geht`s noch????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
4. Sep 2013 16:57
geht`s noch????
nun wurde ich gestern mal richtig geschockt.
und dabei dachte ich immer, das ich meinem großen schon viel "zumute", seit der kleine da ist.
so muß mein großer dann und wann mal ein auge für 5 minuten auf den kleinen haben, wenn ich draußen die wäsche mache, aber ich bin immer in rufnähe, lasse beide nicht alleine mit ihren gerade 3 und 6,5 Jahren und mein großer macht das ja auch gerne.
nun waren wir gestern auf der Kirmes und da kamen mir 2 kleine mädchen entgegen, die ältere war höchstens 8 jahre alt, die zweite wohl gerade mal 6, beide schoben eine sportkarre mit jeweils einem kind drin, das jüngste - auch noch bei der jüngeren - kein jahr alt und sie unterhielten sich, was sie als nächstes machen wollten, dann aber wieder auf die kleinen aufpassen müßten.
ich habe die 2 angesprochen, wo denn ihre mama wäre und da sagten die mir doch ganz selbstverständlich, das mama einkaufen wäre und gingen weiter.
ich war so geschockt, erzählte es meiner mutter, die auch dabei war und bekam zur antwort, das man da doch eh nix machen kann, ich war aber anderer ansicht, habe meinen kleinen in seiner sportkarre geschnappt und bin zur nahegelegenen poilzei gegangen und habe dort bescheid gesagt und was bitte sagte mir der beamte?
ja, wir gehen dann mal gleich streife und halten die augen mal auf.
ich sagte noch, die sind aber gleich hier vorne bei einer pfeilwurfbude, nicht zu verfehlen, da fragte mich der überaus freundliche beamte doch glatt, ob er deswegen jetzt ne fahndung einleiten sollte.

das mit sicherheit nicht, aber doch wohl seiner sorgfalltspflicht nachgehen, immerhin scheinen da zwei kleine kinder die Aufsicht über 2 Babys bzw kleinstkinder zu haben, wenn da was passiert?
natürlich waren die mädels weg,als die beamten sich mal bequemt haben, nachzuschauen und ich konnte ihnen nur noch sagen, welche richtung sie eingeschlagen hatten, weil budenbesitzer die kinder ebenfalls gesehen haben.

ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll, was die mutter sich dabei denkt, scheint sie ja regelmäßig zu machen und wie die Polizei so reagieren kann.
wenn die kinder weg sind bzw etwas passiert ist, will natürlich wieder keiner was gesehen oder gewußt haben.
ich hätte gestern echt so schreien können zumal ich die einzige wr, die überhaupt reagiert hat, denn aufgefallen sind die kinder mehreren, vorallem budenbesitzern.
das kann es doch echt nicht sein, oder sehe ich das jetzt zu eng?
gast.1190822
4. Sep 2013 18:05
Re: geht`s noch????
Ich denke Du siehst das genau richtig.
Wir haben im Kindergarten ein Mädchen, die genauso wie meine Maus im Februar 2 geworden ist.
In unserer Krabbelgruppe habe ich von einer Mutter, die in der Nähe der Familie wohnt erfahren, welche Zustände dort herrschen.
Also Punkt 1: Man hat wohl definitiv bei dem Mädchen festgestellt, dass sie eine geistige Behinderung hat. (Wenn sie drei ist geht sie auch in einen speziellen Kindergarten, der allerdings keine Krabbelstube hat) Deswegen geht sie bei uns in den Kindergarten, nicht im Heimatort, da dort die Eltern schon wegen der älteren Geschwister bekannt sind.
Punkt 2: Die älteren Geschwister (mittlerweile 7 und 9) wurden mit dem Baby vor zwei Jahren allein auf dem Spielplatz gesehen. Dort haben sie ihre kleine Schwester in eine Schaukel gesetzt und angeschubbst, bis eine Mutter ihnen sagte, dass sie zu klein wäre (sie konnte ja noch nicht mal den Kopf halten). Die Mutter hätte auch gefragt, wo denn die Mama wäre, woraufhin sie die Antwort bekam, dass diese shoppen sei und ihnen 1 Euro bezahlt fürs Aufpassen.
Punkt 3: Mittlerweile spielt die kleine allein m Garten (ohne Zaun) und vor dem Haus auf der Straße obwohl das Haus ein Eckhaus zu einer viel befahrenen Ortsdurchfahrt ist.
Punkt 4: Eine Oma aus der Nachbarschaft hat sie schon so oft zurückgebracht und bekam fast jedesmal die gleiche Antwort, was solle man da schon machen, bei dem Bewegungsdrang.
Punkt 5: So weit mir erzählt wurde, hat das Jugendamt nur darauf hingewiesen, dass sie nichts tun könnten, so lange keine direkte Gefahr für das Kindeswohl bestünde.

