Schlafsack oder Decke?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Aug 2013 13:45
Schlafsack oder Decke?
Hallo ihr Lieben,
heut hab ich mal eine Frage zu dem Thema Schlaf...
Wie lange habt ihr die Kleinen im Schlafsack schlafen lassen bzw. wann seit ihr auf Decke umgestiegen oder habt es vor?
Bis jetzt nehmen wir noch einen Schlafsack. Unsere Maus wird jetzt 14 Monate. Ich frage mich nur in den letzten Tagen, ob es bei den Temperaturen nicht sinnvoller wäre, den Schlafsack gegen eine Decke einzutauschen, denn wenn es ihr zu warm wird, könnte sie die wegstrampeln, was mit dem Schlafsack ja nicht geht. Im Zimmer sind Nachts manchmal 26 Grad, und die bekomm ich nicht raus.
Oder vielleicht ist es noch zu früh?
heut hab ich mal eine Frage zu dem Thema Schlaf...
Wie lange habt ihr die Kleinen im Schlafsack schlafen lassen bzw. wann seit ihr auf Decke umgestiegen oder habt es vor?
Bis jetzt nehmen wir noch einen Schlafsack. Unsere Maus wird jetzt 14 Monate. Ich frage mich nur in den letzten Tagen, ob es bei den Temperaturen nicht sinnvoller wäre, den Schlafsack gegen eine Decke einzutauschen, denn wenn es ihr zu warm wird, könnte sie die wegstrampeln, was mit dem Schlafsack ja nicht geht. Im Zimmer sind Nachts manchmal 26 Grad, und die bekomm ich nicht raus.
Oder vielleicht ist es noch zu früh?
5. Aug 2013 14:22
Re: Schlafsack oder Decke?
Hallo
Meine Tochter wir diesen Monat 2 Jahre alt!Sie hat zwischenzeitlich schon unter einer Decke geschlafen und wo es so warm wurde haben wir diese gegen einen Bettbezug getauscht!Mittlerweile schläft sie aber wieder in ihrem dünnen Sommerschlafsack und hat (wenn überhaupt) nur einen kurzarm Body drunter! In ihrem Zimmer sind zur Zeit auch 26/27 Grad!Wir sind zum Schlafsack "zurück gekehrt",weil sie morgens doch öfter kalte Beinchen hatte!Sie strampeln sich zwar frei,decken sich aber noch nicht selber wieder zu!Wir kommen so jetzt am besten zurecht!
Meine Tochter wir diesen Monat 2 Jahre alt!Sie hat zwischenzeitlich schon unter einer Decke geschlafen und wo es so warm wurde haben wir diese gegen einen Bettbezug getauscht!Mittlerweile schläft sie aber wieder in ihrem dünnen Sommerschlafsack und hat (wenn überhaupt) nur einen kurzarm Body drunter! In ihrem Zimmer sind zur Zeit auch 26/27 Grad!Wir sind zum Schlafsack "zurück gekehrt",weil sie morgens doch öfter kalte Beinchen hatte!Sie strampeln sich zwar frei,decken sich aber noch nicht selber wieder zu!Wir kommen so jetzt am besten zurecht!
5. Aug 2013 14:39
Hi,
der Große ist jetzt zwei geworden und er schläft seit ca 3 mon unter seiner Decke. Jetzt bei den Tempraturen nur unter einem Bettbezug, das reicht. Falls er aber bei den kühleren Tempraturen kalt werden sollte und er sich nicht zudeckt, kommt er aber wieder in den Schlafsack, da sind wir flexibel
LG
der Große ist jetzt zwei geworden und er schläft seit ca 3 mon unter seiner Decke. Jetzt bei den Tempraturen nur unter einem Bettbezug, das reicht. Falls er aber bei den kühleren Tempraturen kalt werden sollte und er sich nicht zudeckt, kommt er aber wieder in den Schlafsack, da sind wir flexibel

