Angst vor dem Einschlafen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Aug 2013 13:29
Angst vor dem Einschlafen?
Hallo,wir haben folgendes Problem:
Mein Sohn, 26 Monate,will nicht mehr einschlafen.
Er tut alles um sich wachzuhalten,rumtragen,kuscheln,in unserem Bett einschlafen,danebensitzen, wir haben alles mögliche probiert-nix hilft.
Mittlerweile ist er fix und alle,aber schlafen geht einfach nicht.
Bin ratlos......
Mein Sohn, 26 Monate,will nicht mehr einschlafen.
Er tut alles um sich wachzuhalten,rumtragen,kuscheln,in unserem Bett einschlafen,danebensitzen, wir haben alles mögliche probiert-nix hilft.
Mittlerweile ist er fix und alle,aber schlafen geht einfach nicht.
Bin ratlos......

15. Aug 2013 13:37
Re: Angst vor dem Einschlafen?
Ist das nur abends? Macht er Mittagsschlaf? Hast du ihn mal gefragt, warum er nicht möchte?
15. Aug 2013 13:39
Ja ja das kenn ich-seit unseren Urlaub!
Einschlafen ohne Mama Fehlanzeige weder mittags noch abends!
ER turnt rum,singt,quatscht...nur nicht schlafen,obwohl ich ihn schon ne Std.später wie sonst ins Bett schaffe.
Habe mir gestern so einen GUTE NACHT TEE aus der Apotheke geholt,da ist Melisse und Lavendel drin,beides wirkt beruhigend und ich fand,gestern war er nicht mehr so mobil.
LG
Einschlafen ohne Mama Fehlanzeige weder mittags noch abends!
ER turnt rum,singt,quatscht...nur nicht schlafen,obwohl ich ihn schon ne Std.später wie sonst ins Bett schaffe.
Habe mir gestern so einen GUTE NACHT TEE aus der Apotheke geholt,da ist Melisse und Lavendel drin,beides wirkt beruhigend und ich fand,gestern war er nicht mehr so mobil.
LG
15. Aug 2013 14:10
er will mittags nicht und abends auch nicht,er hat schon Augenringe bis zum Bauchnabel.
Wenn ich dabei bin (oder Papa oder große Schwester) ist trotzdem Theater.
Schmerzen habe ich ausgeschloßen,auch im Bett tobt er rum,schreit,singt egal was -Hauptsache nicht schlafen.Er ist hundemüde.Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal nachhelfe-mit Globuli o.ä..
Ich glaube er hat einfach Angst und mir sagen warum kann er noch nicht.
Wenn ich dabei bin (oder Papa oder große Schwester) ist trotzdem Theater.
Schmerzen habe ich ausgeschloßen,auch im Bett tobt er rum,schreit,singt egal was -Hauptsache nicht schlafen.Er ist hundemüde.Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal nachhelfe-mit Globuli o.ä..
Ich glaube er hat einfach Angst und mir sagen warum kann er noch nicht.
15. Aug 2013 14:19
Bevor Du Globulis nimmst,probier den Tee,alles Kräuter die auch in Gärten wachsen Garten.
15. Aug 2013 14:41
Oje,dass ist nicht gut
Würde es auch mal mit Tee probieren.
Ich schätze mal, dass er ausgepowert wäre zum Schlafen, also an der Bewegung liegts nicht, oder?
Schläft er normal im Dunkeln? Vielleicht braucht er ein Nachtlicht?
Ach, das is immer so schwer, wenn man net weiß, was los is
Hoffe für euch, dass er schnell Schlaf findet!

Würde es auch mal mit Tee probieren.
Ich schätze mal, dass er ausgepowert wäre zum Schlafen, also an der Bewegung liegts nicht, oder?
Schläft er normal im Dunkeln? Vielleicht braucht er ein Nachtlicht?
Ach, das is immer so schwer, wenn man net weiß, was los is

Hoffe für euch, dass er schnell Schlaf findet!
15. Aug 2013 15:17
er hat alles was er braucht,dummerweise bin ich bis So.alleine.
ich hoffe es wird nach den Ferien wieder besser
ich hoffe es wird nach den Ferien wieder besser
15. Aug 2013 15:25
Scheint mal wieder eine der sogenannten Phasen zu sein...es wird schon wieder...
Hab ich bei meinem großen ein paar mal hinter mir und meine kleine hatte das auch schon über nen Zeitraum von zwei Wochen....
Jetzt geht's wieder ohne Probleme
reinlegen bussi auf die stirn und gute Nacht sagen,einmal über den Kopf streicheln und weg bin ich
Gutes durchhalten!!
Liebe Grüße
Hab ich bei meinem großen ein paar mal hinter mir und meine kleine hatte das auch schon über nen Zeitraum von zwei Wochen....
Jetzt geht's wieder ohne Probleme

Gutes durchhalten!!
Liebe Grüße
15. Aug 2013 17:28
Ist beu euch jemand vielleicht verstorben und ihm wurde von jemandem erklärt, dass der jetzt ganz fest und für immer schläft?
15. Aug 2013 18:17
Fuuhh schwer...
Wenn er wirklich angst hat ists kacke... gott, wenn mama nur immer allwossend wär
Aber wenns ne phase ist denk ich braucht er auch mal ne "grenze"...
Gott, jeder hier weiß dass ich was das schlafen angeht immer fürs kind spreche und immer da bin wenn mich meine kinder BRAUCHEN....
nur manchmal muss man ihnen zeigen, dass sie das auch allein können bzw. Dass es auch ein ende gibt am tag!
Umso mehr man da ausprobiert, umso verunsicherter sind sie...
Vorallem.in dem alter!!
Weint mein kind, keine frage, da bin ich da wie nix und geh nimmer weg...
Macht er rambazama und turnt rum gibts ne klare ansage, aaaber immer mit einem dicken "ich liebe dich über alles, aber wenn du nochmal auf stehst ist rumble in the jungle!!"

