zu schwer?????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2013 11:00
zu schwer?????
hallo!
mach mir seit gestern abend tieriche sorgen um meine mausi!
hab sie mal gewogen und da hab ich bald nen schock bekomm die wiegt doch echt schon 16,8 kg mit ihren 32 monaten und das obwohl sie daheim am we zu gut wie nix isst. laut kita ist sie da super manchmal ja auch mehr aber das ist ja ok aber wie kann sie so viel wiegen wenn sie daheim fast nix futtert???
ach ja sie ist grad 93 cm(gerade gemessen) wie gesagt 16,8kg(stand gestern abend) und trägt schon gr. 116
mach mir seit gestern abend tieriche sorgen um meine mausi!
hab sie mal gewogen und da hab ich bald nen schock bekomm die wiegt doch echt schon 16,8 kg mit ihren 32 monaten und das obwohl sie daheim am we zu gut wie nix isst. laut kita ist sie da super manchmal ja auch mehr aber das ist ja ok aber wie kann sie so viel wiegen wenn sie daheim fast nix futtert???
ach ja sie ist grad 93 cm(gerade gemessen) wie gesagt 16,8kg(stand gestern abend) und trägt schon gr. 116
6. Okt 2013 11:47
Re: zu schwer?????
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu schwer ist!
Ich würde dir raten, dir keine Sorgen zu machen!
Irgendwann hat sie nen Wachstumsschub und wird lang und dünner/leichter!
die 116 würde ich nicht schlimm betrachten! Sie wird sie eher wegen der Breite brauchen.
Meine Maus ist 34Monate und hat 104-110, ist 99cm groß und wiegt 15kg. ABER unser Problem sind ihre Füße! wir kratzen schon fast die 28!
Kopf hoch, dein Kind ist in der Norm!!!
Ich würde dir raten, dir keine Sorgen zu machen!
Irgendwann hat sie nen Wachstumsschub und wird lang und dünner/leichter!
die 116 würde ich nicht schlimm betrachten! Sie wird sie eher wegen der Breite brauchen.
Meine Maus ist 34Monate und hat 104-110, ist 99cm groß und wiegt 15kg. ABER unser Problem sind ihre Füße! wir kratzen schon fast die 28!
Kopf hoch, dein Kind ist in der Norm!!!
6. Okt 2013 11:49
Ich würd sie auf diät setzen...
Gemüse und wasser.. ich ja die wacheen ja noch... ok ab und zu ein brot...

Gemüse und wasser.. ich ja die wacheen ja noch... ok ab und zu ein brot...

6. Okt 2013 12:19
lafey hat geschrieben:
> Ich würd sie auf diät setzen...
> Gemüse und wasser.. ich ja die wacheen ja noch... ok ab und zu ein brot...
>
Hahaha der ist gut...
Ne im ernst... Lass das Kind doch sein... Solang sie gesund und fit ist!sich viel bewegt???dann ist alles ok...
Und wenn du dir dennoch sorgen machst! Dann geh zum Kinderarzt... Wobei der dir auch nix anderes sagen wird..
Mein Sohn war mit knapp 3 Jahren 101 cm groß und 17,8 kg schwer...
Jetzt ist er fünf und 121 cm groß und 25,5 kg schwer!!
> Ich würd sie auf diät setzen...
> Gemüse und wasser.. ich ja die wacheen ja noch... ok ab und zu ein brot...
>

Hahaha der ist gut...

