Erfahrung mit othopädischer Behandlung wegen Blockaden?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Schmusehase
4. Nov 2013 18:04
Erfahrung mit othopädischer Behandlung wegen Blockaden?
Hallo ihr Lieben,

muss ja jetzt mal fragen...
Also vor ca 3 Wochen war ich mit meiner kleinen(damals 13 Wochen alt) bei einer Orthopädin, da sie schon von Anfang an eine Vorzugshaltung hatte und manchmal wie ein "C" dalag, sprich ich hab mir gedacht, dass sie evtl. KISS hat. Dazu muss ich sagen, dass sie auch von Geburt an Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen hat, aber dennoch ein liebes und ruhiges Kind war (kein Schreikind).

Die Orthopädin hat zwei Blockaden festgestellt, eine am Hals und eine am Becken, und hat dann eine chiropraktische Mobilisation durchgeführt, glaube sie hat die Blockaden versucht zu lösen....in 3 Wochen ist der Kontrolltermin...

Seit der Woche des Besuchs beim Orthopäden ist meine kleine total durch den Wind...
- sie weint öfter, manchmal hat sie abends richtige Schreiattacken und lässt sich nicht beruhigen,

- sie findet sehr schlecht bis garnicht in den Schlaf, obwohl sie total müde ist...hab eben erst 1 1/2 Stunden alles versucht bis sie endlich erschöpft eingeschlafen ist.

-sie brabbelt so gut wie garnicht mehr :(

- an der Vorzugshaltung hat sich nichts verändert, ich finde sogar sie liegt jetzt noch häufiger auf der Seite

Im Großen und Ganzen ist sie zurzeit seeeehr anstrengend...

Mein Problem ist, dass auch der Wachstumsschub in Frage kommen könnte, da dieser ja recht früh beginnt...

Könnt Ihr euch hier irgendwie wiederfinden? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Behandlungen gemacht?

Ganz liebe Grüße :)
gast.1601752
4. Nov 2013 22:07
Re: Erfahrung mit othopädischer Behandlung wegen Blockaden?
Warst du beim Orthopäden oder Osteopathen?

Bei der Osteopathie kann es sehr gut sein, dass erstmal alles schlimm wird bevor die Besserung eintritt, war bei uns auch so
Capricorn89
4. Nov 2013 22:22
Hi!

Also ich war mit meiner Tochter bei der Orthopädin, als sie 5 Wochen alt war. Eigentlich wegen der Füße.
Sie hat auch Blockaden gelöst (im Becken). Direkt danach, also noch beim Doc hat meine kleine sehr geschrien. Aber schon als wir zu Hause waren, war alles gut. Wir waren dann (wegen der Füße) noch einmal zur Kontrolle dort und die hat erneut eine Blockade im Becken gelöst. Und ich muss sagen: seitdem hat sie keine Blähungen mehr! :-)
Capricorn89
4. Nov 2013 22:23
Hi!

Also ich war mit meiner Tochter bei der Orthopädin, als sie 5 Wochen alt war. Eigentlich wegen der Füße.
Sie hat auch Blockaden gelöst (im Becken). Direkt danach, also noch beim Doc hat meine kleine sehr geschrien. Aber schon als wir zu Hause waren, war alles gut. Wir waren dann (wegen der Füße) noch einmal zur Kontrolle dort und die hat erneut eine Blockade im Becken gelöst. Und ich muss sagen: seitdem hat sie keine Blähungen mehr! :-)
Schmusehase
5. Nov 2013 09:20
Ich war bei einer orthopädin und während der Untersuchung und Behandlung hat Sie natürlich auch sehr geschriehen...

Also so wie bei der Behandlung schreit sie nicht und auch nur Phasenweise am Tag, deswegen kam mir auch der Gedanke mit dem Schub...hoffe doch nicht dass Sie es schlimmer gemacht hat aber man weiß ja leider nie bei solchen Behandlungen :-\
Capricorn89
5. Nov 2013 09:32
Ja also der Schub in dem sie sich jetzt befinden kann, soll ja auch bis zu 5 Wochen dauern (ich glaube um die 19. Woche herum). Könnte ja passen. Wir sind grad im Schub um die 12. Woche... :-S sie lacht in der einen Sekunde und in der nächsten schreit sie wie am Spieß. Wie lang hat deine kleine das denn nun schon? 3 Wochen?
gast.1601752
5. Nov 2013 09:53
Vielleicht war der Orthopäde etwas grob? Bei unserer Behandlung hat die Kleine keinen Mucks gemacht.

Hast du mal nachgelesen oder im Internet geschaut wegen dem Schub?
Schmusehase
5. Nov 2013 12:01
Als das ganze angefangen hat war sie 13 Wochen alt (sprich in der 14. Woche) und jetzt ist sie in der 17. Woche, dauert also drei Wochen...sie ist nicht den ganzen Tag unruhig, meist wenn sie müde ist und nicht in den Schlaf findet...manchmal trinkt sie auch ca. 100 ml (ich stille nicht) und brüllt dann die Flasche an...

