10 Monate & er macht immer noch "Platsch" :(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Jul 2013 13:26
10 Monate & er macht immer noch "Platsch" :(
Hallo liebe Mamis 
Bestimmt wurde diese Fragen schon X mal gestellt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Unser Sohn Leon wird nun am 6.10.13 10 Monate "alt",seit ca. 4-6 wochen dreht er sich sehr gut auf dem Bauch/Rücken. Also eigentlich ist das ja schon etwas spät,oder?
Naja und nun das Problem ist er kann einfach noch nicht Krabbeln,ich weiß man soll nicht vergleiche mit anderen Mäusen schließen aber so leicht geht das nun nicht,vorallem wenn man dann so sprüche hört wie: " Oh er kann noch nicht Krabbeln? Unsere konnte es schon mit 8 Monaten
..Es nervt einfach nur!..
Das schlimme ist das Leon seit seiner Geburt eingepuckt wird.LEIDER
Er muss sogar teilweiße heute noch ganz leicht eingepuckt werden.Waren beim Kinderarzt der es auch für okay erklärt hat.Leon war schon immer kein so leichtes kind.Im krankenhaus haben wir sogar ein einzel Zimmer bekommen weil er nur geschrien hat,dort wurde uns nahe gelegt in ein zu pucken,er war ein rießen schreikind.Jeden Tag war es ein Kampf,der sich aber nun sehr gebessert hat,außer das mit dem Spucken,das er heute noch teilweise seine fast komplette Flasche spruckt
.Ich habe einfach angst das wir schuld sind das er noch nicht krabbeln kann weil wir ihn solange einpucken.Er kann zwar sich rumrollen & kommt egal wie mit seinem körper vorwärts,ob durchs hiin und her drehen oder sonst wie.Ich sehe einfach das er keine kraft hat,immer wenn er versucht sich hoch zu stellen machts platsch und er fällt wort wörtlich auf die nase & wenn er kein "bock" mehr hat lässt er den kopf einfach knall hart fallen.& eigentlich konnte er mit 3 Monaten schon seeeehr gut sein Köpfchen heben.Er kam auch mit nem Kampf gewicht von 4.500gramm zur welt.Sein gewicht liegt jetzt aber wieder perfekt im normal bereich,laut ka.
Wir haben nun anfang September einen Ka Termin wegen U6.Mal schauen ob wir Krankengymnastik oä. verschrieben bekommen.
Aber gibt es vielleicht hier Mamis deren Mäuse auch erst mit 10,11 oder sogar 12 Monaten erst gekrabbelt sind?
Uff ziemlich lang geworden :/
Danke im vorraus
Liebe Grüße Tina + klein Würmchen <3

Bestimmt wurde diese Fragen schon X mal gestellt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Unser Sohn Leon wird nun am 6.10.13 10 Monate "alt",seit ca. 4-6 wochen dreht er sich sehr gut auf dem Bauch/Rücken. Also eigentlich ist das ja schon etwas spät,oder?
Naja und nun das Problem ist er kann einfach noch nicht Krabbeln,ich weiß man soll nicht vergleiche mit anderen Mäusen schließen aber so leicht geht das nun nicht,vorallem wenn man dann so sprüche hört wie: " Oh er kann noch nicht Krabbeln? Unsere konnte es schon mit 8 Monaten

Das schlimme ist das Leon seit seiner Geburt eingepuckt wird.LEIDER

Er muss sogar teilweiße heute noch ganz leicht eingepuckt werden.Waren beim Kinderarzt der es auch für okay erklärt hat.Leon war schon immer kein so leichtes kind.Im krankenhaus haben wir sogar ein einzel Zimmer bekommen weil er nur geschrien hat,dort wurde uns nahe gelegt in ein zu pucken,er war ein rießen schreikind.Jeden Tag war es ein Kampf,der sich aber nun sehr gebessert hat,außer das mit dem Spucken,das er heute noch teilweise seine fast komplette Flasche spruckt

Wir haben nun anfang September einen Ka Termin wegen U6.Mal schauen ob wir Krankengymnastik oä. verschrieben bekommen.
Aber gibt es vielleicht hier Mamis deren Mäuse auch erst mit 10,11 oder sogar 12 Monaten erst gekrabbelt sind?
Uff ziemlich lang geworden :/
Danke im vorraus

