Mein Kind hat vor allem Angst:(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zuri
13. Aug 2013 21:21
Mein Kind hat vor allem Angst:(
Hallo ihr lieben,
Es gibt ja Kinder die ängstlich sind und es gibt Draufgänger....
Und dann gibt es noch meine Tochter... :lol: :?
Meine Tochter fängt hysterisch an zu schreien und zu weinen, bei:
-fliegen
-Wespen
-Autos
-Motorräder
-Fahrräder
- Föhn
-Mixer
- Baustelle
- Rasenmäher
- Staubsauger
- Haare waschen
- Zähne putzen
- alten Menschen (auch meiner Oma)
- Hunde
-Puppen
-Barbies
Und und und....
Ich weiß, das manche Dinge normal sind aber es ist echt anstrengend ein ständig ängstliches und hysterisches Kind an seiner Seite zu haben und es wird immer schlimmer! Dabei sind mein Mann und ich nicht so ängstlich..
Kennt das jemand und hat brauchbare Tipps??? Lg
gast.1138661
13. Aug 2013 21:34
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Wie alt ist sie und war das schon immer so??
Zuri
13. Aug 2013 21:43
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Sie ist 18 Monate. Sie war schon immer etwas ängstlich und schreckhaft aber nie so schlimm! Das hat sich nach und nach gesteigert und aufgebaut. Früher hat sie Duschen und Haare waschen geliebt und fand auch Haare föhnen toll!
Auch meine Großeltern fand sie immer toll und auf einmal hatte sie panische Angst :?
Das alles sind ja Dinge, die sie seit ihrer Geburt begleiten... Versuche ihr schon immer zu erklären, dass sie keine Angst haben braucht aber sie glaubt mir nicht!
Zuri
13. Aug 2013 21:46
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Weiß halt nicht, ob ich sie bewusst mit den Dingen konfrontieren soll, damit sie sich daran gewöhnt, oder ob ich die Dinge eher meiden soll...?
Sie ist immer gleich hysterisch und zittert am ganzen Körper, das tut mir immer so leid aber Sachen wie Zähne putzen oder die Wohnung saugen müssen nunmal sein! :roll:
gast.917724
13. Aug 2013 21:52
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man nicht alles aufbauschen sollte - aber wenn es wirklich so heftig ist, wie Du schreibst, dann würde ich dringend mit dem Kinderarzt sprechen!

Und bewußt konfrontieren - das würde ich, wenn es sich vermeiden läßt, nicht machen! Vor allen Dingen solltest Du sie mit ihrer Angst ernst nehmen, aber dennoch beruhigen und beschwichtigen. Das ist nicht leicht, ich weiß :?
gast.1068841
13. Aug 2013 21:53
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
hallo!

also, so extrem ist es bei meiner großen nicht. sie hat zwar auch angst vor fliegen, wespen, ect., und sie hat auch angst, wenn auf dem bürgersteig ein auto vom grünfächenamt steht und läuft, aber das sind jetzt so spontan die dinge, die mir einfallen. sie hat mit sicherheit noch vor anderen dingen angst.
wenn sie, so wie heute, wespen und fliegen aufm boden sieht, shcaut sie zwar interessiert hin, aber wehe, die viecher kommen ihr zu nahe. und dann bekommt sie panik, und sagt immer "kann nicht mitkommen". dann nehme ich sie an die hand, und gehe ganz ruhig mit ihr daran vorbei.

beim zähneputzen, vielleicht kannst du deine zähne auch putzen, während sie sich ihre putzt, und danach putzt du bei ihr nochmal nach?
bei uns werden immer "zahnmonster" vertrieben. und wir machen quatsch dabei... ein ganz lautes "aaaaaaa" um an die kauflächen zu kommen, und ein lautes "nnnnnnn", um die zahnflächen zu säubern.

zum thema staubsaugen, setze sie doch auf die couch, und lasse sie ein buch anschauen.und dann suagst du eben ganz schnell durch, und setzt dich an erstmal zu ihr.oder vielleiht einfach die 10 min mal fernsehen schauen, wenn gar nichts anderes geht.
gast.1138661
13. Aug 2013 21:56
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Also mein gedanke war auch irgendeine soziale phobie... aber obs das in dem alter schon gibt... weiß ich nicht... ich würd auch mit dem arzt sprechen wenns sooo krass ist...

