brauch mal eure hilfe in fußballfragen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
20. Okt 2013 00:28
brauch mal eure hilfe in fußballfragen
hi mädels,
dieser thread richtet sich an alle die mamis, die fußballbegeistert sind und am besten schon ältere geschwisterkinder haben oder wesentlich jüngere brüder und sich an die fußballzeit noch gut erinnern können.

und zwar geht es um folgendes.
mein großer spielt fußball im verein, derzeit in der position des Torwarts - sehr undankbare position und er hat dazu auch keinen bock mehr, aber es ist sonst nur noch einer da, der das machen kann und mit dem mein großer sich den posten teilt - und in der Verteidigung, bzw eigentlich ist er überall und nirgends auf dem Feld aber immer da, wo er gebraucht wird.
nun hatten wir wieder ein spiel,wieder mußten wir im Verhältnis 6:5 antreten, heißt, wir hatten 5 jungs auf dem rasen, die gegner 6, wir nicht einen auswechselspieler, die Gegner 3.
mein sohn gibt sich echt alle mühe, scheint aber im moment angst im tor zu haben, warum wissen wir nicht und kassiert dementsprechend natürlich Tore.

nun hatte er gestern eine situation recht gut eingeschätzt und ist aus dem tor gelaufen, um den ball zu cashen, als der trainer ihn ins tor zurück gepfiffen hat, was am ende wieder ein tor gegen uns bedeutet hat, weil mein sohn nicht schnell genug zurück laufen konnte.
hätte der trainer ihn machen lassen - gab eh nix mehr zu verlieren - hätte er den ball gehabt, das haben auch die anderen eltern so gesehen.
mein sohn war natürlich total deprimiert und wir konnten ihn nur aufbauen, in dem wir ihm hinter immer wieder gesagt haben, wie stolz wir auf ihn sind, denn gerade in der zweiten halbzeit, als er feldspieler war hat er 100% x 10 gegeben, er ist so gelaufen, ich wußte gar nicht, das er soooo schnell und wendig sein kann und das er so gut mit dem ball umgehen kann, obwohl ich ja bei jedem training dabei bin, aber da zeigt er das nie.
teilweise konnte man ihn von der atmung her richtig pumpen hören, wenn er mal kurz verschnaufen konnte, er war hinterher durchgeschwitzt und brauchte 30 minuten dusche zu hause, allein und in ruhe, schon wie ein großer.

soviel zur vorgeschichte.
beim abendessen fragte er uns dann jedenfalls, ob der torwart nur im tor spielen darf, oder ob der auch raus darf und tore schiessen darf.
ich meine mich zu erinnern, das es ein ganz spektakuläres bundesligator gab,was ein torwart im gegnerischen strafraum geschossen hat.
kennt das jemand von euch und weiß jemand, wer das geschossen hat?
ich würde meinem großen davon gerne erzählen, bzw es googln, so finde ich aber nix brauchbares dazu, einfach, um ihn zu motivieren, weiter torwart zu sein und einfach sein bestes zu geben und spaß dabei zu haben.
oder weiß jemand, wie wir ihn motivieren können, einfach weiter zu machen?
im moment macht er den torwart nur uns zum gefallen, ich mußte ihn gestern schon fast beknien, nochmal ins tor zu gehen, wenigstens für eine Halbzeit - konnte ihn bestechen - und dann war er bei jedem treffer enttäuscht und wir mußten ihm mit Daumen hoch zeichen zeigen, das alles gut ist und wir trotzdem stolz auf ihn sind.
mir tut der kleine große leid, ich möchte, das er mit seiner mannschaft auch wieder erfolgserlebnisse hat, diese saison haben wir jedes spiel verloren und das zerrt auch bei den kids an den nerven.
also, wie steigern wir die motivation der Zwerge?
bin für jeden tipp dankbar.

