Tochter (9 Monate) u.Sohn (4 Jahre)-Schlafchaos in der Nacht

Das Baby wird mobil
Elternforum
MamaSteffi0912
19. Okt 2013 20:55
Tochter (9 Monate) u.Sohn (4 Jahre)-Schlafchaos in der Nacht
Hallo,

jetzt muss ich mir hier auch mal paar Ratschläge holen und ich hoffe Ihr habt paar hilfreiche für mich! :)

Mein Problem:

Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt. Tagsüber wird sie garnicht mehr gestillt. Dafür hat sie Nachts großes Verlangen :shock: Sie wird fast alle 2 Stunden wach und brüllt sofort los, wenn sie nicht gleich was bekommt. Nun würde ich endlich gern nachts abstillen, aber ich weis nicht wie ich es am besten anstelle! Ab 2.12. geht sie in die Kinderkrippe. Da wollte ich das erledigt haben, damit sie Nachts auch mehr zu Ruhe kommen kann, wegen der Krippe!
Hinzu kommt, dass mein Sohn seit ca. 2 Monaten jede Nacht aufwacht und dann jedesmal zu uns ins Bett kommt. Ich habe keine Kraft mehr, Nachts noch mit ihm zu diskutieren, das er in sein Bett gehen soll, weil die Kleine ja auch noch wach wird.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann mir daher Nachts kaum helfen. Mittlerweile bin ich so fertig, dass ich jeden Tag einfach nur noch irgendwie durchziehe und Abends total platt bin!
HInzu kommt noch, dass mein Sohn halbseitig gelähmt ist, aufgrund ner Hirnblutung in der Schwangerschaft, und ich daher auch viele Termine bei Ärzten und Therapeuten habe.

Nun wollte ich gerne Ratschläge haben, wie ich das nächtliche Chaos vielleicht etwas eindämmen kann!

Achso, mein Sohn ist Nachts auch noch nicht trocken. Er trägt noch ne Windelhose, die teilweise auch mal ausläuft. Dann heißt es in der Nacht auch noch Bett frisch beziehen und Kind umziehen!

Liebe Grüße Steffi
gast.1248872
19. Okt 2013 21:53
Re: Tochter (9 Monate) u.Sohn (4 Jahre)-Schlafchaos in der N
Das du keine Kraft mehr hast kann ich mir vorstellen,mit dem nachts abstillen kann ich nix zu sagen,aber du kannst dir Hilfe holen um auch mal Zeit für dich zu haben.Hat dein Sohn eine Pflegestufe?

http://www.nestwaerme.de/index.php?id=721

Kann ich dir nur empfehlen,sind oft ältere Leute,die z.B.mit den Kindern mal spielen,basteln,spazieren gehen usw.
gast.1702366
19. Okt 2013 23:50
Hy!
Also ich glaub schon das Du da Hilfe in Anspruch nehmen kannst und auch solltest. Nur wie weiß ich leider auch nicht. Evtl. Mal im Net stöbern wegen Info-Hotlines? Ich weiß das ist jetzt nicht gerade die größte Hilfe. Sorry.

Wegen dem abstillen. Was bekommt sie unter Tags? Vllt. Abends eine größere bzw.etwas Sättigendes anbieten.
Wie stillst du in der Nacht mit Licht oder doch eher im Dunklen? Oder du machst ihr ein Flascherl (da ist stillen jedoch nicht so belastend). Benutzt sie einen Schnuller? Da gibt es viele Faktoren, die darauf Einfluss haben.

Hast du sonst niemanden im Familien- bzw. Freundeskreis der Dir unter die Arme greifen kann. Ich wünschte ich könnte Dir mehr helfen.
MamaSteffi0912
20. Okt 2013 21:50
@ darkdoggie: Nein mein Sohn hat keine Pflegestufe. Er ist so schon vollständig mobil, hat aber Einschränkungen in der Beweglichkeit. Er geht in einen Integrationskindergarten!

@ eibischteig: Die Kleine bekommt Abends nen Abendbrei von Milupa und Wasser. Sie isst fast immer die ganze Portion auf. Trotzdem wird sie meist nach 2-3 Stunden wieder wach und hat riesen Hunger. Da hilft auch kein Tee oder Wasser. Sie lässt sich nur mit der Brust beruhigen.
Ich stille sie im Dunkeln. Nen Schnuller hat sie auch, aber den nimmt sie raus und wirft ihn weg, wenn sie die Brust will.
Unsere Familien wohnen ca. 400-500km weit weg und unsere Freunde haben auch fast alle Kinder!

Danke für Eure Antworten!
gast.1702366
20. Okt 2013 22:22
Hallo, ich hatte gerade eben einen wo möglichen Geistesblitz. Pflegeschulen bzw. Soziale Schulen suchen immer wieder Praktikumsstellen. Unter anderem auch in privaten Haushalten. Zumind ist mir das schon mal untergekommen. (Komm aber auch aus Ö, gibts bestimmt auch in D)
Vllt.kannst auf die Weise Unterstützung bekommen.

Ich hab es damals versucht mit aus dem Gitterbett nehmen und an mich kuscheln lassen. V.a. an meine Brust nur war der Schnuller als Brustwarze "getarnt". Ist fies ich weiß. Hat aber funktioniert. Aber da war auch kein 2. Kind. Es gibt aber auch Milchersatzprodukte die kalt und warm gegeben werden können. Vllt. Ist das eine Lösung. Vllt. Vorher die Brust und dann Flascherl hinterher und dann Schnuller. Du wirst einen Weg finden. LG und viel Kraft
gast.1138661
21. Okt 2013 09:36
Ja da leistestbdu einiges!!
Hol dir hilfe... das würd ich auch sagen, dass du zumindest am tag mal bissi entspannen kannst!!

