Kleidungsfrage
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Okt 2013 19:24
Kleidungsfrage
Hallo,
ich wollte gern mal von euch wissen, was ihr euren kindern jetzt anzieht.
bei uns sind es zur zeit morgen um die 10 grad (die letzten 3 tage) und tagsüber so 15/16 grad.
ich frage deshalb, weil man heute im kindergarten zu mir meinte, ob ich jamie (3,5 jahre alt) nicht zu warm anziehen würde!
andere kinder würden nicht so angezogen sein ....
er hat eine strumpfhose an, hose drüber, hemd und pulli (kein dicker)
jamie hat sich nicht beschwert, dass ihm warm sein, erst seit dem er mit bekommen hatte, was mir die erzieherin sagte.
andere kinder haben auch noch keine an, wenn dann kniestrümpfe.
aber es ist doch meine sache und ich bin die mutter und immerhin kann es ja nicht so falsch sein - er ist sehr selten krank!schon immer.
fühle mich da irgendwie total auf den schlips getreten, zu mal andere kleine kinder mir das auch sagten - jamie soll keine strumpfhose anziehen ....
hallo???besprechen die sowas mit der ganzen gruppe oder wie?
so dass musste mal raus - bin gespannt auf eure antworten
lg
ich wollte gern mal von euch wissen, was ihr euren kindern jetzt anzieht.
bei uns sind es zur zeit morgen um die 10 grad (die letzten 3 tage) und tagsüber so 15/16 grad.
ich frage deshalb, weil man heute im kindergarten zu mir meinte, ob ich jamie (3,5 jahre alt) nicht zu warm anziehen würde!
andere kinder würden nicht so angezogen sein ....
er hat eine strumpfhose an, hose drüber, hemd und pulli (kein dicker)
jamie hat sich nicht beschwert, dass ihm warm sein, erst seit dem er mit bekommen hatte, was mir die erzieherin sagte.
andere kinder haben auch noch keine an, wenn dann kniestrümpfe.
aber es ist doch meine sache und ich bin die mutter und immerhin kann es ja nicht so falsch sein - er ist sehr selten krank!schon immer.
fühle mich da irgendwie total auf den schlips getreten, zu mal andere kleine kinder mir das auch sagten - jamie soll keine strumpfhose anziehen ....
hallo???besprechen die sowas mit der ganzen gruppe oder wie?
so dass musste mal raus - bin gespannt auf eure antworten
lg
9. Okt 2013 19:43
Re: Kleidungsfrage
Hallo!
Also bei uns ist es morgens meist schon kälter, 6-7 Grad ... tagsüber zwischen 12 & 17 (heute haben wir es sogar mal wieder auf 20 geschafft) aber wenn wir morgens raus gehen hat Tobias (3,5) auch ne Strumpfhose an, Hose drüber, kurzes T-Shirt und Pulli & dann eben Jacke & Haube ... vor allem wenn wir zu seiner Tagesmutter fahren, denn da sind sie meist den ganzen Vormittag draußen. Wenn es tagsüber aber wärmer ist, z.B. so wie heute zieh ich ihm keine Strumpfhose an & in der Wohnung hat er eben nur die Strumpfhose oder Jogginghose und das T-Shirt an, auch bei seiner Tagesmutter!
Also für drin würde ich Strumpfhose, Hose, Hemd & Pulli zu warm finden ... draußen ist's ok
Lg
Also bei uns ist es morgens meist schon kälter, 6-7 Grad ... tagsüber zwischen 12 & 17 (heute haben wir es sogar mal wieder auf 20 geschafft) aber wenn wir morgens raus gehen hat Tobias (3,5) auch ne Strumpfhose an, Hose drüber, kurzes T-Shirt und Pulli & dann eben Jacke & Haube ... vor allem wenn wir zu seiner Tagesmutter fahren, denn da sind sie meist den ganzen Vormittag draußen. Wenn es tagsüber aber wärmer ist, z.B. so wie heute zieh ich ihm keine Strumpfhose an & in der Wohnung hat er eben nur die Strumpfhose oder Jogginghose und das T-Shirt an, auch bei seiner Tagesmutter!
Also für drin würde ich Strumpfhose, Hose, Hemd & Pulli zu warm finden ... draußen ist's ok