viele grüße

noroelle
gast.917724
20. Okt 2013 09:51
Re: brauch mal eure hilfe in fußballfragen
gast.1714347
20. Okt 2013 11:08
Hallo Noroelle,

klar darf auch ein Torwart Tore schießen. Es kommt halt nur eher selten vor. Die Aufgabe des Torwarts ist es nun mal zu verhindern, dass im eigenen Tor Tore fallen. Hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber Oli Kahn war ja generell ne Ausnahme. Aber eben auch sehr gut :)

Bei Eckbällen kurz vorm Ende des Spiels ist es zum Beispiel durchaus üblich, dass der Torwart mit zum gegnerischen Tor geht und hilft. Vielleicht hat dein Sohn ja auch eine solche Möglichkeit, sollte aber natürlich auch mit dem Trainer abgesprochen werden, nicht das der dann sauer ist. Der Trainer hat nunmal leider das Sagen, auch wenn dein Sohn in dem Moment die richtige Entscheidung aus dem Bauch raus getroffen hat (gegen den Trainer entscheiden konnte nur ein Oli Kahn :D ). Aber ich kann mir das durchaus vorstellen, dass dein Sohn geknickt ist, wenn er viele Tore kassiert, aber als Torwart darf er durchaus auch die Abwehr "zur Sau" machen. Immerhin sind die dafür verantwortlich, dass der Ball gar nicht erst in die Nähe des Tores kommt. Mein Bruder spielt zwar kein Fußball aber Handball und das auch im Tor und der schreit da auch ganz schön rum und ist über jede Niederlage sehr enttäuscht. Und im Handball bekommt man viel mehr Tore wie im Fußball :lol: vielleicht motiviert ihn das ja? ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)
gast.555071
20. Okt 2013 12:10
klar der trainer hat das sagen und das akzeptieren wir auch, nur war die situation halt echt blöd gewesen.
ich hab mal den rat befolgt und meinen großen auf youtube handball sehen lassen gerade eben.
der war erstaunt, wie schnell da die Tore fliegen.
den link konnte ich noch nicht ansehen, aber das hole ich heute abend nach.
danke auf jeden fall für die tipps.
DezemberMama2009
20. Okt 2013 13:41
Klar darf der Torwart auch Tore schießen,nur das Risiko selbst einen rein zu bekommen ist dann sehr hoch..

http://m.welt.de/article.do?id=sport/fu ... er-Sekunde

Das war das erste Tor aus dem Spiel heraus und hat uns einen Punkt gegen die Zecken gebracht..

Aber wenn man Torwart ist hat man meistens eh die Ar***karte gezogen..kann deinen Sohn da schon verstehen das er keine große Lust hat..
gast.555071
20. Okt 2013 14:18
danke für den Beitrag, vll heitert das meinen großen etwas auf.
wir versuchen ihm ja immer wieder zu sagen, das der torwart nur so gut sein kann, wie die Abwehr ist und wenn die pennt.... .
seitdem wir ihm das sagen, ist er, sobald er feldspieler ist, extrem motiviert, geht bei jedem nahenden ball sofort zum angriff, bis teilweise in den strafraum der Gegner, rennt zurück, holt sich den ball erneut etc.
nur als torwart ist im moment echt die luft raus, er steht da und hüpft dem ball hinterher, als würde er den sterbenden schwan tanzen wollen, nix mehr von wegen, das er sich dem ball entgegen wirft oder sowas, wie sonst immer.
dabei wollte er unbedingt ins Tor.

hoffen wir mal, das er die lust nicht ganz verliert.
gast.1407824
20. Okt 2013 14:36
Das stimmt,dein zweiter Satz!

Laura streite sich immer mit ihrem Opa über Fußball.
Er ist FC Bayern Fan und wir Dortmund Fans. :D

Bayern hat eine bessere Abwehr und Dortmund dagegen einen besseren Torwart.

Laura hat auch mal Fußball gespielt,leider kam sie nicht mit dem Trainer zurecht,er hatte immer was zu motzen über die Spielweise seiner Schützlinge.
gast.1190822
20. Okt 2013 21:06
Im Prinzip ist der Torwart ein Feldspieler, mit dem Privileg, den Ball im eigenen Strafraum (16 Meter) mit der Hand zu berühren. Sobald der Torwart diesen Raum verläßt, darf er wie jeder andere Spieler mit dem Ball Kontakt aufnehmen.