Liebe Grüße Tina + klein Würmchen <3
31. Jul 2013 13:47
Re: 10 Monate & er macht immer noch "Platsch" :(
Mach dich da nicht so verrückt. Wenn er das Pucken gebraucht hat, weil er ein Schreikind ist, dann wird er das schon noch einholen, was andere vielleicht in dem Alter schon können. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan. Und wenn die äußeren Umstände diesen Plan etwas verzögern, ist das im Alter von 10 Monaten noch nicht gravierend. Wenn du wirklich unsicher bist, mach einen Termin beim Kinderarzt und warte nicht bis zur U6. Der sollte sich deine Sorgen und Bedenken anhören.
Aber vielleicht spricht dein Kleiner viel früher als die Kinder, die jetzt schon krabbeln können. Dann kannst du das den Müttern "heimzahlen"
Aber vielleicht spricht dein Kleiner viel früher als die Kinder, die jetzt schon krabbeln können. Dann kannst du das den Müttern "heimzahlen"

31. Jul 2013 14:07
Hey 
Danke für deine schnelle Nachricht:)
Ja das Problem ist das wir Umgezogen sind & nun zu einem neuen Kinderarzt gehen,die haben aber grad ferien :/ bis ende August,deswegen haben wir auch erst anfang September nen Termin bekommen & als ich am Telefon kurz geschildert habe um was es noch geht,meinte die Dame das es zeit hat und nicht so wichtig wäre.
Naja mal abwarten hab schon bei dem alten Kinderarzt angerufen aber kam ne band ansage das sie noch bis anfang August im Urlaub sind
.
Werde dann schauen ob ich vielleicht dort schneller einen Termin bekomme:).
Ach und ich meinte bei meinem beitrag oben nicht 6.10 sondern 6.08
hehe
& Ja er kann sogar schon Papa,Dady sagen und seit kurzem Mama <3.
Tue es gerade jedem auf die Nase binden hihi:)
Liebe Grüße Tina.

Danke für deine schnelle Nachricht:)
Ja das Problem ist das wir Umgezogen sind & nun zu einem neuen Kinderarzt gehen,die haben aber grad ferien :/ bis ende August,deswegen haben wir auch erst anfang September nen Termin bekommen & als ich am Telefon kurz geschildert habe um was es noch geht,meinte die Dame das es zeit hat und nicht so wichtig wäre.
Naja mal abwarten hab schon bei dem alten Kinderarzt angerufen aber kam ne band ansage das sie noch bis anfang August im Urlaub sind

Werde dann schauen ob ich vielleicht dort schneller einen Termin bekomme:).
Ach und ich meinte bei meinem beitrag oben nicht 6.10 sondern 6.08

hehe

& Ja er kann sogar schon Papa,Dady sagen und seit kurzem Mama <3.
Tue es gerade jedem auf die Nase binden hihi:)
Liebe Grüße Tina.
31. Jul 2013 14:22
Na also, dann konzentiert dein Kleiner sich eben momentan aufs Sprechenlernen. Das mit dem Krabbeln steht erst mal hinten an. Mach dir keine Sorgen, es ist alles normal. Unsre Kurze ist jetzt knapp 13 Monate und krabbelt auch noch nicht sooo lange, vorher ist sie "nur" gerobbt, kam aber hin, wo sie hinwollte. Und nun macht sie auch keine Anstalten alleine zu laufen. Auch das Sprechen verweigert sie, kommt noch nicht mal ein "Mama". Aber sie ist fit, begreift Zusammenhänge, deshalb mach ich mir da keinen Kopf drum. Und ehrlich gesagt, ich glaube, viele Mamas sagen nicht so ganz die Wahrheit drüber, was ihre Kinder schon können, bzw. wann sie was konnten. Da ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken. 