LG
5. Aug 2013 14:51
Die Beinchen sind auch der Grund für meine Überlegung, denn wenn ich sie morgens aus dem Bett hole, dann sind die total heiß, trotz dünnem Schlafsack und auch nur einem Body an. Generell find ich sie extrem warm.
5. Aug 2013 14:54
Leon fast 2 Jahre,hat bis vor kurzem noch im Schlafsack geschlafen,als es aber dann heiß wurde,hab ich ihm ne dünne Decke drüber gedeckt.
Die Umstellung war leichter als ich dachte.
Jetzt,da es ja wieder so brütend heiß ist,liegt er nur mit nem Body und der dünnen Decke im Bett.
Die Umstellung war leichter als ich dachte.
Jetzt,da es ja wieder so brütend heiß ist,liegt er nur mit nem Body und der dünnen Decke im Bett.
5. Aug 2013 16:45
Ich hatte bei beiden nur die ersten 4-5 monate einen schlafsack... levian mochte den ned und leander macht auch anstalten...
Jetzt ist eh sommer ...
Im winter gibts ne normale decke!!
Jetzt ist eh sommer ...
Im winter gibts ne normale decke!!
5. Aug 2013 16:53
Hi,
Luke (2 1/2) hat nur die ersten paar Wochen im Schlafsack geschlafen.
Er hat sich die dinger immer so verdreht, da sind wir auf ne Decke umgestiegen.
Erst bekam er seine eigene kleine Decke. Die mochte er aber nicht. Spätestens wenn ich das nächste mal wach wurde lag er mysteriöser weise auf meinem Kopfkissen unter meiner Decke. Und das schon mit wenigen Wochen. Heute macht er es immernoch so
Achso... wir schlafen im Familienbett daher klaut er mir Decke und Kissen regelmäßig
Luke (2 1/2) hat nur die ersten paar Wochen im Schlafsack geschlafen.
Er hat sich die dinger immer so verdreht, da sind wir auf ne Decke umgestiegen.
Erst bekam er seine eigene kleine Decke. Die mochte er aber nicht. Spätestens wenn ich das nächste mal wach wurde lag er mysteriöser weise auf meinem Kopfkissen unter meiner Decke. Und das schon mit wenigen Wochen. Heute macht er es immernoch so

Achso... wir schlafen im Familienbett daher klaut er mir Decke und Kissen regelmäßig

5. Aug 2013 17:45
5. Aug 2013 21:33
Ben (20 Mon) schläft nachts im Schlafsack und mittags unter ner Decke. Seit letztem Freitag allerdings nur im Body unter nem angefeuchtetem Spucktuch als Decke, weil wir 28 Gard in der Bude haben. Von mir aus kann er ruhig noch den Schlafsack tragen... Hab da noch n paar auf Lager...
Im Winter praktisch... 

