Hilfe.. Trennungsangst!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1675744
30. Okt 2013 17:22
Hilfe.. Trennungsangst!
Hallo liebe Mamas,
brauche ganz dringend einen Rat oder paar gute Tipps damit umzugehen.
Meine Maus wird jetzt bald 10 Monate alt und hat ganz plötzlich seit einer Woche, von jetzt auf gleich, totale Trennungsangst wenn Mama oder Papa aus dem Sichtfeld sind. Die letzten Monate haben bei uns total super geklappt, sie konnte sich eine halbe Stunde bis Stunde alleine beschäftigen, so das ich kochen oder aufräumen konnte. Abends haben wir nach unserer gute Nacht Geschichte sie ins Bett gelegt und dann ist sie immer von alleine eingfeschlafen! Seit einer Woche ist die Kleine komplett das Gegenteil!! :(
Sobald ich sie nur in ihr Laufgitter setzte fängt sie an zu weinen, weil sie weiß das ich gehe. Selbst wenn ich dann eine Weile bei ihr stehen bleibe und ihr dann sage "Mama geht ganz kurz auf Toilette und kommt sofort wieder"..sobald ich ihr den Rücken zu drehe zieht sie die Mundwinkel nach unten und sobald ich den Raum verlasse, heult sie bis ich wieder komme! Bei jeder Kleinigkeit fängt sie an zu weinen und alleine einschlafen können wir ganz vergessen!! Weiß langsam nicht mehr weiter.. mir tut die Kleine total leid, aber anderer Seit ist es doch ganz schön nervenaufreibend :?
Hat jemand nen Rat?
gast.1234148
30. Okt 2013 19:19
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
Ich weis ist ne blöde Aussage ABER:

ES IST NUR EINE PHASE!

Das hatte ich bei meinem Großen auch. Da ging von heute auf morgen nichts mehr ohne Mama. Er hat von Anfang an gut geschlafen, ist alleine eingeschlafen alles ohne Probleme aber dann wars vorbei.
Ich bin bestimmt ein zwei Monate jeden Abend immer bei ihm gesessen oder habe ihn in den Schlaf gewiegt.
Bei meinem kleinen warte ich ja schon drauf aber da ists mim schlafen eher umgekehrt. Er hat schon immer ewig gebraucht bis er eingeschlafen ist und seit ein Paar Tagen klappt es echt super. Manchmal muss ich nur 5 Minuten mit hinten sitzen manchmal gar nicht mehr.
gast.1068841
30. Okt 2013 19:20
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
also, erstmal.. das ist normal.

nehme die kleine einfach mit, wenn du auf toilette gehst. wenn du sauber machst, drücke ihr vll nen sauberen und trockenen lappen in die hand, dann kann sie dir "helfen".

es wird eine phase sein, die vll ganz schnell wieder vorbei ist, aber genauso gut auch etwas länger dauern könnte.

und das mit dem einschlafen... nimm es so hin, kuschel dich mit zu ihr, und genieße die nähe.

die kleinen wollen so schnell kaum noch was von uns wissen...
gast.1138661
30. Okt 2013 20:09
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
Gaaaanz normal ;-)
Die checken jetzt mehr und wollen ned allein sein ;-)

Das geht vorbei... nimm sie mit, umso weniger sie dich vermissen muss, umso schneller ists rum :-)
gast.1675744
30. Okt 2013 21:55
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
danke Ihr Lieben..da hoffe ich mal das die Phase nicht all zu lange dauert ;)
gast.1785755
4. Nov 2013 09:40
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
Ich kann mich eigentlich nur anschließen und dir weiterhin viel Mut machen und Geduld empfehlen. Denn die Trennungsangst ist eine Entwicklungsphase, jedoch eine ganz besondere und wichtige für das Kind.

Kinder, die zwischen "Fremd" und "Bekannt" unterscheiden können, zeigt in erster Linie den guten Entwicklungsstand des Kindes. Dies ist auch nichts schlechtes.

Jedoch wird es problematisch, wenn die Trennungsangst lästig und auf Unverständnis der Eltern stößt.

Daher ist der zu pflegende Umgang hierbei sehr wichtig. Dieses Problem wird sich später noch öfters zeigen. Vor allem beim Einstieg in den Kindergarten. Dort ist eine gesunde Eingewöhnung elementar für die weitere Entwicklung des Kindes.

Wie du aktuell und später mit diesen Entwicklungsbedingten Veränderungen umgehst und mehr Klarheit darüber erlangst, darüber haben wir in einem Report geschrieben. Mittlerweile über 300 Leser mit positivem Feedback ;-)

http://www.elternlebenleichter.com/repo ... ungsangst/

Tipps zur Trennungsangst können Eltern sicherlich helfen.

Vielen schönen Gruß
Güngör
gast.1138661
4. Nov 2013 12:29
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
Also sorry...
Aber ich brauch da keinen artikel...
Ich brauch mein baugefühl und mein kind....
Dann weiß ich wann ich wie weit gehen kann!!

Vertrau auf euch... mehr brauchst du nicht!!
gast.1600448
4. Nov 2013 14:24
Re: Hilfe.. Trennungsangst!
Wir haben das gleiche Problem wenn unserer einen Wachstumsschub hat..dann "klammert" er..
Je älter sie werden, desto anstrengender und länger dauern die Schübe an..
Meiner(10M) hat jetzt gerade mal wieder so eine Phase überstanden..hat 3Wochen angedauert, dann war der Spuk plötzlich wieder vorbei..
Einfach anbwarten, das legt sich wieder.. ;-)
Und anstrengend und nervenaufreiben ist das bei uns immer..
Die Kleinen haben ja schließlich auch Schmerzen beim wachsen, da hilft nur für sie da sein..
(und bei uns bei extremen Unruhezuständen nachts auch mal ein Virbucol-Zäpfchen, das beruhigt ihn manchmal ein wenig)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...