Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Okt 2013 12:59
Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind
Hallo Mamis!
Wir erwarten bald unseren zweiten Sohn. Der große wird zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 9 Monate alt sein. Wir würden ihm gerne was zur Geburt schenken. Nun stellt sich die frage was? Der Preis ist nicht so wichtig! Bzw wir sind uns uneinig. Mein Mann würde gerne den Lego duplo Flughafen besorgen. Ich finde das ist viel zu viel! (Preislich über 100€)
Allerdings hab ich auch keine bessere Idee...
Was habt ihr so geschenkt? Oder werdet ihr schenken?
Habt ihr Ideen? Etwas Persönliches oder kreatives? "Ein großer Bruder tshirt" bekommt er wohl schon von Freunden...
Liebe Grüße schoki
Wir erwarten bald unseren zweiten Sohn. Der große wird zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 9 Monate alt sein. Wir würden ihm gerne was zur Geburt schenken. Nun stellt sich die frage was? Der Preis ist nicht so wichtig! Bzw wir sind uns uneinig. Mein Mann würde gerne den Lego duplo Flughafen besorgen. Ich finde das ist viel zu viel! (Preislich über 100€)
Allerdings hab ich auch keine bessere Idee...
Was habt ihr so geschenkt? Oder werdet ihr schenken?
Habt ihr Ideen? Etwas Persönliches oder kreatives? "Ein großer Bruder tshirt" bekommt er wohl schon von Freunden...
Liebe Grüße schoki
13. Okt 2013 13:01
Re: Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind
Bei uns gab es ein Laufrad, der große hat sich wahnsinnig gefreut und er liebt sein Laufrad noch heute (1 Jahr später) sehr. Er war als der Kleine geboren wurde auch 2 Jahre und 9 Monate
13. Okt 2013 13:05
Hi
Ein Laufrad hat er schon
und das Teil ist auch schwer angesagt! Für ein richtiges Fahrrad find ich es zu fruh. Außerdem kommt das Baby ja im November... Aber vielen dank für die schnelle Antwort.
Ein Laufrad hat er schon

13. Okt 2013 13:32
hallo!
meine maus war ebenfalls 2 jahre, und etwas mehr wie 9 monate alt, als das geschwisterchen zur welt kam.
wir haben ihr eine kleine digitalkamera (glaube ca. 30-40€) geschenkt, womit sie quasi gleich bilder von ihrer schwester machen konnte.
sie hat auch dann bei meinen eltern damit "tolle" bilder geschossen...
vll wäre das ja was? klar muß man den zwergen dann noch helfen, aber so können sie eben mit ihrer eigenen kamera gleich die ersten fotos schießen.
und wenn es dann im frühjahr in den tierpark geht, kann die gleich mitkommen.
achja, auch zu hause ist die kamera immer mal wieder aktuell, und wir machen dann zusammen mit ihr fotos, oder sie übt eben alleine.
meine maus war ebenfalls 2 jahre, und etwas mehr wie 9 monate alt, als das geschwisterchen zur welt kam.
wir haben ihr eine kleine digitalkamera (glaube ca. 30-40€) geschenkt, womit sie quasi gleich bilder von ihrer schwester machen konnte.
sie hat auch dann bei meinen eltern damit "tolle" bilder geschossen...
vll wäre das ja was? klar muß man den zwergen dann noch helfen, aber so können sie eben mit ihrer eigenen kamera gleich die ersten fotos schießen.
und wenn es dann im frühjahr in den tierpark geht, kann die gleich mitkommen.

achja, auch zu hause ist die kamera immer mal wieder aktuell, und wir machen dann zusammen mit ihr fotos, oder sie übt eben alleine.
13. Okt 2013 19:36
ich finde das den größten schwachsinn!! sorry!
aber das größte geschenk ist doch DAS GESCHWISTERCHEN!!!!
seid ihr dann auch so mamas?? die fürs geschwisterkind zur einschulung kleine schultüten mitbastelt, oder wo die kleinen auch geschenke bekommen, wenn die großen geburtstag haben??
ich will hier wirklich keinen angreiffen!! echt nicht!
aber ich dachte grad ich fall vom stuhl. wie kommt man denn auf so eine idee??
und dann wundern, wenns eifersüchteleien gibt.....
aber das größte geschenk ist doch DAS GESCHWISTERCHEN!!!!
seid ihr dann auch so mamas?? die fürs geschwisterkind zur einschulung kleine schultüten mitbastelt, oder wo die kleinen auch geschenke bekommen, wenn die großen geburtstag haben??
ich will hier wirklich keinen angreiffen!! echt nicht!
aber ich dachte grad ich fall vom stuhl. wie kommt man denn auf so eine idee??
und dann wundern, wenns eifersüchteleien gibt.....