Natürlich ist Torwart der undankbare Job dessen, der am Ende halt die Tore reingelassen hat. Dass die Abwehr aber den gegnerischen Spieler soweit durchgelassen hat, dass er die Möglichkeit hat ein Tor zu schiessen, davon redet nach dem Spiel keiner.

Mein Neffe war auch Torwart in der Kindermannschaft und hat auf Grund dessen, dann in eine andere Mannschaft gewechselt, wo er Feldspieler machen durfte. (die haben allerdings so 21:0 oder ähnlich verloren immer).
Der Torwart hat von seinem Standpunkt aus einen guten Überblick über das Feld, weswegen er oft nach dem Trainer der wichtigste Mann am Platz ist.

Es ist natürlich schwierig für den kleinen Großen. Gewinnen wär natürlich viel schöner. Verlieren gehört aber auch zum Leben (nur bitte nicht immer). Wahrscheinlich wäre es für ihn auch einfacher, wenn die Mannschaft wenigstens genug Spieler hätte, dass man sich abwechseln kann.

Warum sind da denn so wenig Spieler bei eurer Mannschaft?
gast.555071
20. Okt 2013 21:19
@tigerlady,

unsere mannschaft wurde erst im August in 2 mannschaften aufgeteilt, sozusagen eine starke und eine weniger starke, angeblich, um ein besseres verhältniss zu schaffen.
jetzt Freitag hatte die erste mannschaft vor uns ein spiel und wir waren zu früh dran.
was ich da gesehen habe, hat mir klar gemacht, warum die erste Mannschaft "so gut" ist.
die Gegner waren alle einen kopf kleiner wie unsere und die hatten komischer weise genug Spieler.
das blöde ist, das die erste mannschaft keinen spieler an die zwete ausleihen darf, sobald ein spieler 2 spiele in folge in der ersten mannschaft gespielt hat und das haben die alle schon.
wir wären ja auch gar nicht so schlecht,auch wenn wir eben diese saison nur verloren haben, auch immer sehr hoch, wenn wir genug spieler hätten, aber wir sind, wenn alle da sind und das kommt nicht oft vor, 6 plus 2.
davon können aber nur 2 im Tor stehen, weil die anderen das gar nicht hinbekommen und selbst unser 2.torwart hängt mehr im netz, als das er aufpasst bzw kriegt den ball nie wirklich zu fassen und das deprimiert meinen sohn dann doppelt, weil er sich anstrengt und einfach nix rausreißen kann, egal, was er versucht.
wir wissen auch einfach nicht, warum er im moment so eine angst hat, an den ball zu gehen, wenn er im tor steht, auf dem Feld geht er ohne rücksicht auf Verluste in jeden ball, der kommt und im Tor hat er Hemmungen.
unsere trainer sind auch noch sehr jung und haben boch nicht wirklich Ahnung.
mittlerweile übernehmen schon andere Väter teilweise das training und das warmspielen vor den spielen mit.
wir hoffen, das der Konten nochmal platzt, der unseren sohn derzeit blockiert, den ein mannschaftswechsel kommt nicht frage, da er bei seinen Schulfreunden - alleine 3 junge aus seiner klasse spielen in dem verein auf beide mannschaften verteilt bleiben will, was ich auchverstehen kann.
aber ich habe ihm heute abend erzählt, was ihr mir hier so schönes gepostet habt und seine mine erhellte.
vll bringt das ja schon wieder ein wenig Motivation.
gast.1190822
20. Okt 2013 21:43
Dein Sohn ist doch gerade mal in die Schule gekommen, oder?
Also ich finde es ziemlich gaga da schon eine erste und eine zweite Mannschaft zu bilden. Das kenne ich persönlich hier nur bei den Erwachsenen und selbst da werden Spieler von der 1. Mannschaft an die Reserve ausgeliehen, wenn die beiden Mannschaften an unterschiedlichen Tagen spielen. Wie das bei den Kindern nun wieder ist, weiß ich leider nicht.
Aber bei unseren Kindermannschaften hat man lieber 15 Spieler und wechselt durch als dann zwei Mannschaften zu haben.
Vielleicht hat Dein Sohn mal einen Ball abbekommen, der ihm weh getan hat. Torwarte haben gern mal verstauchte Finger, wenn sie einen Ball nicht richtig erwischen. Da ist man dann schon mal zögerlich.
Khisanee
20. Okt 2013 22:43
Was bitte schön ist das für ein Fußballverein?
Ehrlich? Ich würde glaube ich gucken, ob es zu diesem Verein eine Alternative in eurer Nähe gibt, und mit meinem Sohn besprechen, ob er nicht dann lieber dort spielen möchte.