Ich habe das Buch "Oje ich wachse" und habe dort und auch im Internet gelesen, dass der 19. Woche-Schub schon mit 14 Wochen anfangen könnte und ziemlich lange und anstrengend ist...puhhh...hoffe meine Maus ist bald wieder ruhiger :)

Aber weil auch die Orthopäden-Sache in der 14. Woche war, bin ich so unsicher...und ich habe schon ein paar mal im Internet gelesen, dass die Babys danach erst einmal unruhiger werden und sich das dann nach 4-6 Wochen bessert, worauf ich ja noch warte....

Naja hat zumindest schonmal gut getan, sich das ganze von der Seele zu schreiben :P
Schmusehase
5. Nov 2013 12:05
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Vielleicht war der Orthopäde etwas grob? Bei unserer Behandlung hat die
> Kleine keinen Mucks gemacht.
>
> Hast du mal nachgelesen oder im Internet geschaut wegen dem Schub?

also grob würde ich nicht sagen, aber sie hat meine Kleine natürlich komplett untersucht und die kleinen Mäuse mögen es ja meist nicht, wenn man hier und da fühlt, drückt oder festhält...

Achja die Orthopädin sagte dann auch, auf meine Nachfrage hin ob es meiner Tochter wehtut, dass die Lösung der Blockaden sicherlich mit etwas Schmerz einhergeht, immerhin drückt sie ja dagegen (kein einrenken) und wenn wir Erwachsenen einen steifen Hals haben, tut es auch weh wenn wir in die blockierte Richtung gehen, aber meist schreien sie weil man den kleinen ja nicht erklären kann, was da gerade passiert...
Capricorn89
5. Nov 2013 15:11
Das Buch habe ich auch - deshalb komme ich darauf...

Meine Maus hört sofort auf zu brüllen, wenn ich sie anlegen. Allerdings brüllt und jault sie seit kurzem während des Stillens! Ist wohl auch so 'ne Schub-Sache...

Beobachte das mal. Wenn es nicht bald besser wird, würde ich vielleicht doch noch mal den Doc aufsuchen... :-S
gast.1601752
7. Nov 2013 17:16
Das mit dem Schub kann gut sein, da würde ich mir keine Gedanken machen :)

Aber dass das Lösen der Blockaden schmerzhaft ist, finde ich etwas komisch. Wie gesagt, meine Maus hat auch Probleme mim Hals. Ist schon besser gewesen nach dem ersten Termin beim Osteopathen, aber Schmerzen hatte sie definitiv nicht. Ich würde einfach mal beim KA anrufen und nachfragen - kostet ja nichts ;)
Schmusehase
7. Nov 2013 17:49
Ich möchte es ja nicht beschreien aber seit ca. zwei Tagen ist meine Maus irgendwie wieder "die Alte"...sie brabbelt wieder (juhuuuu), lacht mehr und weint fast nicht mehr, manchmal ist das eher ein meckern :D

Ich hoffe also das hatte nur was mit dem Schub zu tun und die Phase vorbei ist, obwohl sie ja erst in der 17. Woche ist...aber manche sind ja früher dran oder aber es kommt noch was nach :/ mal sehen....

Der Kinderarzt hatte mir diese Orthopäden-Praxis empfohlen, weil er selber nicht weiter wusste, da ich einige mal bei ihm war wegen der Vorzugshaltung...ich dachte aber ich gehe erstmal zum Orthopäden und nicht zum Osteopathen, wegen der Kosten...da ich denke, die behandeln eh ähnlich...

Hab in zwei Wochen den Kontrolltermin, bin gespannt was die Orthopädin sagt...sollten die Blockaden nicht weg sein, gehe ich zum Osteopathen :)
gast.1601752
8. Nov 2013 05:25
Ich drücke dir die Daumen :)

Aber immer mehr Kassen zählen auch den Osteopathen, frag doch einfach mal nach, falls ihr den mal braucht (hilft auch bei erwachsenen) ;)
Schmusehase
8. Nov 2013 16:12
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Ich drücke dir die Daumen :)
>
> Aber immer mehr Kassen zählen auch den Osteopathen, frag doch einfach mal
> nach, falls ihr den mal braucht (hilft auch bei erwachsenen) ;)

Sofern die Blockaden nicht gelöst sind, werde ich das auf jeden Fall machen...danke :)
Hypalon1
15. Nov 2013 11:08
Hallo,
Meine Maus hatte eine Blockade im Genick. Sie hat den Kopf nur auf eine Seite gedreht und konnte nicht auf dem Rücken liegen. Seit meinem Besuch beim Osteopathen ist alles wunderbar. Es muss aber einer sein der nicht einrenkt. Meine Kleine hat während der Behandlung nur geschaut und war entspannt. Da gibt es riesige Unterschiede bei den Methoden. Aber ich denke deine kleine hat schon genug schmerzen.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg :D :lol:
20 Beiträge
loading 19543...