Ansonsten würd ich sagen, sei du eben der fels... mach keinen zu großen wind um sachen, aber schütze sie vor sachen vor denen sie echt angst hat, oder "schlagt den feind" z.b. die fliege zusammen in die flucht!!

Wie ist sie sonst so??
Sehr anhänglich nachts und so, oder kann sie sich da " trennen"??
Zuri
13. Aug 2013 21:59
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Jaaa, ich bemühe mich auf ihre Ängste einzugehen aber ich kann sie nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto, Fahrrad oder Motorrad auf den Arm nehmen :lol: :?
Oder wenn sie ne Fliege im Bad sieht (die muss nichtmal groß sein) :shock:
Ihre Tagesmutter kann wegen ihr montags nicht mehr auf den Spielplatz gehen, weil da immer nebenan der Rasen gemäht wird und meine Maus sich nicht mehr beruhigen lässt! :roll:
gast.917724
13. Aug 2013 22:02
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Vielleicht ist sie einfach hyposensibel - d. h., dass alle Sinneseindrücke verstärkt und extrem wahrgenommen werden. Solche Kinder haben bspw. das absolute Gehör und werden dann eben wirklich wahnsinnig von dem alltäglichen dissonanten Getöse, das unser Leben umgibt. Oder sie nimmt Farben, Gerüche oder sensorische Empfinden stärker wahr, als es normalerweise der Fall ist. Sowas kann dann zu solchen "Angst"Störungen führen, weil die Kinder einfach vollkommen überfordert von den Eindrücken sind.
gast.1138661
13. Aug 2013 22:03
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Mhh, ist jetzt vielleicht doof, aber doch, genau das denke ich musst du tun... als erstes um ihr damm zu erklären, dass es nix schlimmes ist...

Und wenns wirklich sooo schlimm ist würd ich zum arzt gehn und besprechen wies mit einer therapie ausschaut...