31. Jul 2013 14:42
Hallo,
erstmal zur Beruhigung: meine Kleine ist 14 Monate und krabbelt gar nicht. Sie rutscht auf dem Po umher, hockt sich auch hin, aber krabbeln - nö. Jetzt fängt sie das Laufen an. Der Kinderarzt ist zwar nicht so begeistert, weil angeblich das Krabbeln eine Vorstufe zum Laufen ist, aber meine Tochter läuft auch so.
Ich habe ein Buch: Babyjahre von Remo Largo, wo ganz schön beschrieben ist, wann ungefähr welcher Entwicklungsschritt beim Kind beginnt. In seinem Buch schreibt er, dass es Kinder gibt, die nie krabbeln, sondern entweder rutschen oder robben oder sich "durch die Gegend" rollen, bevor sie mit Laufen anfangen. Alles ist laut ihm normal und wird meist von den Eltern vererbt. Ab dem 10. Monat - laut Buch - beginnen einige Kinder das Laufen, die meisten mit 12-14 Monaten, manche aber auch erst viel später, mit 17 oder sogar 18 Monaten.
Mein Mann und ich haben das "Nicht-Krabbeln" auch unserer Tochter vererbt, denn wir haben laut den Omas beide nicht gekrabbelt.
Also atme erstmal durch und lass Dich nicht verrückt machen.
Übrigens: im Buch steht auch drin, dass die Kinder Krabbeln/Laufen und sprechen oft nicht gleichzeitig lernen. Wenn Dein Schatz nun also erstmal sprechen lernt, kommt das andere auch noch. Nur später;-)
erstmal zur Beruhigung: meine Kleine ist 14 Monate und krabbelt gar nicht. Sie rutscht auf dem Po umher, hockt sich auch hin, aber krabbeln - nö. Jetzt fängt sie das Laufen an. Der Kinderarzt ist zwar nicht so begeistert, weil angeblich das Krabbeln eine Vorstufe zum Laufen ist, aber meine Tochter läuft auch so.
Ich habe ein Buch: Babyjahre von Remo Largo, wo ganz schön beschrieben ist, wann ungefähr welcher Entwicklungsschritt beim Kind beginnt. In seinem Buch schreibt er, dass es Kinder gibt, die nie krabbeln, sondern entweder rutschen oder robben oder sich "durch die Gegend" rollen, bevor sie mit Laufen anfangen. Alles ist laut ihm normal und wird meist von den Eltern vererbt. Ab dem 10. Monat - laut Buch - beginnen einige Kinder das Laufen, die meisten mit 12-14 Monaten, manche aber auch erst viel später, mit 17 oder sogar 18 Monaten.
Mein Mann und ich haben das "Nicht-Krabbeln" auch unserer Tochter vererbt, denn wir haben laut den Omas beide nicht gekrabbelt.
Also atme erstmal durch und lass Dich nicht verrückt machen.
Übrigens: im Buch steht auch drin, dass die Kinder Krabbeln/Laufen und sprechen oft nicht gleichzeitig lernen. Wenn Dein Schatz nun also erstmal sprechen lernt, kommt das andere auch noch. Nur später;-)
31. Jul 2013 19:32
Huhu also mein kleiner ist am 10.10.2012 geboren und krabbelt auch nicht, er robbt durch die Wohnung undgversucht sich an allem hoch zu ziehen. In den 4 füssler geht er auch nicht und meine Kinderärztin meint es ist noch alles im grünen Bereich:)
31. Jul 2013 22:14
Hallo mein Großer (jetzt schon 5 Jahre) hat erst mit 10 Mon. angefangen zu robben, mit 12,5 zu krabbeln und mit fast 17 zu laufen... er bekamm seit er 7 Mon alt war bis 15 Mon. KG.Auch beim Chiropraktika war er. Er hatte das Kiss syndron. aber er war immer glücklich und zufrieden!
Manche brauchen länger,gerade die ersten, mein zweiter ist mit 13 Mon gelaufen...
Manche brauchen länger,gerade die ersten, mein zweiter ist mit 13 Mon gelaufen...
1. Aug 2013 12:06
Wie schon Scotgirl sagte, ein Kind kann nur eins lernen...
Beim ersten Kind stehen die Chancen 50% zu 50% was es zu erst ausbildet: Sprache oder Körperbewegungen...
Die nachfolgenden Kinder sehen die älteren Laufen und gehen daher eher auf die Körperbewegungen.
Wie du schon selber sagtest, er spricht. Also ist alles in Ordnung. Wobei der KiA schon mal einen Blick drauf werfen sollte (auch wegen Spätfolgen) ob der Körperbau in Ordnung ist.
Mein Kleiner wird bald 9 Monate und robbt "erst" seit 2-3 Wochen durch die Wohnung...
Sitzen kann er schon länger... Fällt auch nur noch selten dabei um
Ich war ein Krabbelkind, mein Mann hat das Krabbeln übersprungen (in einer Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass 10% der Kinder das Krabbeln überspringen). Mal schauen nach wem der kleine Prinz kommt
Beim ersten Kind stehen die Chancen 50% zu 50% was es zu erst ausbildet: Sprache oder Körperbewegungen...
Die nachfolgenden Kinder sehen die älteren Laufen und gehen daher eher auf die Körperbewegungen.
Wie du schon selber sagtest, er spricht. Also ist alles in Ordnung. Wobei der KiA schon mal einen Blick drauf werfen sollte (auch wegen Spätfolgen) ob der Körperbau in Ordnung ist.
Mein Kleiner wird bald 9 Monate und robbt "erst" seit 2-3 Wochen durch die Wohnung...
Sitzen kann er schon länger... Fällt auch nur noch selten dabei um

