Was wird aus unseren Kindern?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
12. Sep 2013 19:18
Was wird aus unseren Kindern?
Gestern abend habe ich seit dem Umzug vor fast 1 Monat erstmals wieder fern geguckt. Aber ich hatte nur einen Sender zur Auswahl :roll: und das life "Die Strengsten Eltern der Welt".
Wie bitte warden Kinder so und wie schützen wir uns/sie davor?

Ich mach mir da so meine Gedanken, va haben wir so einen Fall in der Familie (nicht so krass). Mein Schwager (33) und meine Schwägerin (33) - beide aus sehr gutem Hause (wenn man das so sagen kann), liebevoll erzogen usw.. - arbeiten beide nicht, leben noch daheim. Das schlimme jedoch ist sie behandeln die Eltern teils total schlecht.

2 Beispiele: Schwager bekommt zu Weihnachten ein geschenk und sagt zur Mutter: "Was soll ich mit dem Scheiß"
Mutter bitte Tochter ihr zu helfen die Wäsche aus der Waschküche zu holen (LIft kaput), sie meint "das ist euer haushalt um den müsst ihr euch selber kümmern"

Mein Mann, selbe familie, lol, ist natürlich ganz anders (sonst waere es ned mein mann oder nicht lange gewesen hihi) aber ich hoffe es ist ned vererblich.

Wieso können Kindern so warden? KAnn man es beeinflussen/Verhindern?

Bin auf euren Input gespannt ;)

lg und gute nacht

PS war gleich doppelt froh als filippa nach dem abendessen aufstand und ihr tellerchen ALLEINE abräumte und meinte "in der kita muss ich ja auch aufräumen mama"
gast.1248872
12. Sep 2013 19:36
Re: Was wird aus unseren Kindern?
Meine Große ist teilweise von meinen Eltern mit erzogen worden.Am Anfang alles super ,liebes ,anständiges Mädchen.Bis zur Pubertät,seit dem ist sie zum ko.....
Arrogant,überheblich ,faul und frech,so langsam wirds wieder besser (sie wird in 2 Wochen 18) ich hab mich auch gefragt wo der Haken ist ,was ich wann falsch gemacht habe.Ich weiß es nicht,sicher habe ich Fehler gemacht.Aber sie kann sich bei anderen benehmen,ist überall gerngesehener Gast .
Also denke ich mir,wenn es außer Haus klappt,muß ich ja irgendwas richtig gemacht haben.
gast.898581
12. Sep 2013 19:57
Jaaaaa wenn es draussen klappt bestimmt. Ich denk mir das bei fipsi immer. Überall her kommt ein "toll erzogen ihr Kind" und daheim puh...
gast.1068841
12. Sep 2013 20:01
hihi, das läuft bei mir fast jeden mittwoch so nebenbei her.

ich denke auch, das man durchaus fehler macht, in der erziehung. die frage ist eben, was man daraus macht... wenn man die fehler rechtzeitig mitbekommt, kann man denke ich durchaus noch gegensteuern, auch mit professioneller hilfe.
sollte man es eben erst mitbekommen, wenn quasi alles zu spät ist- keine ahnung.

ich denke, es hat einfach was mit dem urvertrauen zu tun.

ich selber durfte schon als jugendliche länger draußen bleiben- meine eltern wollten nur wissen, wo ich bin, und haben erwartet das ich anrufe, wenn es doch später werden sollte.
natürlich gab es auch grenzen, aber die haben mein bruder und ich eigentlich nie überreizt.

in meinen augen ist es wichtig, einen ausgleich zu schaffen, woran die kinder spaß haben... ein sportverein, soziales engagement (ich selber bin seit 1995 im jrk/drk tätig), sowas eben.

und man sollte versuchen, den freundeskreis ein wenig im auge zu behalten.

tja, ansosnten eben das vertrauen der kinder/jugendlichen versuchen zu behalten, die privatsphäre würdigen, aber eben eingreifen, wenn es zu extrem wird.

ich denke und hoffe, das ich das so durchziehen kann, und meine mäuse ähnlich werden wie ich es damals war, aufgrund der erziehung meiner eltern.

achja, meine mäuse können sich woanders auch fast gut benehmen, von kindlichen "streichen" und etwas blödsinn mal abgesehen.
gast.1138661
12. Sep 2013 20:32
Liebe, sicherheit und urvertrauen!!

