Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1334515
30. Sep 2013 19:09
Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Halli Hallo!

Mach mir schon langsam Sorgen!Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und spricht eigentlich nix! ab und zu ein Mama und Papa (nicht bewusst) und NEIN oder NA :) sonst tut sich eigentlich gar nix! er brabbelt auch sehr wenig....sonst ist er ein Sonnenschein lacht sehr viel, versteht alles was ich ihm sage, kann gehen usw....nur halt nicht sprechen! :( geht's noch wem so?
gast.917724
30. Sep 2013 19:21
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Nun muß ich doch ein wenig schmunzeln... Was erwartest Du denn?
Die Sprachentwicklung Deines Sohnes ist doch vollkommen normal!

Natürlich mag es auch Kinder in seinem Alter geben, die schon mehr sprechen. Aber genauso gibt es auch Kinder, die mit 16 Monaten noch nicht frei laufen können... ;)
gast.1334515
30. Sep 2013 19:33
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
ja irgendwie sagt jeder:WASSS er redet noch nicht?? das verunsichert mich ein wenig :(
gast.1198000
30. Sep 2013 19:38
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Hab jetzt auch gerad gedacht, Du machst nen Scherz, ehrlich gesagt!!! Die Tochter einer Freundin wird jetzt 2 und sagt nichts ausser Mama...alles normal laut Kinderarzt!!!
gast.1185020
30. Sep 2013 19:50
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Meine Sohn ist 22 Monate jung, seit gut 2-3 Monaten hat er das Sprechen für sich entdeckt...wenn dein Kleiner mit 16 Monaten sprechen würde, dann wäre meine Reaktion " Was der spricht schon..wow ;) " dein Kleiner ist nicht mal 1 1/2 Jahre, er hat doch noch Zeit.
gast.1068841
30. Sep 2013 19:55
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
also, meine ist im juli 3 jahre alt geworden, und hat erst mit ca. 2,5 jahren angefangen, so richtig zu sprechen...
vorher kamen zwar vereinzelt wörter raus, aber keine sätze oder sowas.

inzwischen kann sie einem ein ohr abkauen...

bei uns war es zwar medizinisch bedingt, aber dennoch wäre auh meine reaktion, wenn er sprechen würde "was, der spricht schon?".

mahe dir keine sorgen.. jede skind ist anders. und sch... auf das, was die anderen sagen, nur weil sie vll selber "wunderkinder" haben.
gast.1301505
30. Sep 2013 20:20
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Mach dir doch nicht so viele Sorgen. Meine Tochter ist 19 Monate alt und redet auch keine Sätze. Sie sagt Mama, da, Kuckuck, ja, nein ab und zu Papa, Oma, mehr aber auch nichts.
Dafür versteht sie uns sehr gut. Für mich ist das normal und vollkommen ok.
Alles andere kommt mit der Zeit.
gast.555071
30. Sep 2013 21:55
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
hi verena,

meinkleiner fing auch erst mit 23 monaten an zu sprechen und auch erst, nachdem wir beim ostheopathen waren.
davor hat er gerade mal 5 wörter gesprochen und war in seiner gesamten entwicklung schon leicht hinterher, danach dauert es keine 4 Wochen und er fing an, zu brabbeln und zu sabbeln wie ein wasserfall und er hat alles aufgeholt, was er hinterher war.
heute ist er 37 monate alt und spricht wie ein 2 jähriger, aber wenn man bedenkt, das er eben erst seit 14 monaten wirklich spricht, ist das schon ganz gut.
mach dir nicht so viele sorgen erstmal, lies ihm vor, singe einfache lieder,alles, was spaß macht.
mit 16 monaten muß ein kind noch nicht wirklich viel sprechen und glaube mir, wenn dein mausi erst mal sprechen kann, dann wirst du dich so manches mal nach heute zurück sehnen.

beobachte erstmal weiterhin und/ oder rede mal mit eurem kia.