Die Mutter hat drei größere Kinder, die wohl alle in spezielle Einrichtungen gehen, mit verschiedensten Auffälligkeiten.
Ich selbst habe noch nichts dergleichen gesehen.
Mir war nur aufgefallen, dass die Maus sehr groß wäre für eine 1 jährige, da sie nicht spricht und sich auch bewegt wie eine kleine. War dann allerdings etwas schockiert, als ich hörte sie wäre genauso alt wie meine Schnecke.

Ich fürchte die Reaktion der Polizisten kommt daher, dass sie außer mit dem Finger mal zu schimpfen nichts tun können, so lange eben nichts passiert.
Ich weiß nicht wie alt Kinder sein sollten, um auf andere allein aufzupassen, das kommt sicherlich auf die geistige Reife des Einzelnen an.
Allerdings auf eine Kirmes gehört das überhaupt nicht. Die Kinder wissen ja erst ein Mal gar nicht wie man auf bestimmte Leute reagieren muß und zweitens gerade in so Menschenansammlungen gibt es immer mal gern ein oder zwei, die nicht ganz so koscher sind.
gast.1416373
4. Sep 2013 21:22
Ganz ehrlich... ich habe aufgehört mich aufzuregen über....

- Schwangere die rauchen (sehe ich leider täglich)
- Mütter mit Neugeborenen die rauchen (sehe ich leider auch sehr oft)
- Im Supermarkt Mütter die mit Anfang 20 ihr viertes Kind im Bauch tragen, in deren Einkaufswagen sich ausschließlich Fastfood und Süßigkeiten befindet, und die den drei großen Kindern an der Kasse erklärt, dass Kinderketchup und Pommes gesund sei, da es aus Kartoffeln und Tomaten besteht... (Mittwoch erlebt)
- ...
- ...