Ich war ein Krabbelkind, mein Mann hat das Krabbeln übersprungen (in einer Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass 10% der Kinder das Krabbeln überspringen). Mal schauen nach wem der kleine Prinz kommt

1. Aug 2013 13:20
Nur dir Ruhe! Mein Sohn hat auch erst mit 14 Monaten das Krabbeln angefangen. Davor ist er ein bisschen gerobbt, aber eigentlich lag er viel lieber einfach nur auf seiner Decke und hat die Welt betrachtet. Natürlich wurde ich mit der Zeit etwas unruhig, gerade weil unsere Peergroup aus lauter Frühläufern bestand.
Am Wochenende bevor er 18 Monate wurde, waren seine Großeltern zu Besuch. Und als er sich der Aufmerksamkeit aller sicher sein konnte, stand er einfach auf und lief los.
Zwei Monate später erkennen selbst Leute vom Fach keinen Unterschied mehr zwischen Früh-Motorikern und ihm im Bewegungsablauf.
Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass wir ihn einfach in Ruhe gelassen haben und nicht zur Krankengymnastik etc. gegangen sind. Ich wollte ihm nicht das Gefühl vermitteln, es sei etwas "nicht richtig" mit ihm. Oder dass fremde Menschen ihn anfassen, wenn er das aber vielleicht gar nicht will.
Außerdem ist er viel weniger hingefallen, als die Kinder, die früh angefangen haben zu laufen. Vor allem ist er eigentlich nie "umgekippt" und auf den Hinterkopf gedonnert. Da war ich dann auch sehr froh drum
Am Wochenende bevor er 18 Monate wurde, waren seine Großeltern zu Besuch. Und als er sich der Aufmerksamkeit aller sicher sein konnte, stand er einfach auf und lief los.
Zwei Monate später erkennen selbst Leute vom Fach keinen Unterschied mehr zwischen Früh-Motorikern und ihm im Bewegungsablauf.
Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass wir ihn einfach in Ruhe gelassen haben und nicht zur Krankengymnastik etc. gegangen sind. Ich wollte ihm nicht das Gefühl vermitteln, es sei etwas "nicht richtig" mit ihm. Oder dass fremde Menschen ihn anfassen, wenn er das aber vielleicht gar nicht will.
Außerdem ist er viel weniger hingefallen, als die Kinder, die früh angefangen haben zu laufen. Vor allem ist er eigentlich nie "umgekippt" und auf den Hinterkopf gedonnert. Da war ich dann auch sehr froh drum

2. Aug 2013 12:49
Hallo ihr Lieben
).
Erstmal vielen lieben Dank für eure Positiven aussagen!
Tut echt gut zuhören das nicht alle Mäuse unbedingt mit 8,9 Monaten schon gekrabbelt sind.
& jetzt plötzlich macht mein kleiner stinker auf ganz flott
Er hat sich vorgestern wie aus dem nix im zimmer gerollt,das war ein Bild sag ich euch :').Er hat es zwar jetzt nicht mehr wiederholt aber dafür kommt er seit gestern ganz kurz in den vierfüßlerstand
Mal schauen was die Zeit bringt & versuche dabei "alles" ein wenig gelassener zu sehen
).Auch wenn es schwer wird
Nochmals lieben Dank,liebe Mamis.
Grüße von uns

Erstmal vielen lieben Dank für eure Positiven aussagen!

Tut echt gut zuhören das nicht alle Mäuse unbedingt mit 8,9 Monaten schon gekrabbelt sind.
& jetzt plötzlich macht mein kleiner stinker auf ganz flott

Er hat sich vorgestern wie aus dem nix im zimmer gerollt,das war ein Bild sag ich euch :').Er hat es zwar jetzt nicht mehr wiederholt aber dafür kommt er seit gestern ganz kurz in den vierfüßlerstand

Mal schauen was die Zeit bringt & versuche dabei "alles" ein wenig gelassener zu sehen

