Kindergarten?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Aug 2013 12:24
Kindergarten?
Hey
eure Meinung bitte!
ich bin schwanger 24/25 woche.
Elternabend fürn Kindergarten (Tochter fast 2,5Jahre) am 4.9.
Tochter würde am 16.10 den ersten Kindergarten tag haben.
Bin natürlich gespannt auf den Elternabend aber der Kindergarten ist ein Container... alle 2,5 Jahrigen Kinder kommen in den Container.
Da ich natürlich wieder Schwanger bin hätte ich natürlich die Möglichkeit meine Tochter auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben.
Hier besteht dann die Chance dass sie neu eingestuft wird und in den Normalen Kindergarten kommt nicht in den Container.
Außerdem brauche ich nicht unbedingt den Platz, eine andere Mami braucht ihn vielleicht dringender... auch wenn
das GEsetz besagt.. Kinder mit 2,5 Jahren müssen einen Platz bekomm.
Ist ja fein... aber daher sind ja auch die Kindergärten bei uns so überlastet.
So was würdet ihr tun?
Kindergarten mit 2,5 oder mit 3 Jahren?
Oder seit ihr der Meinung sogar noch später da ich eh zuhause bin?
Danke für eure Meinung! Je Meinung egal wie unterschiedlich ist erwünscht
eure Meinung bitte!
ich bin schwanger 24/25 woche.
Elternabend fürn Kindergarten (Tochter fast 2,5Jahre) am 4.9.
Tochter würde am 16.10 den ersten Kindergarten tag haben.
Bin natürlich gespannt auf den Elternabend aber der Kindergarten ist ein Container... alle 2,5 Jahrigen Kinder kommen in den Container.
Da ich natürlich wieder Schwanger bin hätte ich natürlich die Möglichkeit meine Tochter auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben.
Hier besteht dann die Chance dass sie neu eingestuft wird und in den Normalen Kindergarten kommt nicht in den Container.
Außerdem brauche ich nicht unbedingt den Platz, eine andere Mami braucht ihn vielleicht dringender... auch wenn
das GEsetz besagt.. Kinder mit 2,5 Jahren müssen einen Platz bekomm.
Ist ja fein... aber daher sind ja auch die Kindergärten bei uns so überlastet.
So was würdet ihr tun?
Kindergarten mit 2,5 oder mit 3 Jahren?
Oder seit ihr der Meinung sogar noch später da ich eh zuhause bin?
Danke für eure Meinung! Je Meinung egal wie unterschiedlich ist erwünscht
20. Aug 2013 12:32
Re: Kindergarten?
hallo!
also, ich denke, ich würde die kleine erst mit 3 jahren in einen "echten" kindergarten geben.
was ist denn das für ein container? ich meiner, ist der beheizt? wieviel platz gibt es darin?, usw.
auf der anderen seite hättest du vielleicht in der schwangerschaft mehr nerven für die eingewöhnung mit deiner großen, als wenn dann eben noch ein kleiner wurm dabei ist.
aber später als mit 3 jahren würde ich persönlich mein kind nicht in den kindergarten geben.
wie ist denn die große in bezug auf die schwnagerschaft? freut sie sich aufs geschwisterchen? oder ist sie eher abgeneigt davon?
wenn sie eher abgeneigt ist, würde ich vll wirklich warten, bis die maus 3 ist, das ihr eben noch zeit habt, sie an das kleine zu gewöhnen, und die große eine beziehung zum baby aufbauen kann.
wenn sie sich allerdings freut, dneke ich eben, könntest du es schon wagen, ohne das sich deine große "abgeschoben" fühlt.
ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
also, ich denke, ich würde die kleine erst mit 3 jahren in einen "echten" kindergarten geben.
was ist denn das für ein container? ich meiner, ist der beheizt? wieviel platz gibt es darin?, usw.
auf der anderen seite hättest du vielleicht in der schwangerschaft mehr nerven für die eingewöhnung mit deiner großen, als wenn dann eben noch ein kleiner wurm dabei ist.
aber später als mit 3 jahren würde ich persönlich mein kind nicht in den kindergarten geben.
wie ist denn die große in bezug auf die schwnagerschaft? freut sie sich aufs geschwisterchen? oder ist sie eher abgeneigt davon?
wenn sie eher abgeneigt ist, würde ich vll wirklich warten, bis die maus 3 ist, das ihr eben noch zeit habt, sie an das kleine zu gewöhnen, und die große eine beziehung zum baby aufbauen kann.
wenn sie sich allerdings freut, dneke ich eben, könntest du es schon wagen, ohne das sich deine große "abgeschoben" fühlt.
ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
20. Aug 2013 12:34
hmm...schwierig.
Wenn die Kindergarten-Eingewöhnung dann auf die Zeit mit der Geburt fällt, wäre das eher nicht so optimal. Dann müsstest nämlich wirklich noch eine Zeit warten.
Das mit dem Container würde mich auch interesssiern.
Wenn die Kindergarten-Eingewöhnung dann auf die Zeit mit der Geburt fällt, wäre das eher nicht so optimal. Dann müsstest nämlich wirklich noch eine Zeit warten.
Das mit dem Container würde mich auch interesssiern.
20. Aug 2013 12:48
Also ich glaube der Container ist beheizt.. werd ich aber erst genauer erfahren wenn ich den Termin habe.
Aber im Sommer ist es aufjedenfall heizt und trotzdem Kalt! was man so sagt. Spielgarten... müssen sie sich mit den Großen Kindergarten teilen, es gibt keinen Eigenen. Dass weiß ich schon!
Die Einschulung sollte sich ausgehen in Bezug aufs Baby...
Erster Tag ist der 16.10 Geburt 12.12
Aber im Sommer ist es aufjedenfall heizt und trotzdem Kalt! was man so sagt. Spielgarten... müssen sie sich mit den Großen Kindergarten teilen, es gibt keinen Eigenen. Dass weiß ich schon!
Die Einschulung sollte sich ausgehen in Bezug aufs Baby...
Erster Tag ist der 16.10 Geburt 12.12
20. Aug 2013 12:49
20. Aug 2013 12:56
Unser wird im Oktober drei.
Ich habe Ende Mai entbunden und hatte ab Oktober 12 ein Beschäftigungsverbot. Unser ging schon ab der ersten Geburtstag in die Krippe. Wir haben aber den Kiga dann im Januar 13 gewechselt.
Ich habe zu dem Zeitpunkt auch überlegt, ob ich ihn lieber bei mir lasse, da ich eh zuhause bin. Bin aber im nachhinein sehr froh, dass ich ihn im Januar doch rein hab. Hatte genügend Zeit für die Eingewöhnung, hatte( wenn es auch egoistisch ist) noch vor der Entbindung Zeit für mich und die ss und für ihn war es dann ganz normal in den Kiga zu gehen als unsere Maus geboren war.
Weiß nicht, ob ich es jetzt so gut beschreiben konnte.
Aber im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Und bei diesem Thema gehen die Meinungen in diesem Forum seeeeehr auseinander.