Lg
9. Okt 2013 19:47
ja drin ist es auch zu warm, hatte ihm die hose drüber bisher im kindergarten noch nicht morgens ausgezogen, weil ich es immer noch etwas frisch dort fand, werde es aber ab morgen tun und dann muss die eben wieder angezogen werden, wenn sie raus gehen - hab immer den eindruck, dass es denen zu viel ist, bei den kindern drauf zu achten ....
9. Okt 2013 20:11
Oh jaa das kenn ich auch zu gut!
Bin auch immer am überlegen was ich meine Tochter anziehe!Vorallem ist es frühs schon a bissel
kälter!Und wenn ich sie in den Kiga fahre,
fahren wir mit dem Fahrrad!
Habe auch schon heute früh von meiner Tochter anhören müssen....
Das die eine Erzieherin meinte das sie noch keine
Strompfhose anziehen brauch!
Hallo es ist meine Sache,sie können die ja immer
hin dann ausziehen wenn die Temperaturen milder
werden und sie rumtoben?!
Jetzt musste ich auch mal meckern!;-)

Bin auch immer am überlegen was ich meine Tochter anziehe!Vorallem ist es frühs schon a bissel
kälter!Und wenn ich sie in den Kiga fahre,
fahren wir mit dem Fahrrad!
Habe auch schon heute früh von meiner Tochter anhören müssen....
Das die eine Erzieherin meinte das sie noch keine
Strompfhose anziehen brauch!

Hallo es ist meine Sache,sie können die ja immer
hin dann ausziehen wenn die Temperaturen milder
werden und sie rumtoben?!
Jetzt musste ich auch mal meckern!;-)
9. Okt 2013 20:23
Hallo,
es ist doch jeden Kind anders.
Meiner 2,7 Jahre ist ne richitge heizung.
Er bekommt entweder ne dickere Hose, Socken, Langarmshirt und ne Dicke Jacke an. In der Kita ist es ja meistens sehr gut geheizt.
Wenns morgens kälter als 10 grad sind gibts auch schon manchmal ein hemdechen.
Wenn er nur ne dünnere Hose an hat gibts dann auch ne Strumpfhose drunter, die zieht er dann aber in der kita aus (die Hose).
Man darf nicht vergessen das die Zwerge draußen auch immer in Bewegung sind und meistens nicht frierend auf einer stelle stehen.
Ich habe sogar das problem das er unter dem schneeanzug immer durchgeschwitzt war obwohl er nur ne Strumpfhose und ein dünnes Langarmshirt drunter hat!
es ist doch jeden Kind anders.
Meiner 2,7 Jahre ist ne richitge heizung.
Er bekommt entweder ne dickere Hose, Socken, Langarmshirt und ne Dicke Jacke an. In der Kita ist es ja meistens sehr gut geheizt.
Wenns morgens kälter als 10 grad sind gibts auch schon manchmal ein hemdechen.
Wenn er nur ne dünnere Hose an hat gibts dann auch ne Strumpfhose drunter, die zieht er dann aber in der kita aus (die Hose).
Man darf nicht vergessen das die Zwerge draußen auch immer in Bewegung sind und meistens nicht frierend auf einer stelle stehen.
Ich habe sogar das problem das er unter dem schneeanzug immer durchgeschwitzt war obwohl er nur ne Strumpfhose und ein dünnes Langarmshirt drunter hat!
9. Okt 2013 20:30
Das Wetter ist jetzt halt mal so das es morgens kühler ist und wenn die Sonne dann doch mal raus kommt es wärmer wird.
Da muss man als Mama und auch als Erzieherin einfach flexible sein.
Ich ziehe meinen Kids auch ne Strumpfhose an. Vor allem dem kleinen mit seinen 7 Monaten wenn er ne Hose an hat.
Es ist ja kein Problem die Strumpfhose wieder auszuziehen wenns zu warm wird.
Dein kleiner soll sich doch einfach bei der Erzieherin melden wenns zu heiß für ihn wird.
Was soll denn das, dass sich eine "Fremde" Person einmischt was du deinem Kind anziehst. Die gute wird zuhause in ihr Auto steigen und am Kindergarten wieder aussteigen das sie erst gar nicht merkt wie kalt es draußen ist.
Da muss man als Mama und auch als Erzieherin einfach flexible sein.
Ich ziehe meinen Kids auch ne Strumpfhose an. Vor allem dem kleinen mit seinen 7 Monaten wenn er ne Hose an hat.
Es ist ja kein Problem die Strumpfhose wieder auszuziehen wenns zu warm wird.
Dein kleiner soll sich doch einfach bei der Erzieherin melden wenns zu heiß für ihn wird.
Was soll denn das, dass sich eine "Fremde" Person einmischt was du deinem Kind anziehst. Die gute wird zuhause in ihr Auto steigen und am Kindergarten wieder aussteigen das sie erst gar nicht merkt wie kalt es draußen ist.
9. Okt 2013 20:33
Ich finds auch gerad total schwer.Meiner ist nur vormittags in der Krippe. Morgens haben wir hier zwischen 4 und 10°C. Mittags wird es deutlich wärmer, und nachmittags sind so ca 16 bis 19°C, wobei es gegen 17h wieder richtig kalt wird. Bin irgendwie auch immer nur am An-und Ausziehen im Moment.
9. Okt 2013 20:51
nee ne strumpfhose gibts bei uns auch noch nicht...aber da sind wir eh nicht so für hihi til trägt zur zeit ne dickere jeanshose und normalle socken und obenrum ein langarm shirt oder ein dünneren pullover und wenn sie raus gehen gibts noch ne regenhose wenn es nass ist und eine fleece jacke die so mit baumwolle eingenäht ist...damit schwitzt er nicht und friert auch nicht...ne dünnere mütze und dünne halssocke gibst auch schon morgens zumindest...mittags kann er das ja selbst entscheiden ob er das anziehen mag oder nicht
bin auch shcon mal mittags in kiga gekommen und er hatte auch keine jacke an weil ihm zu warm war...