Ne im ernst... Lass das Kind doch sein... Solang sie gesund und fit ist!sich viel bewegt???dann ist alles ok...
Und wenn du dir dennoch sorgen machst! Dann geh zum Kinderarzt... Wobei der dir auch nix anderes sagen wird..
Mein Sohn war mit knapp 3 Jahren 101 cm groß und 17,8 kg schwer...
Jetzt ist er fünf und 121 cm groß und 25,5 kg schwer!!
6. Okt 2013 13:02
Meiner wird in ein paar Tagen drei, ist in etwa 104 cm groß und 20 kg schwer. Kleidergröße hat er 110/116.
Kinder haben ja Füll- und Streckphasen.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Kinderarzt das kritisch sieht.
Kinder haben ja Füll- und Streckphasen.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Kinderarzt das kritisch sieht.
6. Okt 2013 13:11
Das ist ja alles gut und recht aber ich wuerde mich schon mal schlau machen.
Ich würde sie nicht auf Diät setzten aber das Gewicht abklären lassen, mir kommt es viel vor.
Ich würde sie nicht auf Diät setzten aber das Gewicht abklären lassen, mir kommt es viel vor.
6. Okt 2013 13:12
Und auch dann würd ich mir keine sorgen machen solange ICH mein kind gesund ernähre...
Der körper weiß wo er hinnwill!!
Und er weiß wofür er vorbaut!!
Mein gott!!
Habt mal ein kind mit untergewicht@!
DA macht ihr euch SORGEN!!!!!
Der körper weiß wo er hinnwill!!
Und er weiß wofür er vorbaut!!
Mein gott!!
Habt mal ein kind mit untergewicht@!
DA macht ihr euch SORGEN!!!!!
6. Okt 2013 13:20
Na wenn sie in der Krippe gut und auch viel isst, dann habe ich als Mutter wenig Kontrolle!
Es gibt genug über gewichtige Kinder, weiss da der Körper wo er hin will?
Meine kämpft uebrigens um ein gesundes Gewicht weil sie arg wenig hat...
Es gibt genug über gewichtige Kinder, weiss da der Körper wo er hin will?
Meine kämpft uebrigens um ein gesundes Gewicht weil sie arg wenig hat...
6. Okt 2013 14:08
Wichtig ist es das du dein Kind gesund ernährst, ihr viel draußen seit, sie sich austoben kann!
Vielleicht fragst du einfach mal so nebenbei in der KiTa nach was so gegessen wird und ob deine Kleine in der KiTa viel isst.
Mein Großer ist 3,5 Jahre ... er wiegt 17 Kilo und ist ca. 104 oder 105cm groß. Am Samstag waren wir neue Wäsche kaufen, er braucht bei den Hosen jetzt 104/110 und bei T-Shirts und Pullis 110/116 ... kommt aber immer auf den Schnitt und das Geschäft an. Bei der U7a im März meinte der Kinderarzt er ist leicht über der Norm, aber Größe & Gewicht passen absolut zusammen!
Die Kleine einer Bekannten z.B. hat starkes Übergewicht, das Mädchen ist 4 Jahre alt & wiegt gut 30 Kilo. Sie ist auch einen Kopf größer als mein Sohn, obwohl er nur 8 Monate jünger ist als sie. Ich weiß aber aus Erzählungen das die Kleine zum Essen erzogen wurde ... die steht nachts auf und schreit: "Mama HUUUUNGER!" Naja dann bekommt sie eben was ... und gesund ist das ganz bestimmt nicht was sie bekommt
Neuester Stand der Dinge ist aber auch, das ein Schilddrüsenproblem festgestellt wurde & sie deswegen wohl zu Übergewicht neigt.
Also so abwegig finde ich es nicht die Kleine mal durchchecken zu lassen.
Vielleicht fragst du einfach mal so nebenbei in der KiTa nach was so gegessen wird und ob deine Kleine in der KiTa viel isst.
Mein Großer ist 3,5 Jahre ... er wiegt 17 Kilo und ist ca. 104 oder 105cm groß. Am Samstag waren wir neue Wäsche kaufen, er braucht bei den Hosen jetzt 104/110 und bei T-Shirts und Pullis 110/116 ... kommt aber immer auf den Schnitt und das Geschäft an. Bei der U7a im März meinte der Kinderarzt er ist leicht über der Norm, aber Größe & Gewicht passen absolut zusammen!
Die Kleine einer Bekannten z.B. hat starkes Übergewicht, das Mädchen ist 4 Jahre alt & wiegt gut 30 Kilo. Sie ist auch einen Kopf größer als mein Sohn, obwohl er nur 8 Monate jünger ist als sie. Ich weiß aber aus Erzählungen das die Kleine zum Essen erzogen wurde ... die steht nachts auf und schreit: "Mama HUUUUNGER!" Naja dann bekommt sie eben was ... und gesund ist das ganz bestimmt nicht was sie bekommt

