Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
IGEL Leistungen beim Kinderarzt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Bietet er euch häufig IGEL Leistungen an? Und wenn ja, wann und welche.
Wir sind freiwillig gesetzlich krankenversichert (liegen über den Einkommensgrenzen) und bekommen regelmäßig vom KIA "wichtige" IGEL Leistungen angeboten.
Ist das normal?
LG
Oskar ist Privat-versichert! Also bis zu 3xso hoch abrechenbar als gesetztlich!
Haben noch nichts angeboten bekommen
Zusatzimpfungen haben wir erst auf Anfrage bekommen!
also wir bekommen keine Angeboten. Viele Sachen können für Kinder ja noch verschrieben werden. Dann ist euer Arzt aber geschäftstüchtig. Was bekommt ihr denn so angeboten? Meinst Di. Das liegt daran dass ihr freiwillig gesetzlich versichert seit? Sind wir auch, aber das können die doch nicht wissen oder?
Kannst Du vielleicht mal ein paar Beispiele nennen?
Reiseimpfungen
Aber Sehtest, ob mit Geräten oder ohne, gehört bei Kindern bis zur Abschlußdiagnose doch immer mit in den Vergütungskatalog der Krankenkassen
Also es begann bei der U3 mit einem Ultraschall (Niere??) , bei der U4 mit einer Hautuntersuchung, seit der U5 werden regelmäßig Augenuntersuchungen angeboten.
Die Augenuntersuchung gehöre laut unserem KIA nicht zum Leistungskatalog der GKV und kostet 25€.
Irgendwelche Impfungen (sogar mehrere) mussten wir auch schon privat bezahlen.
Wir mussten bei dem ersten KIA Besuch unsere Berufe und Arbeitgeber angeben und wurden dann direkt von der Arzthelferin gefragt ob wir freiwillig versichert sein.
Nochmal ne andere Frage: Müsst ihr die D-Flouretten selber zahlen?
Unserer KIA meinte sie würden von der GKV nur im ersten Lebensjahr übernommen. Nun bezahlen wir sie selber, was uns finanziell nicht umbringt, aber mich würde es schon interessieren ob andere Ärzte die noch auf einem Kassenrezept verschreiben.
Rezept.Das hab ich ja noch nie gehört-frag mal bei deiner Kasse nach und wenn er Euch was falsch hat zahlen lassen ,direkt zurückforden.
http://www.igel-verzeichnis.de/index.ph ... de-Medizin
Seit Oskar ein Jahr ist nimmt er sie nicht mehr!
Aber ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, welche Leistungen/Kosten von ihnen übernommen werden. Es ist nämlich eine traurige Tatsache, dass viele Ärzte teure IGeL-Angebote unterbreiten, obwohl keinerlei Indikation dafür vorliegt - bspw. der Nieren-US! Wenn kein Anhaltspunkt auf eine Fehlfunktion oder Störung vorliegt, ist er absolut überflüssig. Gibt es solche Verdachtsmomente jedoch, zahlt selbstverständlich die Kasse!
Was mir schon passiert ist und was ich auch komisch finde... ich hab für den kleinen mir saab tropfen 3 mal aufschreiben lassen... das erste mal geholt in der apo, ganz normal... das zweite mal sagt eine andere pta zu mir, ich m7sse da jetzt seit neustem was zuzahlen... 2,50 glaub ich... und dann beim 3. Mal wieder bei der alten pta... NIX!!
das fand ich komisch!!
Wieso mußt Du Medikamente & Impfungen selbst zahlen???
Das übernimmt doch die KK oder??
Wir mußten noch nie was selbst zahlen und unsere Medis bekommen wir immer auf Rezept,manchmal schreibt sie sogar mal was auf,was Mama nehmen kann.
Aber pssssssssst!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.