13. Okt 2013 19:48
und genau deswegen macht man das eigentlich so, damit es eben keine eifersüchteleien gibt.
also, schultüte bzw. was anderes kleines fürs geschwisterhen, und so weiter.
beim geburtstag weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht, ob das andere kind auch eine kleinigkeit bekommt, oder nicht.
aber erkläre mal bitte einem knapp 3jährigen kind, das das geschenk das geschwisterhen ist. meine hätte es nicht wirklich verstanden.
aber es ist deine meinung, und wenn du es eben anders handhabst, dann ist es doch in ordnung.
wie in allem, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er sowas macht. und bei uns war eben die entscheidung dafür gefallen. und es ist etwas, was ganz allein der großen gehört, und wovon sie ne etwas längere zeit was hat. das war auch meine voraussetzung fürs geschenk.
und hätten wir nichts gefunden, dann hätte es vll ne schokolade mehr gegeben.
also, schultüte bzw. was anderes kleines fürs geschwisterhen, und so weiter.
beim geburtstag weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht, ob das andere kind auch eine kleinigkeit bekommt, oder nicht.
aber erkläre mal bitte einem knapp 3jährigen kind, das das geschenk das geschwisterhen ist. meine hätte es nicht wirklich verstanden.
aber es ist deine meinung, und wenn du es eben anders handhabst, dann ist es doch in ordnung.
wie in allem, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er sowas macht. und bei uns war eben die entscheidung dafür gefallen. und es ist etwas, was ganz allein der großen gehört, und wovon sie ne etwas längere zeit was hat. das war auch meine voraussetzung fürs geschenk.
und hätten wir nichts gefunden, dann hätte es vll ne schokolade mehr gegeben.
13. Okt 2013 20:01
Mein Gott, man kann sich auch an allem aufziehen, kann doch jeder machen wie er mag. Bei uns gab es das Laufrad als der Kleine geboren war. Und wir würden es jederzeit wieder tun. Er weiß, dass das Laufrad von seinem Kleinen Bruder kam und ist sehr stolz darauf. Als der Kleine Geburtstag hatte gab es nur was für den Kleinen, das sind so Tage, die gehören dann halt nur dem einen Kind, das ist OK. Aber die Geburt von einem Geschwisterchen ist doch ganz was besonderes und neues. Mein Sohn hat sich auch Wahnsinnig gefreut als er morgens ins Wohnzimmer kam und der Kleine auf der Welt war. Und bis heute gibt es keine Eifersüchteleien... also jeder so wie er es für richtig hält 

13. Okt 2013 21:49
Ich finde zum Anlass der Geburt eines Geschwisterkindes immer eine schöne Puppe toll! Da können die Kleinen selbst Mama oder Papa sein und immer alles nachspielen, was sie so erleben bei den Eltern.
13. Okt 2013 21:49
ich bin halt der meinung, dass man mit genau so sachen den irrsinn des haben und wollens schürt und zwietracht säht..
aber ok... ich musste meinem damals 22 monatigem kind nicht sagen, dass die geburt ein geschenk ist er WUSSTE es!!
ich finds nur krass das zu lesen, weil ich nicht mal auf die idee gekommen wäre...
und ich finde das eben seeehr seltsam... natürlich "jedem das seine!"
aber ich darf hier wohl meine meinung sagen...
aber das man mit diesem "verwöhnen" den kindern mehr schaden als nutzen bereitet sollte auch mal überdacht werden...
aber ok... ich musste meinem damals 22 monatigem kind nicht sagen, dass die geburt ein geschenk ist er WUSSTE es!!
ich finds nur krass das zu lesen, weil ich nicht mal auf die idee gekommen wäre...
und ich finde das eben seeehr seltsam... natürlich "jedem das seine!"
aber ich darf hier wohl meine meinung sagen...
aber das man mit diesem "verwöhnen" den kindern mehr schaden als nutzen bereitet sollte auch mal überdacht werden...
13. Okt 2013 21:54
Naja, aber da sollte man sich mit einem Urteil wirklich zurückhalten.
Wir hätten sowas auch im Traum nicht gemacht, aber ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn das ältere Kind ein Geschenk bekommt.
lafey hat geschrieben:
> aber das man mit diesem "verwöhnen" den kindern mehr schaden als nutzen bereitet
> sollte auch mal überdacht werden...
Nur gilt das auch für andere Bereiche und Themen - siehe bspw. das KiTa-Thema
Die Ansichten und Prioritäten gehen da eben auseinander - sei es aus Erfahrung oder dem Mangel daran. Ob man es richtig oder falsch gemacht hat, weiß man eh immer erst, wenn die Kinder groß sind
Wir hätten sowas auch im Traum nicht gemacht, aber ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn das ältere Kind ein Geschenk bekommt.
lafey hat geschrieben:
> aber das man mit diesem "verwöhnen" den kindern mehr schaden als nutzen bereitet
> sollte auch mal überdacht werden...
Nur gilt das auch für andere Bereiche und Themen - siehe bspw. das KiTa-Thema

Die Ansichten und Prioritäten gehen da eben auseinander - sei es aus Erfahrung oder dem Mangel daran. Ob man es richtig oder falsch gemacht hat, weiß man eh immer erst, wenn die Kinder groß sind

13. Okt 2013 21:55
warum schade ich meinem kind damit?
klar, jedem das seine, und du darfst deine meinung dazu äußern, aber es klang etwas, naja, giftend.
klar, jedem das seine, und du darfst deine meinung dazu äußern, aber es klang etwas, naja, giftend.

