Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Flouretten
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Unserer sagt bis zum Schuleintritt ja!
Nun hab ich aber auch schon gehört dass man sie nicht geben soll wenn man Zähne putzt da sonst die Gefahr der Flourose besteht....
Unser Kinderarzt empfiehlt es, aber nicht so lange wie du geschrieben hast ...
<< Schädlich ist Fluor, wenn es zur kurzen oder dauerhaften Überdosierung kommt. Dann kann sich die positive Wirkung des Fluors in ihr Gegenteil wandeln - es kommt zur Fluorose. Der Schmelz wird bei einer leichten Fluorose weißliche Flecken oder Streifen bekommen. Die sehen zwar unschön aus, sind aber noch nicht weiter besorgniserregend.
Fluorose
Bei der schwereren Form der Zahnfluorose, können regelrechte Löcher entstehen. Die äußere Schicht des Schmelzes ist an einigen oder mehreren Stellen kreidig-porös verändert. Im schlimmsten Fall, geht der gesamte Zahnschmelz mit der Zeit verloren. Er bröckelt regelrecht vom Zahn ab.
Diese Veränderungen treten aber erst auf, wenn der Zahn den schützenden Knochen durchbrochen hat und an die Oberfläche kommt. >>
vorher haben wir das zähnchen mit der zahnpasta von weleda geputzt die ist ja ohne und er hat jeden zweiten tag,blödsinnigerweise auf anrat unsere ersten kinderärztin, diese tablette mit flour bekommen.
Ich überlege nun sie privat kaufen, bin mir aber noh unsicher.
Wer gibt denn noch den Kindern vitamin d (ohne Fluor)?
Ich dachte 15 minuten auf den GANZEN körper!! Und das volle sonne OHNE schutz!
Aber da sieht mans mal wieder... habs bei levi schon nur sporadisch gegeben und NUR vit D...
Bei leander mach ichs genauso...
Die sind immer braun und in der sonne
Also ich denk die bekommen genug ab ;')
Bella meinte auch mal zu mir, dass ihr ostheopath meinte die sind gar nicht sooo gesund soviel... wegen dem schnellen zusammenwachsen der knochenplatten oder so...
Aber das kann sie bestimmt besser erklären
Unser Arzt meinte im übrigen das er sie bis zu seinem 3ten geburtstag nehmen muss da er ein Winterkind wäre und alle Winterkinder leiden an einem Vitamin D Mangel und müssen die Tabletten eben daher länger nehmen als zb. Sommerkinder.
Ich glaub da hat er aber blödsinn erzählt.
hab ihn aber leider nicht gefragt warum er das auch sagt.
würde ich auch nicht. hab auch kein jodiertes salz und wir selber benutzen meist zahnpaste ohne flour.
ganz lustig, was wir unseren kindern da geben sollen...und dann kommen noch die anderen sachen zusammen, zahnpasta, salz etc. kein wunder das eigentlich immer mehr menschen krank werden.
ich hab bis zum 1.geb nur vigantoletten gegeben. mein arzt riet eigentlich komplett davon ab, es gibt kinder die bekommen von den fluoretten/ vigantoletten bauchschmerzen.... wenn man an rattengift denkt, kein wunder....
Es kommt eben, wie bei so vielen Dingen, auf die Dosis an!
Im Übrigen gibt es auch Stoffe, die für bestimmte Tiere giftig sind, für Menschen jedoch in keiner Weise - und umgekehrt!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.