@norelle: Ich finde es total super das Du Zivilcourage gezeigt hast, und hoffe Du machst es auch weiterhin. Es muss doch auch normale Polizisten geben!!
gast.1539170
4. Sep 2013 21:36
Naja aber bei solchen Sachen man kann sich aufregen aber man weiß ja nicht viel über die Personen
Ich geb zu ich bin 21 mit 2 Kindern Und raucherin Und habe auch in der schwangerschaft geraucht aber stark reduziert
Und i rauch auch draußen wenn die kleine im wagal ist aber Nur bei Stationen Und so das der rauch nicht zuihr geht oder zuhause am balkon
Und vom Essen her der großteil frisch Und manchmal fixpackungen für saucen
Also Nur weil man es sieht heißt es nicht das es bei der Person standart ist
KleineHexe75
4. Sep 2013 22:16
Meine maus ist jetzt 2 jahre alt.
die nichte meiner freundin ist 11 oder 12.
als wir im garten bei denen waren ist sie auch mit meiner tochter raus zum spielplatz gegangen. selbst da hatte ich ein komisches gefühl.
dabei ist sie schon 11 oder 12 :? :? :?
gast.1303232
4. Sep 2013 22:23
In einer ähnlichen Situation war ich vor einem Monat, die Folgen meiner Zivilcourage habe ich auf dem Spielplatz zu spüren bekommen.
Allerdings ging es nicht um minderjährige Personen, sondern um eine Familie, in der das Kind täglich stundenlang am Schreien ist, das kann man nicht überhören, wenn man auf dem Spielplatz ist. Andere Mütter berichteten mir, dass sie es auch oft hören und es sei einfach unmöglich, das eigene Kind so zu erziehen... bla-bla-bla.
Daraufhin habe ich die Polizei telefonisch informiert mit der Bitte vorbeizukommen wg. eventuell vorhandener Kindeswohlgefährdung. Ich und noch eine Mutter haben bei der Family geklingelt, uns hat keiner die Tür aufgemacht. Als wir bei den Nachbarn klingelten, hieß es, sie hätten nichts gehört :x
Am nächsten Tag kam ich mit meiner Tochter auf den Spielplatz und mir kam eine Frau entgegen, sie war "kampfbereit und richtig schlecht drauf. jemand habe ihr erzählt, ich sei diejenige Person, die unnötig einen Polizeibeamten zu ihr nach Hause geschickt habe. Ich habe es natürlich zugegeben und erklärt, dass ich es für richtig gehalten habe. Daraus ergab sich eine heftige verbale Auseinandersetzung mit Beleidigungen etc. Ich war so wütend und gleichzeitig sprachlos, da die anderen Mütter, welche auch an jenem Tag dabei waren, neben uns standen und einfach wegguckten.
Es ist so was von Sch..., in was für einer Gesellschaft leben wir hier?
Das Kind hat auch heute wieder ziemlich lang geweint, ich stand vor diesem Haus und wusste nicht, wie ich nun reagieren soll.
Die anderen Eltern haben eine Zeit lang still gehalten, dann haben sie sich untereinander diesbezüglich ausgetauscht, das war es :|
ich frage mich nun, ob diese schreckliche Gleichgültigkeit tatsächlich über den gesunden menschlichen Verstand und dem Mitleidgefühl steht?
LG
tatsch
gast.555071
4. Sep 2013 22:34
danke ihr lieben.
@kleine hexe,
deine nichte ist aber schon 11 oder 12, die beiden mädchen waren gerade mal erste und zweite klasse und dann mit 2 Babys beide nicht älter wie ein jahr unterwegs.
ich hatte solche Bauchschmerzen die so gehen lassen zu müssen und leider muß immer erst was passieren und dann wird geschriehen, WARUM keiner was getan hat, das finde ich sowas zum abgewöhnen.
ich würde jederzeit wieder hinschauen, nachfragen, handeln, ohne wenn und aber.
aber leider tun das zu wenige und leider greift das JA nicht ein, obwohl die bei solchen dingen handhabe hätten, wenn die polizei z.b. die kinder aufgreift, die personalien aufnimmt, die kids heim bringt und dann melden macht, denn sowas fällt, wenn ich das richtig weiß unter vernachlässigte aufsichtspflicht, wenn was passiert, kinder unter 12 oder sogar 14 jahren dürfen offiziell ja auch nicht über längere zeit alleine zu hause bleiben, sondern müssen im bedarfsfall zu einer tagesmutter, wenn die eltern z.b. lange arbeiten müssen oder so, zumindest habe ich sowas vor kurzem gelesen gehabt beim kia.

sei es drum, mir tun die kinder echt leid, weil ihnen so eine ganze menge kindheit in meinen augen genommen wird, sie sind selbst noch kinder und müssen Verantwortung für babys übernehmen, anstatt zusammen und ohne Babys spielen zu gehen.

es spricht ja nix gegen 5 minuten ein Auge haben, aber dann muß ich als mutter doch trotzdem in rufnähe sein.
die tochter unserer nachbarn ist jetzt 14 und will dann und wann auf meine jungs aufpassen.
das darf sie auch gerne, aber nur in absprache mit ihren Eltern, weil sie zwar schon sehr verantwortungsvoll ist, aber trotzdem mit ihren 14 jahren noch zu jung und ihre eltern dafür sogar unterschreiben müssen - habe den zettel hier liegen - das sie das babysitten für 2 kinder erlauben und selbst in der nähe sind, falls Hilfe gebraucht wird.

