Motte haut ab
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Aug 2013 11:13
Motte haut ab
Hallo zusammen,
Ich bin fix und ferrtig. Meine Motte wird im September 3 ist heute abgehauen.
Wir waren zu dritt spazieren, meine große 4,die kleine Motte und Ich!
Irgendwann meinte die kleine sie wolle nicht nachhause, dreht sich um und ging, ignorierte mein Rufen und ging weiter, am Anfang war sie 10 m weg und aufeinmal wurd der Abstand immer größer....
Also ,,parkte ,, meine große an der Seite und sagte sie solle aujedenfall stehen bleiben und auf mich warten und lief der kleinen hinterher...
Nach 150m hatte ich sie endlich,aber nur weil ich sie an den Haarspitzen erwischt hab
Habe sie gepackt an der Hand und seit dem nicht mehr losgelassen, bis wir zuhause waren. Die große hat schön gewartet, Gott sei Dank!!!
Über alles andere mag ich gar nicht nachdenken...
Konsequenz für die kleine, hab sie sofort ins Zimmer gesetzt und es vor ihren Augen komplett leer geräumt! Bis auf Bett & Schrank!
Das Problem hatte ich die Woche schonmal, als wir auf dem Spielplatz waren, wollte sie auch nicht mit nachhause, obwohl wir es mehrfach vorher angekündigt haben, ging sie nicht mit und blieb, alleine! Ich hatte mich versteckt und hört sie nur rufen: Tschüss Mama, tschüsse Papa! Endlich allein!
Ich habe mich arg zusammen gerissen nicht zu heulen... Meine kleine 3 Jährige Tochter, hat kein Angst allein zu bleiben.
in einer ihr vollkommen fremden Umgebung! (wir waren in einer anderen Stadt auf dem Spielplatz!)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verstehe dieses Verhalten einfach nicht! Sie schläft auch derzeit lieber auf dem Boden als in Ihrem Bett!!? Vielleicht hängt das zusammen, wobei ich das eigentlich jetzt auf die Wärme geschoben habe!
So, jetzt hab ich Dampf abgelassen!
LG Katharina
Ich bin fix und ferrtig. Meine Motte wird im September 3 ist heute abgehauen.
Wir waren zu dritt spazieren, meine große 4,die kleine Motte und Ich!
Irgendwann meinte die kleine sie wolle nicht nachhause, dreht sich um und ging, ignorierte mein Rufen und ging weiter, am Anfang war sie 10 m weg und aufeinmal wurd der Abstand immer größer....
Also ,,parkte ,, meine große an der Seite und sagte sie solle aujedenfall stehen bleiben und auf mich warten und lief der kleinen hinterher...
Nach 150m hatte ich sie endlich,aber nur weil ich sie an den Haarspitzen erwischt hab