Ich habe Ende Mai entbunden und hatte ab Oktober 12 ein Beschäftigungsverbot. Unser ging schon ab der ersten Geburtstag in die Krippe. Wir haben aber den Kiga dann im Januar 13 gewechselt.
Ich habe zu dem Zeitpunkt auch überlegt, ob ich ihn lieber bei mir lasse, da ich eh zuhause bin. Bin aber im nachhinein sehr froh, dass ich ihn im Januar doch rein hab. Hatte genügend Zeit für die Eingewöhnung, hatte( wenn es auch egoistisch ist) noch vor der Entbindung Zeit für mich und die ss und für ihn war es dann ganz normal in den Kiga zu gehen als unsere Maus geboren war.
Weiß nicht, ob ich es jetzt so gut beschreiben konnte.
Aber im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Und bei diesem Thema gehen die Meinungen in diesem Forum seeeeehr auseinander.

20. Aug 2013 12:59
Ganz ehrlich??
ich würds einfach versuchen...
zu hause lassen, kannst du sie immer noch!
mein gedankengang ist nur momentan (weil ichs grad hinter mir hab
)
hast du jemanden, der sie morgens hinbringen kann??
vorallem mit einem baby und zwei kids fertig machen morgens ist nur stress und wird zur tortour für alle, wenns zeitlich eng wird!
füttern, wickeln, anziehen, evtl. nochal wickeln, anziehen (ist ja dann winter!!)
auto frei schaufeln.....
also mir wäre das für den start mit dem zwerg zu stressig gewesen!
ich würds einfach versuchen...
zu hause lassen, kannst du sie immer noch!
mein gedankengang ist nur momentan (weil ichs grad hinter mir hab