In meinen augen sind das oft keine erziehungsfehler, sondern nachwehen aus der frühsten kindheit!! Gepaart mit müttern die kein vorbild, sondern kleine häufchen elend sind!!

Sorry... vor diesen dort gezeigten müttern hätte ich auch keinen respekt...

Absolut unauthentisch und selbst für sich sachen erlauben, die den kindern untersagt werden...
Das.fàngt an bei "DU SCHREIST MICH NIIIICHT AAAAAN!!"
und hört bei "so lange du unter meinem dach wohnst... !" Auf....

Und das wichtigste ist, dass ein kind IMMER das gefühl haben muss, geliebt zu werden!! Und das prägt sich in der trotzohase... wenn man seinem eine anbrüllenden, um sich tretenden kind sagt "ich liebe dich, immer!!"
gast.1138661
12. Sep 2013 20:33
Ach ja!!
Und vor allem heute in unserer "immer mehr, immer schneller!" Gesellschaft:

Eltern die zu ihren kindern stehen und nicht zu vermeindlichen erziehern oder lehrern!!
TASHA5600
12. Sep 2013 21:10
Ob es damit zusammen hängt kann ich nicht sagen. Ist mir aber schon immer aufgefallen:

Meine Freunde die alle Eltern hatten die ihnen rauchen, trinken und lange weg bleiben verboten haben, die ihnen Hausarrest aufgebrummt haben oder Tv und PC gestrichen haben sind allesamt richtige Rotzgören gewesen und haben heimlich geraucht, gekifft, gesoffen und randaliert.

Ich hingegen durfte tun was ich wollte. Meine Eltern wussten das sie mir da vertrauen können und das Verbote nichts bringen.
Ich habe nie geraucht oder gekifft. Habe nie randaliert oder andere doof angemacht. Alkohol trinke ich nur in Maßen und das auch nur 1 oder 2 mal im Jahr.

Bei meinen jüngeren Brüdern haben sie es genauso gemacht. Sie sind da genauso geworden wie ich.

Scheint also der richtige weg (für uns) gewesen zu sein weshalb ich den selben anschlagen möchte.

Aber bei allen erfahrungen und Tips und Ideen die man bekommt weiß man dann doch erst hinterher ob es die richtige Erziehung war.

Abwarten und das beste hoffen!
gast.1240750
12. Sep 2013 21:12
Letztens hat eine gesagt:
"Jeder bekommt das Kind, das er verdient!" :shock:
gast.917724
12. Sep 2013 21:20
Es sind aber nicht nur die Kinder von "Assi"-Eltern oder aus lieblosen Familien, die so werden. Ganz häufig, eher noch häufiger sogar, sind es Kinder aus "gutem" Elternhaus, bei denen die Mutter (Emanzipation hin oder her - gerade in diesen Familien sind es die Mütter!) STÄNDIG um das Kind herumscharwenzelt, es mit Liebe und Fürsorge (oder zumindest dem, was sie dafür hält :roll: ) erdrückt und erstickt. Kinder von Eltern, die ihnen jegliche Verantwortung nehmen und immer für ihre Kinder in die Bresche springen.
Davon habe ich auf der Arbeit mehr als genug gesehen...
gast.1407824
12. Sep 2013 21:25
JuYael hat geschrieben:
> Es sind aber nicht nur die Kinder von "Assi"-Eltern oder aus
> lieblosen Familien, die so werden. Ganz häufig, eher noch häufiger sogar,
> sind es Kinder aus "gutem" Elternhaus, bei denen die Mutter
> (Emanzipation hin oder her - gerade in diesen Familien sind es die Mütter!)
> STÄNDIG um das Kind herumscharwenzelt, es mit Liebe und Fürsorge (oder
> zumindest dem, was sie dafür hält :roll: ) erdrückt und erstickt. Kinder
> von Eltern, die ihnen jegliche Verantwortung nehmen und immer für ihre
> Kinder in die Bresche springen.
> Davon habe ich auf der Arbeit mehr als genug gesehen...