Und nachts nimm doch normale windeln, die laufen nicht so schnell aus...
Hört sich so pillepalle an, ein kind nachts umzuziehen, aber wenn man eh nicht schläft muss dad nicht sein!!

Ohne papa nachts solche marathons zu laufen ist echt hart und geht an die substanz!!!!
MamaSteffi0912
21. Okt 2013 20:53
Mein Kind trägt ja extra größere Windeln ( die auch ziemlich teuer sind), aber die laufen aus, weil er noch nen Ausschlag an Hoden und in der Leiste hat. Da kratzt er ständig, wenn die Windel auf den Stellen reibt. Haben bestimmt ungelogen schon 20 verschiedene Creme's und Salben versucht aber bis heute nach fast 2 Jahren immernoch nicht das richtige gefunden. Auch mit Kinderarzt und Dermatologe nicht. Und da er kratzt verruscht er dann die Windelhose!

Heute war ich nach dem Schlafmangel der letzten Wochen und Monate so fix und alle, dass ich Kopfschmerzen und Schwindelattacken hatte, sowie brechen musste! Das zerrt echt an der Substanz!
gast.1702366
21. Okt 2013 21:06
Ooch du Arme! Kennst du Sudocrem? Das ist mein Favorit. Ich wurde Dir so gerne helfen, nur ich weiß echt nicht wie!?!
Vor allem wo und wie um Hilfe ansuchen.
MamaSteffi0912
21. Okt 2013 21:13
Nein, diese Creme kennen wir noch nicht. Die Ärzte wissen halt auch nicht wirklich was das bei ihm ist! Erst hieß es Windeldermatitis, dann ein Ausschlag, evtl. Neurodermitis und am Ende Schuppenflechte....! :shock:
Wie gesagt, wir hatten etliche Salben..........

Ich wäre ja froh, wenn ich wenigstens Nachts mal wieder ordentlich durchschlafen könnte. Mittags schläft die Kleine nach solchen Nächten manchmal 3-3 1/2h! In dieser Zeit muss ich dann aber immer meine Hausarbeiten machen... :(
gast.917724
21. Okt 2013 21:22
Dann wäre doch eventuell mal anzufragen, ob die Krankenkasse nicht sowas wie eine Haushaltshilfe, zumindest für einen gewissen Zeitraum, bezahlt, um Dir etwas Entlastung zu verschaffen.
Vielleicht vorab mal in einer Beratungsstelle (sowas wie Caritas, Diakonie, AWO etc.) nachfragen, ob da überhaupt ein Anspruch besteht und welche Voraussetzungen es dann ggf. braucht.

Alternativ könntest Du auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen - da hättest Du zumindest die Entlastung, dass kein Haushalt etc. an Dir hängt und Du auch mal Zeit für Dich finden kannst! In Einrichtungen, die sich auf Handicaps spezialisiert haben, gibt es vielleicht sogar noch echte Tipps für den Umgang mit Euren Problemen.
MamaSteffi0912
21. Okt 2013 21:27
An ne Mutter-Kind-Kur hatten wir auch schon gedacht, aber mein Mann würde auch gern ne Vater-Kind-Kur machen, aber als Familienkur gibt es das nicht.
gast.694102
21. Okt 2013 22:22
MamaSteffi0912 hat geschrieben:
> An ne Mutter-Kind-Kur hatten wir auch schon gedacht, aber mein Mann würde
> auch gern ne Vater-Kind-Kur machen, aber als Familienkur gibt es das nicht.

Dann soll dein Kinderarzt es einfach so drehen,dass ihr miteinander gehen könnt... Du mit dem einem Kind er mit'm anderen und dann natürlich zeitgleich in der selben Einrichtung!, :D mein Kinderarzt hatte uns das mal vorgeschlagen ;)
Liebe Grüße Natascha
gast.862764
21. Okt 2013 22:35
schlesi hat geschrieben:
> MamaSteffi0912 hat geschrieben:
> > An ne Mutter-Kind-Kur hatten wir auch schon gedacht, aber mein Mann würde
> > auch gern ne Vater-Kind-Kur machen, aber als Familienkur gibt es das nicht.
>
>
> Dann soll dein Kinderarzt es einfach so drehen,dass ihr miteinander gehen könnt...
> Du mit dem einem Kind er mit'm anderen und dann natürlich zeitgleich in der selben
> Einrichtung!, :D mein Kinderarzt hatte uns das mal vorgeschlagen ;)
> Liebe Grüße Natascha

das wollte ich auch vorschlagen du machst ne kur mit einem kind und dein mann mit dem anderen...müßte doch eigentlich gehen oder?
gast.917724
22. Okt 2013 18:33
Das Modell "jeder nimmt ein Kind" geht natürlich auch, wobei es dann, bei unterschiedlicher Symptomatik auch dazu kommen kann, dass unterschiedliche Kliniken ausgewählt werden.
Aber es gibt auch Familienkuren! Oder der Vater kommt als Begleitperson mit - bei meiner letzten Kur hatten das drei Familien so gemacht... Der Mann bekam dann keine Anwendungen und mußte auch ein wenig zuzahlen, aber es war wirklich nicht teuer.
MamaSteffi0912
22. Okt 2013 21:11
Also wie gesagt, wir hatten schön öfter über ne Kur nachgedacht!

Hab schon mal ne Bekannte gefragt, wir Kurberatung macht, aber sie meinte, dass alle 4 zusammen leine Kur genehmigt bekommen würden. Nur der andere Elternteil mit Eigenbeteiligung! Aber mein Mann hätte auch mal ne Kur nötig!
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...