mein Baby kann sein Kopf nicht richtig halten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1469868
20. Aug 2013 21:54
mein Baby kann sein Kopf nicht richtig halten
hallo liebe Mamis :)
mein Sonnenschein ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen und ich mach mir ziemlich große Sorgen weil er sein Kopf nicht richtig halten kann, drehen tut er sich auch nicht und auf dem Bauch will er schon gar nicht liegen :( ... der Arzt meinte ich soll mir nicht viele Gedanken machen weil es wird schon. Was sagt ihr dazu? Gibt es jemand denn auch so geht wie mir?....
gast.917724
20. Aug 2013 21:56
Re: mein Baby kann sein Kopf nicht richtig halten
Wenn Dein Kind das wirklich noch gar nicht hinbekommt, sollte man schon genauer schauen.

Wie ist es denn, wenn Du Deinen Schatz hochnimmst, auf den Arm. Macht er sich steif, hilft er aktiv mit nach oben oder hängt er schlaff in Deinen Armen, bis Du ihn stützt?
gast.555071
21. Aug 2013 00:44
ich würde mal zum ostheopathen gehen, der kann sehr oft helfen, wo die schulmedizin abwinkt.
bei uns hat es sehr geholfen und ich wende mich noch heute vertrauensvoll an unseren ostheopathen, wenn ich das gefühl habe, das vom bewegeungsapparat meiner kinder irgendwas nicht stimmt.
das ganze kostet mich einen Anruf, 20 minuten Fahrtzeit und wenn er was machen müssen sollte, dann 25,- euro, macht er nix, sondern schaut nur, ob alles richtig zueinander steht, kostet es mich nix, außer ein Dankeschön, einen Händedruck und zeit.
alleine gestern war ich mit 2 kindern da, er hat sich richtig zeit genommen, gerade für meinen kleinen, nix gefunden, es hieß, alles gut bei beiden , kommen sie aber jederzeit wieder, wenn was sein sollte, tschüs.

schaden kann es nicht und du weißt gleich, ob von der wirbelsäule alles her gut ist.
ist immer ein versuch wert, sage ich und ich schwöre mittlerweile drauf, wenn die schulmedizin versagt.
gast.1469868
21. Aug 2013 22:20
danke erstmal für die schnelle Antwort :)... wenn ich ihn auf die arme halte hält er ziemlich gut seinen Kopf aber muss ich immer aufpassen dass meine Hand in der Nähe ist und auf dem Schoss kann er das für sehr kurze Zeit und danach meisten auf die rechte Seite so hängen läst :(.. beim Osteopathen waren wir schon zwei mal weil nähmlich der KA einer ist...
3erMami
21. Aug 2013 23:51
mal beim orthopäden vorgestellt oder so?
könnte eine muskelschwäche sein aber im sehr ausgeprägtem sinne aber da ich kein fachmann biun eben nur der rat.
lieber oaar mehr ärtztedrauf schauen lassen als zu wenig und nachher ist das geschrei groß, weiß von was ich rede.....
gast.917724
22. Aug 2013 14:02
Ach, ich habe mich nicht so deutlich ausgedrückt :oops:
Ich meinte allgemein die Körperspannung, also auch Arme und Beine. Ist er damit agil, strampelt und bewegt sie gut, macht sich steif und sowas oder wirkt er eher wie eine "Schlenkerpuppe", also ohne eigene Muskelaktivität?
gast.1502405
22. Aug 2013 14:48
Der Sohn einer Beaknnten konnte mit 10!!!!!!!!!!! Monaten den Kopf nicht richitg halten! Erst dann musste er zur Ergo etc (über ein Jahr) heute ist er 3 und macht alles was andere 3-jähirge machen!

Wenn es um das Thema Körperspannung geht ist Schwimmen gut! Gehst du mit dem kleinen ab und an ins schwimmbad? einfach Griff vom Arm über Brust (so kannst du den Kopf stützen) und Kind drauf! Weißte wie?
N paar Anreize zum bewegen geben und schon trainiert er seine Muskeln!

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/image ... -badew.gif

so circa
gast.1502405
22. Aug 2013 14:58
PS:
Nicht das du mich falsch verstehst! Ich möchte dich nicht als hysterische Mutter hinstellen! Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir sicher auch Sorgen machen!!!! Wollte dir nur erzählen, dass es noch vvvvvvvvviiiiiiiieeeeeeelllll schlimmere Fälle gibt!
Aber natürlich verstehe ich dich!
gast.917724
22. Aug 2013 15:57
Ach ja, fast vergessen: Auf dem Bauch liegen mögen die meisten Kleinen nicht, solange sie den Kopf nicht halten können. Aber es ist beinahe die einzige Möglichkeit, die entsprechenden Muskeln in Hals, Nacken und Rücken zu trainieren! Also Augen zu und durch. Leg' Deinen Schatz auch mit Protesten bäuchlings auf eine Krabbeldecke. Vielleicht klappt es besser und motiviert ihn auch, wenn Du Dich ebenfalls bäuchlings davor legst, so dass er Dein Gesicht sehen kann, wenn er seinen Kopf hochhält.
Solange er es nicht mag, mach es halt häufig, dafür eben nur jeweils ein paar Minuten.
3erMami
22. Aug 2013 20:38
@babypups: ich möchte nicht frech klingen aber ergo hat nichts mit kopfhalten oder körperspannung zu tun sondern motirik etc,. fördern und entwickeln das andere wäre krankengymnastik dafür wäre das gut.

ja also auf dem bauch liegen wollte meine auhc erst nicht aber seitdem sie sich nun dreghen kann und so macht sies auch sehr gerne als auf dem rücken, aber wie meine vorrednerinnen schon sagten, bauchliegen ist voraussetzig dafür das die rücken und halsmuskulatur eben gestärkt wird denn auf dem bauch spielt sich nachher ja auch alles ab.

sonst wirklich noch zum fachmann gehen der beurteulen kann wieso das so ist, angeboren, genetisches, muskelschlappheit etc. gibt so vieles.
gast.917724
22. Aug 2013 20:42
Naaa, ganz so stimmt das nicht. Sowohl bei Hyper- als auch bei Hypotonie kommt Ergotherapie zum Einsatz! Nicht unbedingt ausschließlich, aber zumindest unterstützend. Mein Sohn war nämlich zusätzlich zu seinen Wahrnehmungs- und Empfindungsstörungen auch leicht Hypertonisch, und diesem Problem hat sich die Ergotherapeutin damals auch gleich angenommen...
gast.1502405
22. Aug 2013 20:54
gast.1469868
22. Aug 2013 21:41
Danke euch sehr!:)... Ich werde mit ihm schwimmen gehen und ich werde mich beim Arzt melden... Vielleicht hat er auch beim letzte Untersuchung das Problem auf dem leichter Schulter genommen :/..
Bin froh dass Leute wie ihr gibt die helfen wollen :)...
gast.1502405
22. Aug 2013 21:45
Wie gesagt teddybär!
Ein Forum ist ein guter Anreiz, aber wirklich Hilfe gibt es NUR beim Experten in solchen Fällen!

Bei Pampers und Kochrezepten jedoch kannst du dich getrost verlassen!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...