Habe sie gepackt an der Hand und seit dem nicht mehr losgelassen, bis wir zuhause waren. Die große hat schön gewartet, Gott sei Dank!!!
Über alles andere mag ich gar nicht nachdenken...
Konsequenz für die kleine, hab sie sofort ins Zimmer gesetzt und es vor ihren Augen komplett leer geräumt! Bis auf Bett & Schrank!
Das Problem hatte ich die Woche schonmal, als wir auf dem Spielplatz waren, wollte sie auch nicht mit nachhause, obwohl wir es mehrfach vorher angekündigt haben, ging sie nicht mit und blieb, alleine! Ich hatte mich versteckt und hört sie nur rufen: Tschüss Mama, tschüsse Papa! Endlich allein!
Ich habe mich arg zusammen gerissen nicht zu heulen... Meine kleine 3 Jährige Tochter, hat kein Angst allein zu bleiben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verstehe dieses Verhalten einfach nicht! Sie schläft auch derzeit lieber auf dem Boden als in Ihrem Bett!!? Vielleicht hängt das zusammen, wobei ich das eigentlich jetzt auf die Wärme geschoben habe!
So, jetzt hab ich Dampf abgelassen!
LG Katharina
2. Aug 2013 12:13
Re: Motte haut ab
Also erstmal versteh ich, dass du fertig bist...
Aber warum in aller welt lässt du sie weiter als drei meter gehn, wenn du noch ein kid dabei hast und du schon WEISST das sie abhaut??
Muss auch ehrlich sagen, dass mit dem zimmerausräumen find ich echt zu krass!!
Es ist absolut normal.in dem alter, dass sie ihren sturkopf durchsetzen wollen und als mama muss man da einfsch weiter denken...
Wäre ea das erste mal gewesen säh ichs anders aber beim zweiten mal, echt sorry, warst DU schuld....
Aber warum in aller welt lässt du sie weiter als drei meter gehn, wenn du noch ein kid dabei hast und du schon WEISST das sie abhaut??
Muss auch ehrlich sagen, dass mit dem zimmerausräumen find ich echt zu krass!!
Es ist absolut normal.in dem alter, dass sie ihren sturkopf durchsetzen wollen und als mama muss man da einfsch weiter denken...
Wäre ea das erste mal gewesen säh ichs anders aber beim zweiten mal, echt sorry, warst DU schuld....
2. Aug 2013 12:19
ja da wären wir bei der Phase wie weit kann ich wohl gehen..... fabi wird im September auch 3 und wenn er wo bleiben will sagt er auch schon mal "tschüss" aber da pack ich ihn einfach an der Hand und er hat mit zu gehen. so einfach ist das. da kann er sich aufn kopf stellen. und wenn er dann noch gross rumtobt, wird nirgends wo mehr hingegangen (die Drohung reicht meist aus
) zimmer ausräumen find ich persönlich jetzt nicht gut, denn ich glaube nicht dass sie dann weiss warum es jetzt so ist. setze dich mit ihr zusammen und erkläre ihr warum sie nicht allein weit weglaufen darf, und wenn das nächste mal sie wieder meint dich zu testen und gucken kann wie weit sie gehen kann, dann nimm sie gleich an der Hand. so lange bis sie folgt.

2. Aug 2013 12:38
Ach ja...
Ich hab auch so einen der sich nu scheißt, wenn er allein woanders ist...
Ich bin sehr stolz drauf und bin stolz auf mich, dass er so ein vertrauen ins leben hat@!
Aber erst recht bei solchen kindern muss man liebevoll sein aber konsequent, doch NUR in der situation!!!
Was denkt sich eine 2 jährige, wenn ihr zimmer leer geräumt wird??
Was hast du dir dabei gedacht was sie denkt??
Das ist die art der erziehung, die die kinder von den eltern wegtreibt... im wahrsten sinne des wortes!
Ich hab auch so einen der sich nu scheißt, wenn er allein woanders ist...
Ich bin sehr stolz drauf und bin stolz auf mich, dass er so ein vertrauen ins leben hat@!
Aber erst recht bei solchen kindern muss man liebevoll sein aber konsequent, doch NUR in der situation!!!
Was denkt sich eine 2 jährige, wenn ihr zimmer leer geräumt wird??
Was hast du dir dabei gedacht was sie denkt??
Das ist die art der erziehung, die die kinder von den eltern wegtreibt... im wahrsten sinne des wortes!
2. Aug 2013 12:54
Sorry Nina, das find ich nu echt zu hart gesagt..finde auch die Strafe steht null im Zusammenhang, aber huiii..der letzte Satz is etwas harsch, oder? Ich denke das war ne blöde Reaktion einer überforderten Mutter..Aber lieber Zimmer leermachen als prügeln..denke da sind wir uns eins 

2. Aug 2013 12:58
Mein Vorschlag..Buggy entstauben und die 3-jährige reinsetzen. Mit ihr reden und sagen, wenn du ihr nicht vertrauen kannst, dann muss sie eben wie ein kleines Kind im Buggy bleiben..soviel versteht man mit 3 definitiv und es entschärft die Situation. Was dieses alleine sein angeht...TROTZKOPP.. das hat nix mit dir zu tun, meine Große packt auch ihre Tasche und kündigt an, dass sie nu zu Omi zieht.. und ich bezweifle nicht, dass sie gern bei uns ist
Wie Nina sagte, sieh es positiv dass dein Kind allein sein KANN..damit ist eure Bindung doch als stark bewiesen!