ich würde mich jedenfalls wieder einmischen, weil ich das auch erhoffen würde, wenn meine kinder hilfe brauchen würden oder sogar ich selbst.
gast.679037
5. Sep 2013 09:17
maren7777 hat geschrieben:
> Ganz ehrlich... ich habe aufgehört mich aufzuregen über....
>
> - Schwangere die rauchen (sehe ich leider täglich)
> - Mütter mit Neugeborenen die rauchen (sehe ich leider auch sehr oft)
> - Im Supermarkt Mütter die mit Anfang 20 ihr viertes Kind im Bauch tragen,
> in deren Einkaufswagen sich ausschließlich Fastfood und Süßigkeiten
> befindet, und die den drei großen Kindern an der Kasse erklärt, dass
> Kinderketchup und Pommes gesund sei, da es aus Kartoffeln und Tomaten
> besteht... (Mittwoch erlebt)

:lol: :lol: :lol:

Wie geil!! Du hast aber noch ein paar " gesunde Snacks " übersehen.
Milchschnitte z. B. enthält ja ganz besonders viel gesunde Milch. :lol:
Oder Fruchtzwerge, da braucht man ja gar kein frisches Obst mehr zu kaufen :lol:
Oder die guten Smoothies......gaaaanz gesund! :roll: :roll:
Oder nimm 2 Frucht Gummis. Hat auch mal eine Mama zu ihrem Kind gesagt. " Nein Schatz, nicht die normalen Gummibären, nimm die Frucht Gummis, die sind gesünder!! " :lol:

Und was die rauchenden Mamas angeht :roll: FÜRCHTERLICH!! Ganz besonders die schwangeren. Da müssen sich die Babys drauf verlassen, das Mama nur das Beste für ihr Kind tut und dann werden sie schon von Anfang an gefährdet. Meine Schwägerin ist auch so eine. Im Oktober ist Entbindung und sie ist ganz stolz drauf, das eine Schachtel Kippen fast eine ganze Woche lang reicht!! :roll:
Dann die immergleiche Ausrede: " Mein Arzt hat gesagt, es ist viel schlimmer wenn ich jetzt sofort zum rauchen aufhöre. Weil das Baby hat ja jetzt schon das Nikotin in sich. Da muss ich jetzt gaaaaanz langsam bis gar nicht aufhören. Weil mein Arzt hat gesagt es ist gar nicht schädlich fürs Baby,wenn ich am tag 2-3 Zigaretten rauche ! " :roll: :evil:
So ein verblödeter Schmarrn!!!
Ich finde während der Schwangerschaft und der Stillzeit MUSS man einfach aufhören. Wenn man dann danach wieder anfängt..... naja, wenn es sein muss. Aber dann doch bitte auch nur draussen und nicht in der Wohnung/ Haus.
gast.1416373
6. Sep 2013 07:49
@Fauli: Du hast recht !!! Auf Fruchtzwerge und Co. hätte ich achten muss!!

@boccki: Ich denke wir haben sehr, sehr grundsätzlich verschiedene Ansichten.
Es ist medizinisch EINDEUTIG angewiesen, dass JEDE Zigarette der Mutter dem Kind während und nach der SS dem Kind schadet.
Wenn Du schreibst, wo Du "NUR" rauchst, probierst Du dich für etwas zu rechtfertigen, für das es keine Rechtfertigung gibt!!!
Ich stimme Fauli da 100% zu.

