IGEL Leistungen beim Kinderarzt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1416373
12. Sep 2013 14:23
IGEL Leistungen beim Kinderarzt
Mich würde mal ganz allgemein interessieren wie "vertriebsfreudig" euer KIA ist.
Bietet er euch häufig IGEL Leistungen an? Und wenn ja, wann und welche.

Wir sind freiwillig gesetzlich krankenversichert (liegen über den Einkommensgrenzen) und bekommen regelmäßig vom KIA "wichtige" IGEL Leistungen angeboten.
Ist das normal?

LG
gast.1502405
12. Sep 2013 14:34
Re: IGEL Leistungen beim Kinderarzt
hhhmmmmmmm......

Oskar ist Privat-versichert! Also bis zu 3xso hoch abrechenbar als gesetztlich!
Haben noch nichts angeboten bekommen

Zusatzimpfungen haben wir erst auf Anfrage bekommen!
gast.1134898
12. Sep 2013 14:37
Hi,

also wir bekommen keine Angeboten. Viele Sachen können für Kinder ja noch verschrieben werden. Dann ist euer Arzt aber geschäftstüchtig. Was bekommt ihr denn so angeboten? Meinst Di. Das liegt daran dass ihr freiwillig gesetzlich versichert seit? Sind wir auch, aber das können die doch nicht wissen oder? :?
gast.917724
12. Sep 2013 14:45
Ich habe bei keinem meiner Kinder jemals eine IGEL-Leistung angeboten bekommen :?

Kannst Du vielleicht mal ein paar Beispiele nennen?
gast.1502405
12. Sep 2013 14:47
Sehtest mittel Gerät (hab den Namen des Gerätes vergessen)
Reiseimpfungen
gast.917724
12. Sep 2013 14:50
Ja stimmt, Reiseimpfungen - die Frage stellte sich bei uns nicht, deshalb ist es mir nicht eingefallen.
Aber Sehtest, ob mit Geräten oder ohne, gehört bei Kindern bis zur Abschlußdiagnose doch immer mit in den Vergütungskatalog der Krankenkassen :? Natürlich immer einen Anfangsverdacht oder eine unklare Anfangsdiagnose vorausgesetzt...
gast.1248872
12. Sep 2013 14:53
Hab ich bei unseren bisherigen Kinderärzten ,noch nie was von gehört.Und wir hatten schon echt ausgefallene Untersuchungen,wird alles problemlos übernommen (mal abgesehen von den Hilfsmitteln).Wir sind auch freiwillig gesetzlich versichert.
gast.1416373
12. Sep 2013 16:56
Hmmm dann scheint unser Arzt echt geschäftstüchtig zu sein...

Also es begann bei der U3 mit einem Ultraschall (Niere??) , bei der U4 mit einer Hautuntersuchung, seit der U5 werden regelmäßig Augenuntersuchungen angeboten.
Die Augenuntersuchung gehöre laut unserem KIA nicht zum Leistungskatalog der GKV und kostet 25€.
Irgendwelche Impfungen (sogar mehrere) mussten wir auch schon privat bezahlen.

Wir mussten bei dem ersten KIA Besuch unsere Berufe und Arbeitgeber angeben und wurden dann direkt von der Arzthelferin gefragt ob wir freiwillig versichert sein.

Nochmal ne andere Frage: Müsst ihr die D-Flouretten selber zahlen?
Unserer KIA meinte sie würden von der GKV nur im ersten Lebensjahr übernommen. Nun bezahlen wir sie selber, was uns finanziell nicht umbringt, aber mich würde es schon interessieren ob andere Ärzte die noch auf einem Kassenrezept verschreiben.
gast.1248872
12. Sep 2013 17:15
Da hast du dir aber einen ganz miesen Arzt rausgesucht.Wir kriegen alles auf
Rezept.Das hab ich ja noch nie gehört-frag mal bei deiner Kasse nach und wenn er Euch was falsch hat zahlen lassen ,direkt zurückforden.

http://www.igel-verzeichnis.de/index.ph ... de-Medizin
gast.1502405
12. Sep 2013 17:30
Unser KiA hat sie uns immer so mitgeben! Hatten nen Riesenkarton und hat sie verschenkt!