Ich sag ihm auch, bzw. Wir... mein mann ist da immer dabei, was das zu bett gehen angeht..., dass wir da sind wenn er uns braucht aber das wir jetzt auch ins bett gehen, bzw. Uns ausruhn wollen und ich dazu seine hilfe brauch... er versteht sowas (mitgefühl) besser als irgendwelches erziehungsgelalle "du musst jetzt schlafen, weil du müde bist... blablabla!"
Der nachbar zieht auch immer!
Ihm erklären, dass eben andere auch schlafen wollen, müssen... und wenn er laut ist gehtbdas nicht und die werden dann auch sauer... wobei ich immer absoluten wert drauf lege, dass er keine angst bekommt... angst geht gar nicht!!!
Meistens freut er sich aber aufs bett... naja, aber war eben nicht immer so ;')
Wenn er wirklich angst hat ists kacke... gott, wenn mama nur immer allwossend wär

Aber wenns ne phase ist denk ich braucht er auch mal ne "grenze"...
Gott, jeder hier weiß dass ich was das schlafen angeht immer fürs kind spreche und immer da bin wenn mich meine kinder BRAUCHEN....
nur manchmal muss man ihnen zeigen, dass sie das auch allein können bzw. Dass es auch ein ende gibt am tag!
Umso mehr man da ausprobiert, umso verunsicherter sind sie...
Vorallem.in dem alter!!
Weint mein kind, keine frage, da bin ich da wie nix und geh nimmer weg...
Macht er rambazama und turnt rum gibts ne klare ansage, aaaber immer mit einem dicken "ich liebe dich über alles, aber wenn du nochmal auf stehst ist rumble in the jungle!!"

Ich sag ihm auch, bzw. Wir... mein mann ist da immer dabei, was das zu bett gehen angeht..., dass wir da sind wenn er uns braucht aber das wir jetzt auch ins bett gehen, bzw. Uns ausruhn wollen und ich dazu seine hilfe brauch... er versteht sowas (mitgefühl) besser als irgendwelches erziehungsgelalle "du musst jetzt schlafen, weil du müde bist... blablabla!"
Der nachbar zieht auch immer!
Ihm erklären, dass eben andere auch schlafen wollen, müssen... und wenn er laut ist gehtbdas nicht und die werden dann auch sauer... wobei ich immer absoluten wert drauf lege, dass er keine angst bekommt... angst geht gar nicht!!!
Meistens freut er sich aber aufs bett... naja, aber war eben nicht immer so ;')
15. Aug 2013 21:14
Sag Doggie schläft er dann durch,wenn er eingeschlafen ist oder weckt er nachts auch auf und kann/will nicht alleine wieder einschlafen??
16. Aug 2013 12:10
Nein,gestorben ist keiner.
Und wenn er mal eingeschlafen ist ,schläft er auch durch,bis auf gelegentliche Schnullersuche.
Es ist auch schon etwas besser geworden,zum Teil ist es nur Show gewesen.
Ansonsten habe ich mich gestern daneben gesetzt und bin alle paar Minuten mal raus gegangen und habe sein "unechtes" Geschrei schlicht ignoriert,dann hat er gesagt "tschüß bis gleich" sich hingelegt und geschlafen.
Und wenn er mal eingeschlafen ist ,schläft er auch durch,bis auf gelegentliche Schnullersuche.
Es ist auch schon etwas besser geworden,zum Teil ist es nur Show gewesen.
Ansonsten habe ich mich gestern daneben gesetzt und bin alle paar Minuten mal raus gegangen und habe sein "unechtes" Geschrei schlicht ignoriert,dann hat er gesagt "tschüß bis gleich" sich hingelegt und geschlafen.
16. Aug 2013 12:52
Na das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt, wenn es schon besser wird.
Das is sicher einfach einer der Millionen Phasen im Leben eines Kindes...sie kommt und geht!
Das is sicher einfach einer der Millionen Phasen im Leben eines Kindes...sie kommt und geht!
16. Aug 2013 13:00
Doggie, ignieren würd ichs nicht...
Ich würd ihm ne ansage machen aber immer liebevoll enden!!!
Denn egal warum er sich aufführt es hat nen grund!
Und lieber ne klare ansage und das kommt an als resignation!!
Ich würd ihm ne ansage machen aber immer liebevoll enden!!!
Denn egal warum er sich aufführt es hat nen grund!
Und lieber ne klare ansage und das kommt an als resignation!!
16. Aug 2013 14:07
Ich habe ihm schon gesagt,daß wenn er schreit gehe ich raus,denn wenn er vor mir steht ,in seinem Bett,brüllt wie am Spieß ,seine Schwester kommt die Treppe hoch und zack lacht er fröhlich vor sich hin,, kanns so schlimm nicht sein.Ich meine wenn er wirklich Angst,Schmerzen usw. hat nehm ich ihn schon zu mir.Nur wenn ich auf die Spielchen eingehe,hab ich später sowas wie meine Tochter.Ich liebe meine Kinder aber bei meiner Tochter bin ich bei jedem pieps gesprungen und fand alles toll und niedlich,ich hab sie immer rumgetragen usw.
Schwer zu erklären aber ich muß auch Grenzen setzten.
Schwer zu erklären aber ich muß auch Grenzen setzten.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...