13. Okt 2013 22:17
nee
nicht giftig
ist doch toll, wenn ihr eure kinder liebt und ihnen was gönnt...
wie gesagt, ich urteile nicht ich sag nur MEINE meinung dazu...
@juyael:
was das mit dem kita-thema zu tun hat... muss man das verstehen??
was hat eine kita mit "verwöhnen" zu tun??

nicht giftig

ist doch toll, wenn ihr eure kinder liebt und ihnen was gönnt...
wie gesagt, ich urteile nicht ich sag nur MEINE meinung dazu...
@juyael:
was das mit dem kita-thema zu tun hat... muss man das verstehen??
was hat eine kita mit "verwöhnen" zu tun??
13. Okt 2013 22:27
ich bin bei DIESEM thema...
ein thema der heutigen zeit..
wo wir wieder bei früher wären!
da hätte eine mutter mit 5 kindern nicht mal überlegt, dass jedes der kinder was bekommt, wenn noch eins geboren wird!
sich zurücknehmen, zurückstecken und sich trotzdem mit den anderen freuen...
das ist doch was selbstverständliches....
ein thema der heutigen zeit..
wo wir wieder bei früher wären!
da hätte eine mutter mit 5 kindern nicht mal überlegt, dass jedes der kinder was bekommt, wenn noch eins geboren wird!
sich zurücknehmen, zurückstecken und sich trotzdem mit den anderen freuen...
das ist doch was selbstverständliches....
14. Okt 2013 08:57
Ich habs zwar bei "bald is soweit" auch schon geschrieben...
... aber ich muss sagen für mich ist ein Geschenk "vom Geschwisterchen" auch irgendwie nicht logisch. Wir erklären unserem Großen (2) die ganze Zeit, dass das Baby dann noch nicht reden, sitzen etc kann. Dass man sich kümmern muss, ihm helfen, es liebhaben... und dann bringt dieses hilflose Wesen etwas mit???
Dass der Große ZUR Geburt von der KLeinen was kriegt, find ich überflüssig. Er bekommt schließlich eine SChwester und freut sich darauf! Und er hat die größte Freude, dass er der Schwester was schenken darf (ein Schnuller und ein Body hat er ausgesucht) und das finde ich auch gut.
Wir haben allerdings den potenziellen Baby-Besuchern den Tip gegeben, nebst einem Baby-Geschenk evtl. auch eine Rolle Smarties oder ein Pixi-Buch mitzubringen... NUR WAS KLEINES (!) - aber damit er sich da dann nicht evtl. "unwichtig" fühlt.
Lg, Tini
... aber ich muss sagen für mich ist ein Geschenk "vom Geschwisterchen" auch irgendwie nicht logisch. Wir erklären unserem Großen (2) die ganze Zeit, dass das Baby dann noch nicht reden, sitzen etc kann. Dass man sich kümmern muss, ihm helfen, es liebhaben... und dann bringt dieses hilflose Wesen etwas mit???
Dass der Große ZUR Geburt von der KLeinen was kriegt, find ich überflüssig. Er bekommt schließlich eine SChwester und freut sich darauf! Und er hat die größte Freude, dass er der Schwester was schenken darf (ein Schnuller und ein Body hat er ausgesucht) und das finde ich auch gut.
Wir haben allerdings den potenziellen Baby-Besuchern den Tip gegeben, nebst einem Baby-Geschenk evtl. auch eine Rolle Smarties oder ein Pixi-Buch mitzubringen... NUR WAS KLEINES (!) - aber damit er sich da dann nicht evtl. "unwichtig" fühlt.
Lg, Tini
14. Okt 2013 09:04
Bei uns gab es eine Digitalkamera, da er total gerne photografierte und schon länger meinte, so was wäre toll.
Er hatte dann im KKH ein Geschenk für sein Schwesterchen, Rassel und Tuch, und er bekam die Kamera. Er fand es super und hat sie gleich photografiert und daheim jedem stolz gezeigt.
Wenn es noch ein drittes geben sollte, was ich nicht glaube, würden wir es wieder so machen.
Und die Eifersucht kommt nicht von EINEM Geschenk bei der Geburt vom Geschwisterchen, sondern vom weiteren Verhalten der Eltern, wenn dann alle zu Hause sind.
Er hatte dann im KKH ein Geschenk für sein Schwesterchen, Rassel und Tuch, und er bekam die Kamera. Er fand es super und hat sie gleich photografiert und daheim jedem stolz gezeigt.
Wenn es noch ein drittes geben sollte, was ich nicht glaube, würden wir es wieder so machen.
Und die Eifersucht kommt nicht von EINEM Geschenk bei der Geburt vom Geschwisterchen, sondern vom weiteren Verhalten der Eltern, wenn dann alle zu Hause sind.

76 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...