Seit Oskar ein Jahr ist nimmt er sie nicht mehr!
gast.917724
12. Sep 2013 18:12
Bei den Impfungen gibt es Krankenkassen, die nur die von der StIKo in den Impfkatalog aufgenommenen Impfungen zahlen; die Impfungen, die lediglich empfohlen werden, muss man dann selbst zahlen. Bei Lysan bspw. hat unsere Kasse die Rota-Impfung nicht übernommen - ein Jahr später schon :roll:

Aber ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, welche Leistungen/Kosten von ihnen übernommen werden. Es ist nämlich eine traurige Tatsache, dass viele Ärzte teure IGeL-Angebote unterbreiten, obwohl keinerlei Indikation dafür vorliegt - bspw. der Nieren-US! Wenn kein Anhaltspunkt auf eine Fehlfunktion oder Störung vorliegt, ist er absolut überflüssig. Gibt es solche Verdachtsmomente jedoch, zahlt selbstverständlich die Kasse!
steffiduc
12. Sep 2013 18:41
Also wir kriegen die D-Fluoretten auch auf Rezept (auch nach dem 1. Geburtstag noch), eigentlich so gut wie alles. Wenn wir mal was zahlen müssen, dann vielleicht bei der Apotheke mal 80cent weil das von der KK aber so verlangt wird und das ist von KK zu KK unterschiedlich ob man bei manchen Medikamenten was zuzahlen muss und wenn dann nur cent-Beträge.
gast.977221
12. Sep 2013 23:05
wir musste auch noch nichts selbt zahlen und irgendwelche angebote bekommen wir auch nicht gemacht...niht vomkinderarzt und nicht vom hausarzt. wir gehen mal zu dem und mal zu dem je nachdem was grad besser von der zeit her passt, aber ne irgendwelche igel leistungen gibtsbei uns nicht...bei uns wird eher abgeraten von sachen die nicht pflicht sind so wie diese eine impfung die man zu einem bestimmten zeitpunkt machen muss wenn die kinder so und so alt sind (komme grad nicht auf dennamen) das haben beide ärzte gesagt können wir gerne drauf verzichten, die hätten wir selbst zahlen müssen eigentlich und die flouretten und diese anderen dinger haben wir auch so bekommen entweder direkt in die hand gedrückt bekommen oder mit rezept...wir bekommen eigentlich alles für till auf rezept, selbst fiebersäftchen und nasenspray wo andere alles slebt zahlen müssen..vielleicht liegt es auch an der kasse das die ienfach mehr übernehmen oder so keine ahnung...hast du deinem arzt schonmal gesagt er soll dich damit in ruhe lassen?und das du keine sonderangebote willst? würd eich klip und klar sagen und fertig
gast.1138661
13. Sep 2013 07:24
Das hab ich auch noch nicht gehört... alles was gemacht werden muss, zahlt die kasse... und sehtest und so... soweit ich weiß er so ab dem 3. Lj?? Zumindest wars jetzt bei ner freundin so...

Was mir schon passiert ist und was ich auch komisch finde... ich hab für den kleinen mir saab tropfen 3 mal aufschreiben lassen... das erste mal geholt in der apo, ganz normal... das zweite mal sagt eine andere pta zu mir, ich m7sse da jetzt seit neustem was zuzahlen... 2,50 glaub ich... und dann beim 3. Mal wieder bei der alten pta... NIX!!

das fand ich komisch!!
gast.1407824
13. Sep 2013 07:29
Also Maren Du solltest den Kiarzt wechseln. :?
Wieso mußt Du Medikamente & Impfungen selbst zahlen???
Das übernimmt doch die KK oder??

Wir mußten noch nie was selbst zahlen und unsere Medis bekommen wir immer auf Rezept,manchmal schreibt sie sogar mal was auf,was Mama nehmen kann.
Aber pssssssssst! :lol:
40 Beiträge
loading 19546...