9. Okt 2013 21:41
Also ich finde man darf sowas nicht Persönlich nehmen...vielleicht hat er geschwitzt oder sich beklagt oder so.
Meine war letztens im Kita warm und hat den Pulli ausgezogen und dann im Tshirt gespielt. Als ich sie abholte meinte die Erzieherin ich solle ihr besser nur so ein langarm shirt anziehen denn mit Pulli sei es zu warm und ohne zu kühl - ich fands nett mich darauf aufmerksam zu machen denn ich kenn Kita Temperaturen nich so
Strumpfhose gibt's bei uns erst bei ca null grad bis unter 5. Sonst Kniestrümpfe.
Aber jeder hat ein eigenes warme kalte empfinden und so gebens wir weiter
Meine war letztens im Kita warm und hat den Pulli ausgezogen und dann im Tshirt gespielt. Als ich sie abholte meinte die Erzieherin ich solle ihr besser nur so ein langarm shirt anziehen denn mit Pulli sei es zu warm und ohne zu kühl - ich fands nett mich darauf aufmerksam zu machen denn ich kenn Kita Temperaturen nich so

Strumpfhose gibt's bei uns erst bei ca null grad bis unter 5. Sonst Kniestrümpfe.
Aber jeder hat ein eigenes warme kalte empfinden und so gebens wir weiter
9. Okt 2013 22:52
Ich zieh meinem Sohn auch Srumpfhose an, schon lange! Und drüber noch Hose!
Also: Unterhemd od. Body, T-Schirt mit langem Arm, Strumpfhose, Hose, dünne Pulli (morgens) und Jacke&Mütze. Tagsüber kann man ohne Pulli direkt Jacke anziehen. Und in die Gruppe geht er manchmal nur in Strumpfhose rein ohne Hose.
Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Bis jetzt haben sich Erzieher nicht beschwert.
Aber wenn, das ist meine Sache, wie ich mein Sohn anziehe! Und die Kinder haben einem Erwachsenen nichts zu sagen! Die Erzieher machen es falsch, solche Sachen mit Kindern (wenn Kinder dabei sind) zu besprechen!
LG
Also: Unterhemd od. Body, T-Schirt mit langem Arm, Strumpfhose, Hose, dünne Pulli (morgens) und Jacke&Mütze. Tagsüber kann man ohne Pulli direkt Jacke anziehen. Und in die Gruppe geht er manchmal nur in Strumpfhose rein ohne Hose.
Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Bis jetzt haben sich Erzieher nicht beschwert.
Aber wenn, das ist meine Sache, wie ich mein Sohn anziehe! Und die Kinder haben einem Erwachsenen nichts zu sagen! Die Erzieher machen es falsch, solche Sachen mit Kindern (wenn Kinder dabei sind) zu besprechen!
LG
9. Okt 2013 23:05
Ists doch ganz einfach....
Wenn du ihm eine Strumpfhose anziehst, weil du es morgens noch zu kalt findest, dann ist das so!
Und es gibt für die Erzieherinnen eigentlich 3 Möglichkeiten.....
- Entweder sie lassen die Sachen deinem Kind an, auch wenn sie meinen er geht darin gleich ein..... (in meinen Augen die schlechteste Lösung)
- Sie sprechen dich direkt an, und fragen dich ob es ok ist, wenn sie merken, das es ihm zu warm wird, dass sie ihn etwas auspellen dürfen.