Da ist ja nix schlimmes, abed wenn du nicht mehr weiter weißt braucht ihr hilfe...
gast.1364941
13. Aug 2013 22:06
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Ich kann dir nicht sagen, was man da tun kann, ich kann dir nur erzählen, was dabei rauskommt, wenn man nix tut. Ich hab als Kind Angst vor Hunden gehabt. Meine Eltern haben es nicht wirklich ernst genommen und wussten nicht so recht, was sie machen sollten. Jedenfalls hab ich diese Angst immer noch. Inzwischen hat sich das auf annähernd alle Tiere ausgeweitet und ich bin in meinem Alltag extremst eingeschränkt. Ich reagiere nicht rational auf Hunde, wenn einer auf mich zugelaufen kommt, würde ich eher vor nen LKW springen als stehen zu bleiben. Ich hab vor ein paar Jahren ein Therapie angefangen, aber abgebrochen, da der Therapeut nicht wirklich wusste, was er mit mir machen sollte. Vor zwei Jahren hab ich ne Hypnosetherapie gemacht, danach war es etwas besser. Inzwischen haben meine Schwierigeltern einen großen Hund, der net hört. Das bedeutet für mich, meine Angst ist wieder schlimmer, weil ich dieses Tier nicht einschätzen kann, ich kann mich in meinem eigenen Haus nicht frei bewegen, kann nur rein oder raus, wenn der Hund drin in der Wohnung meiner Schwierigeltern ist, und das heißt, ich muss immer anrufen, ob der Hund drin ist und ich kommen/gehen kann. Ich hab Probleme in unserem Laden, wenn Gäste einen Hund dabei haben. Ich kann mit meiner Tochter nicht auf üblichen Wegen spazieren gehen, da dort immer auch Hunde sind, die dann auch noch frei rumlaufen. Ich bin immer und überall auf der Hut, gucke mich um, vesuche immer alles im Auge zu behalten, damit mir kein Hund unerwartet begegnet und ich die Krise kriege, denn dann schrei ich los und hinterher zitter ich am ganzen Körper und bin total fertig. Das will ich auf keinen Fall auf meine Tochter übertragen, weshalb ich nur noch mehr aufpasse. Ich hab schon öfter als ich zählen kann Geburtstage, Familienfeiern, Dorffeste oder andere Zusammenkünfte verlassen müssen, weil ich ne Panikattacke bekommen hab und/oder Hundebesitzer einfach keine Rücksicht nehmen konnten/wollten. Ich kann nirgends richtig entspannen, noch nicht mal in meinem eigenen Zuhause. :(
Zuri
13. Aug 2013 22:11
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Sie ist schon sehr auf mich fixiert und ruft mir den ganzen Tag hinterher und ist auch sehr anhänglich. Auch wenn wir bei andern Kindern zu Besuch sind Brauch sie mindestens ne halbe Stunde, bis sie sich von meinem Schoß weg traut. Vor ihrem Onkel hat sie auch panische Angst. Zuhause ohne Besuch ist sie eigentlich total Wild und nachts schläft sie eigentlich ohne Problem in ihrem Bett durch. Nur seit ca einer Woche weint sie nachts kurz auf und schläft dann unruhig in unserem Bett weiter, als hätte sie nen Albtraum oder so...(sie zahnt aber auch zur zeit).
Staubsaugen geht nur, wenn noch jemand da ist, der mit ihr raus geht! Hab schon alles versucht :? Auch Zähne putzen geht eigentlich nur zu zweit! Wir singen und Reimen, lassen das Stofftier Puten, ich lass sie meine Zähne putzen, sie darf zuerst selber putzen... Nichts hilft! :cry: am Ende muss einer sie festhalten, während sie schreiend um sich tritt und der andere putzt kurz nach! :roll:
gast.1138661
13. Aug 2013 22:12
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Wow scotgirl!!
Das ist ja furchtbar!! Das muss eine rießen bürde sein!!

Machst du nochmal eine therapie??
Zuri
13. Aug 2013 22:21
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Das mit der hundephobie kommt mir bekannt vor :?
Das hatte ich auch! Ich bin sogar umgekippt und hyperventiliert, wenn ein Hund bellend auf mich zugerannt kam :roll:
Habe dann eine Therapie gemacht mit richtigen Therapie-Hunden. Das hat gut geholfen, wobei komplett angstfrei werde ich nie sein!
Ich war als Kind ähnlich wie sie, nur nich so extrem!!
Ich glaube auch, dass sie hypersensibel ist! Sie ist auch ein richtiger empath! Sie beobachtet mich und andere immer ganz genau und wenn sie Angst in der stimme hört oder im Gesicht sieht, wird sie schon hysterisch! :?
Muss richtig aufpassen, wie ich gucke und spreche, um sie nicht nervös zu machen! Gute Ohren hat sie auch!!! Und sehr gute Augen!! Sie sieht jede obstfliege :lol:
gast.1248872
13. Aug 2013 22:21
Re: Mein Kind hat vor allem Angst:(
Wir haben seit ein paar Tagen dasselbe Problem,meiner ist bis jetzt nur bei z.B.Sirene,wenn der Hund plötzlich bellt und Tiefflieger erschrocken,seit kurzem hat er Angst vor allem (außer dem Hund).Nun,meine Vermutung ist,daß er mitbekommen hat als ich eine Panickattacke hatte und deshalb jetzt so schreckhaft ist.
Meine Ängste und Panik ist dadurch entstanden,das meine Eltern,meine Ängste nicht ernstgenommen haben.
23 Beiträge
loading 19546...