alles gute
gast.1248872
30. Sep 2013 22:04
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Wenn ein Kind in dem Alter noch nicht spricht ist das kein Grund zur Sorge oder irgendwelche Therapien anzufangen.Meiner konnte mit 10 Mon.krabbeln,mit 11 Mon. sitzen und mit 15 Mon. laufen,alles völlig normal,jetzt ist er 27 Mon.und fängt so langsam mit sprechen an.Töpfchen interessiert ihn nicht die Bohne aber spätestens wenn er in die Schule kommt ,kann er sich selber anziehen,aufs Klo gehen und reden.
gast.1633210
30. Sep 2013 22:13
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Hallo Verena,
Mein Sohn ist 22 Mon und spricht auch nicht! Er hat vlch vor 1-2 Mon angefangen mit Mama Papa. Und jetzt sagt er noch "lecker, auch, gib mir, vögel und Onkel", aber auch nur ab und zu. Ich mache mir keine Sorgen, Andrey hat alles später gemacht: sich hinsetzen, laufen. Und mit dem Sprechen kommt es auch.
Es gibt viele Kinder, die später beginnen zu sprechen.
Und dein Sohn ist erst 16 Mon. Er hat noch viel Zeit! ;)

LG
gast.1231958
30. Sep 2013 23:15
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Also Spätsünder hin oder her. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Das eine läuft mit 10 Monate - das andere mit 16 Monaten. Das eine spricht mit 1,5 Jahren - das andere mit 2 Jahren.....das WICHTIGSTE IST:
Dass es vorran geht....wenn du irgendwann über mehrere Monate eine Stagnation merkst..dann solltest du dir ein wenig Sorgen machen und den Arzt aufsuchen. Aber so lange dein Kind immer wieder neue Dinge lernt (egal ob Sprechen oder Laufen) ist alles ok.
Und mit 16 Monaten "müssen" die kleinen noch kein Wort sprechen. Bei den meisten Kindern gehts mit knapp 2 Jahren mit dem Quasseln los...;-)
gast.1240750
1. Okt 2013 05:36
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Sag den Leuten einfach, dass du ihn nicht zum Sprechen ermuntern möchtest, damit du länger deine Ruhe hast ;)

Bei meiner Tochter ist der Knoten kurz vor ihrem 2. Geburtstag geplatzt. Seit dem steht das Mundwerk nicht mehr still :shock: :lol:
gast.1138661
1. Okt 2013 07:44
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Jedes kind hat seine fähigkeiten woanders...
Mein großer hat mit 16 monaten gequasselt wie ein buch, aber während andere in seinem alter schon überall rumgekraxelt sind, kam er nicht mal zwei stufen hoch (übertrieben!) ;-)

Die große meiner besten freundin hat mit 16 monaten gequasslt wie eine 3 jährige und der kleine bruder jetzt mit 18 monaten sagt seit zwei wochen rad mal "NEIN!" ;-)
ach wauwau und ja und...
Nicht viel mehr :lol:

Spätestens mit 4 sind alle gleich, oder wie war das?? :lol:
Irina_Tobias
1. Okt 2013 08:50
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Mein Kleiner ist gerade ein Jahr geworden ... er brabbelt ein bisschen, ab und zu entkommt ihm ein unbewusstes Mama oder Papa. Hm, also mit 16 Monaten hat mein Großer auch noch nicht viel mehr als Mama & Papa gesagt ... Ja und Nein vielleicht noch. Allerdings hat er ALLES verstanden was wir ihm sagten :lol: Also ich denke nicht das der Kleine in 4 Monaten viiiel mehr spricht als jetzt, klar oft gehts schnell, aber das sprechen braucht nunmal seine Zeit. Wenn ich mich recht erinnere wars beim Großen so um den 2ten Geburtstag so weit, da haben ihn dann auch schon andre verstanden :D Wie er anfing zu sprechen kam immer: "WAAAS hat er gesagt?" Weil das meiste nur mein Freund und ich verstehen konnten *haha*

Mittlerweile ist der Große 3,5 und redet DEN GANZEN TAG & noch dazu so, dass ich mich oft frage, wo hat er das alles her :D
gast.1328635
1. Okt 2013 10:55
Re: Mein Sohn ( 16 Monate) spricht nicht!
Alles ganz normal.
Warum nur stellt man immer solche Ansprüche an die Kinder? (Ich genau so.)
Wenn er schon manchmal Mama oder Papa sagt, wenn auch unbewußt, dann wird er auch mehr sagen - wann das ist bestimmt das Kind.
Singen ist nicht nur gut für die Sprachentwicklung, sondern fördert auch sonst noch so Einiges. Es ist egal ob du Singen kannst oder nicht - das Kind wird's mögen.
17 Beiträge
loading 19546...