- Sie haben etwas Arsch in der Hose und entscheiden auch ersteinmal situativ ohne dich gefragt zu haben, und erzählen es dir im Nachhinein und besprechen es dann mit dir, wie sie es handhaben sollen, wenn sie merken das es wärmer wird und sie den Eindruck haben es wäre ihm zu warm.
Bei kleinen Kindern ist es übrigens so, das sie eben häufig noch nicht sagen ob es ihnen zu warm oder zu kalt ist. Das verlangt unsere Beobachtung und Einschätzung für jedes Kind.
Und manchmal muss man Eltern auch ansprechen. Aber!!!! der Ton macht die Musik!!! Gemeinsam und nicht bevormundend den Eltern gegenüber, und anders herum gilt selbstverständlich das Gleiche. Gerade in der Krippe und im Kiga sollte es ein partnerschaftliches Betreuungs- Erziehungsverhältnis sein.
Wenn du ihm eine Strumpfhose anziehst, weil du es morgens noch zu kalt findest, dann ist das so!
Und es gibt für die Erzieherinnen eigentlich 3 Möglichkeiten.....
- Entweder sie lassen die Sachen deinem Kind an, auch wenn sie meinen er geht darin gleich ein..... (in meinen Augen die schlechteste Lösung)
- Sie sprechen dich direkt an, und fragen dich ob es ok ist, wenn sie merken, das es ihm zu warm wird, dass sie ihn etwas auspellen dürfen.
- Sie haben etwas Arsch in der Hose und entscheiden auch ersteinmal situativ ohne dich gefragt zu haben, und erzählen es dir im Nachhinein und besprechen es dann mit dir, wie sie es handhaben sollen, wenn sie merken das es wärmer wird und sie den Eindruck haben es wäre ihm zu warm.
Bei kleinen Kindern ist es übrigens so, das sie eben häufig noch nicht sagen ob es ihnen zu warm oder zu kalt ist. Das verlangt unsere Beobachtung und Einschätzung für jedes Kind.
Und manchmal muss man Eltern auch ansprechen. Aber!!!! der Ton macht die Musik!!! Gemeinsam und nicht bevormundend den Eltern gegenüber, und anders herum gilt selbstverständlich das Gleiche. Gerade in der Krippe und im Kiga sollte es ein partnerschaftliches Betreuungs- Erziehungsverhältnis sein.
10. Okt 2013 07:34
Gott, lasst euch doch ned immer von fremden kirre machen 
Wir haben auch strumpfhosen an, weils einfah bequem ist...
Und da gibts ja nix einfacheres als hose aus in räumen...
Levi rennt daheim nur innstrumpfhose und stoppersocken rum... gehts raus, kommt die hose drüber!!
Hemd UND pulli find ich auch warm... dann lieber nen anorak schon...
Wir hsben ne dünne strumpfhose an, ne normale hose, kurzarmbody und sweatshirt...
Und das schon seit nem monat

Wir haben auch strumpfhosen an, weils einfah bequem ist...
Und da gibts ja nix einfacheres als hose aus in räumen...
Levi rennt daheim nur innstrumpfhose und stoppersocken rum... gehts raus, kommt die hose drüber!!
Hemd UND pulli find ich auch warm... dann lieber nen anorak schon...
Wir hsben ne dünne strumpfhose an, ne normale hose, kurzarmbody und sweatshirt...
Und das schon seit nem monat