So hätte ichs auch geschrieben!
In Lauras Klasse:die zur Oberschicht zählen frech wie Oskar und die die wenig haben lieb und gut erzogen!

Aber in den Shows ist doch eh alles gestellt,guckt Euch "Schwiegertochter gesucht"an,so dumm kann man doch garnicht sein!
gast.898581
12. Sep 2013 21:28
Meine eltern haben es ähnlich gehalten. Wir durften zb sehr lange weg bleiben - bedingung: papa hat uns abgeholt.
Ich habe nie geraucht oder mixh betrunken. Ich sah keinen reiz darin. Mein bruder hat alles probiert und auch mal ein bisserl in ärger gerutscht (aber eher harmlos) - aus ihm wurde such ein anständiger familienvater ;)

Mein mann durfte alles da hat die mama gar ned nachgefragt. Auch gut gegangen...

Ich war also super brav dh ich verdieme ein braves kind hihi es wird anders kommen :), sagte am sonntah zu filippa "sag einmal spinnst du?" Sagt sie "sag einmal seit wanm bin ich eine spinne" mmmm

Yuael ich denk du hast recht. Aber es ist sehr schwer die balance zwischen "loslassen" und "doch zu viel" zu finden. Finde ich.
gast.555071
12. Sep 2013 21:32
ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, sicher, ich mache fehler und das nicht zu knapp.
im moment ist bei uns das thema anschreien und "Pascha-gehabe" ein ganz großes Thema.
aber dem begegne ich ganz einfach.

- schreit er mich an, darf er in sein zimmer gehen und wieder raus kommen, wenn er vernünftig mit mir reden will.

- gestern meinte er " verdammt noch mal, warum muß ich den müll immer raus bringen, warum machst du das nicht selbst?"
ich:" verdammt nochmal, warum muß ich immer einkaufen, Wäsche waschen, bügeln, aufräumen, kochen, dich zur schule und deinen freunden fahren, beim fußball dabei sein und demnächst auch noch arbeiten gehen, warum machst du nicht mindestens die hälfte davon?"

er überlegte kurz und fragte dann:" mama, machst du das alles wirklich?"
ich:" ja und wir sind eine familie und in einer familie arbeiten und halten alle zusammen, denn nur so können wir zeit miteinander verbringen und spaß haben.papa hilft mir bei allem,was ich aufgezählt habe, dein kleiner bruder lernt unter anleitung, sein zimmer aufzuräumen und räumt regelmäßig die spüli mit mir aus, da kannst du wenigstens den müll vor die tür tragen, dafür räumen wir nachher zusammen dein zimmer auf, ich helfe dir bei den hausaufgaben und dann spielen wir noch was, wenn du magst."

er:" mama, ich hab dich lieb und helfe dir gerne."
ich:" ich hab dich auch lieb, egal wie sehr wir uns streiten oder anbrüllen oder was du anstellst, ich werde dich immer lieb haben."

so geht es bei uns regelmäßig.
wir haben hier regelmäßig damof auf dem kessel, weil wir alle irgendwie sehr viel temperament haben, nur mein mann ist sehr ruhig, und diesem dampf machen wir auch Luft, nach 10 minuten reden wir und dann ist alles wieder gut.
ich hoffe einfach, das das nicht falsch ist, weil wir über alles eben auch reden, auch und gerade darüber, was wir selbst falsch gemacht haben und so habe ich mich bei meinen kindern auch schon einige male entschuldigt, wenn ich ungerecht war, was wichtig ist, denke ich, denn so lernen sie, das die eltern nicht unfehlbar sind und schafft eine vertrauensvolle basis.
mein großer weiß auch, das ich ihn nicht den kopf abreißen würde, würde er mit dem rauchen anfnagen, wir machen es ja selbst, nur soll er es uns sagen, wenn es später so sein sollte, aber er findet zigaretten sowas von ekelig, das ich starke hoffnungen habe, das er es sein läßt, später.

es gibt nur zwei sachen, wofür ich ihn später, wenn er das alter hat konsequent verbal in die mangel nehmen würde.