2. Aug 2013 13:04
Ja bella ich hätts anders formulieren können!!
Hast ja recht.... asche über mein haupt
Aber es ist im endeffekt so, dass man aufpassen muss wenn man irgendwelche sachen mit sachen sanktioniert, die gar nichts mit der situation zu tun hat... und schon eine zeit her ist...
Prügel?? Klar da sind wir uns einig, aber ich sag da echt, nen klapps uffn po ist da besser gewählt als das kinderzimmer in nen knast zu verwandeln
Hast ja recht.... asche über mein haupt

Aber es ist im endeffekt so, dass man aufpassen muss wenn man irgendwelche sachen mit sachen sanktioniert, die gar nichts mit der situation zu tun hat... und schon eine zeit her ist...
Prügel?? Klar da sind wir uns einig, aber ich sag da echt, nen klapps uffn po ist da besser gewählt als das kinderzimmer in nen knast zu verwandeln

2. Aug 2013 13:15
Jupp..Sanktionen iiiimmer in den Zusammenhang stellen..groooßes Pädagogikprinzip..wird mit 16 witzig wenns ums zu spät kommen geht. ICH bin ja für Zeit am nächsten Abend abziehen als direkt ganz verbieten... aber ich steh auch nicht auf maulende Teenies in meinem Haushalt 
Mein Strafenkatalog is schon in der Mache..bis sie 30 sind

Aber auch Klapse find ich persönlich nix... seh da auch keinen Zusammenhang zum Verhalten...auuuch wenn ichs mir ab und an schon verkneifen musste..daaann zähl ich bis 10... tja. Neela konnte schnell bis 10 zählen

Mein Strafenkatalog is schon in der Mache..bis sie 30 sind

Aber auch Klapse find ich persönlich nix... seh da auch keinen Zusammenhang zum Verhalten...auuuch wenn ichs mir ab und an schon verkneifen musste..daaann zähl ich bis 10... tja. Neela konnte schnell bis 10 zählen

2. Aug 2013 13:19

Na besser ist das alle mal
Kind bekommt kein bobbes voll UND lernt bis zehn zu zählen...
Spitze!!

Na besser ist das alle mal

Kind bekommt kein bobbes voll UND lernt bis zehn zu zählen...
Spitze!!