Das mit den 2 Manschaften ist doch totaler Käse.... vor allem wenn es noch eine Altersgruppe ist.
Und das mit dem nicht austauschen dürfen ist wohl eher ein nicht wollen.....
Das habe ich wirklich noch NIE gehört....
gast.555071
20. Okt 2013 22:54
ja, mein sohn geht seit august in die schule.
warum genau bei uns 2 mannschaften gebildet wurden, weiß ich selbst nicht, auf den Elternabend vom verein konnte keiner von uns teilnehmen und danach habe ich das auch nicht richtig gerafft.
ausgeliehen werden dürfen die ersten aber nicht, angeblich wegen der chancengleichheit, damit nicht 3 aus der stärkeren mannschaft bei den schwächeren spielen und dadurch eine Mannschaft gepusht wird oder so.
das mit dem ball abbekommen haben wir auch schon überlegt.
bei meinem sohn ist leider das problem, das er eine extrem hohe schmerzgrenze hat und nie was sagt, wenn er was hat.
denn es ist komisch, das das mit der abneigung gegen das tor erst angefangen hat, als er in der ersten mannschaft aushelfen mußte.
da hat er ein paar üble bälle abbekommen und ist hinterher von einem jungen abgemacht worden, das die nur wegen ihm verlorenhätten, wo ich gleich sagte, das er das nächste mal ins tor gehen kann, wenn er das besser kann und er als Abwehr schließlich die bälle vom tor fernzuhaltenhat.
aber danach fing es an.
wir hatten dann noch ein spiel in unserer mannschaft, wo mein sohn echt gut war, er hat sogar richtig hohe bälle gehalten, die er sonst nie gekriegt hat, aber nach dem spiel wollte er dann nicht mehr ins tor, dabei haben ihn sogar Väter von den gegnern gelobt, wie toll er die bälle gehalten hat.
und er selbst sagt ja nix dazu, nur, das er nicht mehr ins tor will.
ich zwinge ihn nicht, wenn er wirklich nicht mehr will, dann muß der trainer ne andere position für ihn finden, aber er soll auch nicht einfach aufgeben, nur weil es gerade mal blöd läuft und ich möchte verstehen, warum.

@khisanee, darüber haben wir schon nachgedacht, aber er will in dem verein bleiben, weil er dort seine freunde hat, mit dennen er schon im kiga war und die fast alle schon im letzten jahr eingeschult wurden.
ich hab das mit den 2 mannschaften ja auch nicht wirklich verstanden, nur, das es für eine mannschaft zu viele kinder sind, aber warum die nicht untereinander aushelfen dürfen, keine Ahnung, soll irgendwas mit den spielerpässen zu tun haben oder so.
unsere spielen ja komischer weise schon mit sowas auf Turnieren, wenn denn mal welche sind u nd die werden auch akribisch durchgeschaut, mußten sogar extra ein paßbild abgeben und so spielen hier alle vereine schon mit der g.jugend, also u5-6.
kapiert von den eltern kaum einer, ist aber hier irgendwie normal und finde ich total blöd.
gast.1138661
21. Okt 2013 07:31
Also so wie ich das sehe ist das ganz klar ein "trainer"problem...