Also so abwegig finde ich es nicht die Kleine mal durchchecken zu lassen.
6. Okt 2013 14:47
Nein, nicht abwegig...
Aber bei nich nicht mal einem 3 jährigen kind so ein tamtam ums gewicht zu machen find ich einfach mehr als sch*!!!
Kein wunder, dass immer mehr teenies kotzen!!
Und wenn ein kind hunger hat, dann hat es hunger und gibt man es in eine einrichtung zum essen... dann muss ich mir vorher anschaun, was es da gibt!!
Aber bei nich nicht mal einem 3 jährigen kind so ein tamtam ums gewicht zu machen find ich einfach mehr als sch*!!!
Kein wunder, dass immer mehr teenies kotzen!!
Und wenn ein kind hunger hat, dann hat es hunger und gibt man es in eine einrichtung zum essen... dann muss ich mir vorher anschaun, was es da gibt!!
6. Okt 2013 14:53
lafey hat geschrieben:
> Nein, nicht abwegig...
>
> Aber bei nich nicht mal einem 3 jährigen kind so ein tamtam ums gewicht zu
> machen find ich einfach mehr als sch*!!!
>
> Kein wunder, dass immer mehr teenies kotzen!!
>
> Und wenn ein kind hunger hat, dann hat es hunger und gibt man es in eine
> einrichtung zum essen... dann muss ich mir vorher anschaun, was es da
> gibt!!
Das mit den teenies ist Quatsch und das weist du.
Ich kann ein Kind unter drei auch falsch prägen was das essen betrifft.
Ich wage zu bezweifeln das über gewichtige Kinder in dem alter nur Wasser, Gurke und Obst bekommen.
Ich bin bin mir sicher das auch ein Kind in dem alter ein "gesundes" Sättigung GS Gefühl verlieren kann.
Oder es ist eben doch irgendwie krank, es schadet in keinen Fall das zu klären.
Wenn Größe und Gewicht im Rahmen sind ist ja alles prima!
> Nein, nicht abwegig...
>
>
>
> gibt!!
Das mit den teenies ist Quatsch und das weist du.
Ich kann ein Kind unter drei auch falsch prägen was das essen betrifft.
Ich wage zu bezweifeln das über gewichtige Kinder in dem alter nur Wasser, Gurke und Obst bekommen.
Ich bin bin mir sicher das auch ein Kind in dem alter ein "gesundes" Sättigung GS Gefühl verlieren kann.
Oder es ist eben doch irgendwie krank, es schadet in keinen Fall das zu klären.
Wenn Größe und Gewicht im Rahmen sind ist ja alles prima!
6. Okt 2013 15:06
lafey hat geschrieben:
> Nein, nicht abwegig...
>
>
>
> gibt!!
ich mach kein tam tam sondern nur gedanken ob das gewicht normal ist bei der größe und dem alter aber klar kann man es nicht immer genau sagen da es ja nur die norm tabellen gibt.
in der kita gibt es ganz normales essen was frisch in der küche zubereitet wird zudem gibt es eigentlich zwischen frühstück und mittag sowie zwischen mittag und dem abholen der eltern obst oder diese reiswaffeln.
daheim ist sie ja nur brot mit ihrer wurst oder frichkäse. zudem mal nen yoghurt oder einen banane zwischendurch.
sie war auch schon immer etwas fülliger drum wird die kia nix sagen weil sie sowohl die kita kennt als auch unsere erzählungen wegen dem ess verhalten daheim
> Nein, nicht abwegig...
>
>
>
> gibt!!
ich mach kein tam tam sondern nur gedanken ob das gewicht normal ist bei der größe und dem alter aber klar kann man es nicht immer genau sagen da es ja nur die norm tabellen gibt.
in der kita gibt es ganz normales essen was frisch in der küche zubereitet wird zudem gibt es eigentlich zwischen frühstück und mittag sowie zwischen mittag und dem abholen der eltern obst oder diese reiswaffeln.
daheim ist sie ja nur brot mit ihrer wurst oder frichkäse. zudem mal nen yoghurt oder einen banane zwischendurch.
sie war auch schon immer etwas fülliger drum wird die kia nix sagen weil sie sowohl die kita kennt als auch unsere erzählungen wegen dem ess verhalten daheim
6. Okt 2013 15:34
Hab mal das gemacht:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_re ... inder.html
Der BMI wird ja auch bei den U´s berechnet.
Ich würde tatsächlich mit dem KiA darüber reden.
lafey hat geschrieben:
> Aber bei nich nicht mal einem 3 jährigen kind so ein tamtam ums gewicht zu machen
> find ich einfach mehr als sch*!!!
Ich finde es besonders wichtig! Es gibt viel zu viele kleine, fette Kinder, die total falsch ernährt werden!
Damit will ich keinem was unterstellen!
Aber wir waren letztens bei McD. Das kann mein Kind ruhig MAL essen!
Aber die anderen Kinder, die ich da gesehen habe...
Boah! Da wurde mir schlecht! Mutter und Vater: FETT! Teenie-Junge: FETT! Und das kleine Mädchen (vielleicht 5 Jahre): FETT!
Alle mit Doppelkinn! Alle mit Pommes und natürlich ein Milchshake! Die Tabletts alle randvoll!
Wenn Erwachsene das machen, dann ist das ihre Sache! Aber bei einem Kind muss ich doch besonders drauf achten!
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_re ... inder.html
Der BMI wird ja auch bei den U´s berechnet.
Ich würde tatsächlich mit dem KiA darüber reden.
lafey hat geschrieben:
> Aber bei nich nicht mal einem 3 jährigen kind so ein tamtam ums gewicht zu machen
> find ich einfach mehr als sch*!!!
Ich finde es besonders wichtig! Es gibt viel zu viele kleine, fette Kinder, die total falsch ernährt werden!