6. Aug 2013 12:01
Unsre Kurze ist 13 Monate alt, und ich werde noch ne Weile beim Schlafsack bleiben. Derzeit, wo es so heiss ist, schläft sie je nach Temperatur nur in Body oder Schlafanzug. Aber wenns nachts wieder kühler wird, kriegt sie wieder nen Schlafsack an. Den kann sie nicht wegstrampeln und sie kann nicht mit dem Gesicht druntergeraten. Von der Decke wird ja immer abgeraten wegen SIDS, aber da ist auch jedes Kind anders, wie bei allem denke ich. Unsre Kurze schläft seeehr unruhig, rollt sich hin und her, liegt mal quer, haut mal mit dem Kopf ans Gitter usw. Deshalb finde ich eine Decke für sie nicht geeignet.
6. Aug 2013 12:16
unser kleiner war etwas über 2, als wir zur decke gewechselt sind, aber das war auch nur aus "Verzweiflung".
er ist da schon immer aus seinem bett abends aufgestanden und 2 mal mit dem Schlafsack die treppe zu uns ins wohnzimmer runtergelaufen, das war uns dann zu gefährlich und ab da hat er die decke bekommen.
im winter haben wir ihm dann immer einen warmen schlafanzug angezogen, falls er sich freistrampelt und jetzt im sommer hat er nen kurzen schlafi oder einen spieler an.
im allgemeinen ist es nicht schlimm, wenn die beinchen etwas kühler sind, wichtig ist, das der Rumpf nicht kalt wird und unser kia sagte, es ist besser für Kinder, wenn es etwas kälter ist, als zu warm, kälte kann der körper besser kompensieren.
für uns ist es so ganz gut und wenn mein zwerg nachts wird und es ihm wirklich zu kalt ist oder sich einsam fühlt, schnappt er sich seine halbe Armee von kuscheltieren und kommt zu u ns ins bett, klaut uns unsere decken und schläft dann einfach weiter.
auch wir bekommen die wärme aus dem haus nicht raus und haben kontinuiertlich zwischen 25°C und 28°C im ganzen haus.
er ist da schon immer aus seinem bett abends aufgestanden und 2 mal mit dem Schlafsack die treppe zu uns ins wohnzimmer runtergelaufen, das war uns dann zu gefährlich und ab da hat er die decke bekommen.
im winter haben wir ihm dann immer einen warmen schlafanzug angezogen, falls er sich freistrampelt und jetzt im sommer hat er nen kurzen schlafi oder einen spieler an.
im allgemeinen ist es nicht schlimm, wenn die beinchen etwas kühler sind, wichtig ist, das der Rumpf nicht kalt wird und unser kia sagte, es ist besser für Kinder, wenn es etwas kälter ist, als zu warm, kälte kann der körper besser kompensieren.
für uns ist es so ganz gut und wenn mein zwerg nachts wird und es ihm wirklich zu kalt ist oder sich einsam fühlt, schnappt er sich seine halbe Armee von kuscheltieren und kommt zu u ns ins bett, klaut uns unsere decken und schläft dann einfach weiter.
auch wir bekommen die wärme aus dem haus nicht raus und haben kontinuiertlich zwischen 25°C und 28°C im ganzen haus.
6. Aug 2013 13:06
Hallo,
Jonah ist jetzt 18Monate alt und wir benutzen den Schlafsack auch weiterhin!!!!Jonah schläft nachts"sehr aktiv",somit bringt bei ihm eine Bettdecke nichts.
Ich denke das muss jede Mami selbst entscheiden,da ja jedes Kind anders ist.
Jonah ist jetzt 18Monate alt und wir benutzen den Schlafsack auch weiterhin!!!!Jonah schläft nachts"sehr aktiv",somit bringt bei ihm eine Bettdecke nichts.
Ich denke das muss jede Mami selbst entscheiden,da ja jedes Kind anders ist.
6. Aug 2013 13:31
Elias hat irgendwann den Schlafsack verweigert, da muss er so 20/22Monate gewesen sein. Über Winter hat er dann einen dickeren Schlafanzug an bekommen und eine dünne Decke drüber gelegt, die war allerdings immer nach höchstens 10Minuten irgendwo unten verschwunden 
Jetzt will er zwar zum einschlafen auch oft eine Decke haben, aber dann nur seine Kuscheldecke, also eine dünne und die ist dann aber auch ganz schnell weg. Ich lasse ihn einfach, in dem Alter haben sie schon ein sehr gutes warm/kalt Empfinden...wenn ihm Nachts kalt wäre würde er schon was sagen.

Jetzt will er zwar zum einschlafen auch oft eine Decke haben, aber dann nur seine Kuscheldecke, also eine dünne und die ist dann aber auch ganz schnell weg. Ich lasse ihn einfach, in dem Alter haben sie schon ein sehr gutes warm/kalt Empfinden...wenn ihm Nachts kalt wäre würde er schon was sagen.
6. Aug 2013 16:45
Ich würde eine große Decke wählen und sie eventuell noch leicht an der Matraze festmachen, dann können Babys sie nicht so leicht wegstrampeln. Wir sind auch schon sehr früh vom Schlafsack weggegangen weil er mir zu warm erschien. Im Winter gibt es die warme Decke.
7. Aug 2013 07:09
Meine Kinder haben recht lange einen Schlafsack genommen. Bei großer Hitze wird allerdings darauf verzichtet - da brauchts dann aber auch keine Decke.
Lysan wird nächsten Monat Drei und schläft den Sommer über ohne Schlafsack. Im Winter wird sie ihn aber wieder bekommen, da sie sich nachts eben nicht zudeckt und sehr schnell auskühlt. Wobei ich Jenny grundsätzlich Recht geben muß: Eigentlich melden sich die Kinder, wenn ihnen kalt wird bzw. decken sich dann selbst zu!
Die Decke feststecken würde ich auf gar keinen Fall machen! Gerade dann besteht die Gefahr, dass das Kind darunter rutscht und ggf. Probleme mit dem Atmen bekommt!
Lysan wird nächsten Monat Drei und schläft den Sommer über ohne Schlafsack. Im Winter wird sie ihn aber wieder bekommen, da sie sich nachts eben nicht zudeckt und sehr schnell auskühlt. Wobei ich Jenny grundsätzlich Recht geben muß: Eigentlich melden sich die Kinder, wenn ihnen kalt wird bzw. decken sich dann selbst zu!
Die Decke feststecken würde ich auf gar keinen Fall machen! Gerade dann besteht die Gefahr, dass das Kind darunter rutscht und ggf. Probleme mit dem Atmen bekommt!
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...