hast du jemanden, der sie morgens hinbringen kann??
vorallem mit einem baby und zwei kids fertig machen morgens ist nur stress und wird zur tortour für alle, wenns zeitlich eng wird!
füttern, wickeln, anziehen, evtl. nochal wickeln, anziehen (ist ja dann winter!!)
auto frei schaufeln.....
also mir wäre das für den start mit dem zwerg zu stressig gewesen!
20. Aug 2013 13:04
Erst mit 3.
1. der Container .. ich hab ne abneigung
2. glaub ich dass sie Eifersüchtig sein wird.
leider kann ich meiner Tochter nit ansehen dass sie sich freut oder.. das sie sich nit freut....
Wir haben zwar ein Baby geschwisterbuch... um ihr das zu erklären und ich sag auch ich hab ein baby in Bauch....
aber wenns ums tragen geht is ihr das egal
momentan darf nur mama sie tragen.
Sie weiß dass neben ihren zimmer dass zweite Kinderzimmer is und sie geht oft hinein uns spielt mit den Babyrasseln bzw liebt den Vorhang in den zimmer... von CAR /Walt Disney...
Sie guck die DVD gerne davon.
Ich weiß nur das meine Tochter keine 3 Tage ohne Mama überlebt...
Papa stellt sich manchmal doof an und fühlt sie auch nur überfordert allein 3 tage mit ihr zu bleiben. Daher... wird es eh eine Ambulate Geburt.
Abgesehen davon machen mich Krankenhäuse blemblem!
Zu der anderen Frage.. nein ich habe Niemanden für den Morgen ich müsste mit ihr hin und das zu FUß.... kein AUTO!
Ich müsste dann im Winter dort vor der tür spazieren schwanger...
und wenn ich sie erst mit 3 gebe.. ja auch aber da ist dann April also frühling!
Immer alles zu füß benötige.. wenn meine Tochter in Buggy sitzt 15 min.. zufuß mit ihr 20-25 min
1. der Container .. ich hab ne abneigung
2. glaub ich dass sie Eifersüchtig sein wird.
leider kann ich meiner Tochter nit ansehen dass sie sich freut oder.. das sie sich nit freut....
Wir haben zwar ein Baby geschwisterbuch... um ihr das zu erklären und ich sag auch ich hab ein baby in Bauch....
aber wenns ums tragen geht is ihr das egal
momentan darf nur mama sie tragen.
Sie weiß dass neben ihren zimmer dass zweite Kinderzimmer is und sie geht oft hinein uns spielt mit den Babyrasseln bzw liebt den Vorhang in den zimmer... von CAR /Walt Disney...
Sie guck die DVD gerne davon.
Ich weiß nur das meine Tochter keine 3 Tage ohne Mama überlebt...
Papa stellt sich manchmal doof an und fühlt sie auch nur überfordert allein 3 tage mit ihr zu bleiben. Daher... wird es eh eine Ambulate Geburt.
Abgesehen davon machen mich Krankenhäuse blemblem!
Zu der anderen Frage.. nein ich habe Niemanden für den Morgen ich müsste mit ihr hin und das zu FUß.... kein AUTO!
Ich müsste dann im Winter dort vor der tür spazieren schwanger...
und wenn ich sie erst mit 3 gebe.. ja auch aber da ist dann April also frühling!
Immer alles zu füß benötige.. wenn meine Tochter in Buggy sitzt 15 min.. zufuß mit ihr 20-25 min
20. Aug 2013 13:10
dann lass es!!
nicht wegen deiner tochter allein!!
aber mit einem baby geht das gar nicht!!
1 std. im winter draußen, stress...
du kannst den säugling ja im dezember dann schlecht allein zu hause lassen!!
im april ist der wutz dann auch 4 monate, die kids haben sich aneinander gewöhnt und du hast 1000 mal weniger stress und die kinder auch!!
nicht wegen deiner tochter allein!!
aber mit einem baby geht das gar nicht!!
1 std. im winter draußen, stress...
du kannst den säugling ja im dezember dann schlecht allein zu hause lassen!!