2. Aug 2013 13:23
hey, klar war das vielleicht etwas heftig, mit dem zimmer ausräumen, aber nun gut- jetzt kann man es nicht mehr ändern, und fürs nächste mal weiß emma das wahrscheinlich besser.
meine versucht auch immer mal, vor zu rennen. wenn ich ihr dann sage, das ich ihre kleine schwester dabei habe, und nicht rennen kann, wird sie langsamer, und wartet auch auf mich.
aber ich kann mich leider nicht wirkich darauf verlassen, das es immer so ist/sein wird.
sie wollte mal mit ihrem freund vom spielplatz stiften gehen, auf die androhung von mir, das dann alle nach hause gehen, wenn sie nicht wiederkommen, kamen sie sofort wieder.
ansosnten weiß ich,bis jetzt, das meine maus früher oder später wieder zu mir kommt.
auch wenn sie sagt, ich solle gehen, dann gehe ich, wir sagen einander kurz tschüß, ich drehe mich um, und gehe. entweder warte ich dann in einer gewissen entfernung, oder,wenn die möglichkeit besteht, verstecke ich mich, aber eben so, das ich sie sehen kann.
die idee mit dem buggy finde ich auch gut... nehme ihn im zweifel mit.
sehe es als ausprobierphase an, und bleibe konsequent. mehr kannst du leider nicht tun.
meine versucht auch immer mal, vor zu rennen. wenn ich ihr dann sage, das ich ihre kleine schwester dabei habe, und nicht rennen kann, wird sie langsamer, und wartet auch auf mich.
aber ich kann mich leider nicht wirkich darauf verlassen, das es immer so ist/sein wird.
sie wollte mal mit ihrem freund vom spielplatz stiften gehen, auf die androhung von mir, das dann alle nach hause gehen, wenn sie nicht wiederkommen, kamen sie sofort wieder.
ansosnten weiß ich,bis jetzt, das meine maus früher oder später wieder zu mir kommt.
auch wenn sie sagt, ich solle gehen, dann gehe ich, wir sagen einander kurz tschüß, ich drehe mich um, und gehe. entweder warte ich dann in einer gewissen entfernung, oder,wenn die möglichkeit besteht, verstecke ich mich, aber eben so, das ich sie sehen kann.
die idee mit dem buggy finde ich auch gut... nehme ihn im zweifel mit.
sehe es als ausprobierphase an, und bleibe konsequent. mehr kannst du leider nicht tun.
2. Aug 2013 13:44
Uiii... danke für die ganzen ehrlichen Feedbacks...
Es ist etwas anderes wenn man auf dem Spielplatz ist und das Kind kommt nicht mit, als an der einer ruhigen Hauptstr.... insofern, war es das erste mal das sie wirklich wegläuft...
Mittlerweile haben sich die gemüter hier wieder ein wenig beruhigt.
Die kleine Motte hat sich erst im ,,leeren Zimmer,, zurückgezogen und ein wenig geschlafen, kam dann irgendwann raus und meinte zu mir: Mama,ich möchte mich entschuldigen das ich weggelaufen bin. (von ganz allein ich hab nichts zu ihr gesagt)
Nachdem wir nochmal darüber gesprochen haben, hoffe ich jetzt das sie es verstanden. Und habe sie guten Gewissen ein Teil ihrer Sachen wieder einräumen lassen....
Mein Fazit daraus ist: Sie weiß sehr wohl was sie verkehrt gemacht hat.
Und konnte wohl auch die Sache Zimmer in Verbindung mit der Aktion bringen. Da sie sich entschuldigt hat und ich ja kein Unmensch bin bekommt sie bis heut Abend verteilt alles wieder....
Und ja in dem Moment wo sie mir weglief war ich sehr wohl überfordert, weil ich mich entscheiden musste für ein Kind. Und bin bloß froh das das so gut gegangen ist!
Und so ein Klapps auf den Hintern hätte es in dem Fall glaub ich nicht bewirkt!
Das mit dem KiWa funktioniert leider nicht, da sie sich Recht gerne schieben lässt!
Der bleibt im Keller wo er ist?!
Meine Mum meinte ich solle ihr die ,,Leine,, androhen... doch was ich davon halten soll wei0 ich wirklich noch nicht...!?!
Es ist etwas anderes wenn man auf dem Spielplatz ist und das Kind kommt nicht mit, als an der einer ruhigen Hauptstr.... insofern, war es das erste mal das sie wirklich wegläuft...
Mittlerweile haben sich die gemüter hier wieder ein wenig beruhigt.
Die kleine Motte hat sich erst im ,,leeren Zimmer,, zurückgezogen und ein wenig geschlafen, kam dann irgendwann raus und meinte zu mir: Mama,ich möchte mich entschuldigen das ich weggelaufen bin. (von ganz allein ich hab nichts zu ihr gesagt)
Nachdem wir nochmal darüber gesprochen haben, hoffe ich jetzt das sie es verstanden. Und habe sie guten Gewissen ein Teil ihrer Sachen wieder einräumen lassen....
Mein Fazit daraus ist: Sie weiß sehr wohl was sie verkehrt gemacht hat.
Und konnte wohl auch die Sache Zimmer in Verbindung mit der Aktion bringen. Da sie sich entschuldigt hat und ich ja kein Unmensch bin bekommt sie bis heut Abend verteilt alles wieder....
Und ja in dem Moment wo sie mir weglief war ich sehr wohl überfordert, weil ich mich entscheiden musste für ein Kind. Und bin bloß froh das das so gut gegangen ist!
Und so ein Klapps auf den Hintern hätte es in dem Fall glaub ich nicht bewirkt!
Das mit dem KiWa funktioniert leider nicht, da sie sich Recht gerne schieben lässt!