Nochmals lieben Dank,liebe Mamis.
Grüße von uns

2. Aug 2013 23:58
mach dir keinen stress miene ista uch nicht viel schneller ok bei uns genetisch bedingt aber dennoch.
sie kann auch erst jetzt richtig sich schön drehen und lange auf dem bauch spielend beshcäöftigen vorh3er wars nur kjurz möglich und dann war sie unzufrieden vom krabbeln laut physio sind wir auch nochweit entfernt jund sie wird auch bald 10 monate.
schaue zwar auch schon neidisch auf andere kinder aber gut sie wird das schon noch lernen aber ich denke verrückt machen ist verkehrt das übeeträgt sich sonst wenn du unsicher bist frag doch mal deie kiärztin vielleicht würde ihm auch physio oder so helfen?
bei unserer hat das ja so gut zum erfolg verholfen.
sonst lass die anderen labern kenne cih auch alles gerade von meiner oma, das nervt gerade nun am wiochenende wo sie auf besuch ist.
ihr macht es beide richtig und jedes kind hat laufen und oder krabbeln gelernt und wenn nicht, laufen tun sie aber alle mal und je später umso bgesser habe ich mal gehört ist wohl für die füße besser und laufen tun sie noch das ganze leben da lass ihm doch noch die zeit, die er noch auf dem boden verbringt.
diese schöne "baby"zeit wird vergehen.
wir begionnen bald kleinkinderschwimmen ist auch gut für die motorische entwicklung etc., wäre vielleicht auch etwas füe euch?
und ihr kommt noch unter anderen.
seit ihr in einer krabbelgruppe?
das lenkt auch ungemein ab.
und sonst,kopf hoch, es wird, nur langsamer.
sie kann auch erst jetzt richtig sich schön drehen und lange auf dem bauch spielend beshcäöftigen vorh3er wars nur kjurz möglich und dann war sie unzufrieden vom krabbeln laut physio sind wir auch nochweit entfernt jund sie wird auch bald 10 monate.
schaue zwar auch schon neidisch auf andere kinder aber gut sie wird das schon noch lernen aber ich denke verrückt machen ist verkehrt das übeeträgt sich sonst wenn du unsicher bist frag doch mal deie kiärztin vielleicht würde ihm auch physio oder so helfen?
bei unserer hat das ja so gut zum erfolg verholfen.
sonst lass die anderen labern kenne cih auch alles gerade von meiner oma, das nervt gerade nun am wiochenende wo sie auf besuch ist.
ihr macht es beide richtig und jedes kind hat laufen und oder krabbeln gelernt und wenn nicht, laufen tun sie aber alle mal und je später umso bgesser habe ich mal gehört ist wohl für die füße besser und laufen tun sie noch das ganze leben da lass ihm doch noch die zeit, die er noch auf dem boden verbringt.
diese schöne "baby"zeit wird vergehen.
wir begionnen bald kleinkinderschwimmen ist auch gut für die motorische entwicklung etc., wäre vielleicht auch etwas füe euch?
und ihr kommt noch unter anderen.
seit ihr in einer krabbelgruppe?
das lenkt auch ungemein ab.
und sonst,kopf hoch, es wird, nur langsamer.
3. Aug 2013 08:03
Meine Motte ist knapp 8 Monate und sitzt, krabbelt und zieht sich überall hoch das sie steht und versucht dann die ersten Schritte, ABER dafür haben wir erst zwei Zähne bekommen....
Jedes Kind ist anders und jeder Kind wird es in seinem Tempo lernen.
Jedes Kind ist anders und jeder Kind wird es in seinem Tempo lernen.
3. Aug 2013 11:21
Manche KInder reden eher, andere laufen eher, klar wird man schräg angeschaut wenn das Kind dies und jenes noch nicht kann, aber ich weiß ja woher das kommt und freue mich natürlich über jeden Fortschritt
4. Aug 2013 22:19
Meine Tochter konnte erst 1 Woche vor ihrem 1. Geburtstag krabbeln! Seit sie 10 Monate alt war, ist sie durch die Gegend gerobbt - erst rückwärts und 2 Wochen später vorwärts
Laufen konnte sie erst mit 17,5 Monaten, obwohl sie sich schon mit 11 Monaten überall in den Stand hochziehen und dann auch an den Möbeln entlang gehen konnte...
Also immer mit der Ruhe

Laufen konnte sie erst mit 17,5 Monaten, obwohl sie sich schon mit 11 Monaten überall in den Stand hochziehen und dann auch an den Möbeln entlang gehen konnte...
Also immer mit der Ruhe

5. Aug 2013 08:07
ähm .... tinchen ... meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre und hat das Krabbeln erst gemacht als sie schon laufen konnte!
Lass deinem Wurm seine Zeit! Kommt alles wie dein Kind es machen will!
wünsch dir noch viel Spaß beim zusehen wie er sich entwickelt
lg
Regina
Lass deinem Wurm seine Zeit! Kommt alles wie dein Kind es machen will!
wünsch dir noch viel Spaß beim zusehen wie er sich entwickelt
lg
Regina
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...