im april ist der wutz dann auch 4 monate, die kids haben sich aneinander gewöhnt und du hast 1000 mal weniger stress und die kinder auch!!
20. Aug 2013 13:18
also, ich habe es shcon durch, mit baby und der großen. ich bringe die große auch zu fuß in kindergarten, brauche allerdings mit der großen gerade mal 10-20 min. je nachdem, wie schnell sie läuft.
ich habe mir extra dafür ne manduca geholt, wo ich die kleine reinpacke. immer den kinderwagen runter zu hieven, für, für mich, 5 minuten fußweg, habe ich keine lust.
mit dem morgens fertig machen... ja, da hatte ich auch bedneken, allerdings ist es meist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.
wenn ich die kleine mitnehmen muß, dann stehe ich einfach etwas früher auf, mache das frühstück für die große fertig, packe ihren rucksack, und mache sie dann fertig. (sie frühstückt im kindergarten) und bereite milch vor.
danach wir ddie kleine ausm bett geholt, schnell gewickelt (wenns nötig ist, und sie nicht erst 2 stunden vorher wach war), und je nach wetter noch ne jacke an.
wenn ich natürlich noch zeit habe, dann ziehe ich sie noch komplett um, allerdings habe ich sie auch shcon im schlafi mitgenommen. und in der manduca ist es ja auch recht warm, aufrgund der mami-wärme.
also, das ist in meinen augen nicht so wild, man muß eben schauen, wie es in der realität ist, und wie die beiden reagieren.
wenn du selber ne abneigung gegen den container hast, dann lasse es. das hätte keinen sinn.
und wenn dein kleine eben wirklich schon anzeichen für eine eifersucht stellt, dann gebe ihr die zeit, um sich an ihr geschwisterchen zu gewöhnen, mit dir gemeinsam, und gebe sie erst mit 3 in den kiga.
und in der ersten zeit, wo der kleine wurm noch ganz viel schläft, kannst du deiner großen eben immer wieder zeigen, das sie trotzdem wichtig ist, usw.
bei uns hat es geholfen, das die große sachen machen durfte, die vorher nicht so intensiv waren (video/fernsehen schauen). und jetzt hat sich das auch alles wieder eingespielt, das es weniger geworden ist.
ich habe mir extra dafür ne manduca geholt, wo ich die kleine reinpacke. immer den kinderwagen runter zu hieven, für, für mich, 5 minuten fußweg, habe ich keine lust.
mit dem morgens fertig machen... ja, da hatte ich auch bedneken, allerdings ist es meist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.
wenn ich die kleine mitnehmen muß, dann stehe ich einfach etwas früher auf, mache das frühstück für die große fertig, packe ihren rucksack, und mache sie dann fertig. (sie frühstückt im kindergarten) und bereite milch vor.
danach wir ddie kleine ausm bett geholt, schnell gewickelt (wenns nötig ist, und sie nicht erst 2 stunden vorher wach war), und je nach wetter noch ne jacke an.
wenn ich natürlich noch zeit habe, dann ziehe ich sie noch komplett um, allerdings habe ich sie auch shcon im schlafi mitgenommen. und in der manduca ist es ja auch recht warm, aufrgund der mami-wärme.
also, das ist in meinen augen nicht so wild, man muß eben schauen, wie es in der realität ist, und wie die beiden reagieren.
wenn du selber ne abneigung gegen den container hast, dann lasse es. das hätte keinen sinn.
und wenn dein kleine eben wirklich schon anzeichen für eine eifersucht stellt, dann gebe ihr die zeit, um sich an ihr geschwisterchen zu gewöhnen, mit dir gemeinsam, und gebe sie erst mit 3 in den kiga.
und in der ersten zeit, wo der kleine wurm noch ganz viel schläft, kannst du deiner großen eben immer wieder zeigen, das sie trotzdem wichtig ist, usw.
bei uns hat es geholfen, das die große sachen machen durfte, die vorher nicht so intensiv waren (video/fernsehen schauen). und jetzt hat sich das auch alles wieder eingespielt, das es weniger geworden ist.
20. Aug 2013 13:27
lafey hat geschrieben:
> dann lass es!!
> nicht wegen deiner tochter allein!!
>
> aber mit einem baby geht das gar nicht!!
> 1 std. im winter draußen, stress...
> du kannst den säugling ja im dezember dann schlecht allein zu hause
> lassen!!
>
>
> im april ist der wutz dann auch 4 monate, die kids haben sich aneinander
> gewöhnt und du hast 1000 mal weniger stress und die kinder auch!!
ganz deiner Meinung
In eurem Fall is es wohl sicher gscheiter, dass du einfach noch wartest. Und wenn du schon kein gutes Gefühl hast, dann hat es eh keinen Sinn. Dann gehst schon gar nicht mit der positiven Einstellung dorthin, und das wiederrum merkt dann deine Maus auch.
Genießt es noch gemeinsam daheim
> dann lass es!!
> nicht wegen deiner tochter allein!!
>
> aber mit einem baby geht das gar nicht!!
> 1 std. im winter draußen, stress...
> du kannst den säugling ja im dezember dann schlecht allein zu hause
> lassen!!
>