Du hast den Sinn meiner Aussage zum Fastfood nicht verstanden. Ich habe nichts gegen Fixprodukte gesagt. Es ging um die Aussage das Pommes und Ketchup nicht gesund sind... genauso übrigens wie FRUCHTBonbons, obwohl sie Frucht im Namen tragen. Schade!!
gast.1138661
6. Sep 2013 08:02
@noroelle:
Ja traurig ist sowas... und wieder ein sinnbild dafür, dass erst geheult wird, WENN was passiert!! Ich persönlich hätte mir die namen der polizisten geben lassen... so welche sind nämlich schuld, dass der heutige polizist nicht mehr der "freund und helfer" ist, sondern nur mehr die "bullen"...
Schade ist das!!
Und ich wär auch stocksauer gewesen!!

Zum thema rauchen... da gibt es KEINE grauzone!!
Rauchen und schwanger ist kindesmisshandlung vor der geburt... rauchen und stillen, moralisch ein fiasko!!
Und am geilsten sind die mütter die dann sagen "meinen baby hats nicht geschadet! Kam gesund zur welt!!"
Jaaa reden wir in 10- 15 jahren nochmal, wenn die hyperaktivität diagnostiziert wird und die ein oder andere lernschwäche ;-)
Kurzsichtig und dumm sind diese frauen!!

Ansonsten... mei, wenn mütter rauchen... ich machs auch... am balkon, auch wenn die kinder spielen, mal mit ner freundin am spielplatz... aber NUR, wenn die kinder weg sind, wenn ea die möglichkeit gibt, wegzugehen und die kinder nicht einzuqualmen!!

NICHT am kinderwagen!! *grusel!!*

Wenn mein mann und ich mit den kids spazieren gehen und ich (selten) mal eine rauchen will, dann geht der andere mit den kindern vor und der raucher dackelt im großzügigen abstand hinter her *lol*
Ich find das so doof, dass ich da schon keinen bock mehr hab und die kippe eh bald ausmach... warum mans überhaupt macht?? Keine ahnung...

Der punkt ist nur... mich nervt diese schònr rederei... wenn ich die kraft nicht habe aufzuhören, muss ich wenigstes dazu stehen!!!! Und nichts schön reden!!

"Wer was ändern will, findet einen weg, wers nicht ändern will, findet gründe !" ;-)
gast.1138661
6. Sep 2013 08:05
Das mim essen ist so ne sache...
Wie oft hab ich mir schon gedacht "oh weh... ich mit zwei kids, und nur müll im einkaufswagen !! Was die denken!" :lol:

Aber ich kaufe gemüse und obst zum großteil nur im biogut.... wenn wir dann am schluß vom einkaufstag beim rewe landen...
Naja, da sind dann eben nur noch die pizzen, die gummibärchen und die schoki im wagen :lol:

Ist halt so :lol:
gast.1539170
6. Sep 2013 08:26
Es muss nicht seien das irgendeine spätfolge kommt wenn man viel raucht kann es sein aber sonst mussbes nicht so kommen
Und ich weiß ich habe nicht genug Willen Um aufzuhören nach fast 2 Wochen schaff ichs nicht mehr
Und i habe es so gesagt weil lieber draußen Balkon Und draußen mit nen mindest Abstand von nen Meter als man raucht in einer wohnung Und denkt einmal fenster kippen für ne Stunde hilft
Und in der Ss jede schadet aber mir hät auch jeder Arzt Und jede krankenschwester gesagt auf keinen Fall plötzlich aufhören das schadet auch lieber langsam aufhören Nur ich habe es nicht geschafft
Aber eigentlich mit dem Einkaufswagen wenn die Mutter es komisch erklärt ist es nicht gut aber sonst kann man davon eigentlich nicht viel schliessen
gast.1248872
6. Sep 2013 08:33
Zivilcourage ist ein schwieriges Thema,grundsätzlich greife ich ein wenn ich in der Lage dazu bin und weder mich noch meine Kinder dabei gefährde.
Mein Schwiegervater hat seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt aber vielen Neugeborenen und ihren Müttern das Leben gerettet.
gast.947292
6. Sep 2013 09:02
@darkdoggie
Möchtest du erzählen wie?
gast.1248872
6. Sep 2013 09:06
27 Beiträge
loading 19547...