Damit will ich keinem was unterstellen!
Aber wir waren letztens bei McD. Das kann mein Kind ruhig MAL essen!
Aber die anderen Kinder, die ich da gesehen habe...

Boah! Da wurde mir schlecht! Mutter und Vater: FETT! Teenie-Junge: FETT! Und das kleine Mädchen (vielleicht 5 Jahre): FETT!
Alle mit Doppelkinn! Alle mit Pommes und natürlich ein Milchshake! Die Tabletts alle randvoll!

Wenn Erwachsene das machen, dann ist das ihre Sache! Aber bei einem Kind muss ich doch besonders drauf achten!
6. Okt 2013 16:32
Natürlich will man seinem kind ersparen "fett" zu werden!!
Aber wenn sie schreibt sie ernährt ihr kind gesund und es isst nicht zu viel...
Dann muss man sich doch nix denken...
Ausser eben abklären ob was stoffwechselmäßig vorlieg, aber das kann nur der arzt!!!
Und in meinen augen ist es oft, nicht immer, aber oft übertrieben und dieser gewichtswahn mehr als gefährlich!!
Aber wenn sie schreibt sie ernährt ihr kind gesund und es isst nicht zu viel...
Dann muss man sich doch nix denken...
Ausser eben abklären ob was stoffwechselmäßig vorlieg, aber das kann nur der arzt!!!
Und in meinen augen ist es oft, nicht immer, aber oft übertrieben und dieser gewichtswahn mehr als gefährlich!!
6. Okt 2013 17:45
lafey hat geschrieben:
> Und in meinen augen ist es oft, nicht immer, aber oft übertrieben und
> dieser gewichtswahn mehr als gefährlich!!
Ja, aber er ist in "beide Richtungen" gefährlich
Also zu wichtig genommen oder zu wenig beachtet.
> Und in meinen augen ist es oft, nicht immer, aber oft übertrieben und
> dieser gewichtswahn mehr als gefährlich!!
Ja, aber er ist in "beide Richtungen" gefährlich

Also zu wichtig genommen oder zu wenig beachtet.
38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...