013 14:43
Mein Kleiner(10M) hat die letzten vier Wochen auch nachts unruhig geschlafen, wollte nicht mehr ins sein Bettchen sondern bei Papa schlafen, nachts mehrere Flaschen, teilwese haben wir ihn stundelnlang tragen müssen..und und und..
Diese Phase ging vier Wochen und seit vorgestern ist alles wie vorher, er schläft wieder durch, ohne nachts aufwachen und zu Papa zu wollen und ohne Flasche..war wohl der Wachstumsschub um die 46.Woche bei uns
Vielleicht wächst deiner auch grad? Die Schübe sind intensiver und dauern länger an, je älter sie werden..
Ansonsten würd ich auch sagen: früher ins Bett wenn du später aufstehen wills..meiner geht erst zwischen 20Uhr und 20.30 ins Bett..
Wenn das nicht klappt wirst du wohl nicht viel machen können, aber es gibt ja immer mal ruhigere und mal stressigere Zeiten
lg
Diese Phase ging vier Wochen und seit vorgestern ist alles wie vorher, er schläft wieder durch, ohne nachts aufwachen und zu Papa zu wollen und ohne Flasche..war wohl der Wachstumsschub um die 46.Woche bei uns

Vielleicht wächst deiner auch grad? Die Schübe sind intensiver und dauern länger an, je älter sie werden..
Ansonsten würd ich auch sagen: früher ins Bett wenn du später aufstehen wills..meiner geht erst zwischen 20Uhr und 20.30 ins Bett..
Wenn das nicht klappt wirst du wohl nicht viel machen können, aber es gibt ja immer mal ruhigere und mal stressigere Zeiten

lg
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...