Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mach mir schon langsam Sorgen!Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und spricht eigentlich nix! ab und zu ein Mama und Papa (nicht bewusst) und NEIN oder NA
Die Sprachentwicklung Deines Sohnes ist doch vollkommen normal!
Natürlich mag es auch Kinder in seinem Alter geben, die schon mehr sprechen. Aber genauso gibt es auch Kinder, die mit 16 Monaten noch nicht frei laufen können...
vorher kamen zwar vereinzelt wörter raus, aber keine sätze oder sowas.
inzwischen kann sie einem ein ohr abkauen...
bei uns war es zwar medizinisch bedingt, aber dennoch wäre auh meine reaktion, wenn er sprechen würde "was, der spricht schon?".
mahe dir keine sorgen.. jede skind ist anders. und sch... auf das, was die anderen sagen, nur weil sie vll selber "wunderkinder" haben.
Dafür versteht sie uns sehr gut. Für mich ist das normal und vollkommen ok.
Alles andere kommt mit der Zeit.
meinkleiner fing auch erst mit 23 monaten an zu sprechen und auch erst, nachdem wir beim ostheopathen waren.
davor hat er gerade mal 5 wörter gesprochen und war in seiner gesamten entwicklung schon leicht hinterher, danach dauert es keine 4 Wochen und er fing an, zu brabbeln und zu sabbeln wie ein wasserfall und er hat alles aufgeholt, was er hinterher war.
heute ist er 37 monate alt und spricht wie ein 2 jähriger, aber wenn man bedenkt, das er eben erst seit 14 monaten wirklich spricht, ist das schon ganz gut.
mach dir nicht so viele sorgen erstmal, lies ihm vor, singe einfache lieder,alles, was spaß macht.
mit 16 monaten muß ein kind noch nicht wirklich viel sprechen und glaube mir, wenn dein mausi erst mal sprechen kann, dann wirst du dich so manches mal nach heute zurück sehnen.
beobachte erstmal weiterhin und/ oder rede mal mit eurem kia.
alles gute
Mein Sohn ist 22 Mon und spricht auch nicht! Er hat vlch vor 1-2 Mon angefangen mit Mama Papa. Und jetzt sagt er noch "lecker, auch, gib mir, vögel und Onkel", aber auch nur ab und zu. Ich mache mir keine Sorgen, Andrey hat alles später gemacht: sich hinsetzen, laufen. Und mit dem Sprechen kommt es auch.
Es gibt viele Kinder, die später beginnen zu sprechen.
Und dein Sohn ist erst 16 Mon. Er hat noch viel Zeit!
LG
Dass es vorran geht....wenn du irgendwann über mehrere Monate eine Stagnation merkst..dann solltest du dir ein wenig Sorgen machen und den Arzt aufsuchen. Aber so lange dein Kind immer wieder neue Dinge lernt (egal ob Sprechen oder Laufen) ist alles ok.
Und mit 16 Monaten "müssen" die kleinen noch kein Wort sprechen. Bei den meisten Kindern gehts mit knapp 2 Jahren mit dem Quasseln los...
Bei meiner Tochter ist der Knoten kurz vor ihrem 2. Geburtstag geplatzt. Seit dem steht das Mundwerk nicht mehr still
Mein großer hat mit 16 monaten gequasselt wie ein buch, aber während andere in seinem alter schon überall rumgekraxelt sind, kam er nicht mal zwei stufen hoch (übertrieben!)
Die große meiner besten freundin hat mit 16 monaten gequasslt wie eine 3 jährige und der kleine bruder jetzt mit 18 monaten sagt seit zwei wochen rad mal "NEIN!"
ach wauwau und ja und...
Nicht viel mehr
Spätestens mit 4 sind alle gleich, oder wie war das??
Mittlerweile ist der Große 3,5 und redet DEN GANZEN TAG & noch dazu so, dass ich mich oft frage, wo hat er das alles her
Warum nur stellt man immer solche Ansprüche an die Kinder? (Ich genau so.)
Wenn er schon manchmal Mama oder Papa sagt, wenn auch unbewußt, dann wird er auch mehr sagen - wann das ist bestimmt das Kind.
Singen ist nicht nur gut für die Sprachentwicklung, sondern fördert auch sonst noch so Einiges. Es ist egal ob du Singen kannst oder nicht - das Kind wird's mögen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.