10. Okt 2013 09:01
Bei Tichbo gab / gibts supertolle Thermolegging, an die Füße kommen Stoppersocken... Unterhose, Unterhemd, LA-Shirt oder Pulli!
Wenns rausgeht: Schal, Mütze, Regenjacke, Jeans und natürlich Schuhe
Wenns rausgeht: Schal, Mütze, Regenjacke, Jeans und natürlich Schuhe
10. Okt 2013 09:53
ne strumpfhose haben wir auch noch keine an .... ausser sie zieht ne Leggins an, dann kommt ne Feinstrumpfhose drunter.
LangarmShirt, Jacke, ev. in der Früh noch ne Weste unter der Regen/Windjacke, die ich nachmittags dann einstecken tu.
was zieht ihr euren Kindern an, wenns -5 bis -10 grad hat !???
aber jeder muss es eh selber wissen, wie er sein Kind bekleiden mag.

LangarmShirt, Jacke, ev. in der Früh noch ne Weste unter der Regen/Windjacke, die ich nachmittags dann einstecken tu.
was zieht ihr euren Kindern an, wenns -5 bis -10 grad hat !???
aber jeder muss es eh selber wissen, wie er sein Kind bekleiden mag.

10. Okt 2013 10:33
huhu!
also, bei uns ist es ganz unterschiedlich... mal bekommt sie nen strumpfhose an (dann sind es morgens aber so ca. 4 C), und mal eben nur socken.
darüber kommt dann entweder ne jeans, oder ihre regenhose. obenrum bekommt sie ein unterhemdchen, ein t-shirt, und ein langarmshirt an.
für draußen gibt es dann noch ne jacke, oder ne fleecejacke und ihre weste an.
bei der regenhose bekommt sie übrigens meist ne strumpfhose an, weil es für den kiga einfacher ist, sie dann eben nur in strumpfhose rumrennen zu lassen.
und wenn sie raus gehen, muß sie nur ihre gummistiefel anziehen, und die hose hochziehen (die hose ist mit dem gummiband an die gummistiefel "geschnallt").
ansonsten haben wir für den kindergarten extra jogginghosen gekauft, und ziehen sie beim hinbringen und abholen eben um. die waren nicht teuer, und sie kann damit auch rausgehen, und toben- es ist nicht schlimm, wenn die eigesaut oder kaputt gehen, und man muß dann nicht mit ner verdreckten hose ggf noch woanders hin, nachm kindrgarten.
es hat aber auch ewig gedauert, bis die erzieher geschnallt haben, das sie die jogginghosen einfach anlassen sollen zum rausgehen...
aber meine maus schwitzt auch ganz schnell, so das wir eh etwas aufpassen müssen, was sie anbekommt.
also, bei uns ist es ganz unterschiedlich... mal bekommt sie nen strumpfhose an (dann sind es morgens aber so ca. 4 C), und mal eben nur socken.
darüber kommt dann entweder ne jeans, oder ihre regenhose. obenrum bekommt sie ein unterhemdchen, ein t-shirt, und ein langarmshirt an.
für draußen gibt es dann noch ne jacke, oder ne fleecejacke und ihre weste an.
bei der regenhose bekommt sie übrigens meist ne strumpfhose an, weil es für den kiga einfacher ist, sie dann eben nur in strumpfhose rumrennen zu lassen.
und wenn sie raus gehen, muß sie nur ihre gummistiefel anziehen, und die hose hochziehen (die hose ist mit dem gummiband an die gummistiefel "geschnallt").
ansonsten haben wir für den kindergarten extra jogginghosen gekauft, und ziehen sie beim hinbringen und abholen eben um. die waren nicht teuer, und sie kann damit auch rausgehen, und toben- es ist nicht schlimm, wenn die eigesaut oder kaputt gehen, und man muß dann nicht mit ner verdreckten hose ggf noch woanders hin, nachm kindrgarten.
es hat aber auch ewig gedauert, bis die erzieher geschnallt haben, das sie die jogginghosen einfach anlassen sollen zum rausgehen...
aber meine maus schwitzt auch ganz schnell, so das wir eh etwas aufpassen müssen, was sie anbekommt.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...