Meine Mum meinte ich solle ihr die ,,Leine,, androhen... doch was ich davon halten soll wei0 ich wirklich noch nicht...!?!
2. Aug 2013 13:53
Na toll mami!!
Im emdeffekt allea richtig gemacht und die entschuldigung nochmal das zeichen, dass ihr eine suoer bindung habt...
Versteht mich ned falsch!! Ein klapps ist niiiiee richtig!!! Immer falsch, aber wenns als reflex kommt, weil die mama überfordert ist kann ichs mittlerweile verstehen, auch wenn ichs nicht gut finde!!
Ich meinte es eher so, besser so die gefühle rauslassen, als die wut bis zu hause kochen zu lassen und dann zu explodieren!
Und nochmal! Ich red von nem windelklapps als richtungsweisung zurück zur schwester nicht von nem schlag!!!!
Aber so oder so!! Hat sich bei euch ja alles zum guten gewendet!!
Und passieren wirds euch zumindest in diesem ausmaß nimmer
Alles andere ist doch normal
Im emdeffekt allea richtig gemacht und die entschuldigung nochmal das zeichen, dass ihr eine suoer bindung habt...
Versteht mich ned falsch!! Ein klapps ist niiiiee richtig!!! Immer falsch, aber wenns als reflex kommt, weil die mama überfordert ist kann ichs mittlerweile verstehen, auch wenn ichs nicht gut finde!!
Ich meinte es eher so, besser so die gefühle rauslassen, als die wut bis zu hause kochen zu lassen und dann zu explodieren!
Und nochmal! Ich red von nem windelklapps als richtungsweisung zurück zur schwester nicht von nem schlag!!!!
Aber so oder so!! Hat sich bei euch ja alles zum guten gewendet!!
Und passieren wirds euch zumindest in diesem ausmaß nimmer

Alles andere ist doch normal

2. Aug 2013 14:20
2. Aug 2013 14:53
Ja cool.oder???
Eine ganz starke persönlichkeit!!
So krass das ist, aber da kann man als mama echt stolz sein
Eine ganz starke persönlichkeit!!
So krass das ist, aber da kann man als mama echt stolz sein

2. Aug 2013 19:54
also ich hab mir jetzt nur den ersten beitrag durchgelesen und entschuldige mich schon mal fals ich hier was nachlapper...aber ähm was hat denn das zimmer ausräumen mit dem weg rennen zutun? kannst du dich nicht anders mitteilen das do als erwachsene (?( frau sowas nötig hast dein kleines kind so zu bestrafen? und, meinst du sie weiss zuhause noch warum du ihr zimmer leer räumst und ihr ihre spielsachen weg nimmst? ich glaube kaum! wenn sie weg rennt,steck sie in buggy oder kinderwagen was ihr so da habt und fertig...da sind ja auch gurte dran, da kann man sie festbinden und schon ist das problem gelöst...wer nicht lieb an der hand laufen kann oder wenigstens bei mama, der muss eben buggy fahren so einfach ist das... ich würde auch weg rennen wen mir einer mein kramm weg nehmen würde und mich freuen wenn ich dann alleine wäre...meine muter war auch so bekloppt und kamm jede woche mit blauen säcken an weil ihr was nicht in kramm gepasst hat...und was hat sie davon? zwei töchter die kein kontakt mehr zu ihr haben wollen und ein enkelchen das sie NIE im leben kennenlernen wird!
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...