>
> im april ist der wutz dann auch 4 monate, die kids haben sich aneinander
> gewöhnt und du hast 1000 mal weniger stress und die kinder auch!!
ganz deiner Meinung

In eurem Fall is es wohl sicher gscheiter, dass du einfach noch wartest. Und wenn du schon kein gutes Gefühl hast, dann hat es eh keinen Sinn. Dann gehst schon gar nicht mit der positiven Einstellung dorthin, und das wiederrum merkt dann deine Maus auch.
Genießt es noch gemeinsam daheim

20. Aug 2013 13:37
Oh woah neee 
VOR DEN KIDS AUFSTEHEN??
ich würd sterben

Und ich brauch morgena meine 10 minuten...
Gott bin ich ei morgenmuffel

VOR DEN KIDS AUFSTEHEN??
ich würd sterben

Und ich brauch morgena meine 10 minuten...
Gott bin ich ei morgenmuffel

20. Aug 2013 14:21
Die Frage ist halt ob du dann sicher nen Platz hast wenn du ihn aufgibst?wenn sowieso Platzmangel ist solltest du das berücksichtigen.
Ich selbst habe in März meinen Sohn bekommen u meine Tochter hatte auch da ihre eingewöhnung.du musst dich ja nicht stressen morgens.und Kita tut deiner kleinen gut.
Ich selbst habe in März meinen Sohn bekommen u meine Tochter hatte auch da ihre eingewöhnung.du musst dich ja nicht stressen morgens.und Kita tut deiner kleinen gut.
20. Aug 2013 14:30
In meinen Augen ist das fertigmachen und losgehen am Morgen das geringste Problem - läßt sich mit ein wenig Organisation prima regeln!
Was den Container angeht... Wie groß ist er denn überhaupt, wie ausgestattet und wieviele Kinder werden dort betreut? Wie sehen die Sanitäranlagen aus? Wie lange sollen die Kinder dort bleiben bzw. wird gerade renoviert oder ausgebaut?
Und Deine Tochter betreffend - Du wirst sie besser kennen, als wir alle. Wenn Du denkst, dass sie sich schnell eingewöhnen wird und Spaß mit den anderen Kindern haben wird, dann würde ich eher zum KiTa-Start jetzt tendieren. Dann gehört das schon zum Alltag, wenn das Kleine dann auf die Welt kommt.
Befürchtest Du aber, dass es eher schwierig wird und Deine Maus sich nicht trennen kann und mag, dann würde ich noch warten. Dann wäre eine Eingewöhnung, wenn das Baby ca. 3 Monate alt ist, ideal.
Was den Container angeht... Wie groß ist er denn überhaupt, wie ausgestattet und wieviele Kinder werden dort betreut? Wie sehen die Sanitäranlagen aus? Wie lange sollen die Kinder dort bleiben bzw. wird gerade renoviert oder ausgebaut?
Und Deine Tochter betreffend - Du wirst sie besser kennen, als wir alle. Wenn Du denkst, dass sie sich schnell eingewöhnen wird und Spaß mit den anderen Kindern haben wird, dann würde ich eher zum KiTa-Start jetzt tendieren. Dann gehört das schon zum Alltag, wenn das Kleine dann auf die Welt kommt.
Befürchtest Du aber, dass es eher schwierig wird und Deine Maus sich nicht trennen kann und mag, dann würde ich noch warten. Dann wäre eine Eingewöhnung, wenn das Baby ca. 3 Monate alt ist, ideal.
20. Aug 2013 14:38
Ich weiß nur dass es 2 Gruppen im Container sind, groß ist er nicht nein... den rest kann ich nicht beantworten weil ich den Rest erst sehen werde.
Ja sie spielt gern mit anderen aber mama muss immer dabei sein ... sie wird ein problem haben dass ich dann nit da sein soll..
So schätz ich sie ein.
Mit 3 Jahren wäre das Baby 2. Marc dann 4 Monate
Ja sie spielt gern mit anderen aber mama muss immer dabei sein ... sie wird ein problem haben dass ich dann nit da sein soll..
So schätz ich sie ein.
Mit 3 Jahren wäre das Baby 2. Marc dann 4 Monate
31 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...