In so jungem alter sollte der sport noch aus spiel, spaß und ausprobieren bestehen...
Verlieren, gewinnen und trotzdem immer feiern und spaß haben!!

Mir ist da zuviel "siegen" im kopf und da stößtbes mir auf!!

Klar, wärend des spiels gehts heiß her und da wird auch mal einer rausgepfiffen zum kleinen anschiß, aber ich kenns nur mit einem liebevollen abschluß!!

Mein onkel hat selbstnlang die kleinen trainiert und mein cousin spielt seit er klein ist!!

Ich würd mal generell nachdenken, ob das wirklich der richtige verein ist...
Hòrt sich mir viel nach " vereinsmeierei" und vorallem zuviel druck an!!
gast.1198000
21. Okt 2013 10:58
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn ist... mein Mann trainiert die E-Jugend. Bei denen geht es echt noch mehr um Spaß als ums Gewinnen ;-) Da darf jeder mal auf jeder Position spielen, und es geht auch jeder mal ins Tor. Aber es gibt auch andere Trainer und Mannschaften, bei denen das nicht so ist-leider. Mein Mann ist der Ansicht, dass in dem Alter der Spaß vorgehen sollte, und sie lernen ja trotzdem was dabei. Und es kristallisiert sich dann eh raus, wer wo am besten und liebsten spielt.
gast.555071
21. Okt 2013 11:41
@nina,
bei uns sind leider alle vereine so gestrickt, da legen die trainer recht schnell fest, wer wo spielt und die anderen trainer gehen mit den kleinen richtig "hart" um, dagegen sind unsere Trainer noch richtig "sanft".
im allgemeinen haben die jungs ja auch spaß am training, nur langsam kristallisiert sich auch bei den anderen jungsherraus, das sie auf ein spiel keine richtige lust mehr haben vor allem nicht wenn sie auf die erste mannschaft treffen, weil die kids - da merkt man es dann ganz deutlich, das es viel von den eltern auch propagiert wird - unsere aufziehen, das sie ja die "bessere" mannschaft sind, etc.
als es aufkam, das die mannschaft geteilt werden sollte, hatte ich genau das befürchtet, ich habe mich dann erkundigt und mußte rausfinden, das bei uns im umkreis auchdie anderen vereine im durchschnitt mit 2 mannschaften spielen.
es ist komisch, "unsere" mannschaftseltern wollen nur, das die kids spaß haben und evtl mal hier und da einen erfolg, aber der spaß sthet im Vordergrund, die "andere" mannschaft ist sehr aufs gewinnen aus und zeigt das auch nach außen.
anfangs wurden die kids von 2 Trainern trainiert, jetzt haben sich auch die trainer geteilt und einen dritten dazu genommen, alles sehr durcheinander.
mein sohn wird ja vorher - der Höflichkeit halber denke ich - gefragt, ob er ins tor geht und wenn er dann sagt, das er doch feldspieler sein will, kommt meist:" komm, nur die erste Halbzeit, wir haben doch sonst nur noch einen Torwart, du darfst in der zweiten halbzeit ins Feld." und da mein sohn zu gutmütig ist, macht er das dann und selbst wenn ich was dagegen sage,wenn mein zwerg gesagt hat, das er dann eben ins tor geht, geht er, er ist da sehr stur, aber er macht das nicht mehr, weil er das will, sondern weil er "verlangt" wird und das ist sehr schade.
das einzige, was ihm am freitag wirklich spaß gemacht hat war, als er dann im feld spielen durfte und zeigen konnte, was er kann, da war er dann richtig stolz auf sich selbst und hatte richtig spaß, was man im tor echt vermißt hat.
frage ich ihn aber, ob er nicht mehr ins tor will, sagt er immer, doch, er will, aber..... und dann kommt nix mehr.
vll hat er wirklich was abbekommen, was wir nicht gesehen haben und er mag es nicht sagen?????
aber wie kriege ich das bei ihm dann wieder raus?????
34 Beiträge
loading 19547...