1. er klaut und prügelt sich und ich soll ihn von der wache abholen, dann lasse ich ihn erstmal richtig dort schnorren, als Lektion.

2. er fährt selbst betrunken auto oder steigt bei jemanden ein, der getrunken hat.
für den fall wird später immer geld im haus sein, das er mit dem taxi heim kommen kann.

ich denke halt, wenn man seinen kindern gegenüber offen und ehrlich ist, ihnen zeigt, das man selbst nicht unfehlbar ist, sie sich aber trotzdem auf einen verlassen können, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das unsere kinder so werden, wie in der genannten Serie deutlich.
und sie müssen natürlich Respekt vor den eltern haben, aber gerade diesen respekt müssen auch wir eltern uns vor unseren kindern eben erst verdienen, den bekommt man von niemanden geschenkt.
und so weiß unser großer schon sehr genau mit seinen nicht mal 7 jahren, wie die welt funktioniert, wie unsere familie funktioniert und was geht und was nicht.
ich hoffe einfach, das es so bleibt und wir das weiter hinkriegen, das er zwar seine schwierigen jahre später hat, aber sie erträglich bleiben und er nicht zum vollpfosten mutiert, das er das verrauen in uns nicht verliert und er seinen weg ohne große Umwege gehen kann, einfach nur, weil wir frühzeitig da waren, wann immer er uns brauchte.

ach ja, mein großer geht seit 4 wochen zur schule und er fängt jetzt an, seinen weg alleine nach hause zu gehen, entlang an einer hauptstraße, aber er kennt den weg, die Verkehrsregeln alles, er bekommt von uns also Verantwortung.
mein mann oder ich sind zwar meist in der nähe, für den fall der fälle, aber er sieht uns bisher nie.
er ist immer stolz, wenn er zu hause ist, das er das geschafft hat.

ich denke halt, man muß den kindern vertrauen zeigen, aber auch im richtigen moment da sein, wenn sie einen brauchen, selbst dann, wenn sie nicht nach hilfe fragen.
Zuletzt geändert von gast.555071 am 12. Sep 2013 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
12. Sep 2013 21:37
Ich glaube, man muß einfach nur öfter mal in sich gehen und sich fragen "Warum mache ich das jetzt? Damit mein Kind sich gut fühlt, oder damit ICH mich gut fühle?" Trifft Letzteres zu, sollte man seine Entscheidung nochmal überdenken...

Und ich habe es hier schon häufiger mal geschrieben: Eltern müssen es aushalten, wenn ihre Kinder sich langweilen, Enttäuschungen erleben, abgelehnt werden etc. Dafür dürfen sie sich auch daran freuen, wenn ihre Kinder selbständige, selbstbewusste kleine Menschen sind, die Fehler machen aber auch eingestehen können ;)
gast.555071
12. Sep 2013 21:41
@julia,

ich stimme dir in diesem thread mal total zu.
der akt der balance ist allerdings nicht immer leicht.

wir versuchen es mit einer mischung aus Gemeinsamkeit, vertrauen, Eigenverantwortung und das es o.k. ist, wenn man Fehler macht, egal, wie alt man ist, gemäß rolf Bukowski:" alle machen Fehler".
gast.1248872
12. Sep 2013 21:41
Meine Mutter hat mal zu mir gesagt sie wünscht mir ein Kind das noch schlimmer ist als ich war,(als Jugendliche) vor einiger Zeit hab ich ihr mal gesagt ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Hört sich hart an aber wer meine Tochter mal live erlebt,weiß wovon ich rede.ich weiß nur nicht warum sie so ist.
Falsche Freunde ? Hmmm,die Leute mit denen meine Tochter befreundet ist ,da würden manche schon zurückschrecken.Aber komischerweise findet meine Mutter die Leute die sie früher absolut daneben fand heute völlig normal.Die Leute sind auch ok ,nur äußerlich etwas anders.
Aber egal,ich glaube es spielt auch eine Rolle wie alt man als Mutter ist,welche Erfahrungen man selber hat und wie man bestimmte Werte weiter gibt.
20 Beiträge
loading 19547...